Fallende Grafikkartenpreise: Bei Radeon RX 6000 schneller als bei Geforce RTX 30

Puh, der Aluhut ist anscheinend groß.

Wem soll ein Stromausfall in einer Zulieferer-Fabrik (oder sonst einer Fabrik) etwas bringen? Dem Fabrik-Besitzer bestimmt nicht. Also ist der raus als Verursacher. Die Chip-Hersteller verdienen auch MEHR wenn MEHR Karten fertig ausgeliefert werden. Also dass da jemand absichtlich Stromausfälle verursacht ist für mich keine haltbare These.

Nein! Doch! Ohhh!

...in was für Zeiten leben wir, in denen sowas überhaupt thematisiert werden muss...

Aber mal ehrlich: Es ist doch aktuell noch immer Glückssache, wie es mit den Preisen weitergeht. Ich habe einfach keine Lust, die aktuelle Gen (also 3080 / 6800xt) noch zu kaufen für "noch immer zu teuer". Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Folge-Gen auch wieder ordentlich überteuert (also weit über einer eventuellen UVP) sein wird, aber dann habe ich halt Pech gehabt.

Nun ja, habe auch eine eigentlich viel zu teure 6900xt gekauft.
Deren Preis hält sich aber immer noch, so richtig ist da nix billiger geworden.
Ob das Teil nun 1300 oder 1350 kostet, ist eh fast wurscht.
Deutlich unter 1000 wär eine allererste Ansage.
UVP noch der Traum...

Naja, die sind jetzt immerhin schon bei 1099 EUR angekommen, laut onkel-foehn (erster Post) ja sogar vorgestern für 999 EUR. Das ist ja quasi UVP-Punktlandung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer wartet nicht auf den nächsten "zufälligen" Stromausfall in einer der Fabriken :schief:
Den wirst du nur bei Speicherchips finden, weil dort auch immer wieder Nachfrage wegbricht bzw. nicht genügend schnell wächst. Nein, das ist nicht der Schweinezyklus, sondern das ist einfach nur fehlender Weitblick auf Seiten großer Hersteller PC-ähnlicher Geräte.
Bei Logikchips gibt es solche Probleme nicht. Denn:
Ja ja, die Fabriken, sie profitieren davon natürlich nicht, schöne Traumwelt ...
TSMC, Intel und Samsung können weiterhin die Nachfrage an Logikchips nicht bedienen. Sie würden entsprechend tatsächlich davon nicht profitieren.
Grafikkarten nutzen halt beides, entsprechend würden sich durchaus Auswirkungen bemerkbar machen, aber eben nicht im reinen Maßstab.

Das ist halt die Frage aktuell:
Ja, die 7700XT wird wohl ordentliche Performance mitbringen, auch oder gerade bei RTRT wird sie zulegen und wohl flotter sein als die 6900XT. Sie wird auch aufgrund von 5nm effizienter sein.
ABER: wird man sie auch kaufen können? Wenn ja zu welchem Preis. Und wann?
Die Spitzenmodelle werden wohl vor Weihnachten kommen, aber kommen die anderen auch noch 2022?
Und wieviel Speicher wird sie haben? Das letzte was mir bekannt ist, ist das sie nur 8GB haben soll, was bei der Leistung einer 6900XT nicht besonders prickelnd wäre.

Cunhell

Großhandel bzw Zwischenhandel, Partnerkartenhersteller, aber auf das schmale Brett kommt hier ja keiner. Ja ja, die Fabriken, sie profitieren davon natürlich nicht, schöne Traumwelt ...
Alles klar, und die gehen hin und legen den Strom einer ganzen Fabrik lahm, und zwar so dass man das nicht innerhalb weniger Stunden reparieren kann... Das wäre hochkriminell und nachweisbar (nicht unbedingt wer, aber ob und wie). Hast Du einen Beleg dafür dass die ominösen Stromausfälle nachweislich durch Manipulation / Anschläge verursacht wurden?

Naja, die sind jetzt immerhin schon bei 1099 EUR angekommen, laut onkel-foehn (erster Post) ja sogar vorgestern für 999 EUR. Das ist ja quasi UVP-Punktlandung gewesen.
Ich betrachte nur die meinige mit XTXH Chipsatz = -50€ Bewegung innerhalb von 4 Monaten
Es stimmt, dass die günstigste 6900xt von ASRock tatsächlich um 200 € auf 1099 € gefallen ist.
Eine für 999 € ist mir noch nicht aufgefallen.

Nein! Doch! Ohhh!

...in was für Zeiten leben wir, in denen sowas überhaupt thematisiert werden muss...

Aber mal ehrlich: Es ist doch aktuell noch immer Glückssache, wie es mit den Preisen weitergeht. Ich habe einfach keine Lust, die aktuelle Gen (also 3080 / 6800xt) noch zu kaufen für "noch immer zu teuer". Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Folge-Gen auch wieder ordentlich überteuert (also weit über einer eventuellen UVP) sein wird, aber dann habe ich halt Pech gehabt.

Die schöne Jahreszeit beginnt, da können die Händler schön ihre total überteuerten GPU`s gerne behalten. Wie bereits mehrmals vorausgesagt, die Preise werden weiter fallen. Umso mehr, als die neuen Generationen von AMD und NVIDIA vor dem Release stehen. Ich befürchte auch, dass die neue Generation wieder völlig überteuert und nicht ausreichend verfügbar sein wird. Zudem werden es wahrscheinlich wahnsinns Stromfresser werden, die auch neue und teure Netzteile benötigen. Also weiterhin abwarten, wenn es geht.

Großhandel bzw Zwischenhandel, Partnerkartenhersteller, aber auf das schmale Brett kommt hier ja keiner. Ja ja, die Fabriken, sie profitieren davon natürlich nicht, schöne Traumwelt ...
Der Großhandel stellt die Chips aber nicht her, sondern AMD/Nvidia und die verkaufen Margen zu Festpreisen.
Folgende Faktoren spielen z.B. für die aktuellen Chippreise eine Rolle:
  • Die Pandemie bzw. der Lockdown in China
  • Der Krieg zwischen der Ukraine und Russland
  • Eine erhöhte Nachfrage
  • Miner
  • Inflation
Und du so: "Das ist eine Verschwörung und die verarschen uns nur!!1!11!!".
Junge junge...

Zuletzt bearbeitet:
Die schöne Jahreszeit beginnt, da können die Händler schön ihre total überteuerten GPU`s gerne behalten. Wie bereits mehrmals vorausgesagt, die Preise werden weiter fallen. Umso mehr, als die neuen Generationen von AMD und NVIDIA vor dem Release stehen. Ich befürchte auch, dass die neue Generation wieder völlig überteuert und nicht ausreichend verfügbar sein wird. Zudem werden es wahrscheinlich wahnsinns Stromfresser werden, die auch neue und teure Netzteile benötigen. Also weiterhin abwarten, wenn es geht.
Naja, kann man so sehen.
ABER: Viele hier sind noch mit einer 1070/1080 oder Vega 56/64 unterwegs. Und für die wäre eine RTX 3xxx oder RX 6xxx etwas unter UVP, weil die neue Gen draussen ist, ein riesen Schub und wieder für Jahre brauchbar. Nicht jeder benötigt immer das Neueste/Schnellste.
Gruß T.

Wobei diese seit Corona und Co mit Sicherheit nachbehandelt wurden und für die neuen Generationen generell höher ausfallen werden. Wird ja schließlich trotzdem gekauft.
Das mag sein (TSMC hat ja die Preise auch erhöht), aber das erklärt weiterhin nicht die vermeintlich "selbst verursachten" Stromausfälle in den Fabriken letztes Jahr. ;)

Die größte Korellation haben die Grafikkartenpreise mit der ETH-Hashrate. Seit Februar wächst die Hashrate nicht mehr erkennbar und schwubs - plötzlich sind genau seitdem auch die GPU Preise im Abwärtstrend.

Ich hoffe so, dass die Consensus Layer / ETH 2.0 diesmal endlich im Zeitplan bleibt und nun Millionen von GPUs überflüssig werden. Von den schätzungsweise aktuell mind. 15 Millionen GPUs die an ETH schürfen wandern 5 Mio in andere Kryptos, 5 Mio auf den Müll und 5 Mio in den Gebrauchtmarkt. Das wird ein Fest...

Falls die restlichen PoW Cryptos überhaupt so viel Miningpower absorbieren: die Minerüberschwemmung führt nur zu absurd steigender Difficulty und dann lohnt es sich nicht mehr.

Ich betrachte nur die meinige mit XTXH Chipsatz = -50€ Bewegung innerhalb von 4 Monaten

Keine Ahnung ob du das ernst meinst, aber der Preisvergleich bietet so gar einen Filter für den XTXH Chip und so findest du z.B. die PowerColor Red Devil Ultimate oder die ASRock XT OC Formula , die beide in den letzten 4 Monaten um 450€ im Preis gefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Chips am Markt, größere Gewinnspanne.
Du solltest dieses Prinzip mittlerweile verstanden haben, nach zwei Jahren Pandemie.
So einfach ist das ja trotzdem nicht.
Die Chiphersteller werden nicht bewusst weniger produzieren oder Ausfälle haben.
Nvidia und Co werden nicht bewusst weniger bestellen, das würde der Konkurrenz ja Tür und Tor öffnen für das Erhaschen von Marktanteilen.

Tatsache ist, dass in den letzten 3 Jahren die Anzahl der ausgelieferten GPUs nach oben ging und so viele produziert werden wie nie zuvor - und dennoch der Markt nicht gesättigt ist/wird.

Ich finde das so witzig, wie die Preise seit einer halben Ewigkeit angeblich fallen, aber selbst kurz vor dem Launch der nächsten (!!!) Generation erst gerade so oder noch immer nicht bei der UVP liegen. :ugly:

Im Grunde waren die konstant viel zu hoch und nur in seltenen Einzelfällen einigermaßen so teuer, wie es versprochen war.

Jetzt wo die Next-Gen kommt, ist es auch egal, wenn die alten Dinger langsam runtergehen. Jetzt warten alle auf die neuen Karten. :D

... und die sind halt wieder instant ausverkauft und nur zu Mondpreisen zu haben. Alle wissen es.

Ich werde auf jeden Fall instant bestellen. Ob Bedarf besteht oder nicht ist ja egal. Spätestens nach einer Woche ist der Markt wieder wochenlang leergefegt und dann kann man sich überlegen, ob man die Karte einbaut oder für die doppelte UVP vertickt. :ugly:

Ob man eine Karte der neuen Generation kaufen möchte, sollte man zum Releasetag entschieden haben. Danach ist es sehr schwer noch zur UVP an eine ranzukommen.
Ich denke auch, so sollte man es machen.

Die fallenden Grafikkartenpreise der letzten Wochen sind natürlich prima für alle potenziellen Käufer, doch so einen richtigen Grund zur Feierlaune sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Sehr beliebte Karten wie die RX 6800 XT oder die RTX 3080, auf die sowohl AMD als auch NVIDIA bei ihren Präsentationen den Fokus gelegt hatten, liegen kurz vor Ende der aktuellen Generation weiterhin bei 950+ Euro und das bei einer UVP von 650 bzw. 700 Euro. Den Aufpreis zur UVP sind sie mangels Raytracing-Leistung (RX 6800 XT) bzw. Videospeicher (RTX 3080) meiner Meinung nach auch nicht (mehr) wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die fallenden Grafikkartenpreise der letzten Wochen sind natürlich prima für alle potenziellen Käufer, doch so einen richtigen Grund zur Feierlaune sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Sehr beliebte Karten wie die RX 6800 XT oder die RTX 3080, auf die sowohl AMD als auch NVIDIA bei ihren Präsentationen den Fokus gelegt hatten, liegen kurz vor Ende der aktuellen Generation weiterhin bei 950+ Euro und das bei einer UVP von 650 bzw. 700 Euro. Den Aufpreis zur UVP sind sie mangels Raytracing-Leistung (RX 6800 XT) bzw. Videospeicher (RTX 3080) meiner Meinung nach auch nicht (mehr) wert.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen diese Karten sollten dürften vor der Veröffentlichung maximal 400€ kosten und damit habe ich bereits einen persönlichen Zuschlag für den eigentlich von mir akzeptierten Preis vorgenommen.

Eine 400€ 3060Ti bekommt man nicht unter 550€
Eine 500€ 3070 bekommt man nicht unter 700€
Eine 700€ 3080 bekommt man nicht unter 950€
Eine 6800XT nicht unter 940€

Klar, man kann immer ein Einzelbeispiel herausnehmen und mit einer kommunistischen Jubelmeldung so tun als wäre der Ausnahmefall jetzt der Normalfall. Aber im Hinblick auf die kommende Generation, sind die Karten jetzt doch immer noch abenteuerlich was den Preis angeht.

Die aktuelle Generation ist weiterhin zum Vergessen

Auf das bewegen in normale Gefilde verzichte ich ganz bewusst , solange der Preis dem Mond näher ist als der Erde :daumen2:

Bis mitte 2023 kaufe ich nichts neues mehr weder GPU,s und aufgrund dessen auch keine CPU :cool:

Ich habe langsam keinen Bock mehr auf den Mist.

Wenn die nächste Generation wieder so überteuert ist, werde ich das Geld in ein ordentliches Gaming Laptop stecken. Am PC wird es dann nichts mehr geben. Weder GPU, noch CPU noch neue Games. So einfach ist das.

Momentan kann ich alles mehr oder weniger gut bis sehr gut spielen, habe über die Jahrzehnte mehr als 1000 Games angesammelt, 20 % davon nicht mal richtig gespielt und die reichen mit meiner aktuellen Hardware locker für die nächsten 20 Jahre zur Beschäftigung. Wenn ich dann überhaupt 75+ Jahre alt werden sollte und noch Lust am daddeln habe, wird es gute RT Leistung satt zum (hoffentlich) kleinen Preis geben.

Habe fertig....

Zurück