Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann mir jemand sagen wie ich mit meinem PC (i5 3450, Sapphire R9 290 Tri-X) mehr FPS bei Fallout 4 bekomme?
Habe die Lichtstrahlenqualität schon auf Niedrig, alles andere wie der Launcher vorgeschlagen hat auf Extrem.
Trotzdem bekomme ich InGame laut der Steam-FPS Anzeige meist nur ~40 FPS, manchmal darunter, manchmal darüber, aber nie über 60 FPS.
Deswegen habe ich auch nie ein wirklich flüssiges Spielgefühl, weil es eben immer wieder unter die 40 FPS geht..
Tag/Nacht ist kein Unterschied, habe auch schon die Einstellungen auf Hoch zurückgeschraubt - ebenfalls kein Unterschied.
Irgendwie ist das doch nicht normal oder limitiert der Prozessor etwa schon?
Ich frag mich, warum hier mal wieder alle gegen Gamworks schießen.
Der PCGH Vergleich zeigt deutlich, dass AMD Karten nicht benachteiligt werden. Und dass ein zusätzlicher Effekt Leistung kostet ist doch wirklich nichts neues, oder?
Mag sein, aber wenn AMD-Karten nicht so abschneiden, wie man es im Schnitt erwarten kann, muss doch irgend was faul sein.
An dem Spiel haben bestimmt nVidia-Mitarbeiter mitgearbeitet und ich glaub kaum, dass die dann von ihren Chefs die Order haben, möglichst Architektur-neutral zu arbeiten. *Spekulatius off*
Nur mal so am Rande. Ich spiele Fallout 4 ebenfalls mit einer R9 290. Ich hatte bisher keine FPS Anzeige aktiviert aber wenn ich schätzen müsste hatte ich nie unter 60FPS.
Ihr solltet mal alle aufhören eine FPS Anzeige zu aktivieren, das nimmt euch jeglichen Spass am Spiel. Das Spiel benötigt keine durchgehenden 60 FPS um flüssig zu sein.
Auch ich hab ständig Fraps etc laufen gehabt. Seitdem ich das nciht mehr mache bilde ich mir auch nicht mehr ein es würde leicht ruckeln....
Warte auf neue Treiber von AMD, da dürfte sich etwas tun. Nvidia hat durch die Cooperation mit Bethesda die bessere Ausgangslage und nutzt diese auch kräftig aus, wie man an dem Abschneiden der Karten von beiden Herstellern sieht.
kann mir jemand sagen wie ich mit meinem PC (i5 3450, Sapphire R9 290 Tri-X) mehr FPS bei Fallout 4 bekomme?
Habe die Lichtstrahlenqualität schon auf Niedrig, alles andere wie der Launcher vorgeschlagen hat auf Extrem.
Trotzdem bekomme ich InGame laut der Steam-FPS Anzeige meist nur ~40 FPS, manchmal darunter, manchmal darüber, aber nie über 60 FPS.
Deswegen habe ich auch nie ein wirklich flüssiges Spielgefühl, weil es eben immer wieder unter die 40 FPS geht..
Tag/Nacht ist kein Unterschied, habe auch schon die Einstellungen auf Hoch zurückgeschraubt - ebenfalls kein Unterschied.
Irgendwie ist das doch nicht normal oder limitiert der Prozessor etwa schon?
Ich würde im CCC den Tesselationsfaktor für Fallout 4 auf 16x begrenzen, das sollte schon einiges helfen. Damit sollten dann auch höhere Stufen der Godrays nutzbar sein (bzw. werden die höheren Stufen durch das externe Limit wohl nicht mehr unterscheiden).
Im 3dcenter gabs ein paar Benchmarks dazu: 3DCenter Forum - Fallout 4 Benchmark & Tessellation analyse
Hier wurden 17 FPS dazugewonnen (von 51 auf 68) durch die Begrenzung auf 16x.
Mag sein, aber wenn AMD-Karten nicht so abschneiden, wie man es im Schnitt erwarten kann, muss doch irgend was faul sein.
An dem Spiel haben bestimmt nVidia-Mitarbeiter mitgearbeitet und ich glaub kaum, dass die dann von ihren Chefs die Order haben, möglichst Architektur-neutral zu arbeiten. *Spekulatius off*
Das mag auch sein, aber ich finde ebenfalls interessant, dass AMD-Karten ohne Effekte aufeinmal prozentual schneller werden als die grünen.
@T: Stelle mal alle EInstellungen auf niedrig und schau mal, was dann für FPS rauskommen. Daran könntest du schon sehen, ob die CPU limitieren sollte.
Einstellungen auf Low: habe ich 55-60 FPS (AUF LOW!...)
Tesselation habe ich auf x16 gestellt, in den .ini Dateien habe ich God Rays auf 0 gestellt, also OFF (in den Einstellungen steht jetzt bei den Lichtstrahlen Aus)
Jedoch auf Extrem immer noch zwischen 30-45 FPS... ich werd verrückt
Stell mal die Schattendistanz auf Medium und schau mal wie sich das auswirkt.
Ich selbst habe auch eine R290 (OC), und habe vor allem in Lexington FPS Einbrüche. In der Wildnis habe ich meistens 50-60 FPS, Diamond City +35. (spiele aber mit 2560x1080)
Grafikeinstellungen: Alles Extrem, Godrays Hoch.
In Lexington vor dem Eingang der Anlage komme ich auf gerade mal 25 FPS. Hab schon an allem rumgeschraubt (Godrays, Weitsicht, Texturqualität, Schattenqualität etc.), geändert hat sich aber immer nur minimal was. Als ich jedoch die Schattendistanz auf Medium gestellt habe (Rest Extrem, Godrays Hoch), hatte ich plötzlich 45-50 FPS.
Selbst wenn ich statt Extremen-Einstellungen nur Medium verwende, dafür die Schattendistanz auf Hoch lasse, verbessert sich meine FPS von ca. 25 auf "nur" 30 in Lexington.
Ich lass die Schattendistanz persönlich aber einfach auf Hoch, der Unterschied zwischen Medium und Hoch ist einfach gewaltig.
Auf hoch sollte es eigentlich schon mit 60 fps laufen und sieht auch nicht viel anders aus.
An der CPU glaube ich kann`s auch nicht liegen , denn ein Bekannter spielt das Game mit einem Intel Core 2 Quad 9650 3.6 Ghz und einer GTX 680 1200 Mhz
Und es läuft auf seinem alten 50 Hz Fernseher immer mit 50 fps.
Ich hab das gleiche Problem mit meiner R9 390 - läuft eigentlich ganz gut, nur gab es auch diese massiven FPS-Drops.
Auch bei mir war es ganz klar die Schattendistanz, habe meine Einstellungen wie folgt geändert (Fallout4Prefs.ini - unter Display):
Das sieht weitaus besser aus als die normale Medium-Variante. Jetzt läuft es fast ständig mit 60 FPS. Selten rutscht es auch mal auf ca. 50 runter. Godrays auf Medium, alles andere auf Extreme.
Ich hab das gleiche Problem mit meiner R9 390 - läuft eigentlich ganz gut, nur gab es auch diese massiven FPS-Drops.
Auch bei mir war es ganz klar die Schattendistanz, habe meine Einstellungen wie folgt geändert (Fallout4Prefs.ini - unter Display):
Das sieht weitaus besser aus als die normale Medium-Variante. Jetzt läuft es fast ständig mit 60 FPS. Selten rutscht es auch mal auf ca. 50 runter. Godrays auf Medium, alles andere auf Extreme.
Gerne. Hoffe das da noch an der Performance gearbeitet wird, kann ja nicht sein, dass da unsere Systeme mit den (normalen) hohen Einstellungen nicht klar kommen.
Hab gelesen, dass die Schattendistanz zumindest bei Skyrim auch mit der CPU-Performance zusammenhängt, nur sollte mein i7 4770k da wohl auch mit klarkommen.
schreibe sonst eigentlich nichts ins Forum, hatte mit meiner R9 290X ab auch einige Probleme mit Fallout 4 und musste einige Stunden ausprobieren, damit es flüssig läuft und gut aussieht.
Besonders viel FPS wurden durch die Lichtstrahlenqualität oberhalbt von Mittel, sowie Extreme Schattenqualität abgezogen. Auch habe ich die Schattendistanz auf Hoch gestellt, ansonsten alles auf Extrem. Läuft mit einem SweetFX Present mit FXAA und angepasster Schärfe, bei einer Auflösung von 2560x1440 nie unter 50FPS.
Hab mittlerweile auch mal so einiges an der Config gewerkelt, da ich mit meiner 290X in Verbindung mit einem i7 4770k noch arge Probleme hatte.
Die niedrige Framrate ist in erster Linie gar nicht mal das Problem; als viel störender emfpinde ich den unsauberen Bildaufbau und das ruckelige Schwenken der Kamera.
Mittlerweile bin ich bei folgendem Setup gelandet:
- Texturquali = mittel (hat keine Auswirkung auf Qualität)
- Schattenqualität = hoch
- Schattendistanz = Mittel (!)
- Dekomenge = Extrem
- Beleuchtungsqualität = Extrem
- Lichtstrahlenqualität = Extrem
- Schärfentiefe = Bokeh
- Umgebungsverdeckung = SSAO
- den Rest alles angewählt, die Regler für die Sichtweite und Details hochgedreht
Zu den Auswirkungen der einzenen Effekte siehe z.B. hier.
Settings im Tweaker:
- Vsync Lock aktivieren
- Mouse Acceleration deaktivieren
- Sensivity Ratio Fix aktivieren oder die Werte manuell für 16:9 eintragen: X=.03738, Y=.021, ADS= 2.1363
- High CPU Priority aktivieren (benötigt Adminrechte)
- God Rays, DOF und Bokeh aktiviert
- MipMap: für Fix den Wert auf -1 setzen
- iNumHWThreads: X (Anzahl der Threads, in meinem Fall 8)
- Grass: 20 (je niedriger, desto mehr Darstellung in der Distanz, 20 = default)
- Schatten aktivieren: Auflösung = 2048 (!), Distanz zwischen ca. 4000-6000 setzen (!)
ENBoost:
Sorgt bei manchen Systemen für mehr Stabilität, kann zudem ein individuelles FPS-Lock setzen und mehr Speicher fürs Rendering freigeben.
Settings in meinem Fall:
Beim StabilityPatch muss man rumprobieren, ob es auf true oder false flüssiger läuft. Bei mir läuft das Spiel mit dem Fix eine Spur flüssiger. Zumindest sind Bewegungen und das Schwenken der Kamera bei der Darstellung von vielen entfernten Details nun gefühlt etwas weniger ruckelig.
Den geteilten "Video Memory" habe ich auf 14GB gesetzt, da ich 4GB VRAM + 16GB RAM habe.
Hierzu auf jeden Fall die Anmerkungen vom Entwickler lesen, diesen Wert muss man individuell anpassen!
Mittlerweile habe ich in etwa den Sweetspot zwischen sehr guter Optik und Leistung gefunden.
Vor allem die Einstellungen der Schatten und GodRays können die Framerate massiv beeinträchtigen. Mit God Rays auf höchster Stufe ("GR scale = 3") habe ich rund 10 FPS Verlust, dafür aber keine unsaubere Maskierung der Lichtstrahlen.
Mit den bis hier hin genannten Tweaks habe ich nun selbst in extremeren Situationen eine wesentlich stabilere Framerate, auch der unsaubere Bildaufbau hat sich stark minimiert. Wenn ich bspw. die Landschaft bei Lexinton überblicke habe ich ohne die Tweaks im schlimmsten Fall gerade mal 25-30 FPS. Mit den Tweaks sind es nun 35-40 FPS, der Bildaufbau und das Schwenken der Kamera ist wesentlich flüssger.
Nur mal so als Orientierung für diejenigen, die noch Probleme mit ihren AMD-Karten haben.
Ich hoffe mal, dass bald ein richtiger Treiber bzw. Patch für Fallout kommt, damit auch die extremen Einbrüche nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.
Edit:
Habe heute auch noch herausgefunden, wie man das grundlegende Ruckeln bzw. den unsauberen Bildaufbau eliminieren kann, welcher definitiv NICHT von der Framerate abhängig ist:
- "iPresentInterval" in sowohl der Fallout4.ini als auch der Fallout4Prefs.ini auf "0" setzen
- "ForceVSync" in der enblocal.ini vom ENBoost auf "true" setzen
- VSync und Dreifachpufferung in der AMD Anwendungseinstellung aktivieren