Facebook und Co.: Die Mehrheit der Anwender verwendet Klarnamen in Social Networks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook und Co.: Die Mehrheit der Anwender verwendet Klarnamen in Social Networks gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Facebook und Co.: Die Mehrheit der Anwender verwendet Klarnamen in Social Networks

Besitze auch nur einen Facebook Acc weil man immer wieder Sachen für Spiele geschenkt bekommt. Aber hab da auch keine richtigen angaben gemacht.
Wenn ich wissen will was meine Freunde machen frag ich sie, dafür brauch ich kein Facebook etc.

Bei dem Beruf dienlichen Netzwerken wo ich ohnehin nur trockene Businessinformationen preisgebe und kein Saufphoto - sicher nicht schlecht, aber Privates? Mir ein Rätsel. Bestes Argument finde ich immer "ich hab ja nichts zu verbergen". Wenn ich an den Erlösen des Verkaufs meines Datenprofils beteiligt werde, ist das vielleicht was anderes ;-) Aber sonst ist meins meins.
Was mich am meisten aufregt ist, dass trotz entsprechender Gesetzeslage so offen auf den Datenschutz geschissen werden kann und nichts passiert.

Und das geheule geht wieder los.... Ja Facebook ist so böse und will nur eure Daten... lächerlich.

Geben genau auskunft darüber, wann sie, für wie lange in urlaub fahren, und wundern sich nach der rückker das die wohnung leer ist!

Na hast du auch diese Meldung vor 3 Jahren gelesen? Denkst bestimmt das wäre gang und gebe...wie arm ....

Bei dem Beruf dienlichen Netzwerken wo ich ohnehin nur trockene Businessinformationen preisgebe und kein Saufphoto - sicher nicht schlecht, aber Privates? Mir ein Rätsel. Bestes Argument finde ich immer "ich hab ja nichts zu verbergen". Wenn ich an den Erlösen des Verkaufs meines Datenprofils beteiligt werde, ist das vielleicht was anderes ;-) Aber sonst ist meins meins.
Was mich am meisten aufregt ist, dass trotz entsprechender Gesetzeslage so offen auf den Datenschutz geschissen werden kann und nichts passiert.

Tja so ist das halt wenn man das Internet als total Rechtsfreien Raum haben möchte...

Besitze auch nur einen Facebook Acc weil man immer wieder Sachen für Spiele geschenkt bekommt. Aber hab da auch keine richtigen angaben gemacht.
Wenn ich wissen will was meine Freunde machen frag ich sie, dafür brauch ich kein Facebook etc.

Ob ich meine Freunde jetzt anrufe oder sie über FB anschreibe, wo liegt da der Unterschied drin? :ugly:

Ob ich meine Freunde jetzt anrufe oder sie über FB anschreibe, wo liegt da der Unterschied drin? :ugly:

naja reden ist dann doch etwas persöhnlicher ... und wenn du nicht gerade abgehört wirst liegt nirgends auf über was ihr gesprochen habt ... bei FB liegt alles in irgendwelchen datenbanken und falls nicht grad mal ein rechenzentrum abbrennt wird da auch nichts gelöscht ...

das dein arbeitgeber in einigen jahren nicht googlen kann das du dich mit deinen freunden zum xyz verabredet hast, wobei xyz eine tätigkeit ist die der unernehmensdarstellung in der öffentlichkeit wiederspricht :devil:

das dein arbeitgeber in einigen jahren nicht googlen kann das du dich mit deinen freunden zum xyz verabredet hast, wobei xyz eine tätigkeit ist die der unernehmensdarstellung in der öffentlichkeit wiederspricht :devil:

Cool wusste garnicht das du in die Zukunft blicken kannst.

Gott, immer diese persönlich und unpersönlich. Wenn man doch gut befreundet ist, ist das doch egal ob ich mich übers Telefon oder FB verabrede.

Und das geheule geht wieder los.... Ja Facebook ist so böse und will nur eure Daten... lächerlich.

"GENAU DAS WILL FACEBOOK"

Wie naiv kann ein mensch sein? die machen das nicht aus purer nächstenliebe, da geht es um die dicke kohle, das geht heute mit nutzungsprofilen der user.

Na hast du auch diese Meldung vor 3 Jahren gelesen? Denkst bestimmt das wäre gang und gebe...wie arm ....

Nein habe ich nicht, habe es bei freunden schon vor 5 Jahren mitbekommen, die glaubten auch es wäre sooo sicher alle privaten daten ins wkw-profil zu schreiben.

Denkst bestimmt das wäre gang und gebe...wie arm ....

Es kommt öfter vor als du glaubst, bestes beispiel sind die facebookpartys wo alle eingeladen werden. Wenn du denkst es kommt nicht oft vor, bist du "arm", weil es einfach nur von deiner Naivität zeugt.

Von Einbrüchen auf Großpartys zu kommen muss man erstmal schaffen.

Das liegt dann aber nicht an FB sondern an die inkompetenz vom Nutzer.

"GENAU DAS WILL FACEBOOK"

Wie naiv kann ein mensch sein? die machen das nicht aus purer nächstenliebe, da geht es um die dicke kohle, das geht heute mit nutzungsprofilen der user.

Nein habe ich nicht, habe es bei freunden schon vor 5 Jahren mitbekommen, die glaubten auch es wäre sooo sicher alle privaten daten ins wkw-profil zu schreiben.

Es kommt öfter vor als du glaubst, bestes beispiel sind die facebookpartys wo alle eingeladen werden. Wenn du denkst es kommt nicht oft vor, bist du "arm", weil es einfach nur von deiner Naivität zeugt.

1. Es intressiert sich aber keiner für dich.... was denkt ihr eigentlich alle? Mehr als eine Nummer X mit intresse Y seit ihr dort nicht. Absolut lächerlich wie wichtig ihr euch immer nehmt.

2. Ja wahrscheinlich wurden alle deine Freune ausgeraubt nur du nicht weil du nichts an niemanden Preis gibst...schon klar. :lol:

3. Bei 800mio angemeldeten Menschen wäre es auch seltsam wenn da keiner überfallen würde. Ob dies dann wirklich auf FB zurückzuführen ist wage ich zu bezweifeln.

1. Es intressiert sich aber keiner für dich.... was denkt ihr eigentlich alle? Mehr als eine Nummer X mit intresse Y seit ihr dort nicht. Absolut lächerlich wie wichtig ihr euch immer nehmt.

Das ist doch falsch. FB interessiert sich am meisten für die Daten, damit machen sie schließlich ihr Geld. Ohne die Daten die FB sammelt würde FB kein Geld verdienen und der Mark hätte seine Milliarden nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebniss der nächsten Studie:
86% aller Nutzer von Social Networks waren/sind Opfer von cyber-Mobinng-Attacken :ugly:

Aber ohne Angabe der Netzwerke ist die Studie irgendwie wenig aussagekräftig. Auf Xing&Co wird die Quote vermutlich bei >>90% liegen, weil das nunmal sinnlos ist, wenn man anonym bleiben will. Umgekehrt werden hoffentlich <50% so blöd sein, in googlebaren Seiten und real-ID über ihr Privatleben zu plaudern. Aber die Studie scheint auch nicht zu berücksichtigen, dass man in mehr als einem Netzwerk registriert sein könnte.

Soll jeder machen wie er will. Mit Namen und Bildern gehe ich selbst sehr geizig um, und Facebook ist keine Option für mich

Ich find's auch immer toll wenn ich an den geistigen Ergüssen meiner Facebook Freunde teilhaben kann: M. ist verlobt mit.... 2 Wochen später M. ist single :wow: M. ist auch 2 mal im Jahr im Urlaub, und beim letzten Mal war ein anderer Typ mit als diesmal. M ist auch alle 3 Monate in einer Beziehung mit.... Natürlich hat M. den Chef aus der alten und der neuen Abteilung auch gleich als Freunde, damit die beim nächsten Termin zur Vertragsverlängerung gleich mal rechtzeitig nach Ersatz suchen können. Facebook ist halt ein Spielplatz für naive und als besonnener Mensch weiß man gar nicht so recht was man da soll, weil man den ganzen Ich-geb-alles-von-mir-Preiß-Bullshit ja nicht mitmacht....

Das ist doch falsch. FB interessiert sich am meisten für die Daten, damit machen sie schließlich ihr Geld. Ohne die Daten die FB sammelt würde FB kein Geld verdienen und der Mark hätte seine Milliarden nicht.

Stimmt, die 10.000 Werbeanzeigen machen ja überhaupt nicht den großteil der Einnahmen aus. :ugly:

Ich find's auch immer toll wenn ich an den geistigen Ergüssen meiner Facebook Freunde teilhaben kann: M. ist verlobt mit.... 2 Wochen später M. ist single :wow: M. ist auch 2 mal im Jahr im Urlaub, und beim letzten Mal war ein anderer Typ mit als diesmal. M ist auch alle 3 Monate in einer Beziehung mit.... Natürlich hat M. den Chef aus der alten und der neuen Abteilung auch gleich als Freunde, damit die beim nächsten Termin zur Vertragsverlängerung gleich mal rechtzeitig nach Ersatz suchen können. Facebook ist halt ein Spielplatz für naive und als besonnener Mensch weiß man gar nicht so recht was man da soll, weil man den ganzen Ich-geb-alles-von-mir-Preiß-Bullshit ja nicht mitmacht....

entweder so oder es ist ein Spielplatz für Menschen die nicht bei dem ganzem datenschutz hype mitmachen und die Dinge realistisch sehen. 99.99% der User "steigern Ihre Lebensqualität" mit Facebook. Wenn man nicht gerade total verblödet ist und das Foto vom Letzen saufabend während man in die Innenstadt kotz auf der Wall von seinem Chef teilt wird man ganauso weiter Leben wie vorher.

Leute wir haben 2012, die DDR und Stasi liegen weit hinter uns. Keiner sieht euch als Gefahr für den Staat. Keiner will wissen was Ihr macht ausser eure Freunde. Ihr seit nur Zahlen für Facebook und seine Partner. Sie wollen nur euer Geld und nicht euer Privatleben und Ihr seit die letzte instanz am Bankkonto/Bargeld.
Hört auch irgendwelche fiktive Geschichten aus Bücher oder Filme in dei Realität zu übertragen.

Letztendlich seit Ihr mehr Mitläufer als es ein Facebookuser je sein kann. Ihr lasst euch im Shitstorm gegen FB mittreiben und labert nur nach was ander vor euch schon sagten.

Posts wie deine erwecken bei mir immer den Eindruck als wärt Ihr nicht in der Lage facebook zu benutzen. Geht mir einer auf sack verberge ich all sein neuigkeite/posts mit zwei klicks und schon sehe ich nur noch die news meiner engeren Freunde und es ist schön neuigkeiten seiner Freunde zu sehen.(Ich weiss ihr seit so cool und ruft jeden euere Freunde an...bei nur zwei Freunden mag das gehen)

Ich stell auch mal die These auf das die meisten FB Hater einfach keinen aktiven Freundeskreis haben. Nur weil jemand viel bei FB postet etc heisst das nicht das dieser nichts mit Freunden unternimmt. FB ist nur eine erweiterung der Möglichkeiten mit seinen Freunden zu kommunizieren und die meisten können damit umgehen.

Nenn mir ein realistisches Szenario bei dem mir Facebook schaden wird.(Mein chef ist nicht in meiner Freundesliste und sieht keine meiner Fotos/Posts)

Zurück