Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Das ist ja nicht der erste dicke Patch in der Geschichte, diese werden immer massiver, gewöhnt euch dran. Die Entwickler orientieren sich auch nicht an Kunden die noch ADSL haben.
Microsoft bastelt an einer Konsole ohne Laufwerk.
Willkommen in der Gegenwart, guten Morgen. Das wird so weitergehen, entweder man macht mit oder nicht.
Ich hab nix dagegen, ich zahle für meine Leitung (aktuell 500er, 1Gbit/s verfügbar und kann ich mir jederzeit holen für 10€ mehr im Monat - das wäre es mir auch wert wenn ich das brauche. Ob das jetzt 60 oder 70 im Monat sind, ist piepegal wenn man sich Spiele für 60€ pro Stück kauft).
Wenn ich den Patch schneller erhalte und der halt 10x dicker is - who cares..
Das hatten wir doch schonmal in nem anderen Thread.
Du bist definitiv NICHT der Normalverbraucher. Vielerorts ist max. 400Mbits über Kabel verfügbar, oft sogar weniger. Nicht viele sind dazu bereit, über 40€ für Internet zu bezahlen.
Wenn DU für DICH da kein Problem siehst, dann ist das doch super, aber schließe nicht von DEINER Sonderstellung auf ALLE anderen.

Und jetzt komm bloß nicht wieder mit "dann muss man halt da hin ziehen, wo es gutes Internet gibt"
:wall::wall::wall::wall:

Ja ich bin nicht der Otto-Normalverbraucher.
Deswegen hab ich auch einen Business-Tarif der bissl mehr kostet.
Aber generell sind 400-500Mbit/s via Kabel extrem günstig, schau dir mal die Vodafone-Preise an. Kurz gerechnet, kostet der Tarif rund ~40€ im Monat. Wer also schneller mag, hat die Option, der Rest wartet halt lieber.

Ist mir auch herzlich egal was der Rest da macht, ich sage nur - das wird zum Alltag, das bleibt nicht mehr bei Einzelfällen wie Fallout76.
Massive Patches, massive Games, Audiotreiber mit 1GB und mehr (neues Board geholt, Audiotreiber : 755.14 MBytes), das ist Realität und die Leute sollten aufwachen.
Schnelles Internet ist nicht nur für die gedacht die damit Geld verdienen, es ist auch für die gedacht, die sich frustfreie Unterhaltung wünschen. Wer sich das nicht holt, den verstehe ich nicht wirklich - Stundenlang auf die Konsole starren wie sie ein Update saugt ist doch doof.

Das hört sich doch schon vernünftiger an :)
Ich habe durch gutes Verhandeln für 25€/Monat nen 150Mbits Kabel bei Unitymedia.
Mit 150Mbits stehe ich aber in meinem Bekanntenkreis sehr lange alleine da, die nächst langsamere Leitung sind dann 50Mbits DSL.
Bei vielen sind auch nicht mehr als 16Mbits verfügbar.

Einige machen es sich selber schwer, indem sie bei der Telekom bleiben "Die haben doch das Beste" mit 16Mbits, wobei aber Kabel mit 400Mbits verfügbar wäre.
Einen hat es aber am schlimmsten erwischt:
Nur Telekom 6Mbits verfügbar, sonst nichts. Verteilerkasten mit Vectoring steht 500m vom Haus entfernt, bei ihm ist laut Telekom aber nicht mehr möglich.

Trotzdem sollten Entwickler nicht schlampen, und Patches so klein wie möglich halten.
Aber dass das bei Fallout 76 egal ist, zeigt ja schon die Tatsache, dass Code von Skyrim und Kinect Steuerungen enthalten sind :ugly:

Willkommen in der Gegenwart, guten Morgen.

Vielleicht bist du in der Gegenwart, aber sicher nicht in der Realität. Zumindest nicht in der der meisten Leute.

Das alles größer wird, ist schon klar, aber warum sollen Patches in zehn Jahren um den Faktor 100 wachsen, wenn die Spiele nur um den Faktor zehn wachsen? Für den Mehraufwand an Hardware und Infrastruktur will man ja auch was haben und jeder dem das egal ist, der hat einfach keinen Anspruch an seine Dienstleister. Ich habe das Gefühl, dass der einzige Grund dafür, dass du da so vehement gegen argumentierst, der ist, dass du selber Dienstleister bist und einfach keine Lust hast, mit deinen Ressourcen zu haushalten. Und deshalb soll man dir gefälligst ein Glasfaserbündel bis ins vor die Füße legen und dir natürlich auch überall, wo du dich eventuell rumtreiben könntest eine superschnelle Mobilverbindung ermöglichen und dafür das digitale Leben auf dem Land einstampfen. Das ist nämlich das Endergebnis davon, wenn Anbieter zehnmal so viel Bandbreite beanspruchen wie nötig ist und man auf dem Land den Ausbau bei 50 MBit/s oder weniger stoppt, damit man die ganzen Ressourcen bitteschön auf deinen Standort verlegen kann.

Vielleicht bist du in der Gegenwart, aber sicher nicht in der Realität. Zumindest nicht in der der meisten Leute.

Das alles größer wird, ist schon klar, aber warum sollen Patches in zehn Jahren um den Faktor 100 wachsen, wenn die Spiele nur um den Faktor zehn wachsen? Für den Mehraufwand an Hardware und Infrastruktur will man ja auch was haben und jeder dem das egal ist, der hat einfach keinen Anspruch an seine Dienstleister. Ich habe das Gefühl, dass der einzige Grund dafür, dass du da so vehement gegen argumentierst, der ist, dass du selber Dienstleister bist und einfach keine Lust hast, mit deinen Ressourcen zu haushalten. Und deshalb soll man dir gefälligst ein Glasfaserbündel bis ins vor die Füße legen und dir natürlich auch überall, wo du dich eventuell rumtreiben könntest eine superschnelle Mobilverbindung ermöglichen und dafür das digitale Leben auf dem Land einstampfen. Das ist nämlich das Endergebnis davon, wenn Anbieter zehnmal so viel Bandbreite beanspruchen wie nötig ist und man auf dem Land den Ausbau bei 50 MBit/s oder weniger stoppt, damit man die ganzen Ressourcen bitteschön auf deinen Standort verlegen kann.

Ich bin kein Dienstleister, ich arbeite aber mit Twitch&Youtube Streamern. Ich weiß also ganz genau welcher Bandbreitenbedarf wo herrscht und das Bandbreite Zeit spart und für einige Leute auch Geld einbringt.
Patches für Spiele betreffen meine Kunden also direkt. Ich will aber nicht das die Patches oder die Spiele kleiner werden - die Kunden holen sich einfach mehr Bandbreite um das zu kompensieren und gut ist. Ich empfehle denen auch passende Hardware und Internetanschlüsse damit sie so arbeiten können wie sie wollen.
Man kann alles optimieren, muss man aber nicht - es gibt keinen Grund dafür, einen Patch (einmalige Sache) wirklich klein zu halten - warum? Die Grundidee bei einem Patch, gerade DayOne-Patch, ist ja - so schnell wie möglich so viele Löcher wie möglich zu stopfen (das es sie in der Form nicht geben sollte, ist auch klar - aber die sind nun mal da).
Deswegen kann man bei so was auf die Größe pfeifen. Und sollte man auch. Es ist kein Contentpatch der irgendwann in X Monaten rauskommt und vorher angekündigt wird etc.

Die schnellen Internetleitungen haben meinen Job erschaffen und erlauben sowohl mir als auch Leuten mit denen ich arbeite eben Geld zu verdienen, Spaß zu haben und die digitale Landschaft hier mitzugestalten (weltweit, ich arbeite nicht nur regional). Ich habe deswegen auch leicht andere Ansichten.
Dazu bin ich halt auch ein kleiner Nerd und habe z.B. auch in 4k 60FPS auf Youtube gestreamt, just for lulz. Das ist nur dank schnellem Internet möglich. Aktuell kann jeder die Qualität von 4K-Youtubevideos von Zuhause aus bringen, und das auch noch Live, nicht als Aufnahme.
Deswegen mache ich alles was ich kann um schnelles Internet zu fördern und zu fordern. Natürlich nur da wo es Sinn macht - wo also genug Kunden leben für den Ausbau.

Man kann alles optimieren, muss man aber nicht - es gibt keinen Grund dafür, einen Patch (einmalige Sache) wirklich klein zu halten - warum?

Dass man Patches als einmalige Sache bezeichnen kann, wage ich mal stark zu bezweifeln. Vielleicht werden sie nicht alle so groß, aber es spricht dafür, dass entweder die Entwicklung bis zu dem Zeitpunkt totaler Käse war oder dass sie beim Patchsystem einfach total geschlampt haben. So oder so ist die ganze Aktion als Schlamperei seitens Bethesda zu werten und wenn alle weiteren Patches genauso groß werden ist es halt keine einmalige Sache, sondern wird bei den Kunden die Attraktivität des Produktes senken, weil es grundsätzlich immer mal wieder in ungünstigen Momenten nicht zugänglich sein wird.

Dazu bin ich halt auch ein kleiner Nerd und habe z.B. auch in 4k 60FPS auf Youtube gestreamt, just for lulz. Das ist nur dank schnellem Internet möglich. Aktuell kann jeder die Qualität von 4K-Youtubevideos von Zuhause aus bringen, und das auch noch Live, nicht als Aufnahme.
Deswegen mache ich alles was ich kann um schnelles Internet zu fördern und zu fordern. Natürlich nur da wo es Sinn macht - wo also genug Kunden leben für den Ausbau.

Da haben wir wieder die übliche Dissonanz mit der Realität und diesmal sogar mit dir selber.

Wir können ja einfach festhalten, dass du einen Bandbreitenfetisch hast. Zum Glück haben die Leute, bei denen "nicht genug für den Ausbau leben", in einer Demokratie auch was zu melden und werden einem Ausbau nach deinen Vorstellungen im Weg stehen. Internet ist wichtig für alle, aber halt in einem angemessenen Rahmen, weil es auch Geld kostet, das sonst woanders fehlt. Also bei Sachen, die nicht "for lulz" sind. Wobei ich prinzipiell auch dafür bin, dass die Leitungen symmetrischer werden.

Vielerorts ist max. 400Mbits über Kabel verfügbar, oft sogar weniger.
Ja ich bin nicht der Otto-Normalverbraucher.
Deswegen hab ich auch einen Business-Tarif der bissl mehr kostet.
Aber generell sind 400-500Mbit/s via Kabel extrem günstig, schau dir mal die Vodafone-Preise an. Kurz gerechnet, kostet der Tarif rund ~40€ im Monat. Wer also schneller mag, hat die Option, der Rest wartet halt lieber.

Was nützt es denn zu sagen eine x-Leitung kostet y-Betrag.
Bei uns wurden vor kurzem die Leitungen überarbeitet. Ich hatte die letzten Jahre 10Mbit, jetzt sind es ~60Mbit. Das Max/Optimum dürfte im Ort vermutlich bei 100Mbit liegen.
Da kann ich bei der Telekom auch sagen ich will künftig 500€/mtl für mein Internet zahlen, deswegen hab ich trotzdem kein schnelleres Internet.

Die Antwort im Bezug auf einen 50GB Fallout Patch ist also nicht "nimm mehr Geld in die Hand für eine schnellere Leitung" (haha witzig du Comiker) sondern eher besseres Datenmanagement seitens des Entwicklers.

Naja wenn du das als Bandbreitenfetisch bezeichnest, dann sei das halt so. Teste das mal selbst, wenn du bei Steam volle Kanne saugen kannst und deine Youtube-Videos laden trotzdem in 4K ohne Fragen - das ist nicht nur angenehm sondern auch praktisch, man macht sich halt gar keinen Kopf mehr um die Bandbreite.
Symmetrisch wäre auch gut, ist bei DOCSIS aber nicht drin, auch bei 3.1 nicht, das geht halt nur mit Glasfaser. Und dafür sorgt man halt.

Attraktivität durch große Patches geht ebenfalls nicht flöten, wenn man genug Bandbreite hat - man merkt das nicht wirklich.
Hätte ich nicht meine Leitung und müsste so was runterladen, würde ich mich wohl auch grün und blau ärgern - aber NICHT über die Patchgröße sondern wegen der zu schmalen Leitung. Ursache und Wirkung nicht verwechseln :-)

Ich bin lieber auf diese Datenmengen vorbereitet. Sonst werde ich irgendwann überrascht und entsprechend sauer und salzig, das muss doch nicht sein. Und jeder der sich eine ordentliche Leitung holt, egal ob zum arbeiten oder halt nur für Spaß haben, wird mich hier verstehen. Es ist einfach unglaublich angenehm, nicht warten zu müssen. Während ich frühes meine Emails lese, hat der PC alle Updates bereits geladen, egal wie groß. Ich muss mich nur um genug Platz auf der SSD kümmern.
Ich mache auch keine Backups von meiner Spielesammlung bei Steam&Origin etc. - wozu auch, alles was ich brauche ist in wenigen Minuten installiert und wenn ich mal neu aufsetze, dann werden schon mal 1-2TB durch die Leitung gejagt am Wochenende, weil es eben geht und nicht stört.

Naja wenn du das als Bandbreitenfetisch bezeichnest, dann sei das halt so. Teste das mal selbst, wenn du bei Steam volle Kanne saugen kannst und deine Youtube-Videos laden trotzdem in 4K ohne Fragen - das ist nicht nur angenehm sondern auch praktisch, man macht sich halt gar keinen Kopf mehr um die Bandbreite.

In der Welt in der wir leben, ist aber nun mal nicht alles in allen Maßen verfügbar, auch wenn wir uns das wünschen. Da kann ich ja auch zu meinem Arbeitgeber gehen und verlangen, dass er mein Gehalt verhundertfacht, damit ich mir um Geld keinen Kopf mehr machen muss. Wäre ja schon nicht nur angenehm, sondern auch praktisch. Geht aber nicht.

Hätte ich nicht meine Leitung und müsste so was runterladen, würde ich mich wohl auch grün und blau ärgern - aber NICHT über die Patchgröße sondern wegen der zu schmalen Leitung. Ursache und Wirkung nicht verwechseln :-)

Selber! Die Ursache für den Ärger ist hier nicht die zu schmale Leitung, sondern die Inkompetenz des Entwicklers. Sonst hätte ich das Problem ja schon lange und ständig und nicht nur bei dem einen Spiel von dem einen Entwickler.

Und jeder der sich eine ordentliche Leitung holt, egal ob zum arbeiten oder halt nur für Spaß haben, wird mich hier verstehen. Es ist einfach unglaublich angenehm, nicht warten zu müssen.

Und jeder, bei dem das einfach nicht geht, weil wir, wie ich schon öfters erwähnte, in einer nichtidealen Realität leben, wird meinen Punkt verstehen. Und die, denen du das Recht auf das, was du nicht zu unrecht als sehr angenehm beschreibst, einfach absprichst, werden sich auch weiterhin von deiner Einstellung vor den Kopf gestoßen fühlen und für einen gleichmäßigeren Ausbau sein.

Und jeder, bei dem das einfach nicht geht, weil wir, wie ich schon öfters erwähnte, in einer nichtidealen Realität leben, wird meinen Punkt verstehen. Und die, denen du das Recht auf das, was du nicht zu unrecht als sehr angenehm beschreibst, einfach absprichst, werden sich auch weiterhin von deiner Einstellung vor den Kopf gestoßen fühlen und für einen gleichmäßigeren Ausbau sein.

Unser Land ist aber nicht gleichmäßig bevölkert und auch nicht gleichmäßig gut geeignet für schnelle Leitungen - diverse Gebiete sind nicht nur einfacher zu versorgen, sondern auch günstiger und rentieren sich schnell. Die bekommen das natürlich zuerst, so wie überall auf unserem Planeten. Städte haben immer die bessere und aktuellere Infrastruktur verglichen mit dem platten Land, warum sollen wir das jetzt anders machen?
So viel dazu.

Und wie gesagt, nur weil die Ursache für den Ärger jetzt gerade der Patch für Fallout76 ist, heißt das nicht das wir nicht noch 50 solche Patches in 2019 sehen - wo also Leute mit weit unter 100MBit/s erstmal 50 Tage brauchen um diese zu saugen. Jedes Mal den Spieleentwickler dafür anzuprangern wird nicht helfen, eine schnelle Leitung schon.

In der Welt in der wir leben, ist aber nun mal nicht alles in allen Maßen verfügbar, auch wenn wir uns das wünschen.

Stimmt, aber für Deutschland als viertgrößte Wirtschaftsnation mit einer sehr hohen Siedlungsdichte ist die aktuelle Bandbreiten Infrastruktur nicht nur ein Ärgernis, sondern könnte/wird uns immense wirtschaftliche Nachteile bringen.
Wo entstehen wohl das nächste Netflix, facebook, google, ebay? Es braucht nicht nur den Erfinder- und Pioniergeist und finanzielle Stärke, solche Dienste brauchen auch potentielle Kunden, die das Angebot entsprechend nutzen können.

Mit Zukunftsprognosen muss man immer vorsichtig sein, aber irgendwas im Bereich Medizin oder virtuelle Realität (damit meine ich nicht den kurz- bis mittelfristigen Stand der Technik von Oculus oder Vive) wird kommen und boomen und zwar dort, wo entsprechende Infrastruktur vorhanden ist.

Ja, man kann Geld nur ein Mal ausgeben. So lange hier Unsummen in die (Verbrenner)Automobilindustrie und -Infrastruktur, 8 Mrd. in TV-Unterhaltung, zig Mrd. in "Sport- und Rasenspiele" usw. gesteckt werden, sollte ein bisschen was für eine Kerntechnologie des 21 Jhd. bereit stehen.

Irgendwie scheint in sehr, sehr vielen Köpfen noch das "Internet, ach Mail, Katzenvideos und Schmuddelkram meinen sie" zu stecken.

PS: Das ist natürlich kein Freifahrtschein für stümpferhaft zusammengefrickelte Spiele und deren Patches.

Unser Land ist aber nicht gleichmäßig bevölkert und auch nicht gleichmäßig gut geeignet für schnelle Leitungen - diverse Gebiete sind nicht nur einfacher zu versorgen, sondern auch günstiger und rentieren sich schnell. Die bekommen das natürlich zuerst, so wie überall auf unserem Planeten. Städte haben immer die bessere und aktuellere Infrastruktur verglichen mit dem platten Land, warum sollen wir das jetzt anders machen?
So viel dazu.

Soll man ja gar nicht, aber das Verhältnis, das du propagierst finde ich einfach unangebracht.

Stimmt, aber für Deutschland als viertgrößte Wirtschaftsnation mit einer sehr hohen Siedlungsdichte ist die aktuelle Bandbreiten Infrastruktur nicht nur ein Ärgernis, sondern könnte/wird uns immense wirtschaftliche Nachteile bringen.

Da stimme ich ja auch zu, aber ein vernünftiger Ausbau (nicht der oberirdische Kabelsalat, den manche Länder veranstalten) dauert und kostet halt und sicher könnte das schneller gehen. Dabei sollte man aber die Landbevölkerung nicht außen vor lassen und gerade weil Deutschland eine sehr hohe Siedlungsdichte hat ist das auch eigentlich nicht zu rechtfertigen. Das Problem, das ich in der Diskussion habe ist, dass man nach cryon1cs Meinung alles, was man mit mehr Bandbreite lösen kann mit mehr Bandbreite lösen muss und das sehe ich einfach anders. Ich sage auch nicht, dass man als Entwickler peinlich auf jedes Byte achten muss. Es gibt da immer einen vernünftigen Mittelweg und den hat Bethesda hier meiner Meinung nach einfach absolut verfehlt. Aber das ist halt kein Anlass weltweit die Netzinfrastruktur zu verzehnfachen.

Vermutlich ist das auch eine einmalige Sache, dass dieser Patch so groß war wie das Spiel, aber meine Meinung ist, dass Bethesda hier an irgendeiner Stelle massiv geschlampt hat, dass das einfach eine peinliche Nummer war und das die Lösung für solche Aktionen nicht mehr Bandbreite ist.

Richtig, man muss die Diskussion trennen. Ausreichende Infrastruktur soll nicht entschuldigen, dass Bethesda bei FO76 geschlampt hat.
Auch die Landbevölkerung muss involviert werden, insbesondere im Hinblick auf Probleme der Großstädte in Sachen Mieten, Verkehr usw.

Trotzdem scheint mir das aktuelle Engagement in Sachen Infrastruktur viel zu schwach. Warum sind(bald waren) wir Weltführer im Bereich Automobil? Weil wir immer nur so viel Auto entwickelt und gebaut haben, um irgendwie von A nach B zu kommen?
Warum sind wir führend im Maschinenbau? Weil wir immer so sauber und genau gearbeitet haben, wie notwendig, damit es irgendwie gerade so reicht?

Oder ist es vielmehr so, dass im Bereich Automobil und Maschinenbau vielfach mehr getan wurde, als eigentlich notwendig? Und sind wir vielleicht deshalb so gut (gewesen), weil es eine (teilweise irrationale) Leidenschaft war?

Ich sehe allerdings in diesem Fail auch eine Chance. So bekommen wir eine Vorstellung, warum 50 Mbit/s eben nicht "dicke reicht" in Zukunft.

Zurück