Fallout 4 auf der Gamescom- Technisch noch kein The Witcher 3, aber unendlich detailverliebt

Ich habe das Gameplay auf der gamescom sehen können, und bei den Explosionen sind mir fast die Augen übergegangen! :-X Selbst bei einem Shooter wie Halo, wo so etwas ja sitzen sollte, sehen die nicht so gut aus.
Natürlich ist die Grafik insgesamt nicht überragend verglichen mit Witcher, aber das erwarte ich nicht wirklich. Das Gameplay selbst hat jedenfalls im positiven Sinne an Skyrim erinnert (ist ja auch logisch), aber natürlich alles drin, was man an Fallout kennt und liebt. ;) Der Trailer hat schon sehr stark Wert auf Action gelegt mit wuchtigen Waffen, aber wer weiß wie das beim normalen Spielen aussieht.

Die beiden Spiele sind ja auch super miteinander vergleichbar :schief: Not!

Unsinniger Vergleich mit The Witcher 3. Es sind zwar beides OpenWorld-RPGs, aber das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Wichtig ist auch nicht unbedingt, dass Fallout 4 super aussieht, sondern dass einfach die Atmosphäre gut rüber kommt.
Es ging um die Technik. Und da würde Fallout mächtig profitieren, wenn Gebäude ebenfalls ohne Ladeunterbrechung betreten werden könnten, und PBR überall könnte auch nicht schaden.

(...) Das Gameplay selbst hat jedenfalls im positiven Sinne an Skyrim erinnert (ist ja auch logisch), aber natürlich alles drin, was man an Fallout kennt und liebt. ;) (...)
Widersprüchlichkeit: over 9000.
Alles was an Fallout super ist, ist das völlige Gegenteil von Skyrim.
Interessante, glaubwürdige Charaktere, eine lebendige, interaktive Spielwelt, und bedeutsame Entscheidungen in moralischen Graustufen statt nur schwarz-weiß-Malerei, dazu echtes RPG-Gameplay mit Spezialisierung auf einige Skills, statt einfach alles zu können. Das kennt man alles natürlich auch nicht, wenn man nur Fallout 3 gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Fallout 4 als bestes Spiel der Gamescom ansieht, hat wohl Stellaris verschlafen...

...oder einfach nur einen miesen Geschmack. :P

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh.

Waifu Simulator confirmed.

Fallout 3 = Running and gunning simulator
Fallout 4 = Running, gunning and waifu simulator

:wall:

Alles was an Fallout super ist, ist das völlige Gegenteil von Skyrim.
Interessante, glaubwürdige Charaktere, eine lebendige, interaktive Spielwelt, und bedeutsame Entscheidungen in moralischen Graustufen statt nur schwarz-weiß-Malerei, dazu echtes RPG-Gameplay mit Spezialisierung auf einige Skills, statt einfach alles zu können. Das kennt man alles natürlich auch nicht, wenn man nur Fallout 3 gespielt hat.
Du musst da schon etwas präziser sein: Alles, was in NON-BETHESDA Fallout super ist, ist das Gegenteil von Skyrim.

Auf das einzige Fallout von Bethesda bisher - Fallout 3 - trifft das ja nämlich, wie du richtig angemerkt hast, nicht zu. Ich sehe dafür auch für Fallout 4 relativ schwarz...

Die beiden Spiele sind ja auch super miteinander vergleichbar :schief: Not!

Unsinniger Vergleich mit The Witcher 3. Es sind zwar beides OpenWorld-RPGs, aber das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Wichtig ist auch nicht unbedingt, dass Fallout 4 super aussieht, sondern dass einfach die Atmosphäre gut rüber kommt.

Keine Ahnung was du alles in meinem post reininterpretierst. Nochmal für dich: Witcher 3 ist aktuelle Rollenspielreferenz und ich könnte mir vorstellen Fallout 4 wird mir noch besser gefallen..

Ich habe das Gameplay auf der gamescom sehen können, und bei den Explosionen sind mir fast die Augen übergegangen! :-X Selbst bei einem Shooter wie Halo, wo so etwas ja sitzen sollte, sehen die nicht so gut aus.
Halo hängt seit jeher mit den Effekten hinterher. Das einzige was ab und zu mal überzeugte waren die Modelle der Figuren und Fahrzeuge(und je nachdem ob man etwas damit anfangen konnte: der Artstyle). Jedes mal wenn mir meine Konsolen Freunde zeigen wollten, wie geil das neue Halo aussieht, war nur meine Aussage dazu: "Ja wenn man nur rumläuft sieht es geil aus, aber die Effekte und Explosionen sind richtig altbacken und reißen mich total rauß."

Ist damit so ein bisschen wie japanische Spiele. Personen/etc. absolut High-Quality für die jeweilige Zeit, dafür aber die Umgebung Matsch und Effekte die einen erschaudern ließen. ;)

Kann man auch Liebesbeziehungen mit Ghulen eingehen oder werden ghulophile diskriminiert? :D

insgesamt hört sich das doch sehr gut an und vielleicht wird dann an der grafik noch ein bißchen rumgemoddet :)

> Wahrscheinlich kann man das, ja
Es gab bereits eine Prostituierte die ein Ghul war/ist, "Ghulophile" haben auf jeden Fall einen Platz im Fallout Universum. :D

Wer Fallout 4 als bestes Spiel der Gamescom ansieht, hat wohl Stellaris verschlafen...

...oder einfach nur einen miesen Geschmack. :P
oder hat nen besseren Geschmack (hab das mal korrigiert für dich)
oder interessiert sich einfach nicht für prozedural generierten Content
oder wartet einfach noch ab bevor er sich auf irgendwas festlegt und nen geiles spiel trollt während der müll gehyped wird (wird sich zeigen)

:ugly:

oder hat nen besseren Geschmack (hab das mal korrigiert für dich)
oder interessiert sich einfach nicht für prozedural generierten Content
oder wartet einfach noch ab bevor er sich auf irgendwas festlegt und nen geiles spiel trollt während der müll gehyped wird (wird sich zeigen)

:ugly:

Welcher Müll wird gehypt? Fallout 4? Da magst du recht haben. Fallout ist gut, solange Bethesda die Finger davon lässt... :P

Außerdem haben die Jungs bei Bethesda eh keine Ahnung von Level- oder Worlddesign. Würden die ihre Welten mit nem Generator zusammenkleistern, würde wahrscheinlich immer noch was Besseres bei rauskommen. :D

Wäre Fallout 3 wirklich so schlecht gewesen, wären die Verkaufszahlen bei NV rückläufig gewesen und Teil 4 würde nicht so gehyped. Ich jedenfalls freue mich wie ein Schnitzel drauf, während mir Weltraum-Strategiespiele - wie sie auch heißen mögen - völlig am Allerwertesten vorbei gehen. Und dass ein Bethesda-Fallout ein Simulator von irgendwas wäre, dass Bethesda keine Ahnung von World Design hat oder dass Fallout-Fans einen miesen Geschmack haben, das wäre alles noch zu beweisen. Bis dahin: Haters gonna hate.

Wäre Fallout 3 wirklich so schlecht gewesen, wären die Verkaufszahlen bei NV rückläufig gewesen und Teil 4 würde nicht so gehyped. Ich jedenfalls freue mich wie ein Schnitzel drauf, während mir Weltraum.

Die Zahlen von FNV waren nicht rückläufig weil viele F3 gekauft haben die F1 und 2 nie gepsielt haben, denen F3 gut gefallen hat und die sich von FNV im Prinzip eine Fortsetzung von F3 erwartet haben.
Das merkte man auch oft an den Reaktionen in Posts. Während denen die F1 und 2 nicht gespielt haben und für die F3 das erste Fallout war FNV meist nicht besonders gefallen hat, da zu wenig wie F3, hat denen die F1 und 2 gespielt haben FNV in der Regel besser gefallen als F3. ;)
Nicht wenige von denen die sich von den F3 Einsteigern FNV gekauft haben hätten es sich nachdem sie es gespielt haben nicht nochmal gekauft, während es bei denen die bereits F1 und 2 kanten genau umgedreht war, viele hätten F3 nicht nochmal gekauft aber dafür bedenkenlos bei FNV zugegriffen.

Beide Spiele sind einfach zimlich verschieden, trotz gleicher Engine und Spielmechanik und sprachen entsprechend unterschiedliche Gruppen an.
So wird es auch wieder bei F4 werden. Wer großer Fan von F3 und Skyrim ist wird wohl mit F4 glücklich werden, die die FNV mochten werden, bin ich mir recht sicher, wieder weniger glücklich mit F4 werden und werden sich wünschen das Obisidan wieder ein "Fallout 4: New Vegas" macht das mehr an die Tugenden und die Geschichte von Fallout 1, 2 und New Vegas anknüpft. ;)

Auch ich mochte Teil 3 ein bisschen mehr als NV, aber nur aufgrund von Details. Beide waren gute Spiele und einander sehr ähnlich - mir hat sich nie erschlossen, wo überhaupt so ein Unterschied zwischen Teil 3 und New Vegas gelegen haben soll, dass man einen Teil lieben und den anderen hassen oder auch nur nicht mögen kann.

Aber egal. Jeder, wie er meint.

Wenn man nur ballernd durch die Gegend läuft bemerkt man vielleicht keine Unterschiede... aber in New Vegas lässt sich beispielsweise praktisch alles auch ohne Waffeneinsatz lösen und es gibt fast immer unterschiedliche Arten, eine Quest zu lösen, und damit tatsächlich den Zustand der Spielwelt nach eigener Vorliebe zu beeinflussen. In Fallout 3 gibt es genau eine solche Situation: Bombe bumm oder Bombe nicht bumm (und eine sinnvolle Motivation hinter dem Ganzen sucht man auch vergebens). :ugly:

Echte globale Auswirkungen gab es auch in NV kaum und wenn es sie hätte geben sollen, dann war irgendwas buggy. Ich hab die Storyline pro-NCR durchgespielt und ihr letztlich zum Sieg verholfen und was war? Ich wurde immer noch dauernd von Legionärspatrouillen angegriffen, lediglich die Lager der Legion waren leer. Im Endeffekt änderten die „großen Entscheidungen“ in meiner Wahrnehmung nur, wer gerade Siedlung X oder Haus Y bewohnte; im Ödland hat sich nix davon bemerkbar gemacht. Und das gab es auch schon in Fallout 3. Megaton, Tenpenny Tower, dann war noch was in so einem Wasserwerk.... ach, diese Demenz...
Alles AFAIR übrigens ohne aktive Gewalt lösbar. Und ob es solche Situationen nun öfter wie in NV oder eben ein bisschen weniger gibt, macht für mich nicht den Reiz des Spiels aus.
Und nein, ich laufe nicht nur ballernd durch die Gegend. Dafür könnte ich ja auch <insertrandomshooter> spielen, aber das ist definitiv nicht mein Genre. Fallout 4 soll mir eine gute Geschichte erzählen, interessante Charaktere vorstellen, ein clveres Skill- und Perksystem bieten und wenn durch den Siedlungsbau noch ein Hauch Strategie mit an Bord kommt, bin ich auch dafür offen. Ganz sicher ist eins: Wenn das Prädikat „unendlich detailverliebt“ aus der Überschrift zutrifft, bin ich eine glückliche Eule.

Auch ich mochte Teil 3 ein bisschen mehr als NV, aber nur aufgrund von Details. Beide waren gute Spiele und einander sehr ähnlich - mir hat sich nie erschlossen, wo überhaupt so ein Unterschied zwischen Teil 3 und New Vegas gelegen haben soll, dass man einen Teil lieben und den anderen hassen oder auch nur nicht mögen kann.

Keiner kann inbrünstiger hassen, aus den nichtigsten Gründen, wie Gamer :D

Kommt halt drauf an, wie wichtig einem die Story in einem Spiel/RPG ist. Jeder spielt Spiele aus unterschiedlichen Gründen...

Zurück