Facebook: Porsche entlässt Lehrling nach Hass-Posting

AW: Facebook: Porsche entlässt Lehrling nach Hass-Posting

Ganz ehrlich?
Ist zwar ne bittere Pille für den Herrn aber es ist für mich nachvollziehbar und verdient.

In meinem Betrieb gab es auch bereits ähnliche Vorfälle (Rufschädigung der Firma auf Netzportalen) die zwar nicht direkt eine Kündigung nach sich zogen, wohl aber bei denjenigen mit unbefristeten Verträgen eine Abmahnung und bei den befristet eingestellten keine Vertragsverlängerung.

Es ist kein Spaß sich im Netz so auszulassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der junge Herr hier sich getraut hätte sowas öffentlich auf der Straße zu sagen aber zu Hause in der so anonymen Welt des Internets vorm PC fühlen sich die Leute offenbar sehr sicher. Trügerisch, wie man sieht.

Das kann ich mir vorstellen. Heut zu Tage richtet soetwas mehr Schaden an als Diebstahl im Materiallager. Jenachdem was dann dort im Netz breitgetreten wird hast du nachher noch Behörden auf der Matte stehen...

Es gibt einen Unterschied zwischen Toleranz und Gleichgültigkeit. ;)

Meine Toleranz hat natürlich ihre Grenzen. Und man könnte sicher lange darüber diskutieren, ob man auch intolerant ist, weil man Intoleranz nicht tolerieren mag... :D

nein, darüber braucht man keine sekunde zu diskutieren:
du machst den einfachen fehler unserer heutigen gesellschaft: tolerieren ist was ganz anderes als akzeptieren, du argumendierst die ganze zeit um akzeptanz

natürlich musst du niemand akzeptieren, der in deinen (was auch eine persönliche meinung ist) augen ein faschist ist (nazis gibts nicht mehr so nebenbei, ggf. neonazis oder faschist benutzen), verstehe ich gehe ich zu 100% mit
aber tolerieren heißt dulden (falls du mir das nicht glaubst: https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz)
wenn du dich selbst für tolerant hälst, aber leute aus der gesellschaft ausschließen willst, dann kann das keine tolerante einstellung mehr sein

Tja selber schuld, Traumjob verloren.
Das die Leute das mit Facebook und den real Daten immer noch nicht lernen....:ugly:

Naja, Traumjob? Lt. Kurier.at war er bei "Porsche Wels" angestellt. Das sieht mir nach nem stinknormalen VW-Autohaus aus, das zur Porsche Holding gehört: Porsche Wels

@Topic: Hoffentlich hat er was draus gelernt. Seine "Entschuldigung" hört sich allerdings eher wie eine halbgare Ausrede an:

"Der 17-Jährige hat sich mittlerweile via Facebook entschuldigt. "Es war ein grosser (sic!) Fehler und ich werde mich ab sofort davon distanzieren. Es tut mir wirklich äusserst leid, und ich hoffe, jeder sollte wissen, dass man so etwas sicher nicht ernst meint."

du machst den einfachen fehler unserer heutigen gesellschaft: tolerieren ist was ganz anderes als akzeptieren, du argumendierst die ganze zeit um akzeptanz
Was ich persönlich toleriere, akzeptiere oder integriere interessiert nicht. Auch Nazi sind Menschen und im vier Augengesprächen verstehen sehr viele schnell, wo ihre Denkfehler liegen. Sie sind in der Regel einfach nur strutzen dumm. Tolerieren muss ich persönlich menschenverachtendes Verhalten nicht. Aus der Gesellschaft können wir niemanden ausschließen. Das kann temporär nur der Jurisprudenz, die verurteilten Straftätern Grundrechte entzieht.

Bei offensichtlicher Straftat ist es vermessen, Toleranz einzufordern. Wer das macht, hat nicht verstanden, wann und warum wir tolerant sein müssen. Dem infantilen Lehrling bei Porsche würde vermutlich ein Mentorenprogramm weiterhelfen und die Augen öffen. So etwas mache ich seit vielen Jahrzehnten und man bekommt eigentlich alle Menschen dazu, den Verstand einzuschalten. Es kostet Zeit und es ist nicht die Aufgabe eines Arbeitgebers.

@Topic: Hoffentlich hat er was draus gelernt. Seine "Entschuldigung" hört sich allerdings eher wie eine halbgare Ausrede an:
Es ist ein siebzehnjähriger, da kann und wird sich noch viel ändern. Lernen wird er daraus nur, wenn er das richtige Umfeld hat. Der gemeine Nazi würde die Schuld für die Entlassung nicht bei sich suchen, sondern bei dem verbal angegriffenem Flüchtlingskind oder der intoleranten Gesellschaft. Wir erleben das in den Kommentaren hier ebenso. Einfach zu erkennen, dass man selber ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hat, klappt bei dummen Menschen mit dummem Umfeld nicht. Darum werden sie auch Nazis. Es ist ähnlich einer Behinderung. Aber in dem Augenblick, wo eine Gefährdung für die Öffentlichkeit von einem Menschen ausgeht, kann und wird auch ein Behinderter sehr schnell eingewiesen. Aber so weit ist es bei dem hier beschriebenem Fall noch lange nicht und man kann hoffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

na wie gut, dass du nicht mit vorurteilen um dich wirfst und nur dumme menschen neonazis oder faschisten werden können...

du persönlich musst nichts tolerieren, dann biust du halt nicht tolerant, so weit so gut :D

na wie gut, dass du nicht mit vorurteilen um dich wirfst und nur dumme menschen neonazis oder faschisten werden können..
Ich habe keine anderen erlebt. Dummheit war immer die Basis. Wenn man Jugendliche betreut, finden sich bestimmte Cluster. Das es in der Gruppe der Nazis Rädelsführer gibt, die nichts anderes als jeder Machtmenschen machen, ist eine andere Seite. NPD Funktionäre sind zum Teil alles andere als dumm, das macht sie umso gefährlicher und verachtenswerter. Aber wir kommen vom Thema ab, es ging um ein Kind, welcher dumme Bemerkungen in Facebook schrieb. Das ist von NPD weit entfernt.

na wie gut, dass du nicht mit vorurteilen um dich wirfst und nur dumme menschen neonazis oder faschisten werden können...

du persönlich musst nichts tolerieren, dann biust du halt nicht tolerant, so weit so gut :D
Gebildete Menschen wissen was für Auswirkungen sie haben werden bzw. Gehabt haben. Sie sollten sich auch in z.b. Flüchtlinge hinein versetzen können.

naive weltsicht

edit: iq und eq haben keine korrelation im engeren sinne
Sehr schönes Beispiel für Strohmannsargumente und Wortverdrehung. Ich rede allgemein über alle Arten der Intelligenz, bzw. der nicht vorhandenen Intelligenz (Dummheit), Du reduzierst es auf eine willkürliche Zahl eines Tests (IQ-Test), der sehr begrenzte Umfänge abfragt, und den noch nicht weiter wissenschaftlich quantifizierten Begriff der emotionalen Intelligenz und hältst diese für nicht aussagekräftig. Ich würde in so einem Fall im realen Kontakt nur sagen, "Zurück auf Los" und nochmal nachdenken. Einem fünfzehnjährigem User Naivität vorzuwerfen ist sehr kindisch. Die Texte des Dreiradsimulators sind eher ein Beispiel für diffenzierte Sichtweise.

Noch einmal für Dich, es geht hier nicht um "Meinungsfreiheit", sondern um veröffentlichte rassistische Gewaltverherrlichung. Das ist ein Straftatbestand. So etwas toleriert man nicht, zumindest nicht in meinem Umfeld. siehe StGB 131
StGB - Einzelnorm

Sich bei Straftaten auf die Meinungsfreiheit zu berufen, ist ein typisches Muster in der rechten Szene. Gerade diese Paragraphen verstehen diese Deppen einfach nicht und auch nicht die Konsequenzen: siehe STGB 130 und 194
StGB - Einzelnorm , StGB - Einzelnorm

Wobei ich gestehen muss, gegenüber gewaltbereiten Nazis, und das ist eine ganz andere Kategorie als dieser österreichische Burli, auch Gewaltphantasien zu haben. Die würde ich aber nicht öffentlich niederschreiben und auch nicht ausleben, obwohl es mir hin und wieder in den Fingern juckt, wenn ich das Verhalten der Kameradschaft um die Ecke erlebe. Verbuchen wir das unter Zivilchourage, denn ich würde natürlich von diesen Deppen angegriffene Menschen mit allen Möglichkeiten verteidigen.

das ging doch gar nicht an dich....

keine ahnung, wie alt hier welcher user ist, ich klicke nicht immer das profil an...

und mit dem topic hat diese diskussion auch nichts zu tun....für mich ist das immernoch ein dummerjungenscherz und keine gewaltverherrlichung

....für mich ist das immernoch ein dummerjungenscherz und keine gewaltverherrlichung
So kann man das interpretieren und wenn ich an Gespräche mit 17 jährigen denke, kommt häufiger "gequirlte Kacke" aus deren Mündern. Darum grenzt man im ersten Ansatz niemanden aus, sondern bringt die Kinners eine Erkenntnisstufe weiter. Das kostet Zeit, aber es fruchtet häufig, je nach Umfeld. Leider werden zu viele Menschen alleine gelassen, diesen Schuh muss sich unsere Gesellschaft anziehen. Wegschauen, Ignorieren und die Schuld auf Eltern und Lehrer zu schieben ist zu einfach. Es gibt genügend Möglichkeiten, ehrenamtlich zu unterstützen.

Facebook ist aber alles andere als ein privates Gespräch. Das wird vielen Kindern und Jugendlichen nicht klar sein, aber sie werden es lernen, auch durch solche Fälle. Wenn es nur ein Autohaus war und nicht die Porsche Entwicklung kann man die Entscheidung als hart empfinden. Wenn der Lehrling z.B. 50h Sozialdienst in der Flüchtlingsbetreuung als Kompensation anbieten würde, könnte das den Arbeitgeber besänftigen. Er hätte seine positive Publicity, der Lehrling würde lernen und die Flüchtlinge hätten Hilfe. Z.B. könnte er Fahrräder mit den Flüchtlingen aus Schrottteilen aufbauen.

Wer das macht, hat nicht verstanden, wann und warum wir tolerant sein müssen.
Wer genau ist dieser "wir", und warum MUSS er auf Kommando tolerant sein? Und wer bestimmt das noch mal?
Ich habe keine anderen erlebt.
Und welche Relevanz genau hat dieser Umstand?

Es geht hier gerade, zumindest mir, nicht darum wie man die Äußerung dieses Menschen bewertet. Darüber darf man gerne diskutieren (oder auch nicht) wie man möchte. Es geht um das Verhältnis "Vergehen" (soweit eine Äußerung eben ein Vergehen sein kann) zu Strafe. Ich persönlich bin halt nicht davon überzeugt, das eine solche Äußerung so geahndet werden sollte. Ich persönlich würde dem Kerl sogar raten gegen die Kündigung vorzugehen, wenn ich nicht genau wüsste, das er damit nur verlieren kann (selbst wenn er vor Gericht gewinnt, hat er verloren...).

Man, da hat ein 17 jähriger mal was richtig dummes GESAGT (bzw. gepostet?), und deswegen seinen Job verloren. Wow, der hat jetzt so viel mehr daraus gelernt. Und auch seine ggf. politisch motivierte Meinung wird sich dadurch ganz sicher schlagartig ändern. Ich wette der packt schon seine Koffer, und bohrt demnächst auf eigene Kosten Trinkwasserbrunnen in der dritten Welt.

Würde man das konsequent durchsetzen, dann hätten morgen 10% (vermutlich ein paar mehr...) aller Internetznutzer (allen Alters) keinen Job mehr. Also von denen die noch einen Job haben versteht sich. :ugly: :D
Und ich bezweifel ganz stark, das die meisten Betroffenen Rechte wären, oder Dumme, oder recht Dumme, oder dumme Rechte... (;

So, ich muß jetzt los, meinen Cayman aus der Werkstatt holen.

Ich finde das gut! Die Leute denken Mann kann sich alles im Netz erlauben

Wer genau ist dieser "wir", und warum MUSS er auf Kommando tolerant sein? Und wer bestimmt das noch mal?
Das "wir" ist jeder einzelne, und niemand muss auf Kommando im Gleichschritt tolerant sein, aber unsere humanistischen Werte sollten wir immer im Auge behalten. Man darf in diesem Land natürlich innerhalb der Gesetzgebung machen, was man möchte.

Und welche Relevanz genau hat dieser Umstand?
Es relativiert meine Aussage. Die Relevanz muss jeder für sich entscheiden. Aber ich halte die Leser hier für mündig genug, um Aussagen zu werten,

Es geht um das Verhältnis "Vergehen" (soweit eine Äußerung eben ein Vergehen sein kann) zu Strafe. Ich persönlich bin halt nicht davon überzeugt, das eine solche Äußerung so geahndet werden sollte.
In international tätigen Firmen wird extremer Wert darauf gelegt, dass offen und ohne Vorurteile miteinander umgegangen wird. In solchen Firmen stoßen Aussagen wie die gemachte auf extremes Unverständnis und werden nicht toleriert. Das ist im Handwerksbetrieb um die Ecke etwas anderes. Wir kennen die Geschichte nicht im Einzelfall, ich würde aber vermuten, dass der Lehrling mehr auf dem Kerbholz hat, als diese eine Facebook Aussage, die Auslöser, aber nicht Ursache der Kündigung ist.

Warum sollte man ihn besser stellen als jemand der zb. mal lange Finger gemacht hat ( wo ja auch schon etwas von geringem Wert reicht ). In der heutigen Zeit muss man eben feststellen wie leicht es geht den Job zu verlieren

Nein,in meiner Jugend war Ich auch kein Engel ,bestimmt nicht....aber Ich habe mit Sicherheit mehr Grips im Kopf gehabt als dieser "dumme" Junge,der einen "geschmacklosen schlechten Witz" gemacht haben soll.Wer eine 6 jährige mit einem Flammenwerfer wegbrennen will,der gehört für Mich in die geschlossene Abteilung.Von daher ist die Kündigung mehr als gerechtfertigt und die "Entschuldigung" die der Bursche da losgelassen hat,klingt für Mich nicht wirklich überzeugend.

Das "wir" ist jeder einzelne, und niemand muss auf Kommando im Gleichschritt tolerant sein, aber unsere humanistischen Werte sollten wir immer im Auge behalten. Man darf in diesem Land natürlich innerhalb der Gesetzgebung machen, was man möchte.
Das ist so allerdings nicht mehr deine ursprüngliche Aussage. Oder sie war unglücklich formuliert. Jetzt ist es jeder Einzelne, jetzt sagst du sollten statt müssen. Mißverständnisse im Internetz sind schnell mal passiert, wie man hier wieder sieht.

Es relativiert meine Aussage. Die Relevanz muss jeder für sich entscheiden. Aber ich halte die Leser hier für mündig genug, um Aussagen zu werten
Was der Einzelne für Erfahrungen gemacht hat, das hat bei der Beurteilung was richtig und was falsch, was gut und was böse ist, absolut keine Relevanz. Darauf wollte ich hinaus. Die Tatsache das du sagst du hättest nur "dumme Rechtsradikale" kennengelernt bedeutet nichts bei der Frage, ob auch wirklich alle/der Großteil dumm sind. Denn Letzteres ist ja wieder Ansichtssache. Da beißt die Maus den Faden ab.

In international tätigen Firmen wird extremer Wert darauf gelegt, dass offen und ohne Vorurteile miteinander umgegangen wird. In solchen Firmen stoßen Aussagen wie die gemachte auf extremes Unverständnis und werden nicht toleriert. Das ist im Handwerksbetrieb um die Ecke etwas anderes.
Wie ich weiter vorne schon sagte: Eine Aktion/ein Verhalten wird nicht dadurch als "falsch" oder "richtig" klassifiziert, das eine große Masse ("in solchen Firmen") es für richtig oder falsch bewertet. Und nicht tolerieren ist auch nicht gleichbedeutend mit sofort entlassen. Niemand hat verlangt dass das "Vergehen" des Azubis ohne Folgen bleiben muß. Das Verhältnis sollte aber stimmen.
Wir kennen die Geschichte nicht im Einzelfall, ich würde aber vermuten, dass der Lehrling mehr auf dem Kerbholz hat, als diese eine Facebook Aussage, die Auslöser, aber nicht Ursache der Kündigung ist.
Klar, vermuten können wir viel. Meine Äußerungen hier basieren allerdings auf der Annahme, das es ein Einzelfall war. Ich spreche über die News hier, nicht was irgendwer noch über vermeintlich vorangegangene Entgleisungen vermutet/spekuliert.

Weitermachen.

Hab das Posting sogar selbst gesehen als ich in einer FB-Gruppe darauf aufmerksam gemacht wurde.
Selbst schuld sage ich da nur.
Einerseits weil ich gegen so ein Gedankengut bin, andererseits weil es genug andere Fälle gibt in denen sich Arbeitnehmer zweifelhaft im Internet geäußert haben und danach Konsequenzen erfahren haben. Man sollte doch wissen, das man etwas vorsichtiger sein muss, wenn man in einem Arbeitsverhältnis steht.

Was der Einzelne für Erfahrungen gemacht hat, das hat bei der Beurteilung was richtig und was falsch, was gut und was böse ist, absolut keine Relevanz.
Für mich schon. Es ist meine Relevanz. Andere haben andere Erfahrungen gemacht, darum tauschen wir uns aus. Inwieweit wir andere Erfahrungen in unsere Gedanken und Bewertungen integrieren, ist uns selber überlassen. Es gibt kein absolutes gut oder böse. Es gibt es nur im Kontext der eigenen Wünsche, Lebensweise oder Gesetze. Alltägliche Sprache ist indifferent, was uns die Möglichkeit gibt, wohlwollend zu interpretieren oder spitzfindig. Sprache jenseits der Philosophie ist zum Glück keine deterministische Mathematik. Darum gibt es im Internet so extrem viele Missverständisse, aber im realen Leben ja auch schon. Aber wir lernen, damit umzugehen.

Zur Härte der Strafe habe ich doch längst den Verschlag von ein paar sozialen Stunden eingebracht. Aber wir sind nicht die Richter über diesen Fall. Es geht hier nur darum, unsere Meinungen auszutauschen. Die liegen zum Teil, wenn auch anders formuliert, sehr eng beisammen, zum Teil auch meilenweit auseinander. "Richtig" oder "Falsch" ist keine dieser Meinungen. Bestimmtes Verhalten könnte zu friedlicherem Zusammenleben führen, anderes Verhalten zu aggressiverem. Aber die Ziele und Bedürfnisse der Menschen sind extrem unterschiedlich.

Munter bleiben!

Zurück