News Factorio-Benchmark-Leak: 7800X3D zerstört 14900K - doch Vorsicht!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Factorio-Benchmark-Leak: 7800X3D zerstört 14900K - doch Vorsicht!

Bei den hauseigenen Factorio-Benchmarks reihen sich mittlerweile auch die neuen Intel-CPUs der neuesten 14. Core-Generation ein. Dabei zeigt sich, dass sie keine Chance gegen AMDs Gaming-Prozessoren mit 3D V-Cache haben. Wirklich repräsentativ sind diese Werte aufgrund der besonderen Beschaffenheit von Factorio aber nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Factorio-Benchmark-Leak: 7800X3D zerstört 14900K - doch Vorsicht!
 
Naja ich find den Test dann "representativ" wenn die Szene in einem Spiel auftreten kann.
Ähnlich wie CPU Tests in 720P, wo man halt misst was passiert wenn die GPU nicht mehr der Flaschenhals ist, so kann man ja auch Szenarien testen wo der Cache ausgeht.
Insofern ist ja schön zu sehen wie eine CPU im Best/Worst Case Szenario performt und wieviel extra Cache in solchen Szenarien helfen kann
 
"Repräsentativ" ist ein Test dann, wenn er entweder die durchschnittliche Last eines Spiels oder aber die durchschnittliche Last in performance-kritischen/Worst-Case-Szenarien wiederspiegelt. Dann lässt sich aus den Testergebnissen ablesen, wie das Spiel in der Regel läuft oder dann, wenn es darauf ankommt – was wohl der wichtigste Wert für einen Spieler ist. Insbesondere bei Aufbauspielen wie Factorio, wo ein Worst Case eben nicht mal kurz in einer bestimmten Sequenz auftritt, sondern sich im Laufe des Endlosspiels nach und nach herausbildet und dann zum Dauerzustand wird.

So, wie es scheint, ist der 7800X3D in einem Szenario ganz besonders stark, was weder dem einen noch dem anderen Zustand entspricht, sondern schlicht (unbeabsichtigtes) Cherry-Picking darstellen könnte. Cache zahlt sich immer ganz besonders dort aus, wo er gerade noch reicht, bei der Konkurrenz aber schon zur Neige geht. Nur nützt das halt wenig, wenn er etwas später doch zu knapp wird oder aber wenn kaum jemand jemals so weit spielt. Sind hier Factorianer anwesend, die sagen können, ob 10k-20k selten sind, ein typisches Endgame, oder nur die Aufwärmübung für echtes Zocken?

Prinzipiell kriegt man nahezu jede CPU mit jedem Aufbau-Spiel klein. Aber während das bei Anno z.B. für fast alle User ein Problem ist, bin z.B. ich mit meinem 5800X3D-tötendem Dorfromantik-Spielstand eher eine Ausnahme.
 
Das mit dem Repräsentativ ist halt so eine Sache. Kennt man ja inzwischen auch von Smartphones, dass sie für Benchmarks den CPU Takt hochdrehen oder Temperaturwerte toleranter sehen.
Synthetische Benchmarks sind ja schön und gut, aber stellen auch nicht die Realität dar.

So ein 1000 Science Per Minute Savegame ist schon ein gewaltiger Spielstand, wie Thorsten schon sagte: Es ist ein Dauerzustand und keine Spitzenlast. Um die Leistung und Limitation in einem Spiel/Anwendungsszenario einordnen zu können, finde ich solche Benchmarks durchaus hilfreich, genauso wie Tests zur Geschwindigkeit mit ffmpeg oder Handbrake usw. Es geht ja um die Vergleichbarkeit in einem bestimmten Szenario. Zum Transkodieren nützt ein großer Cache so ziemlich gar nichts.
 
Sind hier Factorianer anwesend, die sagen können, ob 10k-20k selten sind, ein typisches Endgame, oder nur die Aufwärmübung für echtes Zocken?
Um Vanilla und auch alle komplexeren Mods "durchzuspielen", sind solche Zahlen überhaupt nicht notwendig.
Ein wirkliches "Durchspielen" gibt es aber nicht - am Ende kann man machen was man will. Man setzt sich irgendwann eigene Ziele und baut z.B. die Fabrik so groß wie nur möglich (nennt sich dann irgendwann Megabase). Nur in solchen Fällen kommt man in solche Bereiche. Eine Megabase hat dann einen hundert- oder tausendfachen Durchsatz einer normalen "Endgamefabrik".
 
Dave nach 30 min. 14900k Benchmark Tests........ :fresse:
 

Anhänge

  • warm.jpg
    warm.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 18
Dieser merkt an, dass Factorio standardgemäß auf 60 Ups limitiert ist und auch niemand mit einer höheren "Framerate" spiele.
Also wenn man das Spiel zwischendurch beschleunigen will muss man mit erhöhter Framerate spielen, dann doppelten Speed gibt es auch nur mit dopperlter Framerate,
/c game.speed=X
ist also durchaus gebräuchlich. Und wenn X=8 ist die FPS-Zahl bei 480.
 
Zurück