• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fair Play auch beim Hardwarekauf

mario mutant

Kabelverknoter(in)
Da ich ja ein gewissenhafter Mensch bin (abgesehen von der Rechtschreibung ;-). Würde es mich doch sehr interessieren ob es ne Möglichkeit gibt Fairtrade Hardware zu bekommen oder sollte es tatsächlich noch in Europa oder USA Produzierte waren geben?

Intel und Apple fall ja shcon mal aus.

AMD produziert (zumindest teilweise) in Deutschland. Sonst ist mir da nichts bekannt, billige Asiaware eben :ugly:

Nunja, Hersteller die Wirklich nur in Westlichen Ländern Produzieren gitb es einfach nicht.
Die Komponenten würde sowieso keiner Kaufen weil die kossten isn unermässliche steigen.
Mal ne kleine Aufstellung:
CPU- Es gibt nut Intel und AMD beide produzieren in Asien
MoBo- EVGA ist da noch der der am meisten in den USA macht. Zum Tei, werden die Kondis auf Boards auch in den USA verlötet.
Grafikkarte- Auch hier EVGA.
Netzteil- fällt mir kein Hersteller ein. Vielleicht Cougar aber die Produzieren auch hauptsächlich in China.
Gehäuse- Fällt mir eigentlich keiner ein.

Komplettrechner werden ausserdem ausschließlich in Asien Produziert.

Es gibt durchaus sowohl Netzteile als auch MBs und auch GraKas, die in Europa oder den USA zusammengelötet werden, aber um den Kauf einzelner asiatischer Bauteile kommt man nicht herum- wer weiß schon, woher die ganzen Dioden, Kondensatoren, MOSFETs oder onboard Soundchips kommen?

Sowohl Intel als auch AMD(/Global Foundries) haben für ihre CPUs Fabriken auf der ganzen Welt; hierbei gibt es fast immer eine Art Arbeitsteilung, die Roh- Wafer werden von Drittfirmen angekauft, dann werden daraus die Chips gefertigt, welche wiederum irgendwo anders zu fertigen CPUs zusammengesetzt werden; wo ein CPU zusammengesetzt und wo der Chip gefertigt wurde ist aber meist aufgedruckt, die herkunft des Wafers bleibt ein Geheimnis; einen CPU, der vom Wafer bis zur Verpackung ausschließlich in Europa/den USA hergestellt wurde wirst du aber kaum finden

Grafikchips werden, sowohl von nVidia als auch von AMD, von dem Taiwanesischen Auftragsfertiger TSMC hergestellt; dessen Fabriken befinden sich in Taiwan und China, eine auch in den USA in welcher aber soweit ich weiß keine Grafikchips hergestellt werden

Allgemein halte ich es aber für unsinnig Asiatische Produkte zu boykottieren, das etwas in Asien hergestellt wurde muss ja nicht gleich heißen, dass dort die Arbeitsbedingungen schlecht sind

Nein, gibt es nicht. Es ist wirklich traurig, aber Silizium, Kondensatoren, Wiederstände, Dioden usw werden unter schlimmsten Bedingungen geerntet. In der Regel sind Kinder auf den Feldern und müssen direkt das Silizium einschmelzen.

Die Sache mit den Superreinräumen, Hightec, Ingenieuren usw. ist alles nur Marketing-Blabla der Profiteure wie Intel, Apple, AMD und vielen mehr, die Wahrheit ist schlimm, glaub es mir, ich habe es selbst gesehen...

in taiwan wird doch noch einiges hergestellt denen geht es vergleichsweise gut man hört zumindest nichts von selbstmorden etc. hab neulich was von cisco gekauft die produzieren dort
d link bis jetzt alles aus china

@Gmaer_95: Hast du was gesoffen, als du deinen Post geschrieben hast? :fresse: Lauter Rechtschreibfehler.

Es ist "Teil" der Globalisierung, das Firmen in Ländern produzieren lassen, in denen wenig Lohn gezahlt wird. Und solange die Mehrheit billig einkaufen will, wird das weiterhin geschehen.

Wer 1-2 Euro mehr für Schokolade o.ä. ausgibt, die "Fairtrade" gehandelt wird, geht schon einen Schritt in die richtige Richtung.

Man sollte aber bedenken, das es auch einige gibt, die wenig Geld haben und daher nicht darauf achten können.

das Problem sind nicht die Preis der Waren an sich sondern das "Bedürfniss" alles haben zu müssen. Ich habe mir von meinem Ausbildungsgehalt eine eigene 1-Zimmer Wohnung und Bio-Essen gekauft, dafür hatte ich halt 6 Jahre lang den gleich PC und nen alten Fernseher von nem Freund.

Wenn man bewusst Einkauft und nur das an Lebensmitteln was gessen wird und selbst gekocht. Kommt man bei Bio-Produkten auf jeden falls hin.

Es ist aber erstaunlich das es niemand gibt der sowas Fair Produzieren lässt. Ich kenne einige Unternehmer die mit Bio oder Fairtrade Ware handeln und man kann aus Indien ne Jeans für 4€ kaufen aus Pakistan gibts Leder und Kusntleder Jacken für 20-25€ und der Preis ist dann Fair. Es ist also problemlos zu bewerkstelligen auch bedruckte T-Shirt für unter 15 Euro zu verkaufen ohne das jemand Hungern muss.

Auch mal abgesehen von den mehreren hundert Prozent Gewinnspanne wäre es möglich Faire Ware bezahlbar zu vermarkten.
Nur sind halt Unsummen für den Einstieg nötig will man nicht an die vermarktenden Konzeren verbunden sein.

Zum Thema Selbstmorde: Man darf nicht vergessen, dass die Presse in fast ganz Asien nicht nur durch fehlenden Anspruch und lobiistische Interessen, sondern vor allem durch die Regierungen beschnitten wird. Aufgrund der misserablen Löhne und Preis sind Auch noch in fortschrittlichen gegenden in Indien und über all sonst existenz bedingte Selbstmorde an der Tagesordnung.

Ja ich freu mich jedenfalls über all die schnellen Antworten und das rege Interesse an dem Thema.

Zurück