Fallout 4 schlechte Performance trotz guter Hardware. Hilfe

Curved_Horn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe schon einige male mitbekommen, dass mein neuer PC (genaue Daten unten) bei manchen Spielen Schwierigkeiten hat. Sehr stark ist es mir bei Fallout 4 aufgefallen, wenn ich auf einer Hohen ebene bin und in die Ferne gucke, dann gehen die Fps auf 40- 30 runter. Meine Frames liegen mit V-Sync bei durchgehend 55-60 (außer bei blick in große Entfernung). Es ärgert mich halt schon sehr, weil der PC nichtmal ein halbes Jahr alt ist und nichtmal mit Fallout 4 aus 2015 auf höchster Grafik klar kommt.
Verbaut sind:
GTX 1060 6gb von MSI
i5 7600k
SanDisk SSD PLUS 120GB (auf der ich Fallout 4 spiele)
Ballistix Sport LT 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2400 MT
MSI 7A12-003R Intel Motherboard

V-Sync deaktivieren bringt nichts und macht mir dazu noch tearing probleme.
Mit dieser Hardware müsste mein PC das doch locker schaffen oder sehe ich das falsch?
 
Hast du in Fallout 4 "alles" auf MAX gestellt?
Auch die "NVidia Gamewors"-Effekte?
Dann ist es kein Wunder das die Performance runter geht.

- Wie sieht es denn mit der GPU/CPU Last in Fallout 4 aus?
- Mit welchem Takt läuft denn der 7600K? Bringt OC mehr FPS (CPU Limit)?
 
Schatten Distanz ist ein fps Killer, weil schlecht optimiert und die Nvidia God-rays (Lichstrahlenqualität) würde ich nicht unbedingt auf Extrem stellen. Der Rest sollte eigentlich auf Extrem laufen mit deinem System.
 
Naja, Fallout 4 ist recht bescheiden optimiert. Aber stell mal ein paar Regler auf eine Stufe unter Maximum, bringt FPS und optisch sieht man kaum einen Unterschied.
In der Ini-Datei hast du nichts verändert?

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
Also erstmal danke für die ganzen schnellen kommentare. Habe leider dazu noch probleme mit den einstellungen in fallout 4. Diese werden nicht gespeichert und deswegen kann ich keine änderungen an der grafik vornehmen. muss das spiel jetzt erstmal neu installieren und schreibe dann nochmal ob schattendistanz verringern was bringt. CPU und GPU laufen beide nicht auf 100% aber zu heiß sind sie auch nicht. Ans übertakten trau ich mich mit dem prozessor nicht dran, habe gehört da können die meißten schäden auftreten. Die ini dateien habe ich verändert, z.b habe ich mouse acceleration aus gemacht. kann es auch daran liegen?
 
Kannst du das bitte nochmal in eine Noob- gerechte Sprache fassen? Was sind Ugrids? Würde ich keine performance rpobleme ohne V-Sync haben? Wenn V-Sync aus ist hab ich tearing probleme. Bedeutet das, dass mein Monitor zu schlecht ist?
 
Zurück