Fallout 4 auf der Gamescom- Technisch noch kein The Witcher 3, aber unendlich detailverliebt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 auf der Gamescom- Technisch noch kein The Witcher 3, aber unendlich detailverliebt

Die Gamescom-Demo wurde eher von Blut und Morden, Fatmens und Power-Armor-Mechs dominiert. Ein bisschen wenig, Grund genug sich die deutlich Quest- und Charakter-zentriertere Quakecon-Demo nochmal genauer anzuschauen, die unter anderem Journalistin Piper, den Fenway-Park und Jedi-Tricks in Diamond City einführt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4 auf der Gamescom- Technisch noch kein The Witcher 3, aber unendlich detailverliebt

also diesen simsmist häten se weglasen könen mit beziehungen usw... aber ansonsten bin ich schon mal sehr gespant auf das game...
könte eines der wenigen sein die ich mir zum release kaufe...

aber ernsthagt sims in fallout? ich werd nimmer xD was n blödsin...ich will leute kilen usw und nicht nen zweites leben daarin beginen xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das eigentlich gerade spannend. Nicht als Hauptteil des Spiels aber so für zwischendurch. Man taucht also nicht nur in einen hirnlos herumlaufenden, mordenden, rumballernden Idioten ein sondern in einen Charakter der in dieser Welt lebt. Da gehört sowas auch dazu. Abgesehen davon glaube ich nicht das Bethesda sich einfach mal so zufällig dazu entschlossen hat einen solchen "Sims" Part in das Game einzubauen. Die beliebtesten Mods für Fallout 3, NV und Skyrim sind Begleitermods, Häuser, Rüstungen und Waffen.

Eine der beliebtesten Hausmods in Skyrim ist Build Your own Home. Andere Hausmods muss man erst im Spiel renovieren und aufbauen bevor man die richtig nutzen kann und muss die dann verteidigen und das kommt bei den Spielern an. Natürlich macht sich Bethesda das zur nutze und baut etwas, was viele sich per Mod nachträglich ins Spiel gebracht haben, jetzt als großes neues Feature ein. Fallout ist nun mal ein Rollenspiel und kein Shooter.

also diesen simsmist häten se weglasen könen mit beziehungen usw... aber ansonsten bin ich schon mal sehr gespant auf das game...
könte eines der wenigen sein die ich mir zum release kaufe...

aber ernsthagt sims in fallout? ich werd nimmer xD was n blödsin...ich will leute kilen usw und nicht nen zweites leben daarin beginen xD
Ich dachte die Fallout Fans haben sich "endlose Freiheit" auf die Fahne geschrieben und haben beteuert das es nur nicht darum geht jeden killen zu können. :ugly: :P

naja für mich macht das eher den reiz als ne bezihung führen mit nem charakter...ich meine es isn game...wofür brauch ich darin ne beziehung?
ich hab im realen leben eine...warum sol ich das da auch noch machn?^^ ich finds halt blos sinlos und das es nicht past... freiheit ja...aber sowas past einfach ned meiner meinung

Wenn man sich eine Wohnung gezimmert hat, ist es doch ganz nett wenn darin Personen "leben".
Doch ich glaube das Kernelement im Spiel bleibt das erforschen der Landschaft und das sammeln von Gegenständen.

Also das mit den Beziehungen oder "Techtelmechtel" hat mir auch schon in Mass Effect gut gefallen..... und wird in Fallout 4 sicherlich nicht sooviel Spielumfang einnehmen... nette Option :)

Ich hoffe nur das die Begleiter nicht beim schleichen stören. Ich weiß nicht warum aber in Elder Srolls und Fallout bin ich gerne der extrem schleicher, liegt vielleicht auch daran das man am viel Spaß damit haben kann... da stehen die Gegner direkt vor einen und sehen nix, oder vergessen das sie vor 10 Sekunden noch einen Pfeil in den Kopf bekommen haben >.> Und Amfang wo m an noch nicht so gut ist, ist es immer ein kleiner Nervenkitzel "Sieht mich der Gegner? " - " Hoffentlich dreht er sich nicht um!" usw.

Leider waren die Begleiter in Skyrim als Schleicher nicht wirklich brauchbar. Deswegen war ich zu 99% alleine unterwegs.

Ich dachte die Fallout Fans haben sich "endlose Freiheit" auf die Fahne geschrieben und haben beteuert das es nur nicht darum geht jeden killen zu können. :ugly: :P

In Fallout ging es noch nie um grenzenlose Freiheit sondern darum das man Quests auch auf intelligentere Art als schleichen und schießen lösen konnte und in abgesteckten Rahmen frei bewegen konnte indem die Orte die im Spiel von Bedeutung waren meist nicht nur linear besuchbar waren. "Grenzenlose Freiheit" ist etwas das Bethesda dem nicht hinterfragenden Konsumvolk versucht schmackhaft zu machen.

Aber mal davon ab, schon in Fallout 2 konnte man eine Beziehung führen und heiraten, wobei das da ehr ein scherzhaft gedacht war, weil wirklich nützlich war der Partner / die Partnerin nicht, starb leicht, war nicht besonder gut geskillt, ausführen konnte man sie auch nicht und Kinder mit ihren kriegen ging auch nicht.^^

Da bekommt man eine Option vorgesetzt, die man nicht nutzen muss, um noch mehr Freiheit zu haben, und die Leute fangen an sich zu beschweren, dass es nicht ins Spiel gehört :D

1. Ihr müsst die Option ja nicht nutzen, deshalb nennt man das Option (optional = nicht verpflichtend)
2. Es ist doch schön, wenn dem Spieler viele Freiheiten und Möglichkeiten gewährt werden, genau das macht eine einzigartige Spielweise für jeden Spieler doch erst möglich.
3. Doch, das gehört definitiv ins Spiel, solange man den Spieler nicht zwingt. Solange kein Zwang besteht, können sie so gut wie alles einbauen, dann kann jeder seine Spielweise auskosten.
4. Solange dadurch der komplette andere Inhalt, den ihr nutzen wollt, nicht weniger oder schlechter wird, könnt ihr ja wohl kaum etwas dagegen haben :)

Kann man auch Liebesbeziehungen mit Ghulen eingehen oder werden ghulophile diskriminiert? :D

insgesamt hört sich das doch sehr gut an und vielleicht wird dann an der grafik noch ein bißchen rumgemoddet :)

Beziehungen eingehen, habe schon genug kopfschmerzen dammit im RL :wall: :)

Aber mal ehrlich, stört noch jemand die Retro grafik, kann mich dammit nicht anfreunden....endzeit (postapokalyptisch) asoziere ich immer mit Mad Max und nicht erst seit dem neusten film. Dieser retro style passt einfach nicht dazu, hätte lieber mehr Terminator - Mad Max mix.

Greets @ all,

Ich freue mich unheimlich auf Fallout 4, haben den dritten Teil sehr lange gezockt
und fand ihn nach einer gewissen Zeit genial (am Anfang war ich noch eher skeptisch...).
Was mich seit Oblivion and den Bethesda-RPGs unheimlich stört ist das mitleveln der Gegner...
wenn dann im Endgame jeder Penner eine Topausrüstung hat harmlose Viecher auf einmal voll gedopt sind.

Ich bin mir (fast) sicher das diese (Kack) Mechanik wieder beibehalten wird nur damit man von Anfang an
überall herumgammeln kann... somit werde ich es mir wohl nicht mehr holen denn Skyrim habe ich aufgrund
solcher und ähnlicher Design-Lächerlichkeiten irgendwann links liegen lassen (obwohl ich es mehrere hundert Stunden
gespielt hatte). Bin mir mitlerweile zu Schade dafür...

Soll es doch verschiedene Gegenden geben die mal mehr mal weniger herausfordernd sind...

Cya Yakup
u

So gehen die Meinungen ausseinander. Habe Fallout 3 auch geliebt, aber nach geschätzten 85% aufgehört, weil man einfach übermächtig wurde und alles ohne Anstrengung mit Standartknarren wegpusten konnte und dann war die Motivation einfach weg.

Ich bin gespannt. Durchaus möglich das Fallout 4 bei mir besser ankommt als Witcher 3.

Die beiden Spiele sind ja auch super miteinander vergleichbar :schief: Not!

Unsinniger Vergleich mit The Witcher 3. Es sind zwar beides OpenWorld-RPGs, aber das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Wichtig ist auch nicht unbedingt, dass Fallout 4 super aussieht, sondern dass einfach die Atmosphäre gut rüber kommt.

Zurück