Fallout 4 PC: Trotz Handelsversion müssen 20 GByte heruntergeladen werden

AW: Fallout 4 PC: Trotz Handelsversion müssen 20 GByte heruntergeladen werden

Ach was .. ?
Ich dachte das ich den Download abgebrochen hätte ausversehen als ich heute morgen los wollte..
Kam wieder und die Downloadliste war leer aber Fallout 4 war nicht installiert ..
Ja geil das das ein Retail-Bug ist ... Klasse .. :applaus:

Retail weiß ich nicht, aber jedenfalls ein Bug bei mehreren.

@turbosnake...
die wollen einfach dass du das fragen nach ner Box lässt und gegen minimalste Kosten ihrerseits digital einkaufst.

Allerdings steht auf der Box DVD Laufwerk benötigt und Internet zur Aktivierung, nicht zum Download.

Solange kein Box Kunde damit mal zur Verbraucherzentrale rennt geht das als so weiter.

Bei Steam hat sich einer aufgeregt über nur 1 DVD retail box, Thema wurde im 4ten Post dicht gemacht.)))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mal ganz doof gefragt: Im Einzelhandel bekomme ich einen USB 2.0 Stick mit 32GB Speicherplatz für < €8,00-. Für Großkunden, die mal schnell ein paar hunderttausend davon abnehmen dürften die Preise noch niedriger sein.
Klar, das ist immer noch erheblich(?) teurer, als das Ganze auf ein paar DVDs zu pressen, aber trotzdem: Wieso werden Spiele nicht längst auf Sticks angeboten? Es wird kein Laufwerk benötigt und die Installation ginge mit Sicherheit schneller. Darüber hinaus würden die Publisher sich auch solche PR-unverträglichen Stunts à la "hast du DVD, musst du trotzdem 12 Stunden downloaden" ersparen.

ich finde das ist ne riesensauerei das man für nen Spiel bezahlt und dann ist es nicht mal komplett auf der DVD oder Bleu Ray und dann soll mann es runterladen geht garnicht wer immer noch mit modem ins netzgeht der brauch dafür ja weiß nich jahre ? weil es bei ihm kein ausbau der leitung gibt finde es ist sehr misserable von denn unternehmen dies dem kunden zuzumuten wo wohl der rohlingpreis nicht ins gewicht fällt mann griegt die ja schon im 25ér spindel für ein paar euro und Blue Ray ja auch nicht viel teurer sind. ich geh ja auch nich in denn discounter kauf mir Salami und dann ist da keine drin soll ich mir runterladen und auch noch ausdrucken lach mich schief riesensauerei
ich glaub dann können dies behalten koff ich mir nich für Pc iss klar bei denn konsolen da geht sowas wie blöd sind die denn da müssen dies ja auch auf´n rohling pressen was soll daß ??
na dann prost kann n ur jahre dauern bis ich endlich spielen kann schöne verarsche ich glaub da werd ich mal denn Anwlt fragen was ich da machen kann

AMD FX 6300 Sixcore Nvidia geforce gt 640 4 Gb 128Gb SSD 1TBB HDD 8 Gb Ramm habe telekom mit ner 2000ér leitung und kommen nur 400 kb an
mehr geht hier nicht sagen auch die anderen Anwohner und mit handy also UMTS oder LTE sowie Gprs geht garnix mit dem ganzen. toller Netzausbau ich glaub ich lebe hier in Dunkeldeutschland lol

Zuletzt bearbeitet:

ich finde das ist ne riesensauerei das man für nen Spiel bezahlt und dann ist es nicht mal komplett auf der DVD oder Bleu Ray und dann soll mann es runterladen geht garnicht wer immer noch mit modem ins netzgeht der brauch dafür ja weiß nich jahre ? weil es bei ihm kein ausbau der leitung gibt finde es ist sehr misserable von denn unternehmen dies dem kunden zuzumuten wo wohl der rohlingpreis nicht ins gewicht fällt mann griegt die ja schon im 25ér spindel für ein paar euro und Blue Ray ja auch nicht viel teurer sind. ich geh ja auch nich in denn discounter kauf mir Salami und dann ist da keine drin soll ich mir runterladen und auch noch ausdrucken lach mich schief riesensauerei
ich glaub dann können dies behalten koff ich mir nich für Pc iss klar bei denn konsolen da geht sowas wie blöd sind die denn da müssen dies ja auch auf´n rohling pressen was soll daß ??
na dann prost kann n ur jahre dauern bis ich endlich spielen kann schöne verarsche ich glaub da werd ich mal denn Anwlt fragen was ich da machen kann

AMD FX 6300 Sixcore Nvidia geforce gt 640 4 Gb 128Gb SSD 1TBB HDD 8 Gb Ramm habe telekom mit ner 2000ér leitung und kommen nur 400 kb an
mehr geht hier nicht sagen auch die anderen Anwohner und mit handy also UMTS oder LTE sowie Gprs geht garnix mit dem ganzen. toller Netzausbau ich glaub ich lebe hier in Dunkeldeutschland lol

Alter, ohne Punkt und Komma.

Darüber hinaus würden die Publisher sich auch solche PR-unverträglichen Stunts à la "hast du DVD, musst du trotzdem 12 Stunden downloaden" ersparen.
Du willst hier doch nicht dem PCGH Forum weismachen, dass die Publisher diesen "PR-unverträglichen Stunt" nicht einplanen? Glaubst du die wissen nicht das man Spiele auch auf mehrere DVDs anbieten kann oder auf eine BluRay?
Das ist absichtlich so gemacht worden.

1. Spart sich Betatesda die weiteren DVDs. Sind zwar Cent Beträge aber wenn man das mal x-Verkäufe nimmt summiert sich das auch.
2. Server sind günstiger und werden sowieso von Valve angeboten.
3. Man macht dies extra, da die relevanten Spielinhalte nicht auf DVD ausgeliefert werden, kann man (wenn man Glück hat) die Veröffentlichung von Cracks und Warez ggf. hinauszögern.
4. Konsolenspiele werfen einen deutlich höheren Gewinn ab als PC Spiele. Also kann man ruhig den PC Spielern die Installation etwas "erschweren". Vielleicht holen die es sich das nächste Mal für die Konsole.

Alter, ohne Punkt und Komma.
Er muss Bits sparen. Er schreibt doch wie schlecht seine Leitung ist.

Zuletzt bearbeitet:

4. Konsolenspiele werfen einen deutlich höheren Gewinn ab als PC Spiele.
Das glaube ich nicht, bei Konsolen muss nämlich eine Gebühr an die Konsolenhersteller abgeführt werden.

Gut, bei Steam muss es auch an Valve abgegeben werden. Aber da könnten die Publisher ja auch darauf verzichten, wenn sie das nicht wollten.

Wahnsinn, 20GB. Da brauch ich ja ~4-6Std zum Runterladen. :wall: Wenns überhaupt so schnell geht.:kotz:

Ach was? Bin auch mit 30 Stunden dabei.

Edit: Konjunktiv.

Wäre mit 30 Stunden dabei. Wenn ich es kaufen würde. Was ich tun würde, gäbe es Datenträger dafür. So aber nicht.

Bin ich auch richtig sauer drüber...
Ein Key wäre 13 Euro billiger gewesen.... Durfte noch 6 Stunden downloaden.

Nächstesmal keine Version aus dem Handel... :wall:

Mal ganz doof gefragt: Im Einzelhandel bekomme ich einen USB 2.0 Stick mit 32GB Speicherplatz für < €8,00-. Für Großkunden, die mal schnell ein paar hunderttausend davon abnehmen dürften die Preise noch niedriger sein.
Klar, das ist immer noch erheblich(?) teurer, als das Ganze auf ein paar DVDs zu pressen, aber trotzdem: Wieso werden Spiele nicht längst auf Sticks angeboten? Es wird kein Laufwerk benötigt und die Installation ginge mit Sicherheit schneller. Darüber hinaus würden die Publisher sich auch solche PR-unverträglichen Stunts à la "hast du DVD, musst du trotzdem 12 Stunden downloaden" ersparen.

Eine DVD kostet mit Cover, Hülle, Werbeflyer und weltweitem Versand gerade mal um die 10-13 Cent (je nachdem wie viele man herstellt). Ein USB Stick ist da deutlich teurer (vermute mal 1-2€). Rechnet man die Einkaufskosten hoch macht das schnell ein paar Millionen mehr an Kosten für den Publisher. Der müsste dann hochrechnen ob sich das überhaupt lohnt. Bei z.B. CAD Programmen oder Statik Software ist es seit ein paar Jahren schon normal dass die Software auf einem Stick geliefert wird (der neue Trend geht da aber leider auch zum Download). Ich denke das die Publisher in Zukunft auch auf den Download der Spiele setzten werden da die Verkäufe im Retail immer weiter sinken und immer mehr Leute digital kaufen und runterladen.

Ich denk es dauert nicht mehr lang dann wird das abgeschafft weil billiger kannste ja nicht produzieren. Einfach paar Server mit Wartung und fertig natürlich zum leid derer die es kaum nutzen können.

Hab mir zum Glück gleich nen Key geholt, der zudem nochmal einiges billiger war als bei Amazon. Ich versteh ohnehin nicht, wieso reine Keys soviel kosten wie ne Box (beide 55€ bei Amazon), obwohls einiges an Kosten sparen gegenüber dem Verkauf übern Einzelhandel. Mit solchen Aktionen wo man nedmal das volle Spiel auf Datenträgern dabei hat, könnt man vermuten, die wollen Leute zum Kauf des Keys "bewegen", um noch mehr Kosten zu sparen und somit mehr Reingewinn zu erzielen.

Zum Glück wurde man hier auf PCGH vor dieser Lachnummer mit nur einer DVD gewarnt. Das und Gameworks waren dann auch die beiden gewichtigsten Gründe das Fallout 4 auch Spiel Nr. 4 wird, dass über einen Keyshop auf meiner Platte landen wird. Wenn ich sowieso einen Kumpel anhauen muss mir das Spiel zu saugen kann ich auch gleich 15 € sparen. Unsere Bambusleitung ist schon alleine mit den patches gut ausgelastet.

Zum Glück wurde man hier auf PCGH vor dieser Lachnummer mit nur einer DVD gewarnt. Das und Gameworks waren dann auch die beiden gewichtigsten Gründe das Fallout 4 auch Spiel Nr. 4 wird, dass über einen Keyshop auf meiner Platte landen wird. Wenn ich sowieso einen Kumpel anhauen muss mir das Spiel zu saugen kann ich auch gleich 15 € sparen. Unsere Bambusleitung ist schon alleine mit den patches gut ausgelastet.

Ehrliche Interessensfrage: Wo muss man heutzutage wohnen, um nichtmal eine 16000er Leitung zu bekommen? (Schon das ist ja eigentlich nicht mehr zeitgemäß)

Das ist nicht wirklich selten.
Bei uns kommen bei einer 16.000er Leitung knapp 10mbit/s an, bei nem Kumpel 10 Kilometer entfernt ist nicht mehr als 1,5mbit/s drin (Youtube in HD geht schon nicht).
Bei meinen Eltern, Nähe Osnabrück, ist nur eine 2000er Leitung verfügbar

--
Was die Cracks angeht.
So wie ich gehört habe, scheint das nicht wirklich ein Problem gewesen zu sein. Die halbe Firma, in der mein Bruder arbeitet, spielte das Spiel schon einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung.
Da nur SP wird wohl Steam nur bedingt benötigt, da wird irgendwie ein anderes Spiel (Space Wars) vorgekaugelt.
Keine Ahnung, wie das funktioniert.

Aber da kann man mal wieder sehen. Ueber Always-On, Drm usw wird gemeckert, wenn ein Publisher bei einem von vielen lange erwarteten und scheinbar großartigen Spiel drauf verzichtet, wird es selbst von Fans nicht gekauft.

Hmm bitter. Schon ne Frechheit was Politik und Telekom sich in Deutschland da rauslassen.

Zurück