Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

Ich muss sagen dass ich der ganzen Grafikdebatte rund um F4 relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. Im Vorfeld hab ich mir die Screenshots angeschaut und gesehen, dass z.b. die Texturen stellenweise ziemlich matschig sind und ging also mit ner relativ niedrigen Grunderwartung ans fertige Game.

Der Ersteindruck war unglaublich mies. Mir fiel es unglaublich schwer mich in der Welt vernünftig zu orientieren, bedingt durch das höllisch miese fov. Das gab auch der Grafik nen wahnsinnig consoligen Touch, was ich grundsätzlich abstoßend finde...

Google Suche half, nach Einträgen in 3 .ini Datein spiele ich nun mit fov 100 und Ultra Settings. Spielgefühl ist seither um nen Faktor 10 gestiegen, probiert das bitte aus Leute. F4 benötigt durch das erhöhte Sichtfeld zwar, gerade in der Open World, nen ordentlichen Schluck mehr Leistung - die framerate geht spürbar runter - aber das Game sieht grandios aus!

Gerade die Sonnenaufgänge und manch schöner Tag in den Wäldern sind geradezu atemberaubend. Die Beleuchtung ist Wahnsinn und die Bauten sehen plastisch aus. Auch Spezialeffekte wie die radioaktiven Stürme, brennende Reifen, Nebeleffekte und Tag/Nacht Wechsel wirken rund und gelungen.

Ausgehend von Fallout 3 meiner Meinung nach ein Quantensprung! Ich muss sagen, dass ich trotz Skepsis im Vorfeld rund rum mit dem Spiel zufrieden bin.


Das Ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wie soll denn die Grafik durch ein minimal breiteres Sichtfeld besser werden?

Klar, das standard FoV mag mit nem 16:9 Monitor etwas zu klein sein, OK. Aber dass du anfangs die Grafik mies findest und mit höherem FoV plötzlich von der Grafik schwärmst und sie als Quantensprung bezeichnest ist völlig abstrus. :hmm:
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Zumal ein FoV von 100 VIEL zu groß ist. Damit hat man in jedem Fall Bildverzerrungen.

Das ist in etwa so, als würde man sagen: "spiel mit 60 statt 30 FPS und die Grafik wird viel besser!"

Wenn dir das hohe Sichtfeld wichtig ist, kauf dir nen 21:9 Monitor, anstatt zu versuchen, das erhöhte Sichtfeld auf nen 16:9 Monitor zu quetschen. (Wobei 21:9 bei Fallout 4 noch nicht richtig funktioniert)
 
AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

Ein FOV ist für einen normal 16:9 Monitor schlicht nicht natürlich. Natürlich sieht man mit 100 mehr, aber man schaut dann letztlich wie durch ein Fischaugen-glas.

Da stimme ich dir normalerweise absolut zu. Andere Games spiele ich mit 80-90, bei F4 braucht man komischerweise nen relativ hohen Wert. Hier wirkt selbst 90 noch recht platt, damit hab ichs zuerst versucht.

Ein anderer Pluspunkt ist dass man wesentlich einfacher Räume durchsuchen kann auf dem Weg ohne dass einem schlecht wird vom vielen rauf und runter schauen. Ich übersehe seither weniger Gegenstände.
 
AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

Das Ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wie soll denn die Grafik durch ein minimal breiteres Sichtfeld besser werden?

Klar, das standard FoV mag mit nem 16:9 Monitor etwas zu klein sein, OK. Aber dass du anfangs die Grafik mies findest und mit höherem FoV plötzlich von der Grafik schwärmst und sie als Quantensprung bezeichnest ist völlig abstrus. :hmm:
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Das ist in etwa so, als würde man sagen: "spiel mit 60 statt 30 FPS und die Grafik wird viel besser!"

Probiers aus

Der Quantensprung bezog sich auf Fallout 3
 
AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

Ist doch eigentlich ganz interessant so mal die Unterschiede zwischen den Engines zu zeigen.
Dann sollte man aber mal alle Engines nehmen und vergleichen und nicht immer nur die HeulEngine, weil die ist mir seit jeher zu steril.

@PCGH

Ganz ehrlich: ich werde mir das Spiel inzwischen schon deshalb nicht mehr kaufen, weil mir das permanente Fullscreen Video bei jedem Klick auf irgend einer Nachricht eurer Seite maximal auf den Nerv geht.

Ich erwische mich sogar momentan dabei die Seite eher ganz zu schließen als weiter darauf zu stöbern (Was ich ehrlich gesagt immer sehr gerne tu...)

--> Vielleicht ein Beispiel dafür wie schlecht - und schädlich für das eigene Business - Werbung manchmal sein kann....
Auf PCGH gibt es Werbung? :ugly:
 
AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen


Kein bedarf, ich hab nen 21:9 Monitor und ein deutlich breiteres Sichtfeld, als du mit FoV 100, ich weiß was du meinst, trotzdem ändert es nichts an der Grafik.
Das zu behaupten ist völliger Unsinn. Nur weil man mehr sieht, wird die Grafik nicht besser (und ja, ich finde sie so oder so schon gut)
 
AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

Ein Field Of View ist für einen 16:9 Monitor nicht natürlich? :what:
Was wäre natürlich? Gar kein Sichtfeld? (= Monitor aus)

das "von 100" habe ich unterschlagen. Manchmal denke ich schneller, als ich tippen kann... sorry :)
 
AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

Kein bedarf, ich hab nen 21:9 Monitor und ein deutlich breiteres Sichtfeld, als du mit FoV 100, ich weiß was du meinst, trotzdem ändert es nichts an der Grafik.
Das zu behaupten ist völliger Unsinn. Nur weil man mehr sieht, wird die Grafik nicht besser (und ja, ich finde sie so oder so schon gut)

Wie schon gesagt: Bei Fallout 4 führt ein Wert von 100 gefühlt zu keiner so starken Verzerrung wie bei anderen Spielen.

Außerdem: Wenn du von "Grafik" sprichst, meinst du Dinge wie Polygonzahl, Texturen, Geometrie, Kantenglättung und vieles mehr. Messbare, quantifizierbare Größen. Was ich in meinem Posting als "Grafik" bezeichnete sind all diese Dinge + Präsentation. Hier versagt F4 in der ungetweakten Version gänzlich, brilliert aber wenn man sich die Mühe macht und ein wenig tüfftelt.

Meine "Behauptung" hier als "völligen Unsinn" zu bezeichnen ist übrigens auch nicht die feine englische Art.
 
AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

Bin ich der einzige der es lieber hätte wenn die Entwickler bei Cloud Imperium Games das tun wofür man gespendet hat?:ugly:
Das muss sich doch irgendwie erst zeigen.
Bei CIG war ich erst kürzlich ernüchtert: da gibt man Millionen für Schauspieler aus, behauptet die beste Engine und die besten Gesichtsanimationen die am PC möglich sind zu haben, dann seh' ichs mir an und war mal eher... naja enttäuscht. Das triffts noch milde
 
AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

Wie schon gesagt: Bei Fallout 4 führt ein Wert von 100 gefühlt zu keiner so starken Verzerrung wie bei anderen Spielen.

Außerdem: Wenn du von "Grafik" sprichst, meinst du Dinge wie Polygonzahl, Texturen, Geometrie, Kantenglättung und vieles mehr. Messbare, quantifizierbare Größen. Was ich in meinem Posting als "Grafik" bezeichnete sind all diese Dinge + Präsentation. Hier versagt F4 in der ungetweakten Version gänzlich, brilliert aber wenn man sich die Mühe macht und ein wenig tüfftelt.

Meine "Behauptung" hier als "völligen Unsinn" zu bezeichnen ist übrigens auch nicht die feine englische Art.


Sorry, nichs gegen dich, aber wenn du erst die Grafik als mies bezeichnest und dann durch das ändern des FoV plötzlich davon redest, als wäre es der reine Grafikporn, dann fällt mir dazu einfach nichts besseres ein, als das was ich gesagt habe.
Ich kann einfach nicht glauben, dass du das wirklich ernst meinst.

Aber gut, ich wills dir ja nicht schlecht reden. Solange man zufrieden ist, ist das gut so.
 
AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

Das einzige, das langweiliger als diese Screenshots ist, ist Rolloras endloses Cryengine gebashe.
In jedem Tread immer das selbe...
Ein pseudoproffsioneller Hintergrund macht eine persönliche Meinung nicht zu einer interessanten Diskussion.

Es geht hier nur um ein paar (fade)Screenshots von einem kleinen Projekt.

Und es wird noch weitere Nachrichten geben weil
a.)es eine deutsche Spieleschmiede ist und gerade einige gute Projekte in der Mache sind die ihre Technik nutzen
b.)sie grafisch und technisch vorrantreiben was eines der Kernthemen eines extreme-pc-games-hardware magazins ist

Das wird sich nicht ändern, nur weil einer die Optik zu steril und spiegelnd und Bonbongrafik findet und einen Groll auf Crytek hat.

Bei CIG war ich erst kürzlich ernüchtert: da gibt man Millionen für Schauspieler aus, behauptet die beste Engine und die besten Gesichtsanimationen die am PC möglich sind zu haben, dann seh' ichs mir an und war mal eher... naja enttäuscht. Das triffts noch milde

Ich bin kein SC Fan und glaube auch, dass sie mit Geld um sich werfen, aber wer von dieser Gesichtsanimationstechnik ernüchtert und entäuscht ist steckt wohl tief im "ich finde crytek doof" sumpf.
https://www.youtube.com/watch?v=G1eLecTsTSw

mfg
 
AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

das nervt:motz:.......was würde wie aussehen wenns die und die engine wäre...einfach lächerlich ständig und bei jedem game solche vergleiche heranzuziehen.
und dann ausgerechnet noch die XXXengine die sowieso schon lange nicht mehr das ist was sie mal war:nene:
 
AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

Ich bin kein SC Fan und glaube auch, dass sie mit Geld um sich werfen, aber wer von dieser Gesichtsanimationstechnik ernüchtert und entäuscht ist steckt wohl tief im "ich finde crytek doof" sumpf.
https://www.youtube.com/watch?v=G1eLecTsTSw

mfg
1)Crytek erstellt aber die Charakteranimationen nicht. Und nein ich finde weder Crytek noch RSI doof, höchstens die Yerli Brüder und ihre großkotzigen Aussagen. Aber RSI muss auch zuerst mal liefern. Ich werd' mir das Spiel schon holen, keine Angst - und dann auch selbst urteilen. Ich hab' auch schon Dinge gesehen, die mich beeindrucken. Aber die Gesichtsanimationen gehören nicht dazu.
2) hast du dir mal die Gesichtszüge angesehen? Die sehen doch total daneben aus? Langsam und unrealistisch. Das gabs schon besser in manchen Spielen. Und genau daran störe ich mich: es wird jedem 100x gesagt, dass sie aktuelle PC Technik voll ausreizen, und dann gibt es einige ältere Spiele, sogar auf Konsole, die schon mindestens ebensogut aussehen.
Und wenn hier echt noch jemand behauptet, die Gesichtszüge von Bishop sehen bisher am besten von allen Spielen aus, der sollte jetzt echt mal die rosa Brille abnehmen.
Ich jedenfalls bin ernüchtert. Es sieht teilweise einfach arg verzögert aus, wenn man Menschen beim Reden ins Gesicht sieht, weiß man, dass komisch aussieht. Fast als wäre jemand mit einem früheren Schlaganfall dein Gegenüber. Spiele mit ähnlicher oder gar besserer Qualität gibt es nunmal schon:
2775016-6486590889-13990.jpg 2775065-6998711693-inFAM.jpg 2775303-6819370997-qSlw0.gif
2775382-3072988401-TLOUR.jpg

hier in Animation:
http://www.abload.de/img/lanoire_gameplayseriesq7nk.gif
http://i.imgur.com/2QJaSp4.gifp
http://abload.de/img/35591_original91jd2.gif
http://i1.ruliweb.daumcdn.net/uf/image/U01/ruliweb/5487AEAC4B2B770010
http://i.kinja-img.com/gawker-media...ogressive,q_80,w_636/amcvholkwbcguuxpflo9.gif
http://fc00.deviantart.net/fs71/f/2014/202/6/a/ellie_by_raziel1992-d7rmziy.gif
http://gifyu.com/images/iss_ghandi.gif
http://fc01.deviantart.net/fs71/f/2013/193/0/c/inf_ss_1_by_gifsandmore-d6d7jkx.gif
http://fc02.deviantart.net/fs70/f/2013/291/0/8/untitled_1_by_profile69-d6qvqg5.gif
Oder das hier, unerreicht : http://www.whoateallthepies.tv/wp-content/uploads/2012/11/taiwo.gif

Dann natürlich diese PS3 Demo. 10 Jahre alte Hardware inzwischen
http://ps3hits.ru/wp-content/uploads/2012/03/ah5lgl.gif

Oder ein über 10 Jahre altes Beispiel: http://fc09.deviantart.net/fs70/f/2013/296/3/b/gman2_by_mister_k81-d6rjx02.gif
Auch 10 Jahre alt:
http://www.abload.de/img/oldmangifi4uy1.gif

Zum Weiterlesen gerne hier
http://neogaf.com/forum/showthread.php?t=1033786
Und hier
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=702670
Läuft alles auf Konsolenhardware die schon Jahre alt ist.

Doom 3 in der ersten Demo, 2001:
https://youtu.be/80guchXqz14?t=2m9s

Ich finde, was man uns hier als "bestes das derzeit möglich ist" zeigt, ist einfach Blödsinn und glatt gelogen, und das nervt. Und, dass man von Fans niedergemacht wird, und als hater dargestellt wird, obwohl es so offensichtlich ist, dass das nunmal nicht das beste mögliche ist nervt auch. Leider kann ich die Blindheit nicht heilen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen


Und weist du was das sind ?
Pre-Rendered Animations.
Dann kann jeder sowas. Daran ist auch nichts besonderes. Du musst es aber schaffen solche Auszüge LIVE! ins Spiel zu bekommen. Also immer dann wenn du auf einen NPC zugehst und ihn ansprichst egal aus welcher Position. Sowas ist einfach extrem Aufwendig und kosten Performance wie hölle.
 
AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

Und weist du was das sind ?
Pre-Rendered Animations.
Dann kann jeder sowas. Daran ist auch nichts besonderes. Du musst es aber schaffen solche Auszüge LIVE! ins Spiel zu bekommen. Also immer dann wenn du auf einen NPC zugehst und ihn ansprichst egal aus welcher Position. Sowas ist einfach extrem Aufwendig und kosten Performance wie hölle.
Schon mal LA Noire gespielt?
Ihr immer mit euren Fantasien. Live. Pre-Rendered. -> Real Time Rendering.
Natürlich sind die Animationen wenn ich "Live" drauf zugehe auch vorgerechnet. Schließlich kann die KI ja nicht "Live" anhand des gesagten entscheiden, welchen Gesichtsausdruck es macht. Oder anhand des Gefühlszustandes. Und wenn sie nicht jedesmal völlig anders reagiert (je nach Gefühlszustand, Lage der Nation usw usf) bei derselben Frage, ist es eben genauso vordefiniert.
Warum du diese Marketinglüge glaubst verstehe ich nicht, es ist genauso glatt gelogen wie "man nutzt den PC völlig aus" und man habe "das beste Geschtsanimationssystem, dass es gibt".


Als Ausgangsbasis dient uns übrigens ein völlig gescriptetes, oder wie du es nennst "Pre-Rendered" Zwischensequenz. Und diese ist nunmal schaurig schwach. Von den Animationen her, aber auch vom Sprechertext.
"Und das wird uns Kosten" soweit so gut, aber dann fängt er auch noch an, aufzuzählen "blablabla, und Credits". Kommt man sich nicht dumm vor, wenn man sagt es wird einen "Credits" kosten, ist es nicht auch ein bescheuerter Name für eine Währung? Also ich bin natürlich schon sehr kritisch, aber das Scriptwriting dieser Szene ist schon katastrophal, und die Animation sind wie schon erwähnt - MEH!

Das beste was so möglich ist, zeigen also Konsolen dem PC seit einiger Zeit: Quantic Dream und die Uncharted Macher bzw Nvidia mit ihrem Faceworks. Letzteres wäre halt das absolute Maximum. Und ich dachte da will man hin. Faceworks ist nun doch schon wieder ein paar Jährchen alt, und selbst wenn, es jetzt noch keine GPU flüssig darstellen kann - das Spiel will eh ein paar Jahre bestehen bleiben. Was ist also der Grund warum man hier nicht das Maximum rausholt aber es doch behauptet?

Recht netter Tech Talk von Uncharted 4
https://www.youtube.com/watch?v=wdUxLsNfLls
Da reden sie auch ein wenig über dein "Live" und Pre-Rendered.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück