Fallout 4: 13 Prozent aller Spieler wollen nicht ins Ödland

AW: Fallout 4: 13 Prozent aller Spieler wollen nicht ins Ödland

Oder die es sich gekauft haben, aber noch keine Zeit hatte es überhaupt zu spielen. Die werden nämlich auch mitgezählt, denn sie besitzen das Spiel ja.

Ja unter diese Kategorie falle ich, Spiele gerade Star Wars, hab bei Witcher 3 noch 84% der Spielwelt vor mir, und da Fallout nicht so viel Story liefert und doch recht mager geworden ist, bleibt es erst Mal hinter in der Prioliste.

Es hat mich jetzt auch erwischt und ich bin schwach geworden!!! :ugly::D
Finde das Game sehr atmosphärisch und es gibt viel zu entdecken. Nachdem man die Ini-Dateien aufgemotzt hat, sieht das nochmal chicer aus. Bin sogar überrascht das es ziemlich rund läuft, was ich nach diversen Performancebeschwerden im Forum nicht erwartet habe. Ist aber meistens so. Gut konfiguriert bringt eben mehr als Standard! ;)

Bin nun auch auf dem Weg durchs Ödland und merke das man teilweise ganz schön auf die Glocke bekommt! Diverse Schockmomente, das Gegner plötzlich effektvoll vor einem aus dem Boden springen, sich unbemerkt anschleichen oder ziemlich schnell um die Ecke kommen, ist schon sehr fett gemacht. Da wünscht man sich auch manchmal lieber wieder die Sicherheit der ruhigen Stadt im Upper Bereich! :ugly:
Aber ganz verzichten ins Ödland vorzustoßen?...die Neugierde siegt! :D

Im ganzen ein sehr unterhaltsames Game, auch wenn ich kein Freund davon bin das man sich gleich fette Ausrüstungsteile und Waffen zulegen kann.
Gerade geht es bei mir mit den schwer bewaffneten Supermutanten und Ghulhorden rund, da kann man diese endlich gut brauchen.

Die schwere Ausrüstung wirst du brauchen wenn einem plötzlich Granaten und Raketen um die Ohren fliegen oder man mit Flammenwerfern angegriffen wird ist man sonst viel zu schnell tot und die Gegner scheinen machmal zu cheaten. Habe noch mal neu angefangen im leichtesten Schwierigkeitsgrad habe jetzt ca. 30h gespielt mit beiden Charakteren.

Ich glaube langsam, dass PCGH eine Vorgabe hat wie viele News pro Stunde auf der HP gepostet werden müssen und das hierbei der Inhalt sogar total irrelevant ist ... Ich wundere mich nur wo die völlig Schwachsinnigen Beiträge für Star Wars Battlefront bleiben und man immer noch auf Fallout zurückgreift.

Echt armseliger Journalismus ... Kann ich mich über mein Hobby eigentlich sogar schon auf Computerbild Spiele informieren. :stupid: Ich glaube das lässt der Webfilter auch noch durch.

@SchumiGSG9 dafür hättest du nicht neustarten müssen. Es ist unter Gameplay - Einstellungen möglich den Schwierigkeitsgrad zu ändern.

Um ehrlich zu sein erscheint mir der Schwierigkeitsgrad im Ödland gerade zu Beginn recht hoch (legendäre Kreaturen) daher kann ich nachvollziehen, dass man dort nicht hin will. Aus der Vault sollte man es aber schon schaffen :-)

Allgemein, im Vergleich zu vorigen Fallout Spielen finde ich die Grafik wirklich beeindruckend, zugegeben, manchmal ist das LOD schwach, aber alles in allem sehe ich schon einen deutlichen Fortschritt ggü den früheren Teilen (ohne Mods).
Was mich am meisten beeindruckt, das auch letztendlich der kaufgrund war, ist die schiere Anzahl an Crafting Möglichkeiten und der Siedlungsbau.
Ich hab dieses Jahr schon FO3 und NV gespielt und sehe einen stetigen Fortschritt des Spieles. Endlich lässt sich der ganze Schrott verwerten.

Alles in allem hab ich jetzt gut 20 Stunden gespielt und gerade mal 3 quests abgeschlossen. Ich bin zu sehr mit dem Siedlungsbau und dem Sammeln und modifizieren von Gegenständen beschäftigt und ständig entdecke ich ein neues cooles Feature.
Für mich persönlich ist es trotz kleinerer Mängel ein großartiges Spiel

... ich könnte Stundenlang eine Basis aufbauen wenn einem nicht das Material ausgeht Beton und Stahl ... aber macht es überhaupt Sinn eine Basis zu bauen die quasi uneinnehmbar ist ... kommt es zu einem Angriff den man abwehren muss ?

Ja es passiert tatsächlich. Die verlassene Siedlung, die in der zweiten minuteman quest neu erschlossen werden soll ist bei mir schon von supermutanten und raidern angegriffen worden.
Aber mir geht's da so wie dir, am liebsten würde ich den baumodus gar nicht mehr verlassen, wenn es mir nicht ständig Kupfer ausgehen würde. Hab jetzt einen Perk aktiviert, der beim verschrotten von Waffen seltene Rohstoffe erzeugt. Die Impro Gewehre liefern Kupfer, und die gibt es eh von vielen Gegnern

@SchumiGSG9 dafür hättest du nicht neustarten müssen. Es ist unter Gameplay - Einstellungen möglich den Schwierigkeitsgrad zu ändern.
ja stimmt aber statt einem Kerl habe ich nun eine Frau genommen und außerdem die Anfangsbasis anders ausgebaut anstatt eine Mauer um das ganze Gebiet zu ziehen habe ich nur ein großes Haus mit einer Doppelten Mauer gebaut und auch später etwas anders gespielt.

Das Spiel hatte mich ab dem Moment in der Tasche als plötzlich das Luftschiff von der Brotherhood of Steel an mir vorbei geflogen ist ^^
Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Anfang etwas zäh fand. Daher wundern mich die 13 % nicht, dass unter den Zockern eine relativ große Gruppe mit fehlender Frustrationsresistenz gibt, ist ja allgemein hin bekannt.

gleich am Anfang kann das Spiel auch zu ende sein wenn man nicht in den Bunker geht sondern gleich die Welt erkunden will fehlt nur noch das sie wie bei Witcher 3 einen abspann eingebaut hätten anstatt laden sie aber den letzten Spielstand

Alles in allem hab ich jetzt gut 20 Stunden gespielt und gerade mal 3 quests abgeschlossen. Ich bin zu sehr mit dem Siedlungsbau und dem Sammeln und modifizieren von Gegenständen beschäftigt und ständig entdecke ich ein neues cooles Feature.
Für mich persönlich ist es trotz kleinerer Mängel ein großartiges Spiel

Genau so habe ich es auch gemacht. Lass Dir ruhig Zeit am Anfang und koste die modifizierbaren "impro Waffen" und die Rüstungsteile voll aus, denn später gibt es natürlich noch andere Waffen.

Habe noch mal neu angefangen im leichtesten Schwierigkeitsgrad habe jetzt ca. 30h gespielt mit beiden Charakteren.

Willst du bei deinem neuen Char jetzt mit einer Hand auf dem Rücken spielen oder wie?:ugly:
Ich denke alles bis auf den letzten Schwierigkeitsgrad ist locker machbar.

Finde es jetzt auch nicht sonderlich schwer und überlege sogar den Schwierigkeitsgrad anzuheben, da die Gegner doch nur in der Masse eher zum Problem werden. Dann muß eben schweres Gerät sprechen, wie Granaten und Minen, dann bekommt man jeden klein. Nutze sogar die Panzerrüstung nur im äussersten Notfall und komme dann später damit zurück, wenn es nicht ohne klappt. Taktik und viel schleichen hilft! :D

Gestern bin ich allerdings beinahe vom Stuhl gefallen vor lachen. Im unteren Bereich der Karte gibt es einen Industriekomplex der von Supermutanten belagert wird. Bei einem Gebäude rennt gleich nach dem betreten ein Mutant mit einer Bombe auf den Spieler zu und sprengt sich mit ihm in die Luft! Da ist nicht viel Zeit zum reagieren und man muß erstmal checken was gerade passiert! Ich war im ersten Moment sehr amüsiert, da draussen mich die anderen Mutanten reingescheucht haben!!! :lol:
Finde es auch super das die Gegner einen in diese Bereiche folgen. Da ist man nicht einmal als Sniper auf dem Dach sicher, wenn es einen normalen Zugang über Treppen gibt! Plötzlich steht die Horde Ghule hinter Dir, die man eben noch vom Dach aus abknallen wollte, die man dann aber auch runterschubsen kann! :ugly::D

Von den Waffen her hatte ich im Osten recht schnell und früh Laserwaffen, ne automatische Shotgun und diesen Miniatombombenwerfer gefunden. Damit bekommt eigentlich alles klein ;)
Was Mega stört ist der ganze Schrott, den man nicht wirklich braucht ausser zum craften!

Willst du bei deinem neuen Char jetzt mit einer Hand auf dem Rücken spielen oder wie?:ugly:
Ich denke alles bis auf den letzten Schwierigkeitsgrad ist locker machbar.
Spiele gerne Rambo Style, Deckung nur wenn es sein muss und schleichen auch ungern und mich interessiert die Handlung mehr als ein Herausforderung beim Kämpfen und will nicht zu oft oder besser gar nicht sterben deswegen passt mir der sehr leicht am besten habe auf normal mit dem anderen Char. angefangen aber am ende ca. nach 16h ging mir zu oft die Muni aus war vielleicht auch zu weit schon vom start weg habe da ja jetzt mit dem 2. Char noch einiges endeckt und war noch gar nicht in der ersten richtig großen Stadt und bin auch recht oft gestorben durch andere Ursachen z.B. Minen oder dem eigenen Hund oder Raketenwerfern oder Flammenwerfern. Und alle behaupten ja das spiel hätte keine Story stimmt ja gar nicht es hat sogar sehr viele Storys nur muss man dazu sehr auch lesen.

Ich finde das der Schwierigkeitsgrad stark schwankend ist. Meistens habe ich keine Probleme aber ab und kommt etwas wo ich nur mit Tricks weiter komme. Etwas westlich gibt es einen Platz wo Wohnwagen rumstehen und auch Ghule rum rennen, darunter auch ein erleuchteter der ständig alle anderen wiederbelebt hat. Ich hatte nur kleine Waffen mit und da auch nur mehr wenig Munition. Ich stand auf einen Autodach und habe mich immer so bewegt das sie mich nicht erreichen. :D

Eine andere Stelle ist wenn man das Fort einnimmt. Da taucht nicht nur eine Mirelurk Königin auf die ständig kleine ausspuckt sondern auch ein Legendärer Alpha Mirelurk wenn man oben am Wall herum rennt. Der Kampf gegen die beiden war ein einziger Krampf. Die Königin hat mich von der ferne bespuckt, die kleinen haben genervt und vom großen musste ich davon rennen weil er im Nahkampf so krass war. Auch hier hatte ich keine schweren Waffen und viele Granaten/Minen auch nicht. (Ich vernachlässige das zu stark, gerade Granaten sind im 4 Teil sehr wichtig) Noch dazu hatte ich vorher alle Begleiter bestohlen sodass sie keine Munition hatten ...

Eine andere Stelle war meine zweite Todeskralle (die erste trifft man ja recht früh mit Powerarmor und guter Waffe) auf einen Dach oben, keine Ahnung ob normal oder besonders stark, die habe ich nur gepackt weil das Vieh nicht durch eine normale Tür passt...

Zuletzt bearbeitet:

Ich gönne ja allen ihren Spaß mit dem Spiel. Aber ich bin trotzdem froh, wenn in paar Wochen der Hype um das Game endlich abflacht. So schlimm war es nicht mal damals wo GTA 5 rauskam.

(..) der Hype um das Game endlich abflacht. So schlimm war es nicht mal damals wo GTA 5 rauskam.

GTA V war definitiv schlimmer. Die FO4-Meldungen kann man fast noch zählen.

Ich finde das der Schwierigkeitsgrad stark schwankend ist. Meistens habe ich keine Probleme aber ab und kommt etwas wo ich nur mit Tricks weiter komme. (..)

Du weißt schon, dass es in dem Spiel leichtere und schwerere Gegenden gibt?

Das war schon in FO3 / FO:NV der Fall. In FO3, einfach mal aus der Vault raus und auf dem direktem Weg in die Stadt Nordwestlich auf der Karte laufen. Da gabs soviel Todeskrallen und Mutanten, dass man nur die Beine in die Hand nehmen konnte.
Bei FO:NV gab es die Abkürzung direkt links nach Vegas zu laufen, dort kam aber nicht weit, so dass man "außen herum" und damit dem eigentlichen Weg folgen musste.

So kann man zwar das Gefühl der Freiheit vermitteln (Open World), der Schwierigkeitsgrad selbst setzt in manchen Gebieten aber eben die "Grenze".

Is mir schon klar, die Gegner hatten auch ungefähr mein Level. Beim Fort war ich schon um die Level 30, das reichte für die Gegend locker. Als alter Gothic Fan bin ich auch froh darüber das es so ist und nicht anders.

Was Mega stört ist der ganze Schrott, den man nicht wirklich braucht ausser zum craften!

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich das game gespielt werden kann :-)

Mais, Tato, Muta, Wasser ergeben Stärke, die Stärke kann man als Kleber verwenden, Kleber braucht man für Mods.

Ich finde es einfach genial :-)

In NV hab ich den Mais einfach nur gefressen

"Mais, Tato, Muta, Wasser ergeben Stärke, die Stärke kann man als Kleber " gut zu wissen aber da braucht man bestimmt noch einen Skill dazu sonst wäre mir das glaub ich jedenfalls schon aufgefallen wollte schon einen cheat suchen um 1000 Kleber oder so zu bekommen

Zurück