Fallout 4: Vergleich der Bildraten auf Konsole und PC

Im Gegenteil wird es noch ein, zwei Jahre dauern, bis die ersten Entwickler es geschafft haben, die Leistung der Konsolen auszureizen. Bethesda wird das aber sicher nie schaffen, denn die richten den Fokus mehr auf Inhalt und weniger auf Grafik und Performance. Ich hab ein Lets Play von Until Dawn gesehn - das sieht schon sehr gut aus, gar kein Vergleich mit Fallout. Oder Ryse auf der Xbox sieht auch schon mega fett aus.

Das sind alles lineare Spiele ohne viel Interaktion mit der Welt, dafür mit Cutscene Bombast. Hier kann man alles mögliche pre rendern von licht bis physics. Das hat nicht wirklich was mit besserer Technologie zu tun
 
in knapp 2 Jahren kommt sicher die nächste Konsolen gen, spätestens dann wenn Intel 8 echte kerne für den mainstream markt anbietet.

nicht das wir in 3-4 Jahren in der Lage sind in mit ner single GPU in 8k und in 60fps spielen zu können, und die Konsolen Spieler kleben bei 900p und 30fps fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
in knapp 2 Jahren kommt sicher die nächste Konsolen gen, spätestens dann wenn Intel 8 echte kerne für den mainstream markt anbietet.

Wieso kommen neue Konsolen, wenn Intel 8 Kerner im Mainstream anbietet?

nicht das wir in 3-4 Jahren in der Lage sind in mit ner single GPU in 8k und in 60fps spielen zu können, und die Konsolen Spieler kleben bei 900p und 30fps fest.

So lange es X1/PS4 Gamer nicht stört, ist alles in Butter.
Das tolle ist immer, PC Spieler "fordern" ständig dies und jenes.
Die jenigen die tatsächlich auf besagten Plattformen (Konsole) spielen, wären die einzigen von Gewicht, beschweren sich aber kaum.
Ein Mercedes Fahrer beschwert sich auch nicht bei Audi, wann der neue A3 kommt, obwohl er ihn nicht fahren will.

Sei froh wenn du irgendwann in 16K und 120Fps spielen kannst, während andere noch bei 900/30 sind. Dann kannst du dich noch mehr echauffieren.
 
Vom rein wirtschaftlichen Standpunkt her betrachtet, sollte sich kein Pc-Spieler ein vorzeitiges Ende der Konsolen wünschen...
Denn die Absatzmenge eines AAA-Titel verteilt sich in aller Regel hauptsächlich auf die Konsolenplatzhirsche von Sony und Microsoft, wobei die Verkäufe der Pc-Version meist nichtmal an der 10% Marke kratzen. Ausnahmen kann es hier natürlich immer geben aber die hohen Budgetsummen für ein vielversprechendes Spiel basieren in der Regel auf einer angepeilten Verkaufsmenge die Konsolen und Pc zusammenfasst.
Sollte die Spieleentwicklung nämlich wieder eine brotlose Kunst werden, dann werden technische Innovationen und hochwertige Spiele noch deutlich seltener werden als sie heute sind...:wall:
 
Das sind alles lineare Spiele ohne viel Interaktion mit der Welt, dafür mit Cutscene Bombast. Hier kann man alles mögliche pre rendern von licht bis physics. Das hat nicht wirklich was mit besserer Technologie zu tun

An dem Schlauch-Level-Design würde ich das nicht unbedingt festmachen, denn The Witcher 3 sieht auf Konsolen auch besser aus als Fallout 4. Liegt halt an dem Talent der Entwickler und worauf sie den Fokus richten.
 
Vom rein wirtschaftlichen Standpunkt her betrachtet, sollte sich kein Pc-Spieler ein vorzeitiges Ende der Konsolen wünschen...
Denn die Absatzmenge eines AAA-Titel verteilt sich in aller Regel hauptsächlich auf die Konsolenplatzhirsche von Sony und Microsoft, wobei die Verkäufe der Pc-Version meist nichtmal an der 10% Marke kratzen. Ausnahmen kann es hier natürlich immer geben aber die hohen Budgetsummen für ein vielversprechendes Spiel basieren in der Regel auf einer angepeilten Verkaufsmenge die Konsolen und Pc zusammenfasst.
Sollte die Spieleentwicklung nämlich wieder eine brotlose Kunst werden, dann werden technische Innovationen und hochwertige Spiele noch deutlich seltener werden als sie heute sind...:wall:

Falsch.
Der PC ist nach der Playstation 4 die Plattform mit dem größtem Umsatz, selbst bei einem für PC Spieler unbeliebtem Publisher wie Ubisoft:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...neue-quartalszahlen-pc-wieder-sehr-stark.html

@FanBoyOfMySelf

Ich glaube nicht dass es in 2 Jahren eine neue Gen geben wird.
Letztendlich darfst Du nicht vergessen dass fast alle Konsolenspieler nur Konsolengrafik und Konsolenperformance kennen, die meisten kenne keine Ultra Grafik in WQHD und 60 Frames.
Von daher ist es den meisten egal dass sie nur in 900P/30 Frames oder wie in Fallout 4 1080P und ~25 Frames spielen, für uns ist das die reinste Ruckelorgie, für die meisten Konsolenspieler aber ist das kein Problem, die meisten denken darüber nicht nach, die spielen einfach.
Die nächste Gen wird wohl erst 2020/2021 erscheinen, aber auch da wird es wohl nicht besser, aber das ist ja egal sofern die Zielgruppe damit einverstanden ist.
 
Wie Spiele auf Konsolen fps Probleme haben können verstehe ich nicht, wenn die Konsolen Probleme mit der Grafik des Spieles haben muss die Grafik halt zurückgeschraubt werden!

Für mich eindeutig schuld des Entwicklers wenn Spiele wenig fps auf Konsolen haben. Sei es schlechte Optimierung oder einfach Grafik mit der die Konsolen überordert sind...
 
Läuft Spiel schlecht auf Konsole = Konsole schuld.
Läuft Spiel schlecht auf PC = Entwickler schuld.

Bethesda Spiele sollte man ignorieren auf Konsolen. Fallout 3 und Skyrim liefen schon sehr bescheiden auf den Konsolen.
 
ihr wisst schon, dass das spiel noch frisch released wurde.
ihr wisst auch, dass es patches geben wird, die das ruckelproblem der PC version und Konsolenversion ausbügeln wird?
ich konnte die PS4 version schon seit freitag spielen und ich finde, dass die PS4 viel spabiler läuft als die PC version. es gibt weniger bugs.
 
Denn die Absatzmenge eines AAA-Titel verteilt sich in aller Regel hauptsächlich auf die Konsolenplatzhirsche von Sony und Microsoft, wobei die Verkäufe der Pc-Version meist nichtmal an der 10% Marke kratzen.

Na wer hat dir denn den Kram erzählt?^^
Wenn man Ubisoft als Referenz nimmt (man denkt jetzt "Ubisoft??? Deren Games sind auf dem PC unbeliebt wie trockenes Brot") dann ist der PC sogar der zweitstärkste Absatzmarkt nach der PS4.
10% sind mal gaaaaaaanz weit daneben.
 
Falsch.
Der PC ist nach der Playstation 4 die Plattform mit dem größtem Umsatz, selbst bei einem für PC Spieler unbeliebtem Publisher wie Ubisoft:
Ubisoft neue Quartalszahlen - PC wieder sehr stark!
Du kannst ein komplettes Phänomen von komplexen Marktverhalten nicht mit einem einzigen Auszug von Quartalszahlen widerlegen. Mal ganz davon abgesehen, dass du weder erwähnst, dass der Pc-Markt in dieser Auswertung praktisch stagniert noch dass der Markt für die Next-Gen-Consolen von starkem Wachstum geprägt ist. Hättest du dir die Mühe gemacht vor dieser Behauptung noch entsprechende Dokumente von Electronic Arts und Activison Blizzard einzusehen, wäre dir mit ein wenig Grips relativ schnell aufgefallen, dass Ubisoft nicht nur ein denkbar schlechtes Beispiel darstellt sondern auch, dass die Konsolen einen deutlich höheren Beitrag zur Refinanzierung der jeweiligen Projekte beitragen. Und ich hoffe ich muss dir jetzt nicht erklären, dass jedes unserer heißgeliebten Pc-Spiele von der daraus resultierenden Investitionssicherheit profitiert. Das Mehr an Geld macht sich in der Regel nicht nur durch hübsche Dreingaben, wie etwa berühmte Schauspieler als Synchronsprecher bemerkbar, sondern wirkt sich ebenfalls positiv auf Umfang und Qualität aus. Das wir als Pc-Spieler häufiger mit technischen Problemen oder nicht zeitgemäßer Umsetzung zu kämpfen haben, liegt eher an den Eigenheiten der Softwareentwicklung wie an der bloßen Existenz der Konsolen.
 
in knapp 2 Jahren kommt sicher die nächste Konsolen gen

Ich glaube das würde den Konsolen Spieler nicht schmecken. Der Vorteil ist ja das man einmalig Geld ausgibt und dann 7,8 Jahre eine Ruhe hat, und ALLES zocken kann. Auf deine Art wäre der Zyklus aber diesmal nur ~4 Jahre mit einer Handvoll guter exklusive Titel. Und die Stelle wo die Entwickler die Hardware erst so richtig ausnutzen und passende Spiele produzieren können. Das dauert ja auch so 3-4 Jahre im Schnitt, bei Fallout 4 sogar 7.

Es wäre also für die Entwickler doof und für die Spieler selber. Ich hätte keine Lust mir alle 4 Jahre eine neue Konsole zu kaufen, wo die Entwickler erst mal wieder 2 brauchen um die Spiele gut umzusetzen. Da kann ich mir gleich einen PC holen, den ich alle 4 Jahre einmal aufrüste. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür habe ich mehr Möglichkeiten und immer einen leichten Zugriff auf viele Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon das die Konsolen nicht soviel leistung haben wie sie haben könnten aber im vergleich zur xb360 und ps3 zeiten ist das immer noch viel besser, damals waren spiele offt unter 30 FPS und man hat es trozdem gepielt mit 480p.

FO4 ist aber alein wegen maus und tastatur besser auf dem PC spielbar als auf konsole und das macht am meisten aus was spielspas angeht.
W3 wiedrum spiele ich nur mit Pad und am liebsten dann auf dem TV.

Finde es gut das jetzt immer mehr user zum PC greifen, nur die die kein plan haben reden den PC schlecht weil sie dammit nicht klar kommen.

Ok in diesem Forum gibt es klar 95% pro PC user, aber froum ist auch zu 90 % von PC usern besucht, konsoleros sind einfach causal user die sowieso meistens nicht wissen was in ihrer Kiste drin steckt.
Aber fackt ist das der unterschied zum PC für den leien nicht gross ist und sommit können sie jedes spiel auch mit der leistung geniessen und zeigst du ihnen die PC version so wird kein grosser unterschied für die leute erkennbar sein.
Hatte letzdens besuch von bruder und seiner freunde, habe sie mal W3 zocken lassen von den niemand einen gaming PC hat also nur konsolen erfahrung, keiner war von der grafik überwältigt....sahen keinen unterschied zu herkömlichen konsolen games wie AC unity oder CoD und das auf einen wirklich teueren 46 zoll TV mit super config fürs gaming :rollen:
Nur meine Anlage haut sie von den Socken weil keiner von denen jemals eine richtige Anlage geört hat, max PC Boxen :D
 
Hatte letzdens besuch von bruder und seiner freunde, habe sie mal W3 zocken lassen von den niemand einen gaming PC hat also nur konsolen erfahrung, keiner war von der grafik überwältigt....sahen keinen unterschied zu herkömlichen konsolen games wie AC unity oder CoD und das auf einen wirklich teueren 46 zoll TV mit super config fürs gaming :rollen:
Nur meine Anlage haut sie von den Socken weil keiner von denen jemals eine richtige Anlage geört hat, max PC Boxen :D

Das ist wie mit Kompressionsartefakten, wer nicht weiß was das ist, der sieht das auch nicht so arg.

Ich habe bei Fallout mal die FPS anzeigen lassen: Manchmal gehen die von 60 bis auf 30 runter, Gemerkt hätte ich das im Spiel nie, da ohnehin das ganze Spiel recht eckig und abhackt läuft, z.B. die ruckartigen Bewegungen der NPCs.
 
Der Vorteil ist ja das man einmalig Geld ausgibt und dann 7,8 Jahre eine Ruhe hat, und ALLES zocken kann.

Und genau dieser Vorteil fällt bei den aktuellen Konsolen weg. Wenn ich nur daran denke wie oft mein jüngster Bruder sich bei mir auskotzt wie die Spiele auf der PS4 laggen..
Mein anderer Bruder ist mit seiner XBONE auch alles andere als zufrieden. Die Konsolen sind keine 2 Jahre alt und schon am Ende ihrer Leistungsfähigkeit. Ein Witz oder?

Nichtmal die versprochenen 1080p sind als sicher gegeben geblieben.
 
Und genau dieser Vorteil fällt bei den aktuellen Konsolen weg. Wenn ich nur daran denke wie oft mein jüngster Bruder sich bei mir auskotzt wie die Spiele auf der PS4 laggen..
Mein anderer Bruder ist mit seiner XBONE auch alles andere als zufrieden. Die Konsolen sind keine 2 Jahre alt und schon am Ende ihrer Leistungsfähigkeit. Ein Witz oder?

Nichtmal die versprochenen 1080p sind als sicher gegeben geblieben.
Früher hat man auf die Konsolen optimiert und dann schlecht auf PC portiert.
Heute wird generell jede Verison einfach hingerotzt.
Gekauft wirds trotzdem, also alles richtig gemacht:daumen:
 
Zurück