Thorbald35
Freizeitschrauber(in)
AW: Fallout 4: Creation Club geht hauptsächlich mit Skins online
ich glaub, alles im allem triffst es auf dem Punkt.
Aber jedwede Kritik kann ich auch verstehen - Skins für Echtgeld, von Leuten die sich ihren geldwerten Ruf auf diese konsumer freundliche Art erzeugen konnten? Bethesta, ohne einst vorhandenen legendären Glanz, die von Fremdarbeit profitieren wollen, vielleicht nur noch Sandkästen für Fremdprojekte, verhalten engagiert, hinzimmern und damit die uralte Engine auslutschen, um es andere richten zu lassen und damit mitzuverdienen?
Zwischen der deinen und der von mir beschriebenen Sichtweise, häng ich gerad... Wäre Bethesda etwas mutiger, kreativer, oder einfach etwas mehr Bethesda von früher, wäre ich wohl unkritischer, aber wie es eben ist....
PS: Es noch nie gut gewesen, kreative Revolutionäre in einen lukrativen Vertrag einbinden zu wollen. Sämtliche Freiheiten und damit einhergehend, STÄRKEN werden vom Erfolgsdruck gefressen. Resultat: Bill Skins, statt Free Overhaul...
Mal so eine ganz dumm gestellte Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Mod, und einem DLC?
So weit ich das, in meinen schon 30 Jahren Spielererfahrung festmachen würde, waren Mods immer Erweiterungen für ein Spiel, die von der Community gemacht wurden und nicht vom Hersteller. Diese konnte man kostenlos nutzen und wen man wollte Spenden. Als Nutzer von Mods hatten aber nie den Anspruch, auf Kompatibilität mit anderen Mods, Updates, Patches, oder sonstigen Support. Entweder sie gingen, oder sie gingen nicht, auch wenn man manchmal Stunden mit Modloadern und sonstigen Programmen verbracht hat.
DLCs, oder früher AddOns hingegen, waren vom Hersteller erstellte Erweiterungen, welche für, in den meisten Fällen, Geld vertrieben wurden. Dafür hatte man neben der Erweiterungen noch den Support und man konnte sich im Normalfall sicher sein, das DLCs, alle zusammen ohne Probleme Funktionieren - Installieren, spielen und wenn es gefällt, Spaß haben.
Und nun kommt der Craetion Club. Eine Ausgeburt der Hölle, wenn man manch erbosten Kommentarschreibern Glauben schenken darf. Bezahlte Mods, sowas geht doch mal gar nicht. Aber sind es überhaupt Mods. Menschen, welche bis dato Mods erstellt haben, haben die Möglichkeit, sich bei Bethesda zu bewerben, um dann unter den Fittichen Bethesdas und unter ihrer Gehaltsliste, Erweiterungen zu erstellen.
Aber wo sind diese Erweiterungen den jetzt Mods, da sie nicht mehr der eigentlichen Definition entsprechen. Falls man sich jetzt aufregt, regt man sich doch nur darüber auf, das es jetzt ein "Programm" seitens Bethesda gibt, bei dem sie aktiv Modder für ihre Firma als Mitarbeiter anwerben. Wenn sonst Modder, aufgrund ihrer Leistungen, von einem Hersteller angestellt worden sind, und anschließend für diesen, Erweiterungen in Form von DLC´s und Addons mit erstellt haben, gab es aber keinen Aufschrei in der Community, zwecks Bezahlmods. Von daher, kann ich die Wut der Leute nicht nachvollziehen, da es genau das gleiche ist. Mitarbeiter von Bethesda erstellen Inhalte und verkaufen diese als DLC. Ob diese vorher Modder waren hat früher nicht interessiert, und interessiert doch heute bei anderen Fällen auch nicht.
ich glaub, alles im allem triffst es auf dem Punkt.
Aber jedwede Kritik kann ich auch verstehen - Skins für Echtgeld, von Leuten die sich ihren geldwerten Ruf auf diese konsumer freundliche Art erzeugen konnten? Bethesta, ohne einst vorhandenen legendären Glanz, die von Fremdarbeit profitieren wollen, vielleicht nur noch Sandkästen für Fremdprojekte, verhalten engagiert, hinzimmern und damit die uralte Engine auslutschen, um es andere richten zu lassen und damit mitzuverdienen?
Zwischen der deinen und der von mir beschriebenen Sichtweise, häng ich gerad... Wäre Bethesda etwas mutiger, kreativer, oder einfach etwas mehr Bethesda von früher, wäre ich wohl unkritischer, aber wie es eben ist....
PS: Es noch nie gut gewesen, kreative Revolutionäre in einen lukrativen Vertrag einbinden zu wollen. Sämtliche Freiheiten und damit einhergehend, STÄRKEN werden vom Erfolgsdruck gefressen. Resultat: Bill Skins, statt Free Overhaul...
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, Fallout 2, war nicht von Bethesda, sondern von Black Isle.