Fallout 4: Trailer-Grafik im Vergleich zu Fallout 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Fallout 4: Trailer-Grafik im Vergleich zu Fallout 3 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Trailer-Grafik im Vergleich zu Fallout 3

Warum regen die ganzen Konsolen-Pfosten sich auf? Wenn die geile Grafik haben möchte, sollte sie mal aufhören auf ihren Konsolen zu zocken. Dann können die auch Ansprüche stellen. :motz:

Da sieht man mal, wie schlecht Fallout 4 im Trailer angeblich aussieht :schief:. Das neueste ist es nicht, aber es sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus.

Klar ist sie besser als New Vegas, wenn auch nicht extrem besser.

Aber im allgemein sieht F4 jetzt nicht extrem gut aus. Wenn wir den Witcher 3 hernehmen oder Dying Light dann sieht Fallout 4 ein gutes Stück schlechter aus mMn. Aber wer weiß was noch alles passiert in der Entwicklung und außerdem ist Gameplay, Atmosphäre und Story nicht weniger wichtig und ich denke da können sie sicher punkten. Wobei oben genannte Spiele auch sehr sehr gut sind.

Aber wer weiß was noch alles passiert in der Entwicklung und außerdem ist Gameplay, Atmosphäre und Story nicht weniger wichtig und ich denke da können sie sicher punkten. Wobei oben genannte Spiele auch sehr sehr gut sind.

Seid wann können den Bethesda Spiele bei der Story Punkten? :what:
Hab ich da die letzten 13 Jahre, seid Morrowind, was verpasst?

Für Fallout 3 gibts ein Haufen Graphic Mods dann sehen die Texturen auch besser aus. Das Problem war damals eher weniger die Grafik, als die Engine die viel zu schlechte Performance für die gebotene Grafik hatte.
Follout4 sieht jetzt nicht direkt ******** aus, aber auch eher nach 2010 als nach 2015. Dazu ziemlich steril mit sehr schlechten Animationen (zumindest die ausm Trailer).

Für Fallout 3 gibts ein Haufen Graphic Mods dann sehen die Texturen auch besser aus. Das Problem war damals eher weniger die Grafik, als die Engine die viel zu schlechte Performance für die gebotene Grafik hatte.
Follout4 sieht jetzt nicht direkt ******** aus, aber auch eher nach 2010 als nach 2015. Dazu ziemlich steril mit sehr schlechten Animationen (zumindest die ausm Trailer).

Fallout 3 hatte diverse Probleme, die Performence für die gebotene Grafik dürfte, wie von dir genannt, eines gewesen sein, genauso wie die Animationen.
Was aber vermutlich noch etwas schwerwiegender war, war die miese Stabilität von Fallout 3, erinnere mich da noch dunkel an dauernde Abstürze sobald der Spielstand eine gewisse Größe erreicht hat und wen man nicht die Zahl der verwendeten CPU-Threads in der ini auf 2 begrenzt hat führte das auch gerne zu abstürzen...
Dann war das Spiel auch aus stroytechnischer Sicht alles andere als eine Offenbahrung und hat auch im Bereich des Gameplays viele nervende Dinge gehabt, wie die dauernden Angriffe durch Kopfgeldjäger, oder Talon-Company, je nachdem welche Gesinnung man besaß.
Oder das völlig bescheuerte und nervtötende Reperatursystem für Ausrüstung, die geringe Anzahl an Quests die grade mal 1/4 der Map nutzten. Die miserable Balance bei Waffen und Rüstungen und diverses mehr.

Wen man ehrlich ist war Fallout 3, wie nahezu alle Bethesda Spiele der jüngeren Zeit alles andere als ein super Spiel, nicht absolut schlecht, aber vanilla auch kein unglaublich gelungenes Spiel.
Was Fallout 3 brauchbar gemacht hat waren am Ende nur die Erkundung der Spielwelt und die Möglichkeit viele Unzulänglichkeiten per Mod zu beheben und neues einzufügen.

Fallout 3 war ein klasse Spiel.
Fallout 3 for PC Reviews - Metacritic

User Score von 8.0 und Metascore von 91 sind ja wohl herausragend auf Metacritic

Und an Performance Probleme kann ich mich auch nicht erinnern, nur dass das Deaktivieren von Transparenz MSAA auf meiner damaligen 8800 GTS 512 die FPS um 50% gesteigert hat.
Fallout 3: Grafikarten-Test plus Bildqualität im Vergleich - Fallout 3: Grafikkarten-Benchmarks

60 FPS waren dann absolut kein Problem. Nur an einigen Stellen etwas weniger.

Weiß wirklich nicht, was ihr da gespielt habt...

Was aber vermutlich noch etwas schwerwiegender war, war die miese Stabilität von Fallout 3, erinnere mich da noch dunkel an dauernde Abstürze sobald der Spielstand eine gewisse Größe erreicht hat und wen man nicht die Zahl der verwendeten CPU-Threads in der ini auf 2 begrenzt hat führte das auch gerne zu abstürzen...

Da erinnere ich mich noch sehr gut dran. Mir hat das Spiel eigentlich Spaß gemacht (mit ner handvoll mods). Aber die dauernden Abstürze, grade, wenn man Innenbereiche betreten wollte, trat das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - bis zu 100% auf. Gewisse Areale waren überhaupt nicht spielbar, weil man immer in einen Absturz lief. Ganz miese Kiste :nene: !
Von daher werde ich eh die Finger davon lassen, bis Tests das Gegenteil für Fallout 4 beweisen.

Zur Grafik: Joa, geht wohl in Ordnung. Mir persönlich jedoch zu bunt und vor allem Comic-artig. Mag ich gar nicht! Aber auch für sowas wird es hoffentlich Mods geben, die dem Spiel einen gefälligeren Anstrich verpassen.

edit:
Weiß wirklich nicht, was ihr da gespielt habt...

Habe ich damals auch iwie festgestellt. Manch einer hatte nie Probleme. Und dann gabs die Fraktion von Nightslaver und meiner Wenigkeit, die dauernd Probleme hatten. In meinem Fall war es leider zunehmend unspielbar!

Ja die Grafik ist wirklich Richtung Comic ausgelegt - aber da haben wir ja eigentlich schon Borderlands. Naja trotzdem prinzipiell nicht schlimm, kann so durchaus ne gewisse Atmosphäre schaffen, die ein ultra-realsitischer Titel nicht schafft. Es kommt eigentlich mehr darauf an, wie sie jetzt die Story und das Gameplay machen und ob das Spiel diesmal wirklich gut optimiert wird...garantiert nicht einfach, jetzt wo alle von TW3 verwöhnt sind^^

Ich finde den Vergleich Trailer vs. Ingame-Grafik etwas dürftig. Wie oft kam es denn schon vor, dass ein Spiel ganz anders aussah als im Trailer (mal unabhängig davon, ob besser/schlechter)?

Zu der F3 Diskussion:

Die Abstürze hatte ich auch, aber nur sehr selten. Und die Performance und Grafik fand bzw. finde ich eigentlich sehr gut. Immerhin ist F3 von 2008! Es lief auf meiner gtx280 maxed out 1650x1050 immer flüssig.
Bei New Vegas (2010) könnte man schon eher von schlechter Grafik reden. Es sieht streng genommen 1:1 aus wie F3 (war dafür aber besser optimiert).

Nach 5 Jahren könnte man ja erwarten, dass sich bei der Grafik und allgemeinen Performance was getan hat. Übrigens, wenn Bethesda seiner Linie treu bleibt, kommt es im Oktober raus ;)

Warum regen die ganzen Konsolen-Pfosten sich auf? Wenn die geile Grafik haben möchte, sollte sie mal aufhören auf ihren Konsolen zu zocken. Dann können die auch Ansprüche stellen. :motz:

Die einzigen die sich zum Großteil aufregen sind halt die PC Leute und nicht die Konsoleros...

Was mich am Trailer eher stört ist, das es ein wenig zu bunt ist. Aber erstmal das Gameplay von der E3 abwarten.
Ich selber konnte mit Fallout nie viel anfangen, aber voriges Jahr hatte ich so einen Anfall und hab Fallout 3 und NW endlich in einen rutsch durchgespielt, und seitdem bin ich ein Fan von der Serie^^ Nur Teil 1 und 2 kann ich mir nicht antun. Ich bin einfach kein Fan von isometrischer Ansieht, egal wie gut das Spiel ist :/ Das kostet bei mir extrem an Atmosphäre und ich kann nicht in die Spielwelt eintauchen. Ich spiele sogar lieber ein Gothic 1 mit der Kantengrafik als ein Pillars of Eternity oder Divinity :x

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sieht F4 besser aus, als die Vorgänger, das ist doch wohl keine Frage. Was viele, mich eingeschlossen, eher zu beanstanden haben, ist der geringe Fortschritt bei der Grafik und aus meiner Sicht auch die zu bunte Auslegung. Im Trailer sieht man es doch sehr gut, F3 hat wirklich den "Charm" eines Fallouts, während man bei F4 bisher eher sagen kann, dass da irgendwas im Disneyland passiert ist...:daumen2:

Zudem werden hier Ingame-Grafik und Trailer verglichen... Da wette ich jetzt einfach mal drauf, dass Fallout bestimmt etwas schlechter aussehen wird, als gezeigt. Da man ja hier sowieso Äpfel mit Biernen im direkten Vergleich heranzieht, kann man auch ne gute Modcompilation oder so für F3 nehmen. Wenn man dann noch ne etwas ältere Mod (2-3 Jahre meine ich) heranzieht, z.B. ENB + Megatexturen oder so ist man doch fast bei der Trailergrafik...
Unabhängig von der Grafik muss ich auch sagen, dass vieles einfach sehr ähnlich aussieht (verglichen mit F3). Das könnte überspitzt gesagt, auch einfach nen Update sein... Ich hatte mir irgendwie auch eine neue Location gewünscht, die sich deutlicher von F3 absetzt.

Aber naja, mal abwarten, vll. wirds ja doch'n gutes Spiel, gegen den Comiclook wird es sicherlich auch Mods geben :daumen:

Was mich am Trailer eher stört ist, das es ein wenig zu bunt ist. Aber erstmal das Gameplay von der E3 abwarten.
Bedenke, "Bunt" Sieht es nur in den Städten aus, wo man aus alten Sachen sich etwas neues zusammenbaute, Da die Natur größtenteils abgestorben ist, sind die Ödländer eher farblos und grau.
Wärst du ein Überlebender in dieser Welt, würdest du auch versuchen deine Wohnung mit etwas farbvollen aufzubauen. Und da es größtenteils nur alte Sachen gab, in einer Zeit wo bereits recht viel farbvolle dinge gab, finde ich es nicht schlimm sondern passend ;).
Zudem, die wirklich Farbvollen dinge wird es wahrscheinlich dort geben, wo es kaum was vom Krieg abbekommen hat, zb. in der Vault

naja der Vergleich von einem Trailer und ingame-Grafik ist nicht wirklich sinnvoll, bei Trailern wird ja bekanntermaßen gut getrickst...

ein Vergleich mit den Ankündigungstrailern zu NV oder Fallout 3 wäre deutlich passender

Von einem Branchenschwergewicht wie Bethesda habe ich eine bessere Grafik als Crysis von 2007 (!) erwartet. Kaum zu glauben, dass Fallout 4 nicht für die PS3/360 erscheinen soll, denn diese miese Grafik passt perfekt zu den alten Konsolen.

Fans machen sich auch schon über die schlechte Grafik lustig. Dieses Video z.B. macht schon seine Runden im Internet: https://www.youtube.com/watch?v=9TfutpWcFTU

Vielleicht werden jetzt auch andere Entwickler Bethesdas Beispiel folgen und ebenfalls auf eine gute und zietgemäße Grafik verzichten um Entwicklungskosten einzusparen.

Zurück