Für Fallout 3 gibts ein Haufen Graphic Mods dann sehen die Texturen auch besser aus. Das Problem war damals eher weniger die Grafik, als die Engine die viel zu schlechte Performance für die gebotene Grafik hatte.
Follout4 sieht jetzt nicht direkt ******** aus, aber auch eher nach 2010 als nach 2015. Dazu ziemlich steril mit sehr schlechten Animationen (zumindest die ausm Trailer).
Fallout 3 hatte diverse Probleme, die Performence für die gebotene Grafik dürfte, wie von dir genannt, eines gewesen sein, genauso wie die Animationen.
Was aber vermutlich noch etwas schwerwiegender war, war die miese Stabilität von Fallout 3, erinnere mich da noch dunkel an dauernde Abstürze sobald der Spielstand eine gewisse Größe erreicht hat und wen man nicht die Zahl der verwendeten CPU-Threads in der ini auf 2 begrenzt hat führte das auch gerne zu abstürzen...
Dann war das Spiel auch aus stroytechnischer Sicht alles andere als eine Offenbahrung und hat auch im Bereich des Gameplays viele nervende Dinge gehabt, wie die dauernden Angriffe durch Kopfgeldjäger, oder Talon-Company, je nachdem welche Gesinnung man besaß.
Oder das völlig bescheuerte und nervtötende Reperatursystem für Ausrüstung, die geringe Anzahl an Quests die grade mal 1/4 der Map nutzten. Die miserable Balance bei Waffen und Rüstungen und diverses mehr.
Wen man ehrlich ist war Fallout 3, wie nahezu alle Bethesda Spiele der jüngeren Zeit alles andere als ein super Spiel, nicht absolut schlecht, aber vanilla auch kein unglaublich gelungenes Spiel.
Was Fallout 3 brauchbar gemacht hat waren am Ende nur die Erkundung der Spielwelt und die Möglichkeit viele Unzulänglichkeiten per Mod zu beheben und neues einzufügen.