Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

Die Systemanforderungen von Fallout 4 haben in der Vergangenheit bereits mehrfach für Diskussionen gesorgt. Besonders die unterschiedlichen Anforderungen bei Nvidia- und AMD-Grafikkarten sorgten für Aufregung. Eurogamer hat nun konkrete Empfehlungen für das bestmögliche Spielerlebnis gemacht. Bei Performance-Problemen empfehlen verschiedene Berichte außerdem einen schnelleren Arbeitsspeicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

Bzgl. RAM: Ich würde mal vermuten, dass das Streaming der Engine nicht gerade optimal ist - da der Kern der Engine zu Morrowind zurückführt, befinden wir uns in einer Zeit, in der der Arbeitsspeicher bzw. dessen Geschwindigkeit größere Auswirkungen hatte, als er es heute tut :ugly: Ebenso schockierend ist das Ergebnis der Grafikkarten - wohl auch leider auf Gameworks zurückzuführen^^

AW: Fallout 4: Eurogamer mit Hardware-Empfehlungen für optimale Performance - mehr Fps durch schnelles RAM

Ich hätte gerne einen weiteren Test gesehen, ob das deaktivieren der Tesselations-Mauscheleien wirklich wieder so einen performance boost bei AMD-Karten bringt.

Skyrim war doch empfindlich auf DDR3 und skaliert damit sehr gut. Fallout 4 von derselben Firma scheint eine ähnliche Engine zu besitzen?

Ich besitze einen i7 3770 und ne r9 390. Sobald ich eine größere Stadt betrete/ansehe bricht die Fps sehr stark ein(von 60 auf 25!). Gespielt wird auf Ultra... allerdings bringen schwächere Einstellungen keine Besserung. Jemand eine Idee?

Skyrim war doch empfindlich auf DDR3 und skaliert damit sehr gut. Fallout 4 von derselben Firma scheint eine ähnliche Engine zu besitzen?

Es ist haargenau die selbe Engine, man erkennt sogar Assets wieder. Im Grunde wurde sie das erste mal gar bei Morrowind verwendet. Wird Zeit für ne Neue. Ist aber nicht unüblich. Halo4 setzte noch auf die Halo 1 Engine und Risen 3 auf ne extrem aufgebohrte Gothic 1 Engine......

Potente, performante Engines kosten richtig Geld, kenne auch nur eine Firma die das regelmässig hinkriegt und zwar seit fast 20 Jahren, und das ist EPIC. Die Unreal 3 Engine war genial, selbst mit dem fehlerhaften texturstreaming und die U4 lässt Crytek, DICE und Konsorten wie Anfänger aussehen, einfach weil man nicht mit Hauptaugenmerk auf die Konsolen entwickelt.

Ich besitze einen i7 3770 und ne r9 390. Sobald ich eine größere Stadt betrete/ansehe bricht die Fps sehr stark ein(von 60 auf 25!). Gespielt wird auf Ultra... allerdings bringen schwächere Einstellungen keine Besserung. Jemand eine Idee?
Auf AMD Karten kosten die God rays (Lichtstrahlenqualität) wegen Gameworks besonders viel. Hast du es damit mal auf Hoch-Mittel probiert?

Wo wird die Perfomance wohl liegen sobald die Auflösung (viel) höher ist? Macht es da noch genauso viel aus ?
Nachtest bitte! ;)

Wat,wo,wie ? Hab nur 1600er XMP 16Gb.
Aber null Problemskis. Vielleicht hängts auch mit der Menge des Speichers zusammen?

Naja , das wird wohl sehr stark von der gebenchten Szenerie abhängen. Sieht man auch an den CPU Benchmarks die sich bei Eurogamer und Techspot überhaupt nicht decken.

Warum interessiert das überhaupt?...wenn Fallobst 4 eh nur stabil
mit 60FPS locked läuft !?...die sollen erstmal den 144hz 1440p Bug
lösen..dann wäre das von Interesse. Abgesehen von 21:9 (ini) Config´s
bzw. 4K Auflösung...

Warum interessiert das überhaupt?
Ganz einfach, wenn man /wie ich) mit einer GTX980 auf 3440x1440 die Frames bei 60 locken will wird es knapp wenn der RAM nicht mitspielt.
Die Testsysteme basieren ja zumeist auf schnellerem RAM als z.B. 1600er. :hmm:

Auch Techspot hat getestet ... der Unterschied zwischen DDR3-1333 und DDR3-2400 bei einem 4770K ist enorm.

Fallout 4: Graphics & CPU Performance > Memory Performance & Wrap Up - TechSpot

In der Grafik steht übrigens überall DDR4 was aber ein Schreibfehler ist!
Interessant, danke!
Speziell ist auch, dass bei der AMD CPU der RAM wohl nichts bringt, weil der Prozessor zu lahm ist.

Hätte noch gerne gesehen, wie das Bild bei "normalem" RAM (1600/1866) ist.

Kann ich fast nicht glauben.
Normalerweise sind das immer nur 1-3%.

Im CPU Limit hat sich schneller Arbeitsspeicher schon immer bezahlt gemacht ...

Urgh, gerade habe ich die Grafikkarte aufgerüstet und der RAM steht bei 1600. :ugly:
Wäre jetzt noch interessant was sich mehr gelohnt hätte.
Der Wechsel von einer GTX780 auf die GTX980 oder Z-Mainboard mit 2400er RAM?

Urgh, gerade habe ich die Grafikkarte aufgerüstet und der RAM steht bei 1600. :ugly:
Wäre jetzt noch interessant was sich mehr gelohnt hätte.
Der Wechsel von einer GTX780 auf die GTX980 oder Z-Mainboard mit 2400er RAM?

na die Grafikkarte natürlich....

Ich hätte mal gerne ne Empfehlung dafür, diese flimmernden Büsche wegzubekommen. -.-

Zurück