Fallout 4: Nuka World wird definitiv letzter DLC, Spieler verärgert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Nuka World wird definitiv letzter DLC, Spieler verärgert

Die umfangreiche Vergnügungspark-Erweiterung "Nuka World" wird für Fallout-4-Fans von offizieller Seite wohl der letzte Nachschub an neuen Spielinhalten bleiben. Darüber sind angesichts der vergleichsweise wenigen Story-DLCs offenbar nicht wenige Spieler verärgert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Nuka World wird definitiv letzter DLC, Spieler verärgert

AW: Fallout 4: Nuka World wird definitiv letzter DLC, Spieler verärgert

Ich weiß warum Fallout 3 mein Lieblings Fallout ist ^^
Fallout 4 kauf ich mir erst wenn es für 5€ als Games of the Year beim Steamsale liegt denn mehr ist es nicht wert .
Fallout 3 hab ich mir damals die Collectors Edition geholt und die Game of the Year wegen den Dlc´s .

Faszinierend, wie man behaupten kann, FO4 wäre nicht mehr als 5€ wert, wenn man es noch nicht mal gespielt hat...

Man kann diskutieren, ob es nun stärker oder schwächer als FO:NV ist, aber wer die modernen FO mag, für den sollte es eigentlich gar nicht zur Debatte stehen, ob FO4 sein Geld wert ist.

Aber grundsätzlich negativ zu sein ist ja in zur Zeit...

Sorry, kann nicht verstehen warum Spieler so über die DLC-Politik in F4 angesäuert sind.
Fallout 3 hat mehr und umfangreichere DLCs gehabt? Hmm, schauen wir doch mal:

Da hatten wir bei Fallout 3: Operation Anchorage, The Pitt, Broken Steel, Point Lookout und Mothership Zeta.

Dagegen haben wir bei Fallout 4 (Baumodus-DLCs außen vor): Automatron, Far Harbor und Nuka World.

Klar rein zahlenmäßig mag Fallout 3 da wirklich gewinnen, aber schaut man sich die Sachen mal inhaltlich an sind Operation Anchorage, sowie Mothership Zeta Qualitativ kaum besser / umfangreicher als Automatron in Fallout 4 und The Pitt steht auch zimlich auf der Kippe da nicht lang und spielmechanisch nicht wirklich viel Neues.

Bleiben am Ende also grade mal Broken Steel und Point Lookout als DLCs mit ordentlichen Umfang und Content in Fallout 3.

In Fallout 4 haben wir da Far Harbor und vorraussichtlich Nuka World.

Ich weiß nicht ob man sich da wirklich beschweren kann?
Klar bzgl. mäßigen DLCs hat Fallout 3 mit 2 1/2 zu 1 klar die Nase vorne, bzgl qualitativ brauchbaren DLCs herrscht zimlicher Gleichstand, mit 2 zu 2.

Sicher, 50 Euro wären mir wohl 3 Baumouds DLCs, 1 mäßiger sehr kurzer Automatron DLC und 2 bessere DLCs mit angemessenen Umfang definitiv auch nicht Wert in F4. Wer aber für maximal 30 Euro zum Seasson Pass gegriffen hat kann sich wohl kaum über den DLC-Umfang beschweren den er in F4 dafür bekommt, da der gelieferte Umfang des Contents in Fallout 4 für den Preis nicht wirklich schlechter als in Fallout 3 ist. ;)

Alle anderen die erst beim Seasson Pass zugegriffen haben als er auf 50 Euro angehoben wurde wussten was da kommen wird und Behtesda hat auch kein Geheimnis daraus gemacht das nach Nuka World definitiv Schluss ist. Jeder konnte sich ausrechnen das er da nicht mehr bekommen würde.
Somal man spätestens nach Far Harbor nachrechnen konnte was da noch kommen wird (Behtesda hat gesagt die DLCs im Seasson Pass haben preislich einen Verkaufswert von ca 70 Euro, der erste Baumodus DLC, Automatron und Far Harbor hatten zusammen schon einen Wert von 40 Euro, ergo sprach viel für 2 weitere Baumodus DLCs und einen weiteren großen DLC um die letzten 30 Euro voll zu bekommen).
Wer sich also jetzt beschwert ist selbst Schuld und wer sich am Preis stört der kann gerne warten bis es im Sale mit 50%+ Rabatt angeboten wird, oder die GotY mit allen Inhalt raus kommt.

Meiner Meinung nach sind die DLCs von Fallout 4 jedenfalls inhaltlich nicht schlechter oder besser als das was man in Fallout 3 bekommen hat, nur quantitativ bietet Fallout 4 etwas weniger als Fallout 3.
Es ist also sowohl preislich als auch qualitativ gewohnter Bethesda Standard der da angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub den spielern geht es mehr um das versprechen das Bethesda mit der preispolitik auf 50 euro für den season pass gemacht hat! Wir machen mehr als zuvor! Und im endefeckt bis auf Workshop nix dahinter!

Ich glaub den spielern geht es mehr um das versprechen das Bethesda mit der preispolitik auf 50 euro für den season pass gemacht hat! Wir machen mehr als zuvor! Und im endefeckt bis auf Workshop nix dahinter!

Man kann sich über den Wahrheitsgehalt von Bethesdas Aussage sicher trefflich streiten, ob Nuka World sowie Contraptions Workshop und Vault-Tec Workshop jetzt schon von Anfang an im DLC-Plan waren oder wirklich erst nachträglich dazu gekommen sind.
Allerdings spricht wenig dafür das sie sich nicht erst wirklich später dazu entschieden haben doch noch weitere DLCs zu machen, auch wen man Ideen dafür evt. schon vorher gehabt haben könnte.
Immerhin sollte, als der Seasson Pass 30 Euro gekostet hat, ursprünglich nach Automatron, Wasteland Workshop und Far Harbor Schluss sein (Gesamtwert ca. 40 Euro).
So wurde es auch am Anfang klar kommuniziert, das der Gesamtwert der erscheinenden DLCs bei ca. 40 Euro liegen soll.

Dann haben sie sich scheinbar doch dafür entschieden doch noch was mehr zu machen (Contraptions Workshop, Vault-Tec Workshop und Nuka World) und entsprechend den Preis anzuheben, den wer kauft sich Automatron (10 Euro), Far Harbor (25 Euro) und Nuka World (20 Euro) schon ggf. einzeln wen er kein Interesse an den Baumodus DLCs hat wen er alles zusammen für 30 Euro bekommen würde (Automatron, Far Harbor und Nuka Wolrd würden zusammen 55 Euro kosten)?

Die Preiserhöhung war also faktisch aus Unternehmenssicht völlig notwendig und zu rechtfertigen.

Es ist entsprechend auch nicht haltbar das man für seine 50 Euro nicht mehr bekommen würde als Baumodus-DLCs. Mit Nuka World gibt es da schon noch was mehr.
Allerdings lohnt es für Käufer kaum sich für 50 Euro den Seasson Pass zu kaufen, was ich auch eingeräumt habe, wen man am Baumodus kein Interesse hat, da die Ersparnis durch den Seasson Pass für Automatron, Far Harbor und Nuka World grade mal 5 Euro gegenüber einem Einzelkauf beträgt.
Aber immerhin, selbst da wäre es immer noch eine Ersparnis, wen auch nur von 5 Euro... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde FO4 ein Klasse Spiel und die DLCs (Automatron und Far Harbor) ebenso.

Dennoch finde ich die Erhöhung des Preises des Season Passes nicht für gerechtfertigt und die Begründung dafür etwas irreführend, denn diese versprochenen tollen DLCs sind leider 'nur' auf den Niveau von FO3.

Wobei, erinnere ich mich korrekt und es gab zu Fo3 noch gar keinen SP, und man musste sich die DLCs einzeln kaufen oder auf die Game of the Year E dition warten?

Wobei, erinnere ich mich korrekt und es gab zu Fo3 noch gar keinen SP, und man musste sich die DLCs einzeln kaufen oder auf die Game of the Year E dition warten?

Ja, da erinnerst du dich richtig. In Fallout 3 gab es noch keinen Seasson Pass, da musstest du alle DLCs einzeln erwerben, oder aber auf die GotY warten.
Entsprechend teuer war es dann auch alle DLCs direkt zum Release einzeln erwerben zu dürfen...

Die können es wohl kaum noch abwarten mit TES 6 anfangen zu können. Na meinetwegen :)

Zuletzt bearbeitet:

Faszinierend, wie man behaupten kann, FO4 wäre nicht mehr als 5€ wert, wenn man es noch nicht mal gespielt hat...

Man kann diskutieren, ob es nun stärker oder schwächer als FO:NV ist, aber wer die modernen FO mag, für den sollte es eigentlich gar nicht zur Debatte stehen, ob FO4 sein Geld wert ist.

Das Spiel spricht mich halt überhaupt nicht mehr an hab Trailer gesehen ein paar gamevideos und reicht .
Das ist nur noch ein verkappter Shooter und kein Fallout mehr .

Das Spiel spricht mich halt überhaupt nicht mehr an hab Trailer gesehen ein paar gamevideos und reicht .
Das ist nur noch ein verkappter Shooter und kein Fallout mehr .

Ich habe Fallout 1, 2, 3, NV und 4 gespielt.
In Fallout 4 steckt jede Menge Rollenspiel drin. Die Kämpfe spielen sich besser als in 3 und NV, wo soll das etwas schlechtes sein?
Das Fallout feeling ist super im 4ten Teil, viele frische Ideen, wieder super viel zu entdecken. Es ist nicht perfekt, aber ein sehr solides Spiel!

diskutieren?

fo4 ist ihm nicht mehr als 5€ wert
ist doch normal oder?

Und was lernen wir daraus: Beim Season Pass weiß man vorher _NIE_ was man hinterher für sein Geld bekommt. Es würde mir tierisch aufstoßen für 2 mäßige und 4 Pille-Palle DLCs vergleichsweise so viel Geld auszugeben.

Und währenddessen released Enderal komplett kostenlos und mit einem Umfang der selbst Shivering Isles alt aussehen lässt. Bethesdas größstes Kapital ist und bleibt eine unglaublich engagierte Community.

Ich weiß gar nicht was diese Nörgelei soll. Fallout 4 ist ein Klasse Game auch die großen DLC sind durchweg gut und haben Spaß gemacht.
Automatron und der herausragende Far Harbor DLC sind völlig ok und auch Storytechnisch interessant.
Zugegeben die anderen DLC's sind ihr Geld nicht wert, und hätten durchaus aus kostenlose Add-Ons kommen können. 5€ würde ich dafür auch nicht hinlegen.

Und beim Seasonpass, da wurde wirklich zeitlich vorher, überall berichtet, dass der von 25€ auf 50€ steigen soll, ich hatte mir den auch noch zum günstigeren Preis besorgt. Also von daher vermute ich, dass diejenigen die da etwas geschlafen haben, jetzt am lautesten schreien.
Und davon mal abgesehen, wenn jemand hingeht und sowas preislich verdoppelt, kann man davon ausgehen, das da noch mehr als angekündigt kommt, irgendwann kommt auch ne GOTY Edition wo alles drinne ist, und was preislich ansprechend ist.

Ich hatte bisher über 300Stunden Spaß am Game und keine einzige Minute bereut

Zuletzt bearbeitet:

Gerade bei Fallout 4 hat man von Anfang an ein komplettes Spiel bekommen, dass sein Geld wert war. Auch die DLCs sind von der Preis/Leistung (Spieldauer) her ihr Geld völlig wert. Wenn euch dutzende Stunden Spielspaß keinen Zehner mehr wert ist, dann geht ihr wohl auch nicht mehr ins Kino :schief:

Die Preise für den Season Pass liegen im Netzt übrigens bei 20-30,- Wem das noch zu viel ist kann ja gerne auf die Gold-Edition warten.

Auch wenn ich gerne noch den einen oder anderen DLC hätte, hoffe ich das die Jungs sich jetzt einem neuem Projekt widmen, welches ähnlich stark wird wie Fallout 4.
Mir gefällt:daumen:

...
Zugegeben die anderen DLC's sind ihr Geld nicht wert, und hätten durchaus aus kostenlose Add-Ons kommen können. 5€ würde ich dafür auch nicht hinlegen....

Ansichtssache. Wenn du gerne Siedlungsbau betreibst, wirst du den Fünfer gerne investieren. ;)

Ich habe Fallout 1, 2, 3, NV und 4 gespielt.
In Fallout 4 steckt jede Menge Rollenspiel drin.
Die Kämpfe spielen sich besser als in 3 und NV, wo soll das etwas schlechtes sein?
Das Fallout feeling ist super im 4ten Teil, viele frische Ideen, wieder super viel zu entdecken.
Es ist nicht perfekt, aber ein sehr solides Spiel!

Sorry aber Rollenspiel ist in FO4 sehr wenig drin.
Das die Kämpfe besser sind ist auch dringend nötig da eigendlich alles feindlich ist.
Als "Rollenspiel" ist FO4 definitiv das schwächste FO; man kann "nur" am meisten machen.

Ich hoffe mal Far Harbor DLC bietet da mehr.
Bin noch an ner anderen "Quest" dran und wollte das dann angehen.

Ansichtssache. Wenn du gerne Siedlungsbau betreibst, wirst du den Fünfer gerne investieren. ;)

Stimmt, wirklich Ansichtssache, also mir persönlich war da zu wenig drin, zwar ein paar nützliche Sachen dabei, aber meiner Meinung nach zu teuer.
Einige Mod's hatten da schon mehr zu bieten.
Mir persönlich war es egal, da die ohnehin im Season pass dabei waren, also habe ich eigentlich nur profitiert von.
Allerdings finde ich's etwas nervig ausreichend Ressourcen zu bekommen, gerade bei dem neusten Workshop mit den Maschinen (Patronen herstellen usw.) werden die schnell knapp.
Da sollte noch was gemacht werden, insbesondere bei den Plünderstationen das da mehr bei rumkommt.

Zurück