• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fairer Deal? Alternative?

Wombinator

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe hilfsbereite Community,
Ich mach in letzter Zeit alle meine Technischen Sachen kaputt (Handy, Pc und Laptop sind innerhalb von 2 Wochen unabhängig voneinander nicht mehr funktionsfähig) und da diese Sachen aber schon sehr alt waren dachte ich mir das ich mit jetzt ruhig mal was neues gönnen kann.
Deswegen habe ich mich im Bereich Pc's umgehört und ein Kollege von nem Kollegen hätte da ein Angebot für mich. Naja aber man kennt das ja Kollege von nem Kollegen etc.. da bin ich bisschen misstrauisch und wollte deswegen mal eure Meinung hören, denn ich habe absolut keine Ahnung davon.

Es handelt sich um ein so gut wie neuen unbenutzten Pc mit folgender Seele:
CPU :
AMD FX-8370, 8x 4.00GHz Turbo: 4.20GHz
Mainboard :
MSI 970A-G43
Grafikkarte :
MSI GTX 960 GAMING 2 G
Arbeitsspeicher:
16GB DDR3 2133MHz
SSD :
Kingston 120GB
Festplatte :
2TB Seagate HDD Barracuda 7200.14
Laufwerk :
Normaler DVD Brenner
Netzteil :
Be Quiet! System Power 7 BRONZE 400W ATX 2.31
Mit Windows 7 proffessional 64 Bit, ein Card Reader und WLAN und noch so zwei extra Lüfter vorne und hinten für ein luftstrom.

Kosten soll mich der Spaß 800€ .

Mit dem Pc will ich alles machen, also sowohl normale "Büroarbeit" als auch Fotos und kram drauf haben und natürlich auch Spiele spielen.
Ich spiele alles quer beet.
Es sollte also bestenfalls auch aktuelle Spiele Problemlos meistern können und das auch für eine längere Zeit. Also ich möchte mir nicht in zwei Jahren ein neuen kaufen wollen.
Und ein Traum wäre das gothic 3 ruckelfrei läuft aber ich weiß das das immer ein Traum bleiben wird. xP
Joar ich denke das war es an Infos die ihr braucht. Bildschirm Maus und so ist alles vorhanden.

Also was sagt ihr, ist das Fair? Harmonieren die Komponenten auch miteinander oder hab ich damit nur Probleme? Ich hab halt keine Ahnung. Das ding muss von alleine funktionieren x)

Und wenn es da Unstimmigkeiten gibt, was würdet ihr mir empfehlen? Budget sind die geforderten 800. Für ein Schnäppchen oder für einen enormen Schritt nach vorne würde ich auch noch bis zu 1000 gehen.
Vielen dank schon mal im voraus,
Wombinator

Der PC ist schlecht und zwar aus folgenden Gründen:
- Bei dem Board wird der FX zu 99% beim Zocken runtertakten. Außerdem ist ein FX für Gaming ziemlich ungeeignet.
- Bei 800€ ist locker ne 290 mit 4GB Vram und 30% mehr Leistung drin.
- Das Netzteil sollte man auf keinen Fall mit ner Maxwell GPU verwenden.
Ansonsten ist der PC zwar ganz ok, allerdings wäre bei 800€ ein deutlich kühlerer und energieeffizienterer i5 drin.

Beantworte lieber mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Grob überschlagen dürfte die Summe der NP schon etwas über 900€ liegen.
Die Zusammenstellung ist allerdings sehr schlecht.

Finger weg.

Für den Preis bekommst Du das Ganze quasi neu. Ich denke mal, Dein Kollege möchte das Geld für seinen Fehlkauf wieder reinholen, in dem er Dir das Teil andreht.

Der Pc ist jetzt nicht so wahnsinnig schlecht wie das bei meinem Vorposter vielleicht klingt. Damit wird das meiste schon relativ problemlos auf Hohen Details laufen. Das Ding ist halt das ich dir für 800€was besseres zusammenstellen kann und AMD CPUs sind für Spiele PCs eh nicht wirklich gut.

Ich persönlich würde nicht auf das "Angebot" deines Kollegen eingehen.
(Ich habe mir mal die Mühe gemacht....)
Hier mal die Hardware ohne Case und Windows: (Siehe Anhang) = 750€ für die exakte Hardware + 50€ für das Case und schon hast du für 800€ den ein und selben Rechner komplett neu.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    183,5 KB · Aufrufe: 80
Ok wow, danke für die schnellen antworten.
Dann war mein misstrauen ja nicht ganz unbegründet.
Dann fülle ich mal das Formular aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 800. Sollte für vergleichsweise kleiner Aufpreis signifikant mehr drin sein bin ich bereit das zu zahlen, 1000 sind aber absolutes Limit.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Betriebssystem wird gebraucht, der Rest ist vorhanden. Welches System ist mir egal - also schon Windows weil ich für den Rest ja Ahnung haben müsste..

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Naja er sollte hier fertig ankommen. Wenn es aber in Einzelteilen viel günstiger ist finde ich schon ein Freund der mir das bei mir aufbaut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ne alle alten Sachen sind sehr alt. Höchstens noch eine 1TB Festplatte von vor 5 Jahren oder so. Die würde ich aber wenn dann zusätzlich rein packen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja vorhanden.. 1920x1080 die horizontale Frequenz sind 67khz und die vertikale 60 Hz Und er hat HDMI

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche. LoL, gothic 1 - 3, company of heroes, skyrim, anno.. einfach alles was spiekenswert ist

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Also ich hätte glaube ich schon gerne eine SSD für Windows und eine Festplatte für den Rest

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
keine Ahnung. Das was gut ist
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN würde ich mir wünschen und so ein schlitzen das ich meine kameraspeicherkarte reinstecken kann.
Optisch wäre mir etwas in weiß am liebsten ansonsten irgendwas schlichtes unauffälliges. :-)

Vielen dank schon mal

Der Pc ist jetzt nicht so wahnsinnig schlecht wie das bei meinem Vorposter vielleicht klingt. Damit wird das meiste schon relativ problemlos auf Hohen Details laufen. Das Ding ist halt das ich dir für 800€was besseres zusammenstellen kann und AMD CPUs sind für Spiele PCs eh nicht wirklich gut.
Wenn der FX runtertaktet bringt er dir in Games einen Schicedreck.

So könntest du es machen @TE:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Hama SD Cardreader blau, USB 2.0 (114730)
1 x ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)

Macht 810€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück