Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Der Patch ist auf den Konsolen genauso groß wie das gesamte installierte Spiel (50 GiB).

Und er bringt in punkto Performance nichtmal was:
Digital Foundry - Performance - Patch Review

Es ist also nur ein 50 GiB Questbug Hotfix. Das ist ein absolutes Armutszeugnis.

Warum wird über so was berichtet? Und warum regen sich die Leute auf? 50GB ist jetzt nicht die Welt. Klar, das ist viel. Aber in 2018 nicht wirklich aufregend. Dazu haben wir mittlerweile Gigabit-Leitungen bei vielen Leuten, die merken nicht mal das sie da was saugen.

Mich persönlich würde 50GB jetzt auch nicht jucken, an guten Tagen läuft über meine 150MBit Leitung sogar 19,5MB/s durch :D

Aber vile hängen noch zwischen 6-50Mbits, damit sind 50 GB eine Qual :devil:

Oder sie haben das super tolle LTE mit 15/30GB Datenvolumen. Da sind dann 50 GB schnell mal sehr viel und der Rest des Monats eine Qual beim surfen. Bis vor ca. 1 Jahr war das bei mir auch noch so. Und da tun die 50GB wirklich sehr weh.

Wenn ich manchmal sehe was ARK da wöchentlich an Datensätzen rausballert...

"Besser als ARK" ist jetzt aber halt auch in den meisten Hinsichten kein sonderlich beeindruckendes Merkmal.

Warum wird über so was berichtet? Und warum regen sich die Leute auf? 50GB ist jetzt nicht die Welt. Klar, das ist viel. Aber in 2018 nicht wirklich aufregend. Dazu haben wir mittlerweile Gigabit-Leitungen bei vielen Leuten, die merken nicht mal das sie da was saugen.

Die Leute regen sich auf, weil man den Eindruck hat, dass man für jedes Update das Spiel neu ziehen muss. Und unnötig einen Faktor 50 länger warten, als man als nötig empfindet, ist blöd, egal, ob man jetzt Gigabit-Internet hat (sieben Minuten statt acht Sekunden warten nervt auch) oder mit 16 MBit/s rumgurkt, wobei es absolut gesehen für letztere natürlich deutlich nerviger ist. Rechner anmachen, Spiel spielen wollen, oh, sieben Stunden "Patch" ziehen, Abend gelaufen. Und ich glaube, es haben noch deutlich mehr weniger als 100 MBit/s als ein GBit/s oder mehr und schon wartet man über eine Stunde.

"Besser als ARK" ist jetzt aber halt auch in den meisten Hinsichten kein sonderlich beeindruckendes Merkmal.

Die Leute regen sich auf, weil man den Eindruck hat, dass man für jedes Update das Spiel neu ziehen muss. Und unnötig einen Faktor 50 länger warten, als man als nötig empfindet, ist blöd, egal, ob man jetzt Gigabit-Internet hat (sieben Minuten statt acht Sekunden warten nervt auch) oder mit 16 MBit/s rumgurkt, wobei es absolut gesehen für letztere natürlich deutlich nerviger ist. Rechner anmachen, Spiel spielen wollen, oh, sieben Stunden "Patch" ziehen, Abend gelaufen. Und ich glaube, es haben noch deutlich mehr weniger als 100 MBit/s als ein GBit/s oder mehr und schon wartet man über eine Stunde.

Nun ja, die Entwickler juckt es nicht wenn die Kunden zu langsames Internet haben, die meisten Entwickler schauen nicht nach welche Internetgeschwindigkeiten wo üblich sind. Der Patch wird halt darauf getrimmt, so viel wie möglich zu beheben und das mit so wenig Aufwand wie es halt geht. Die Größe wird halt ignoriert.
Generell sind die Datenmengen explodiert und das sind halt Argumente für schnelles Internet im Haus, je mehr davon kommt, desto eher werden die Leute begreifen das 16Mbit/s ADSL nicht mehr reicht und man 100+ Mbit/s buchen soll.

Nun ja, die Entwickler juckt es nicht wenn die Kunden zu langsames Internet haben, die meisten Entwickler schauen nicht nach welche Internetgeschwindigkeiten wo üblich sind. Der Patch wird halt darauf getrimmt, so viel wie möglich zu beheben und das mit so wenig Aufwand wie es halt geht. Die Größe wird halt ignoriert.
Generell sind die Datenmengen explodiert und das sind halt Argumente für schnelles Internet im Haus, je mehr davon kommt, desto eher werden die Leute begreifen das 16Mbit/s ADSL nicht mehr reicht und man 100+ Mbit/s buchen soll.

Die Entwickler juckt es also nicht, wenn die Kunden einen Shitstorm abhalten, weil sie alle paar Tage das ganze Spiel noch mal runterladen müssen? Dann haben sie keine Ahnung von den einfachsten Regeln des Geschäftswesens. Und die Tatsache, dass man jetzt punktweise schnelleres Internet hat, ist keine Entschuldigung für eine dermaßen katastrophale Patchumsetzung. Und wie schon gesagt, wartet man auch mit 100 MBit/s noch eine Stunde, bis man so einen "Patch" geladen hat. Und wenn man sieht, dass andere es besser können, kann nicht immer einfach nur mehr Bandbreite die Lösung sein, manchmal muss man einfach auch mal nachdenken, was man tut. Irgendwann ist dann halt nicht mehr die Netzwerkgeschwindigkeit der Bottleneck, sondern vielleicht auch die Rechnergeschwindigkeit auf einer oder beiden Seiten. Also wenn ich den Laden schmeißen würde und die Anzahl der Downloadserver verfünfzigfachen und über den Shitstorm der Kunden, den Leuten, die das am Ende alles bezahlen sollen, lesen müsste, weil die Entwickler in meiner AAA-Bude zu doof sind, hinzukriegen, was jede zweite Indieklitsche besser macht, dann würde ich mir ernsthaft sorgen machen.

Ich will ja nicht sagen, dass man auf jedes Byte gucken muss und natürlich steigert es die Produktivität, wenn man hier und da mal ein bisschen schlampen kann, weil es die Ressourcen zulassen, aber es kann doch keine Entwicklungsgrundlage sein, dass man totalen Mist baut und dann von allen erwartet, dass sie das mit Ressourcenaufwand ausgleichen. Die Zeiten in denen alles im IT-Bereich alle zwei Jahre fünfmal so schnell geworden ist, sind seit ca. acht Jahren vorbei.

Die Entwickler juckt es also nicht, wenn die Kunden einen Shitstorm abhalten, weil sie alle paar Tage das ganze Spiel noch mal runterladen müssen? Dann haben sie keine Ahnung von den einfachsten Regeln des Geschäftswesens. Und die Tatsache, dass man jetzt punktweise schnelleres Internet hat, ist keine Entschuldigung für eine dermaßen katastrophale Patchumsetzung. Und wie schon gesagt, wartet man auch mit 100 MBit/s noch eine Stunde, bis man so einen "Patch" geladen hat. Und wenn man sieht, dass andere es besser können, kann nicht immer einfach nur mehr Bandbreite die Lösung sein, manchmal muss man einfach auch mal nachdenken, was man tut. Irgendwann ist dann halt nicht mehr die Netzwerkgeschwindigkeit der Bottleneck, sondern vielleicht auch die Rechnergeschwindigkeit auf einer oder beiden Seiten. Also wenn ich den Laden schmeißen würde und die Anzahl der Downloadserver verfünfzigfachen und über den Shitstorm der Kunden, den Leuten, die das am Ende alles bezahlen sollen, lesen müsste, weil die Entwickler in meiner AAA-Bude zu doof sind, hinzukriegen, was jede zweite Indieklitsche besser macht, dann würde ich mir ernsthaft sorgen machen.

Ich will ja nicht sagen, dass man auf jedes Byte gucken muss und natürlich steigert es die Produktivität, wenn man hier und da mal ein bisschen schlampen kann, weil es die Ressourcen zulassen, aber es kann doch keine Entwicklungsgrundlage sein, dass man totalen Mist baut und dann von allen erwartet, dass sie das mit Ressourcenaufwand ausgleichen. Die Zeiten in denen alles im IT-Bereich alle zwei Jahre fünfmal so schnell geworden ist, sind seit ca. acht Jahren vorbei.

Geht ja nicht um die Hardware, geht nur um die Leitungen wo der Patch durch muss. Weder die olle HDD noch irgendwas anderes beim Kunden wird das ausbremsen, wenn der nicht gerade 1Gbit/s hat (und selbst da würde der das nicht wirklich merken, dauert halt paar Minuten länger, boohoo - Autoupdates sei dank, passiert das im Hintergrund und man merkt nix).
Wo isser denn, der Shitstorm? Ich sehe keinen, ich sehe nur einige motzende Kunden die es nicht einsehen, 50€ für einen flotten Internetzugang zu zahlen pro Monat, sich aber halbfertige Spiele kaufen (wer so was kauft, kann sich auch die Internettarife passend aussuchen um Patches zu laden).
Generell geht alles in diese Richtung, mehr Daten, keiner schaut mehr auf die Datengröße. Und das wird in den nächsten paar Jahren explodieren. Mein Audiotreiber ist aktuell um die 500Mb groß, ich erwarte 1Gb in Kürze. Für nen Audiotreiber, Karl! Nicht das es mich juckt, aber es ist ein Signal wo das hingeht. 2TB SSD holen und 1Gbit/s Leitung und gut is.
Wenn ich wählen müsste zwischen schnell hingeklatschtem Patch in XXL-Größe und einem gut optimierten und komprimierten Patch der aber 2-5 Tage später eintrudelt - ich nehme immer die schlampigere, dafür schnellere Lösung.
Glaub mir, da macht sich keiner Sorgen um die Downloadserver oder die Patchgröße. Die Leute machen sich Sorgen um das Spiel und das ist gut so. Auch wenn man das Spiel verkackt hat, heißt das ja nicht das man den Support dafür einstellen soll - und der hat Vorrang, egal wie groß die Patches ausfallen.

Ich wünsche mir allgemein mehr Spiele weit über 100Gb. Alles was den Leuten die Augen öffnet auf den kommenden Traffic und die Datenmengen. Bei Filmen sieht man das nicht, bei Spielen - praktisch immer, es wird immer und überall die Größe und/oder Dauer angezeigt. Ist wirklich gut, denn nur Bedarf schafft auch die Leitungen ran. Es gibt aktuell keinen Grund, an der Datengröße zu sparen - sowohl HDD als auch SSD sind groß genug, die modernen Gamingsysteme, sei es Konsole oder PC haben damit kein Problem, fertig.

Bei dir ist mehr Bandbreite aber auch das Heilmittel gegen Krebs, AIDS und den Welthunger, oder? Hast du mal über eine Karriere als Politiker nachgedacht? So ein Faible für fixe Ideen gemischt mit einer derartigen Losgelöstheit von der Realität habe ich bis jetzt nur in der Politik ab Bundesebene aufwärts gesehen. Man kann nicht einfach alles auf die Technik abwälzen, die schreitet auch nur endlich schnell voran. Wenn andere Berufsgruppen so dermaßen mit Ressourcen rumschlampen würden, wie du forderst, dass das im IT-Bereich gehen muss, wären die fossilen Brennstoffe der Erde schon zwanzig mal alle. Da kann sich auch keiner hinstellen und sagen: "Effizientere Motoren und Kraftwerke? So ein Blödsinn! Gebt uns einfach mehr Öl und Kohle!". Infrastruktur und Hardware kosten Geld und Rohstoffe und manche davon sind auch endlich.

Spätestens, wenn die Spiele dann 500GB groß sind, sitzt man auch mit Gigabit-Anbindung über eine Stunde da, weil man vielleicht auch mal zocken möchte, wenn man den Rechner gerade angeschaltet hat und er vorher mal für eine Weile aus war. Dann helfen dir alle Autoupdates der Welt nicht. Und spätestens, wenn du dann 10 GBit/s als Lösung anpreist, macht alles, was über SATA angeschlossen ist, schlapp. Von wegen, die Hardware wäre egal. Auch kosten Server mit mehreren 10 GBit-Karten einen Haufen Geld und die braucht man dann, weil man sonst pro herunterladendem Kunden einen eigenen Server braucht. Glaube, was du willst, aber wenn ein Entwickler dem Durchschnittzocker in fünf Jahren sagt, dass er sich gefälligt mit 10 GBit/s anbinden und eine mehrere TB große High-End-M.2-SSD in die Maschine packen soll, damit er zeitnah wieder zocken kann, wenn es mal ein Update gibt und auf das Ding vielleicht auch mehr als zwei Spiele passen sollen, dann wird ein Teil der Kunden sich anderweitig orientieren. Vor allem die Konsolenzocker, die nicht mal die Möglichkeit haben.

Wo isser denn, der Shitstorm? Ich sehe keinen, ich sehe nur einige motzende Kunden die es nicht einsehen, 50€ für einen flotten Internetzugang zu zahlen pro Monat,...

2TB SSD holen und 1Gbit/s Leitung und gut is.

Und wie holt man sich das so einfach mal, wenn man zB nur max 10Mbit bekommt?
Da kann ich mit den Fuffis noch so rum wedeln, deswegen gibt meine Leitung trotzdem nicht mehr her.

Aber ich meine das Thema hatten wir hier schon öfter, und deine Einstellung dürfte klar sein.
Job kündigen und umziehen.

Und wie holt man sich das so einfach mal, wenn man zB nur max 10Mbit bekommt?
Da kann ich mit den Fuffis noch so rum wedeln, deswegen gibt meine Leitung trotzdem nicht mehr her.

Aber ich meine das Thema hatten wir hier schon öfter, und deine Einstellung dürfte klar sein.
Job kündigen und umziehen.

Oh warte dafür gibt es doch eine Lösung: Du bezahlst die Leitung einfach selber. Frag es bei der Telekom an und die geben dir eine Rechnung über einige tausend €. Die zahlst du und dann legen sie dir auch bis ans ende der Welt Glasfaser. Ok sie bieten meine ich derzeit "nur" 400 MBit an, aber du hast auf alle Fälle Glasfaser. Problem ist gelöst.

Und was soll das Gejammer über die Plattenkapazität. Es gibt sie doch die riesigen SSD´s. Schau mal 4TB kosten doch nur 900€. Wenn die Spiele dann auf 500 GB angewachsen sind, kannst du noch ganze 8 Spiele installiert haben. Ohne Treiber und sonstigem Mist versteht sich. Dafür hast du eine extra SSD. Ach ja und die Ladezeiten bei solchen Datenmengen, sind doch auch fix abgearbeitet. Ansonsten einfach ein RAID aufbauen. Dann verdoppelt sich die Lesegeschwindigkeit auch (also ca. nicht ganz exakt). HDD´s braucht dann kein Mensch mehr, weil ein Level sonst 5 Minuten dauern würde, bis es geladen wurde. Also müssen es SSD´s sein. Die Ressourcen sind ja da. Achso die Performance von einem Spiel sind schlecht? Wir brauchen nicht optimieren, einfach mehr CPU´s und GPU´s und Feuer. Alle Probleme der Welt sind gelöst

ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte einen Funken Ironie beinhalten

Ja da ist es wieder. Euch macht man das nie recht. Anstatt die Anbieter anzumotzen damit die euch genug Bandbreite bereitstellen (die ihr bezahlt!), wird rumgemotzt weil die Patches zu groß wären, ach so eine Verschwendung, man könnte ja noch 1-2 Wochen damit verbringen den Patch auf wenige GB zu schrumpfen, damit der Hans Wurst diesen mit seiner Bambusleitung auch zügig runtergeladen bekommt.
Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen ist Internet nicht endlich, es ist auch egal ob man mit 50Mbit/s oder 1000Mbit/s zieht (die Server werden schon aufgerüstet.

Ja da ist es wieder. Euch macht man das nie recht. Anstatt die Anbieter anzumotzen damit die euch genug Bandbreite bereitstellen (die ihr bezahlt!), wird rumgemotzt weil die Patches zu groß wären, ach so eine Verschwendung, man könnte ja noch 1-2 Wochen damit verbringen den Patch auf wenige GB zu schrumpfen, damit der Hans Wurst diesen mit seiner Bambusleitung auch zügig runtergeladen bekommt.
Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen ist Internet nicht endlich, es ist auch egal ob man mit 50Mbit/s oder 1000Mbit/s zieht (die Server werden schon aufgerüstet.

Wenn die fossilen Brennstoffe ausgehen und nicht genügend regenerative Energien o.a bereitstehen, wird es auch kein Internet geben.
Die Spieler regen sich deshalb auf, weil vor allem auf den Konsolen wegen jeder noch so kleinen Änderung immer das komplette Spiel heruntergeladen werden muss.
Bzgl. Server werden aufgerüstet: Quelle?

Bethesda sollte mal btw ihre Gamingserver vom Forum trennen, denn sind Wartungsarbeiten am F76 Server, dann liegt das Forum ebenso brach.:ugly:

Genau!

"Hey, Internetprovider, es gibt eine (in Zahlen 1) Spieleschmiede, die zu blöd ist, ein Patchsystem zu implementieren und mich für jede Änderung das ganze Spiel neu laden lässt. Verzehnfacht bitte mal eure Anbindung zu mir. Ich würde dafür aber nichts zahlen wollen, weil ich schon mehr zahle, als ich angemessen finde. Deal?"

Da wären wir wieder bei der angemerkten Realitätsferne.

Wer ein ordentliches Patchsystem hat, muss auch nicht zwei Wochen einen Patch schrumpfen. Ich weiß gar nicht, wie "Patch schrumpfen" gehen soll, der darf überhaupt nicht erst so groß werden. Und 100 MBit/s sind keine Bambusleitung und man bräuchte trotzdem über eine Stunde. Und wie ich schon sagte wird das Problem dann bei Spielen, die zehn mal so groß sind, auch eins der Hardware auf der empfangenden Seite. 10 GBit/s schreibt man halt nicht per SATA weg und niemand will sich privat High-End-SSDs anschaffen müssen, nur damit seine Downloads schnell genug gehen.

Und ob das Bereitstellen von der 20-fachen Übertragungsrate "egal" ist, sei mal dahingestellt. Ich habe dringende Zweifel daran, weil das alles Geld kostet und 20 ein ganz ordentlicher Faktor ist.

Es ist nicht nur diese Spieleschmiede, der Traffic auf der ganzen Welt wächst massiv. Die basteln schon an 8K-Glotzen für Jedermann, 4K ist normal, die Anforderungen daran kennen wir alle - von HighRes-Texturen bis Videofiles (auch in Spielen, das wird schon sehr lange nativ 4K gemacht im Studio, nur der Endkunde hat meist 1080p bekommen bislang), auch Videos, all das Zeug. Sich über die Datengrößen zu beklagen ist dämlich. Früher haben die Spiele auf Disketten gepasst, mittlerweile schafft ein dicker AAA-Titel eine 120er SSD komplett. Problem damit? Nö, kein Problem, das ist auch gut so.
In Zeiten von 1Gbit/s Internetanschlüssen und 4TB-SSD auf dem Massenmarkt sollte da keiner meckern. NVME/PCI-E SSD und 10Gbit/s bleiben erstmal nur wenigen vorbehalten.
Wer das nicht kaufen mag, soll warten oder die Kiste über Nacht laufen lassen, wie es praktisch alle tun die dicke Files über Nacht saugen.

Früher haben die Spiele auf Disketten gepasst, mittlerweile schafft ein dicker AAA-Titel eine 120er SSD komplett. Problem damit? Nö, kein Problem, das ist auch gut so.

Damit, dass Spiele größer werden, hat keiner ein Problem. Damit, dass der Developer bei den Patches schlampt und die Ressourcen und Zeit seiner Kunden verschwendet, damit haben die Leute ein Problem. Zumal die technische Seite des Spiels ja wohl immer noch am besten mit "das große Krabbeln" zu beschreiben ist. Das ist einfach inakzeptabel. Wäre das Spiel in 5-10 Jahren rausgekommen und wäre 500GB groß gewesen, wäre ein 50GB-Day-One-Patch vermutlich relativ klaglos hingenommen worden.

In Zeiten von 1Gbit/s Internetanschlüssen und 4TB-SSD auf dem Massenmarkt sollte da keiner meckern.

Die ersteren gibt es bei weitem nicht überall und wenn es nach dir geht, bleibt das wohl am besten auch so und die letzteren kosten noch mehr als eine Konsole. Und zu verlangen, dass deine Kunden ihre Ressourcen verzehnfachen, damit du nicht ordentlich arbeiten musst ist einfach furchtbarer Stil.

In Zeiten von 1Gbit/s Internetanschlüssen und 4TB-SSD auf dem Massenmarkt sollte da keiner meckern. NVME/PCI-E SSD und 10Gbit/s bleiben erstmal nur wenigen vorbehalten.
Wer das nicht kaufen mag....

Wer das nicht kaufen mag?
Eine 4TB SSD kann man sich kaufen ja, aber man kann sich nicht einfach eine x-schnelle Leitung kaufen.
Hast du deinen Ort schon mal verlassen? Ich find´s immer amüssant wenn du meinst "man müsste sich das ja nur kaufen".:ugly:

Das ist ja nicht der erste dicke Patch in der Geschichte, diese werden immer massiver, gewöhnt euch dran. Die Entwickler orientieren sich auch nicht an Kunden die noch ADSL haben.
Microsoft bastelt an einer Konsole ohne Laufwerk.
Willkommen in der Gegenwart, guten Morgen. Das wird so weitergehen, entweder man macht mit oder nicht.
Ich hab nix dagegen, ich zahle für meine Leitung (aktuell 500er, 1Gbit/s verfügbar und kann ich mir jederzeit holen für 10€ mehr im Monat - das wäre es mir auch wert wenn ich das brauche. Ob das jetzt 60 oder 70 im Monat sind, ist piepegal wenn man sich Spiele für 60€ pro Stück kauft).
Wenn ich den Patch schneller erhalte und der halt 10x dicker is - who cares..

Zurück