Fallout 4 völlig unoptimiert

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Fallout 4 völlig unoptimiert

Hallo Freunde,

würde gerne mal wissen, ob die Leute hier auch so massive Probleme mit Fallout 4 haben. Ich bin der Auffassung, dass das Spiel stellenweise unspielbar bar. Wie kann man ein Game rausbringen, dass selbst auf derber Hardware so besch**sen läuft?!
Habe Schwankungen von bis zu 80 FPS! Der Afterburner zeigt eine Auslastung der GPU von 60% und der CPU von Rund 40% an und trotzdem so massive Drops. Das ist einfach nur ärgerlich....
Meine Specs:
i7 4930k (kein OC)
GTX 980 Ti Amp! Extreme
16 GB Kingston RAM@1600
liegt auf ner SSD

AW: Fallout 4 völlig unoptimiert

komischerweise läuft bei mir fallout 4 mit high settings super.
kein ruckeln und für die alte engine,anschaubare grafik..

Wahrscheinlich ist das Game wieder für ältere Hardware optimiert oder so....kann mir so derbe Drops nicht erklären

Das Spiel läuft bei mir butterweich.
1080p mit aktivem Vsync, Extrem-Settings mit deaktiviertem Bloom, Unschärfe und Lichtstrahlen.
Auslastung CPU ~40% und GPU ~50%

aktivem VSync via Treiberoder .ini? Ausserdem habe ich ja einen 120Hzer...könnte auch einen Unterschied machen...

Vsync ist bei dem Spiel immer aktiv, das müsstest du künstlich über die ini deaktiviert haben.

also in großen städten sinken meine fps auch erheblich bei ca 40% gpu auslastung. im ödland etc läufts aber butterweich

Meine Einstellungen, läuft erste Klasse. In den Städten fallen die FPS zwar kurz für ne Sekunde von 60 auf 40-45 aber dann gehen sie wieder auf 60.
fallout4_set.jpg

Wenn man natürlich V-Sync deaktiviert ist der Effekt bezüglich der FPS noch schlimmer, sehe aber kein Grund es zu deaktivieren. Eigentlich ist es auch das erste das ich immer raus mache, aber ich sehe keinen Grund dafürbei Fallout 4 den bis auf die 1-2 Sekunden in einer Stadt am Anfang droppen die FPS absolut nicht und sind immer bei 58-60 Frames

Meine Einstellungen, läuft erste Klasse. In den Städten fallen die FPS zwar kurz für ne Sekunde von 60 auf 40-45 aber dann gehen sie wieder auf 60.
Anhang anzeigen 863268

Wenn man natürlich V-Sync deaktiviert ist der Effekt bezüglich der FPS noch schlimmer, sehe aber kein Grund es zu deaktivieren. Eigentlich ist es auch das erste das ich immer raus mache, aber ich sehe keinen Grund dafürbei Fallout 4 den bis auf die 1-2 Sekunden in einer Stadt am Anfang droppen die FPS absolut nicht und sind immer bei 58-60 Frames

Bei mir sehen die Einstellungen genauso aus. Habe jetzt auch wieder das VSync reingemacht. Läuft stabil auf 60 Bildern aber es stottert so blöd. Der Versuch es auf Borderless zu stellen hat nichts gebracht :(

Bei mir sehen die Einstellungen genauso aus. Habe jetzt auch wieder das VSync reingemacht. Läuft stabil auf 60 Bildern aber es stottert so blöd. Der Versuch es auf Borderless zu stellen hat nichts gebracht :(
Was meinst du mit stottern? Microruckler oder wie soll man sich das vorstellen?

Was meinst du mit stottern? Microruckler oder wie soll man sich das vorstellen?

Jepp, so kann man das nennen, obwohl das Ruckeln nicht allzu micro ist :D Also es nervt schon ziemlich. Die FPS brechen nicht mehr ein aber es hackt halt konsequent. Kann auch mit dem FoV zusammenhängen. Hat man bei Spielen ja öfter, dass sie anfangen zu ruckeln sobald der FoV niedrig ist

Ich habe das gleiche (GTX980ti, i5 3470, 8GB Ram).
In 1440P und Ultra (Lightning Hoch) eigentlich immer 60 Frames, in den Städten bzw in manchen Orten der Städte sind es plötzlich nur mehr Frames im 50-er und manchmal sogar nur mehr im 40-er Bereich.
GPU und CPU sind auch nicht ausgelastet.

Liegt an der Engine, da kann man nichts machen.

Habe übrigens noch etwas herausgefunden und das Spiel läuft jetzt butterweich. Man kann in die Fallout4.ini (nicht die Prefs.ini) unter Gerneral eintragen "iFPSClamp=60" dann läuft das Spiel echt super und ich habe bisher auch noch keine Drops gehabt. Bei nem 120Hz Bildschirm muss man allerdings zuvor die FPS auf 60 limitieren da man ansonsten den ollen Speedboost bekommt :)

Zurück