Fallout 4: Screenshot-Vergleich mit und ohne HBAO+

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Screenshot-Vergleich mit und ohne HBAO+

Das Rollenspiel Fallout 4 von Bethesda Softworks unterstützt seit dem Beta-Patch 1.3, der bei Steam veröffentlicht wurde, auch die Umgebungsverdeckung HBAO+, die die Grafik des Spiels verbessert. Ein Screenshot-Vergleich zeigt, wie Fallout 4 bei der gleichen Szene ohne Ambient Occlusion, mit SSAO und mit HBAO+ aussieht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Screenshot-Vergleich mit und ohne HBAO+

Habt ihr die Screenshots von der Bildstar geklaut? Die hatten nämlich die News mit den selben Bildern, aber vor euch. :nene:

Ist toll, spürbare optische Verbesserung. Habe den BETA-Patch nun doch installiert... Waffeneffekte sind auch nett. Wenn man die natürlich forciert (Schrotflinte produziert extrem viel dank der "Multi-Geschosse") sieht's genauso albern aus wie in Metro... aber im echten Spiel sind sie ein netter Gimmick. Performance ist ebenso deutlich weniger "abwechslungsreich". Bin zufrieden und positiv überrascht.

Wie immer sehe ich zwar im direkten Vergleich Unterschiede, aber ob das nun besser ist, ich weiß nicht.
Der erste Unterschied, der mir besonders ins Auge gesprungen ist: Der Schatten ist gewandert, was aber vermutlich der unterschiedlichen In-Game-Zeit geschuldet ist.

Sieht besser aus, aber wieder mal zu übertrieben zB die Verschattung der Lampen der Stadiumsscheinwerfer..

Stimmt. Das "Licht-Balancing" ist aber ohnehin eine Katastrophe bei Fallout 4. Was habe ich schon per Mod an der "Dunkelheit der Nacht" und der "Helligkeit durch Lampen" gedreht, bis das einigermaßen gepasst hat.

Minimale Verbesserung für viel GPU Leistung :D

wie viel macht bei euch HBAO+ aus ? mal jemand getestet ?

Bitte mit CPU und GPU ansage !

Bei dem Videovergleich musste ich gerade über mich selbst lachen. Sorry, aber ich kann absolut keine Unterschiede ausmachen.

Werd vielleicht heute selbst mal ein paar Screenshots vergleichen, in dem Video sieht man ja hauptsächlich Vegetation und darauf scheint HBAO+ nahezu gar nicht einzuwirken. :what:

Wenn man sich das Video 3-4 mal ansieht, merkt man sehr wohl den Unterschied zwischen SBAO & HBAO+. Bei HBAO+ ist das Schriftkästchen rot. :daumen:

Zurück