Fallende Grafikkartenpreise: Bei Radeon RX 6000 schneller als bei Geforce RTX 30

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallende Grafikkartenpreise: Bei Radeon RX 6000 schneller als bei Geforce RTX 30

Die Grafikkartenpreise für Geforce RTX 30- und Radeon RX 6000-Modelle bewegen sich weiter in Richtung normaler Gefilde, und zwar bei AMD schneller als bei Nvidia.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fallende Grafikkartenpreise: Bei Radeon RX 6000 schneller als bei Geforce RTX 30

Am Sonntag gab es bei MF die 6900XT für 999 €.
Hat mich schon gejuckt in den Fingern.
Nachdem aber die 7700XT dieselbe Leistung haben soll, hab ich´s erstmal ausgesessen ... ;-)

MfG Föhn.

Anhänge

• 7700XT.jpg
    7700XT.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 111
Nachdem aber die 7700XT dieselbe Leistung haben soll, hab ich´s erstmal ausgesessen ... ;-)

MfG Föhn.
Echt, ich sehe bisher immer noch immer Preise die einem jede Lust am GPU Kauf nehmen.
6800 für 930 Euro
6800XT 980 Euro
3080 10GB 950Euro.

Durchgehend muss die UVP her und dann kommt dazu das bald schon neue Karten kommen. Kann man sich für eine 7700XT, oder 4070 schon in einer Warteliste anmelden ;)

Ich hoffe man kann wenigstens wieder für eine kurze Zeit zur UVP Karten kaufen.

Ich finde das so witzig, wie die Preise seit einer halben Ewigkeit angeblich fallen, aber selbst kurz vor dem Launch der nächsten (!!!) Generation erst gerade so oder noch immer nicht bei der UVP liegen. :ugly:

Im Grunde waren die konstant viel zu hoch und nur in seltenen Einzelfällen einigermaßen so teuer, wie es versprochen war.

Jetzt wo die Next-Gen kommt, ist es auch egal, wenn die alten Dinger langsam runtergehen. Jetzt warten alle auf die neuen Karten. :D

... und die sind halt wieder instant ausverkauft und nur zu Mondpreisen zu haben. Alle wissen es.

Ich hoffe man kann wenigstens wieder für eine kurze Zeit zur UVP Karten kaufen.
Ich werde auf jeden Fall instant bestellen. Ob Bedarf besteht oder nicht ist ja egal. Spätestens nach einer Woche ist der Markt wieder wochenlang leergefegt und dann kann man sich überlegen, ob man die Karte einbaut oder für die doppelte UVP vertickt. :ugly:

Ob man eine Karte der neuen Generation kaufen möchte, sollte man zum Releasetag entschieden haben. Danach ist es sehr schwer noch zur UVP an eine ranzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich bei Dir ! @derneuemann
Für das SPITZEN Modell einer Serie 999 € finde ich (seit 2021 zumindest) gerade noch so "vertretbar".
Hab mich schon Anno Dazumal über die 2080Ti für 1259 € ("gute" Customs gerne auch bis zu 1400 €) aufgeregt.
Aber 1000 € für ne 80(0)´er ist schon echt happig.
Hoffe auch mal wieder auf "vernünftige" UVP´s ... :motz:

MfG Föhn.

Fragt sich nur wie der Kryptoschwachsinn weitergeht, wenn der wieder Aufwind bekommt, was immer wieder passiert ist, kann es im Herbst/Winter wieder in die andere Richtung gehen.
Dann auch noch die immer wieder kehrenden aussagen das es Mangel oder Ausfälle bei Rohstoffen, Herstellung oder Logistik gibt, zusätzlich noch die Ungewissheit in Südostasien bei der Pandemiebekämpfung.
Wer wartet nicht auf den nächsten "zufälligen" Stromausfall in einer der Fabriken :schief:

MfG Föhn.
Das ist halt die Frage aktuell:
Ja, die 7700XT wird wohl ordentliche Performance mitbringen, auch oder gerade bei RTRT wird sie zulegen und wohl flotter sein als die 6900XT. Sie wird auch aufgrund von 5nm effizienter sein.
ABER: wird man sie auch kaufen können? Wenn ja zu welchem Preis. Und wann?
Die Spitzenmodelle werden wohl vor Weihnachten kommen, aber kommen die anderen auch noch 2022?

Bin ich bei Dir ! @derneuemann
Für das SPITZEN Modell einer Serie 999 € finde ich (seit 2021 zumindest) gerade noch so "vertretbar".
Hab mich schon Anno Dazumal über die 2080Ti für 1259 € ("gute" Customs gerne auch bis zu 1400 €) aufgeregt.
Aber 1000 € für ne 80(0)´er ist schon echt happig.
Hoffe auch mal wieder auf "vernünftige" UVP´s ... :motz:

MfG Föhn.

Das Problem mit der Metasicht kenne ich, man fordert, dass alle Neuigkeiten in den Erfahrungshorizont passen, damit man sich noch um to Date oder als Fachmann fühlt.

Was ich - finde ich - auch berücksichtigen würde ist aber der steigende Materialaufwand, wenn man die Generationen vergleicht. Die ATI 9800 für 328€ Entsprächen heute 450€. An der war aber auch nichts dran, wenn ich da die 2080ti daneben liegen, wirkt die ehemalige Highendkarte wie eine Soundkarte. Ich würde die x80Ti oder 90er einfach mal wie Titans außerhalb einer Preisleistungskonkurrenz betrachten. 3080 10G für 720 war ein guter Deal, ich hätte meine nicht direkt aus dem Komplett PC ausbauen und für 850 abgeben sollen. Die UVP sind nicht das Problem sondern der Markt und den muss man akzeptieren lernen.

Was wäre die Alternative, kleinere Leistungszuwächse? Vielleicht weniger Gewinnmarge, hierfür schadet Intel auf dem Markt nicht (hoffentlich nützt es irgendwas, Konkurrenzkampf um 350€/Performance Modelle würde wohl den meisten etwas bringen).

Ähm, was ist da groß verwunderlich an der Entwicklung?
Ok, mal die Lieferengpässe bezüglich China & Co. mal ausgeklammert - aber hat schon jemand mal auch aus dem Keller rausgeschaut? :D
Der Frühling ist schon lange da und es gab inzwischen teilweise sommerliche Temperaturen.
Coronamaßnahmen sind praktisch auch weg.
Sehr viele Leute holen jetzt maximal nach was sie "verpasst" haben, da kenne ich welche die ihr Budget voll auf den Kopf, für einen oppulent ausgedehnten Osterurlaub, gehaut haben.
Sommerurlaub das gleiche.
Die Nachfrage fällt so automatisch wie jedes Jahr.
Spätestens dann wenns wieder feucht und klamm wird, die Zahlen und die Masken wieder hochgehen, wird die Nachfrage wieder anziehen.
Wer schlau ist, kauft im Hochsommer, wenn es am besten auch keine Lieferengpässe (coronabedingt) in China gibt.
jake-gyllenhaal-wink.gif

Der Frühling ist schon lange da und es gab inzwischen teilweise sommerliche Temperaturen.
Coronamaßnahmen sind praktisch auch weg.
Sehr viele Leute holen jetzt maximal nach was sie "verpasst" haben, da kenne ich welche die ihr Budget voll auf den Kopf, für einen oppulent ausgedehnten Osterurlaub, gehaut haben.
Sommerurlaub das gleiche.
Die Nachfrage fällt so automatisch wie jedes Jahr.
Das stimmt, aber einen gefühlt coronafreien Sommer hatten wir im letzten Jahr auch schon und trotzdem sind da die Preise nicht so stark gefallen, wie in diesem Jahr. Abgesehen davon, haben wir noch nicht mal Sommer, sondern der Frühling hat gerade erst angefangen; bis zum Hochsommer Juli/August könnten die Preise also noch weiter fallen. Im Übrigen liefern Russland/Ukraine auch wichtige Rohstoffe für die Chipproduktion, was auch eher für schlechtere Verfügbarkeit und/oder höhere Preise spricht, und selbst wenn die Hersteller derzeit noch genügend Rohstoffe für ihre laufende Produktion auf Lager haben sollten, wirkt sich die Angst vor zukünftigen Knappheiten in der Regel bereits auf aktuelle Preise aus. Ist ja bei Gas und Öl genauso. Vor dem Hintergrund finde ich stark fallende Grafikkartenpreise schon eher überraschend. Klar sind 1000 Euro für eine 3080 immer noch 40% über UVP, aber man muss einfach mal sehen, wo wir preislich herkommen, und die Tendenz ist ja derzeit eher weiter fallend.

Ich warte zwar auch auf Lovelace und Co., aber wenn's dumm läuft, könnte das mal wieder genau die falsche Entscheidung gewesen sein ...

Wer wartet nicht auf den nächsten "zufälligen" Stromausfall in einer der Fabriken :schief:
Puh, der Aluhut ist anscheinend groß.

Wem soll ein Stromausfall in einer Zulieferer-Fabrik (oder sonst einer Fabrik) etwas bringen? Dem Fabrik-Besitzer bestimmt nicht. Also ist der raus als Verursacher. Die Chip-Hersteller verdienen auch MEHR wenn MEHR Karten fertig ausgeliefert werden. Also dass da jemand absichtlich Stromausfälle verursacht ist für mich keine haltbare These.

Ich habe bislang noch von keinerlei belastbaren Hinweisen darauf gehört, dass irgendwelche Fertigungskapazitäten bewusst, in relevantem Umfang und über einen längeren Zeitraum nicht ausgelastet würden, um für eine künstliche Verknappung zu sorgen. Von daher bleibt das für mich weiterhin verschwörtungstheoretischer Blödsinn.

Wer schlau ist, kauft im Hochsommer, wenn es am besten auch keine Lieferengpässe (coronabedingt) in China gibt.
Das ist möglicherweise korrekt, nur, ich warte schon seit Wochen auf die angekündigte GPU-Schwemme aus China durch eher ausgeleierte Minig-Karten (traditionell AliBaba vor 2-3 Jahren) ... nicht daß ich sowas kaufen würde, aber das würde die Gesamtsituation hier schon weiter entspannen.
Und sollten zig-Millionen Chinesen im Sommer wieder ins Ausland verreisen dürfen, können wir auch unterstellen, daß sie als Käufer für GPU-Upgrades erstmal nicht direkt auf der Matte stehen werden :-) ...
... allerdings, auch ich werde gleich die Kiste ausstellen und lieber das geniale Wetter draußen genießen :-)

Was ich - finde ich - auch berücksichtigen würde ist aber der steigende Materialaufwand, wenn man die Generationen vergleicht. Die ATI 9800 für 328€ Entsprächen heute 450€. An der war aber auch nichts dran, wenn ich da die 2080ti daneben liegen, wirkt die ehemalige Highendkarte wie eine Soundkarte.
Bzgl. der ATI 9800 und dem visuellen Vergleich einer Soundkarte (inkl. Haptik) passt sehr gut :D
Obwohl meine 9800XT (256 MB, in meinem Nostalgie Automat) relativ schwer und hochwertig ist/wirkt.

Ich weiß, ein jeder Vergleich hinkt, aber nimm nur mal das Beispiel TV her.
Für meine Philips Rohre (82 cm) hab ich 3500 D-Mark bezahlt, heute bekommst 55 Zoll 4K für 500 € ...

MfG Föhn.

Nun ja, habe auch eine eigentlich viel zu teure 6900xt gekauft.
Deren Preis hält sich aber immer noch, so richtig ist da nix billiger geworden.
Ob das Teil nun 1300 oder 1350 kostet, ist eh fast wurscht.
Deutlich unter 1000 wär eine allererste Ansage.
UVP noch der Traum...

Zurück