Fail Bios?

_chris_

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,
ich glaube das i.was mit meinem Bios nicht stimmt, da die Festplatteneinstellunge sowie auch die Bootreihenfolge, nach Lust und Laune vertauscht werden.
Manchmal dauert es eine viel längere Zeit bis das Windowslogo verschwindet und endlich fertig gebootet ist also normalerweise. Dann schau ich in den Bioseinstellungen das eig. alles in Ordung ist, ich wechsle aber vom AHCI in den IDE Modus für die Sata 5-6 Anschlüsse wo meine Storage HDD und mein Laufwerk dran sind.
Nach einem reboot kommt die Meldung Bootmgr fehlt. Ich schaue wieder ins Bios und plötzlich wird von der HDD (ohne OS) gebootet anstatt von der SSD (mit OS). Ich ändere das wieder und je nach dem wie viel Glück ich habe kommt nach ewigem hin und her das heiß ersehnte normale und schnelle Booten zu stande.

Ich verstehe nicht warum das Bios auf einmal mit den Einstellungen Probleme hat, oder liegt es an Windows (7)? Außerderm verstehe ich nicht warum die Einstellunge dann geändert werden ohne das ich Hand anlege.

Ich hoffe das alles verständlich war, wenn nicht einfach Fragen. Wenn ich in der falschen Rubrik bin einfach einem Mod melden und verschieben lassen, aber das Bios ist ja Mabo abhängig, deswegen bin ich hier.

MfG,
_chris_

Es kann helfen, das aktuellste BIOS einzuspielen, bzw erneut. Bei einer leeren Batterie würde es ständig mit Default-Einstellungen starten.
MfG

Die anderen Einstellungen (OC,...) beleiben ja genau so wie sie sind, und Biosupdate mach ich nur wenn ich ein Board mit Dual-Bios hätte, hab ich aber nicht (Crosshair IV Formula). Aber ob es am Bios liegt? Vllt. wegen der Sata 3 SSD? Das kann schon sein oder?

Sollte sich ein BIOS nicht von verwirren lassen. Wenn Du kein BIOS-Update machen willst (ist vom USB-Stick doch problemlos, hab damit schon lange nichts mehr abgeschossen, außer der seltene Fall eines Stromausfalles....) bleibt Dir nur ein Umtausch.

Umtausch vom Mabo nach NB/SB OC ist wohl schlecht möglich, das mit dem Biosupdate ist schon möglich, aber kannst du mir sagen welches ich nehemn soll wenn ich ein CIVF hab? Einfach das hier? Muss ich sonst was beachten? Wie das geht weis ich im Prinzip schon, hab n Video bei You Tube geschaut (Linus Tech Tips).

Aktuellste Version wäre ganz oben die 1902. Dein BIOS hat doch direkt eine integrierte Option, soweit ich weiß.

Wie meinst du das? Einfach auf Update gehen oder wie? Oder das Bios auf USB-Stick und dann auf Update?

Stick muß FAT32 formattiert sein, BIOS-File drauf. Dann beim POST-Screen Alt + F2 drücken, damit EZ Flash 2 startet:
Dann mit der Tab-Taste zum Laufwerk navigieren und starten. Rechner rebootet automatisch nach Vollzug.

Ok alles klar, ich versuch mich dann mal :D.

EDIT: Alles hat geklappt, ob alles so bleibt zeigt die Zeit. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
War kurz off...:D. Da warten wir mal ...und alle Daumen sind gedrückt:daumen:!!!

EDIT: Bei einem Extremzocker/OC-Board wie dem Crosshair wäre es ein peinliches Eingeständnis von ASUS, wenn die bei einer RMA eine Übertaktung beanstanden. Wofür hast Du denn dann soviel Geld bezahlt...:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch wieder recht :D, aber bisher siehts gut aus, ich denk mal das Problem ist Geschichte ;).

Danke vielmals für deine Hilfe. :hail: :daumen:

Das ist doch mal wieder gut zu hören, daß sich manche Probleme auch lösen lassen...:D:daumen:. Dann genieß es erstmal!
MfG

Zurück