Facebook: Telefonnummern aller App-User werden ungefragt an Facebook-Server gesendet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook: Telefonnummern aller App-User werden ungefragt an Facebook-Server gesendet

Steht uns schon der nächste Datenschutz-Skandal bevor? Anscheinend hat Facebook die Telefonnummern aller App-User automatisch an die zentralen Server weitergeleitet. Dabei war es dem Unternehmen egal, ob die User damit einverstanden waren oder nicht. Inzwischen äußerte sich auch Facebook zu dem Vorfall und spricht von einem "Fehler".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook: Telefonnummern aller App-User werden ungefragt an Facebook-Server gesendet

Ich habe gehört, dass eBay ganz gut sein soll, um Dinge, wie versehentlich gesammelte Telefonnummern, zu entsorgen :devil:

Der einzige Fehler, den sie aus ihrer Sicht gemacht haben war, sich erwischen zu lassen....

Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass "WhatsApp" das ganze Telefonbuch kopiert und mit dem Server abgleicht. Während man AnnoDazumal einfach keinen öffentlichen Telefonbucheintrag gewünscht hat, wird man heutzutage ungefragt darin aufgenommen.:daumen2:

ich finde die App sowieso unbrauchbar, benutze überwiegend den Browser. Demnächst werde ich sie wahrscheinlich runter schmeißen, ich brauche die einfach nicht mehr.

ich finde die App sowieso unbrauchbar, benutze überwiegend den Browser. Demnächst werde ich sie wahrscheinlich runter schmeißen, ich brauche die einfach nicht mehr.

Habe ich auch vor einigen Wochen gemacht, seitdem ist alles sehr viel ruhiger :daumen: Kein Gebimmel mehr wegen jedem Mist, und es reicht lockerst wenn man zuhause im Browser guckt was so los ist. Es gibt zwar noch den einen oder anderen Freund der schnell ne Antwort erwartet wenn er mir in FB schreibt, was aber nicht passiert da ich es ja meist erst nach Stunden oder gar Tagen sehe .. aber nungut, wenn jemand was wirklich wichtiges will kann er auch anrufen.

Was mich persönlich bzw meinen Umkreis angeht habe ich das Gefühl dass dieser FB Hype langsam endlich abklingt :)

Ich war von Anfang an skeptisch meine Handynummer irgendwo zu hinterlegen, und deswegen tue ich das aus Prinzip schonmal nicht im Netz und 2. würde ich mir niemals ein FB App installieren (soll eh grottig sein) und zum anderen benutze ich bei Android auch keine Kontenverlinkung oder Kontenaktivierung im Smartphone.

Den Sinn der App hab ich nochnicht verstanden. Geht doch unter touch.facebook.com genausogut und man spart sich 50 MB Internen Speicher. Bei meinem Handy mit nur 500 MB bringt das viel.

Für den Chat gibt es ja gibt Alternativen oder Facebook Messenger.

Facebook ist und bleibt ein Spionageprogramm.

Das war so, ist so und bleibt auch so. Natürlich ist es immer ein Zufall wenn persönliche Daten gespeichert werden.

Die abgabe der Eidesstattlichen Versicherung ist ja nix mehr gegen ein Account bei Facebook...

Zuletzt bearbeitet:
Vor allen wo einige Andere APPs auch so was auf den Kerbholz haben.

Und zwar erschreckend viele Apps... wenn ich schon sowas wie "Telefon ID/Buch/usw auslesen" sehe, würd mir übel. Oder gar kompletter Zugriff auf die Telefonfunktion (hab ich zwar erst 2x gesehn, aber egal :ugly: ).

Das dumme ist: Man kann zwar aufpassen, dass einem nix derartiges aufs Phone kommt, aber wenn ein Bekannter ohne zu überlegen Apps dieser Art installiert (z.B. mit Zugriff aufs Adressbuch) kannste auch nix dagegen tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Nummer bereits auf etlichen Servern gespeichert ist.

Hat auch nur irgendwer bei der Nutzung dieser App was anderes erwartet? Ich jedenfalls nicht.
gRU?; cAPS

Ich finde es irrelevant, ob man es erwartet oder nicht. So etwas darf, und soll nicht passieren.
Vor allem nicht unaufgefordert.
Wenn es deren AGBs steht ... Okay, aber ich denke, dass das nicht der Fall ist, sonst würde man es nicht erst jetzt "veröffentlichen".
Andersrum hast du auch wieder Recht.
Man hört von Skype nichts positives.
Und von MS ebenfalls nicht.
Ich bin ja gespannt wie das weitergeht.

Und zwar erschreckend viele Apps... wenn ich schon sowas wie "Telefon ID/Buch/usw auslesen" sehe, würd mir übel. Oder gar kompletter Zugriff auf die Telefonfunktion (hab ich zwar erst 2x gesehn, aber egal :ugly: ).

Das dumme ist: Man kann zwar aufpassen, dass einem nix derartiges aufs Phone kommt, aber wenn ein Bekannter ohne zu überlegen Apps dieser Art installiert (z.B. mit Zugriff aufs Adressbuch) kannste auch nix dagegen tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Nummer bereits auf etlichen Servern gespeichert ist.

In Miui ist ne Firewall und spam/spy Schutz Software mit darauf, wo du das verhindern kannst.

Zurück