Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

AW: Fallout 4: So würde der Vault-100-Bunker mit Cryengine aussehen

Als ob man mit der Cryengine aber nur einen "sauberen" Look hinbekommen würde. Wenn du die richtigen Texturen verwendest kann man da auch nen düsteren Endzeitlook hinbekommen.
Also bitte wenn ihr schon klugscheißen tut dann aber richtig.
Das ist dann aber in noch KEINEM Spiel und MOD mit CE gelungen.
Das liegt eben daran, wie die CE mit TExturen umgeht. Du kannst die Textur nichtt einfach ändern, es liegt eben an mehr als der Textur.
Wenn schon Klugscheißen, dann richtig

Die CE passt mit ihren Reflexionen und Spiegelungen und ihrem Sauberlook eher zu anderen Games.
Hier würde einiges an Atmosphäre verloren gehen, wenn man sich nicht extra mühe gibt, das ganze eben schmutzig und lebendig erscheinen zu lassen. Dann hat man aber wieder viele "Vorteile" der CE nicht mehr
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer so viele Leute mit diesem "Sauberen Aussehen" kommen, das hat nicht viel mit der Engine zu tun. Wenn man sich mit Spiele-Engines mal genauer befasst hat, weiß man, das es an einem selber liegt wie etwas aussieht(Texturen/Materials und deren Einstellungen etc.) und was man für eine Atmosphäre erzeugt. Fakt ist, mit der CE, UE oder sogar mit der Unity Engine sähe Fallout besser aus und man könnte natürlich die gleiche Atmosphäre erzeugen.

Du hast eben selbst geschrieben, wieso der Look nichts mit der Engine zu tun hat. Das gilt auch anders herum. Natürlich kann auch die Creation Engine einen höheren Polygoncount. Ich wette, man kann exakt den selben Look auch mit der Creation Engine erzeugen. Der Look wird doch nicht durch die Engine bestimmt!

Die Engine stellt eher die Scripting-Tools, die modularität, die Flexibilität, die AI usw. bereit. Und eben auch die Modability (neues Wort :) ). Und was die Modability angeht ist Creation weiterhin ungeschlagen und weit weit vor jeder anderen Engine.

Der Look von Fallout wird eher von dem Kompromiss von Performance, Datenmenge, Komplexität der Umwelt usw. getragen. Es ist einfach EIN Tor mit hohem Polygoncount zu bauen, aber es muss ja auch nahtlos in eine Umwelt passen. Wenn man alles mit dieser hohen Detailliertheit bauen wollte, alles was FO4 so zeigt, dann würde das jede aktuelle Grafikkarte überlasten, abgesehen von dem enormen Aufwand, denn die Erstellung mit sich bringen würde.

Sich über die Grafik von FO4 zu beschweren ist in meinen Augen deswegen auch etwas fehlgeleitet. Es gibt kaum ein anderes Spiel, auch kein GTA V, Witcher 3 oder WatchDogs, das eine derart hohe Menge an grafischen Elementen und Details zeigt. Lediglich ein AC:Unity ist wohl noch feiner und aufwendiger in der Modellierung. Und auch da hat man massiv mit der Performance zu kämpfen und nutzt ein wesentlich aggressives LOD.

Zaubern kann man halt nicht und ein Entwickler muss immer irgendwo kompromisse machen, damit sein Spiel auch auf aktueller Hardware funktioniert und in erträglicher Zeit und Aufwand erstellt werden kann.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum immer so viele Leute mit diesem "Sauberen Aussehen" kommen, das hat nicht viel mit der Engine zu tun. Wenn man sich mit Spiele-Engines mal genauer befasst hat, weiß man, das es an einem selber liegt wie etwas aussieht(Texturen/Materials und deren Einstellungen etc.) und was man für eine Atmosphäre erzeugt. Fakt ist, mit der CE, UE oder sogar mit der Unity Engine sähe Fallout besser aus und man könnte natürlich die gleiche Atmosphäre erzeugen.
Genau so ist es.
Eigentlich wäre es mal witzig, verschiedene Szenen mit unterschiedlichen Engines zu erstellen (die Ergebnisse werden sich ja zwangläufig irgendwo unterscheiden), aber absichtlich nicht die verwendete Engine zu nennen und die Leute raten zu lassen :ugly:
gRU?; cAPS

Ich vermute mal, dass im Kern, dass gleiche Entwickler Team zu Gange war, wie bei Fallout 3, und dieses Team kennt sich numal mit der alten Engine gut aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Bethesda abgewogen hat, altes Team, alte Engine ein Fallout wie man es erwartet, oder neues Team, neue Engine und nicht mehr dem Faden der Serie treu sein.
So in etwa überspitzt ausgedrückt, könnte die Enscheidung im Vorfeld der Entwicklung ausgesehen haben.
Habs jetzt am Weekend ca. 7h spielen können, die Grafik stört mich nicht, auch das sich Gegenstände nicht abnutzen, was ich anfangs kritisiert habe, ist eher nicht störend.
Für mich lebt der Shooter von der postapokalyptischen Atmospähre, und die weiss mich zu überzeugen.

Ich muss nun auch mal was zu diesem Thema los werden. Mir geht dieser CryEngine-Fetischismus auf dieser Seite hier langsam echt auf die Nüsse! Ja, die CryEngine ist nicht schlecht, ja Crysis sieht toll aus. Aber die CryEngine ist nicht der heilige Gral der Grafikengines. Es gibt Dinge die beherrschen andere Engines genau so gut oder besser und diese wirken dabei weitaus organischer und nicht so steril wie die CryEngine.
Und genau aus dem Grund will ich gar nicht wissen, wie Spiel X mit der CryEngine gerendert aussehen würde! Diese Vergleiche sind für mich wirklich schwachsinnig.

Ich muss nun auch mal was zu diesem Thema los werden. Mir geht dieser CryEngine-Fetischismus auf dieser Seite hier langsam echt auf die Nüsse! Ja, die CryEngine ist nicht schlecht, ja Crysis sieht toll aus. Aber die CryEngine ist nicht der heilige Gral der Grafikengines. Es gibt Dinge die beherrschen andere Engines genau so gut oder besser und diese wirken dabei weitaus organischer und nicht so steril wie die CryEngine.
Und genau aus dem Grund will ich gar nicht wissen, wie Spiel X mit der CryEngine gerendert aussehen würde! Diese Vergleiche sind für mich wirklich schwachsinnig.
Mir kommt es eher so vor als ob es dich aufregt das das nicht mit deiner Lieblingsengine gebaut wurde.
Ein CryEngine-Fetischismus kann ich hier nämlich nicht erkennen, du darfst ja gern mal Unreal Engine 4 in das Seitensuchfeld eingeben und zählen wieviel Einträge dort zu dieser Engine zu finden sind.

Ist doch eigentlich ganz interessant so mal die Unterschiede zwischen den Engines zu zeigen.

Du hast eben selbst geschrieben, wieso der Look nichts mit der Engine zu tun hat. Das gilt auch anders herum. Natürlich kann auch die Creation Engine einen höheren Polygoncount. Ich wette, man kann exakt den selben Look auch mit der Creation Engine erzeugen. Der Look wird doch nicht durch die Engine bestimmt!
Ja und nein. Detailliertere Modelle sind ja nur ein kleiner Aspekt, es gibt ja unglaublich viele Techniken die auch noch dazu kommen. Zwischen der Engine und der UE/CE-Engine liegen Welten.
Und was die Modability angeht ist Creation weiterhin ungeschlagen und weit weit vor jeder anderen Engine.
Ich finde es sogar leichter für die CE oder die UE etwas zu erstellen und einzufügen als unter der Bethesda-Engine, weil der Editor einfach der größte Müll ist. Bei Skyrim hat es mir z.B. die ganze Lust genommen, war ein echter Krampf da eine kleine Mod zu erstellen.

Bin ich der einzige der es lieber hätte wenn die Entwickler bei Cloud Imperium Games das tun wofür man gespendet hat?:ugly:

Boah sieht das steril und sauber aus....total unpassend. Ist das Vault nicht seit 200 Jahren verlassen? Aber alles schon auf Hochglanz :ugly:

[Klugschiss]Die Glanzeffekte des Nichtendzeitlooks (was für'n Quatsch) beruhen auf den Spiegellayern, die über den Texturen liegen.[/Klugschiss]Die müßte man dafür entfernen, damit alles einen vergammelten Rostlook erhält.
Ja aber selbst das ist ja dann noch nicht genug, es fehlt irgendwie was an der Beleuchtung, kann es nicht beschreiben. Jedenfalls war die CE immer schön, wenns um den sauberen Look geht, aber einen atmosphärischen, schmutzigen Look kriegt sie nicht so gut hin. Das liegt nicht allein an den Texturen
Fakt ist, das weißt du einfach nicht, weil die Engine vielleicht einfach nicht ausgereizt wurde.
Skyrim sieht doch auch mit Mods genial aus. Ist immer noch dieselbe Engine. Und wer sich tatsächlich mit der CE befasst hat, weiß, dass dieses Saubere Aussehen sehr wohl vom Texturmanagement, der Beleuchtung und Co. herrührt und es somit sehr wohl auch an der Engine liegt, wie die Dinge aussehen. Außer mit enormen mehraufwand.
Sonst würde eh immer jedes Spiel in jeder Engine einem Ei dem anderen gleichen und es bräuchte überhaupt keine andere Engine wie etwa die UE. Fakt ist eben, dass Engines einen typischen Look verursachen.
Genau so ist es.
Eigentlich wäre es mal witzig, verschiedene Szenen mit unterschiedlichen Engines zu erstellen (die Ergebnisse werden sich ja zwangläufig irgendwo unterscheiden), aber absichtlich nicht die verwendete Engine zu nennen und die Leute raten zu lassen :ugly:
gRU?; cAPS

"Doom 3 can do it too". Das gibts immer wieder, dass Levelabschnitte in anderen Engines nachgestellt werden.
Und genau das haben auch schon viele gemacht. Das Argument, dass es in der CE genauso doll aussehen würde UND noch dazu so schön und super und duper und alles, das ist einfach schwachsinn und Falsch. Wärs die Überengine, würde jeder die CE haben wollen. Ist sie aber nicht, drum will sie kaum jemand für die Spieleentwicklung haben.
Jede Engine benutzt Assets anders, sonst würde es einen Einheitsrenderer geben und alles andere läge an den Designern. Es wäre SINNLOS eine weitere Engine zu enwickeln (bzw einen Renderer). Jeder, der sich mit Engines ein bisschen auskennt, weiß das. Verstehe nicht, warum hier was anderes als Fakt dargestellt wird.
Ich habe mit den Engines der Tech 1-4 gearbeitet und auch mit der UE 3 sowie CE und wenn du den Level in das jeweils andere Spiel importierst, siehts nunmal anders aus. Du kannst ewig lang versuchen, es so anzupassen, dass es in der anderen Engine gleich aussieht, und dann hast du trotzdem nicht dasselbe Ergebnis. Entweder nicht vom Look her, oder von der Performance her.
Also hört auf mit dem Blödsinn und probiert es selbst. Oder nennt mir ein Spiel, dass mit der CE erstellt wurde, das schon EIN MAL den Look hinbekommen hat den ein Fallout oder STALKER hat.
Ist eh immer lustig, da sagten die Leute "sieht doch in jeder Engine gleich aus, liegt an den Designern", vermutlich sagen dieselben Leute "mann, wann macht Bethesda mal ne neue Engine!" "Die Engine von COD ist schlecht" LOL:lol:

Die CE ist zwar schön, aber sie ist auch nicht so der überhammer wie viele tun. Grade in Außendarstellung von großen Gebieten gefällt mir ARMA 3 wesentlich besser also der Bonbonlook und die Beleuchtung von Crysis. Udn kommt mir jetzt bloß keiner mit "das ist alles nur Designsache".

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH

Ganz ehrlich: ich werde mir das Spiel inzwischen schon deshalb nicht mehr kaufen, weil mir das permanente Fullscreen Video bei jedem Klick auf irgend einer Nachricht eurer Seite maximal auf den Nerv geht.

Ich erwische mich sogar momentan dabei die Seite eher ganz zu schließen als weiter darauf zu stöbern (Was ich ehrlich gesagt immer sehr gerne tu...)

--> Vielleicht ein Beispiel dafür wie schlecht - und schädlich für das eigene Business - Werbung manchmal sein kann....

Ich mag die CryEngine nicht. Ja 2008 hatte sie nen paar nette Features, aber sie läuft unperformant, sie flimmert, viele Effekte sehen nur durchschnittlich aus und sie sieht aus wie Plastik. Macht mal lieber Unreal 4 Engine. Das CryEngine Gehype muss nicht sein, die Yerlis haben seit 2008 nicht mehr wirklich Erfolg gehabt und bis auf Grafikenthusiasten war Crysis nie nen Verkaufsschlager.

Ich muss sagen dass ich der ganzen Grafikdebatte rund um F4 relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. Im Vorfeld hab ich mir die Screenshots angeschaut und gesehen, dass z.b. die Texturen stellenweise ziemlich matschig sind und ging also mit ner relativ niedrigen Grunderwartung ans fertige Game.

Der Ersteindruck war unglaublich mies. Mir fiel es unglaublich schwer mich in der Welt vernünftig zu orientieren, bedingt durch das höllisch miese fov. Das gab auch der Grafik nen wahnsinnig consoligen Touch, was ich grundsätzlich abstoßend finde...

Google Suche half, nach Einträgen in 3 .ini Datein spiele ich nun mit fov 100 und Ultra Settings. Spielgefühl ist seither um nen Faktor 10 gestiegen, probiert das bitte aus Leute. F4 benötigt durch das erhöhte Sichtfeld zwar, gerade in der Open World, nen ordentlichen Schluck mehr Leistung - die framerate geht spürbar runter - aber das Game sieht grandios aus!

Gerade die Sonnenaufgänge und manch schöner Tag in den Wäldern sind geradezu atemberaubend. Die Beleuchtung ist Wahnsinn und die Bauten sehen plastisch aus. Auch Spezialeffekte wie die radioaktiven Stürme, brennende Reifen, Nebeleffekte und Tag/Nacht Wechsel wirken rund und gelungen.

Ausgehend von Fallout 3 meiner Meinung nach ein Quantensprung! Ich muss sagen, dass ich trotz Skepsis im Vorfeld rund rum mit dem Spiel zufrieden bin.

Ein FOV von 100 ist für einen normal 16:9 Monitor schlicht nicht natürlich. Natürlich sieht man mit 100 mehr, aber man schaut dann letztlich wie durch ein Fischaugen-glas.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Field Of View ist für einen 16:9 Monitor nicht natürlich? :what:
Was wäre natürlich? Gar kein Sichtfeld? (= Monitor aus)

Zurück