Faktoren der Übertaktbarkeit

Nunuhainz

PC-Selbstbauer(in)
Faktoren der Übertaktbarkeit

Hallo,

ich habe eine Geforce 8800 GTS 512. Bei deren Übertaktung bin ich nun am Limit angelangt. Die GPU Temperatur steigt dabei unter Vollast höchstens auf 75°C.
Nun stellt sich mir die Frage was eine weitere Übertaktung verhindert. Ich denke mal das es ähnlich wie bei einer CPU ist, die Spannung reicht einfach nicht mehr aus im die höheren Taktraten zu bewältigen. die PCI-E Spannung zu erhöhen hat nichts gebracht und auf der Karte rumlöten möchte ich nicht. eine zweite Erklärung wäre das andere Bauteile als die GPU zu heiß werden. Kann das vielleicht der Grund sein?
Hat bei irgendjemandem eine Erhöhung der PCI-E Voltage eine weitere Übertaktbarkeit bewirkt?
Kann man eventuel im Graka BIOS irgendeine Spannung verändern?


hoffe mir kann jemand helfen.

gruß Max
 
AW: Faktoren der Übertaktbarkeit

Jede GPU ist anderst, das ist genau das selbe wie bei den CPUs, bloß kann man hier seine Spannung besser erhöhen... bei Grafikkarten geht das mit Nibitor bedingt,,, dann dürftest du höher kommen, aber auch heißer;)
 
AW: Faktoren der Übertaktbarkeit

Welche Werte has du den geschafft?

Das erhöhen der PCIe Spannung bringt genau null
Ein V mod per Bios ist bei der GT möglich.
Bei der GTS musst du da an den Lötkolben.
Was ich dir aber nicht empfehlen würde.
Ansonsten sollte bessere Kühlung noch etwas weiter helfen.
Ich glaube der S1 sollte passen.
Jedoch solltest du keine wunder erwarten.
 
AW: Faktoren der Übertaktbarkeit

habe 756/1950/1053 erreicht.

Mit den Werten bin ich schon sehr zufrieden, wollte nur wissen ob vlt noch mehr geht.

gruß Max
 
AW: Faktoren der Übertaktbarkeit

nur! Wenn du höher gehst zerschießt du deine Grafikkarte, bei der Grafikkarte reichen schon 0.02 Volt um mehr rauszuholen. Also lass lieber die 1.15Volt!
 
Zurück