Facebook macht erfolgreich?

• Ersteller Ersteller Gast1728465002
  • Erstellt am Erstellt am
Die Banken und Anleger denken dass Facebook jetzt 20% Rendite erwirtschaftet und die Rendite dabei Jahr für Jahr um weitere 15% steigt. :schief:

Realwirtschaftlich gesehen ist Facebook eine Bubbel, die Frage ist nur wann sie platz.
Facebook ist einfach extrem überbewertet. Alles steht und fällt mit den Nutzern, sollte jetzt Gesetzte mit Datenschutz zb auf EU ebene installiert werden, dann würde dies wiederum das Geschäftsmodell beschneiden.

Nehmt einmal andere börsennotierte Firmen zur Hand und schaut euch die Bilanzen an. Augenmerk auf den Betriebs Cash Flow :devil:
Zieht dann einmal einen simplen vergleich zu Facebook! - Wie kommen dann diese über 100 Mr zustande ?
Alle Pockern --> Die Bubble entsteht

Denkt an die Dot-com bubble ...................:devil:

Wenn man Facebook in der Organisationstheorie beugt, dann bekommt man schlichtweg die Panik. Das Geschäftsfeld ist extrem einseitig ausgelegt, brechen die Nutzer weg, ist es gleich einem Totalausfall zu sehen. Der Firma fehlt es weiter an Substanz, die jetzigen Geldgeber waren großteils Hedgefonds, die sind es gewohnt riskant zu spekulieren. Die Werbemiliarde könnte auch einbrechen, wenn die Geldgeber merken,dass die Werbung nicht bei den Kunden fruchtet.

Aber das größte Problem, was viele unterschätzen ist, dass die Daten die Facebook hat auf ewig sein sind. Datenschutz in diesem Sinne, kennen die Amerikaner generell nicht. Jeglich versuch der in die Richtung geht wird schon als Verschleierungsversuch gewertet.
Sie Folgen einfach den Satz: ich habe ja nichts zu verstecken.......

Schlusskonklusio: Das Rad dreht sich weiter ............:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Realwirtschaftlich gesehen ist Facebook eine Bubbel, die Frage ist nur wann sie platz.
Facebook ist einfach extrem überbewertet. Alles steht und fällt mit den Nutzern, sollte jetzt Gesetzte mit Datenschutz zb auf EU ebene installiert werden, dann würde dies wiederum das Geschäftsmodell beschneiden.

Nehmt einmal andere börsennotierte Firmen zur Hand und schaut euch die Bilanzen an. Augenmerk auf den Betriebs Cash Flow :devil:
Zieht dann einmal einen simplen vergleich zu Facebook! - Wie kommen dann diese über 100 Mr zustande ?
Alle Pockern --> Die Bubble entsteht

Man braucht schon eine gewisse Kompetenz um zu verstehen, woraus sich ein Börsenwert ergibt und was dieser genau aussagt.
Du hast es anscheinend nicht verstanden. Genau wie viele andere die sich nunmal nicht im Betriebs-/Volkswirtschaftlichen Bereich auskennen.
Was ich interessant finde ist, dass gerade Technologie- Freaks hier Wissenslücken haben.

Facebook wird an der Börse nicht anders Bewertet als ein Autokonzern oder eine Restaurent Kette.
Eine Firma kann Geld verdienen mit Dienstleistungen oder produzierten Gütern. Eine Firma die etwas produziert ist nicht mehr wert als eine, die
eine Dienstleistung anbietet. Es geht in erster Linie darum, ob die Firma mit ihrem Geschäftsmodell Geld verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht schon eine gewisse Kompetenz um zu verstehen, woraus sich ein Börsenwert ergibt und was dieser genau aussagt.
Das versuchen viel und trotzdem gibts immer Gewinner und Verlierer.Einfaches spekulieren mit genug Reserven ist simple. Wichtig ist ,dass man immer verlieren kann.
Der Otto normal Bürger wird das große geld sicher nicht mit den Aktien reißen.

Edit: Für die Wirtschaft muss man kein wunder-Wuzi sein.
Börse = Ein großer Haufn von Algorithmen die schön in Software verpackt wird.Jede milli sec ist extrem viel Geld wert. Das ganze ist noch in schöne Formeln verpackt.Man bedint sich komplexer Wahrscheinlichkeitsrechnungen damit man berechnen kann wie schaut die Kurve in X tagen ~ aus. Umso weiter man in die Zukunft geht ist logischer weise auch die Streuung, sprich der Spielraum wird wieder größer.......

Du hast es anscheinend nicht verstanden. Genau wie viele andere die sich nunmal nicht im Betriebs-/Volkswirtschaftlichen Bereich auskennen.
Was ich interessant finde ist, dass gerade Technologie- Freaks hier Wissenslücken haben.

Echt? dann sollte ich Mikro&Makroökonomie nochmal absolvieren :grins:

Facebook wird an der Börse nicht anders Bewertet als ein Autokonzern oder eine Restaurent Kette.
Eine Firma kann Geld verdienen mit Dienstleistungen oder produzierten Gütern. Eine Firma die etwas produziert ist nicht mehr wert als eine, die
eine Dienstleistung anbietet. Es geht in erster Linie darum, ob die Firma mit ihrem Geschäftsmodell Geld verdient.

Ich glaub wenns nicht so wäre würde FB nicht an die Börse gehen ;)

Willst du mir im ernst jetzt weiß machen das FB die vollen 100Mr wert ist und diese Summe auch halten oder sogar ausbauen kann ?
Wenn du ein spietzen BWL Guru bist dann hast du sicher schon von der Marktsättigung gehört !
Fb muss bei dieser Bewertung, ein stetiges userwachstum liefern + den Profit pro User der durch Werbung erzielt wird, muss sauber nach oben (viel zu gering ist daweil die ausbeute)

Aber schauen wir uns mal an wie die QUASI so geile BLUE CHIP Aktie in den nächsten Monaten performed :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir im ernst jetzt weiß machen das FB die vollen 100Mr wert ist und diese Summe auch halten oder sogar ausbauen kann ?
Diese Aussage habe ich erwartet. Du hast einen Fehler gemacht der oft gerne bei z.B bei Einstellungstest abgefragt wird.
Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich die Bewertung bezüglich Facebook für realistisch halte. Nichtmal auf eine konkrete Zahl habe ich mich bezogen.
Du musst genauer lesen.

Fb muss bei dieser Bewertung, ein stetiges userwachstum liefern + den Profit pro User der durch Werbung erzielt wird, muss sauber nach oben (viel zu gering ist daweil die ausbeute)
Facebook muss garnichts.
Der Aktienwert eines Unternehmens basiert immer auf zukünftigen Erwartungen, niemals auf der Gegenwart. Welchen Wert man in der Zukunft erwartet, ergibt sich aus vielen Faktoren, die sich jederzeit ändern können.
Will man also verstehen wie eine bestimmte Prognose zustande kommt, muss man sich mit den Faktoren und Argumenten auseinandersetzen, die als Basis für die Bewertung gedient haben. Dann kann man natürlich für sich selbst entscheiden ob man dem zustimmt oder etwas ganz anderes erwartet. Die Anleger müssen entscheiden, welcher Einschätzung sie eher vertrauen. Den Rest erledigt das Angebot/Nachfrage Verhältnis.
Eine Aktie ist nunmal eine spekulative Anlageform mit relativ hohem Risiko. Wäre es möglich den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens genau abzuschätzen, dann wäre eine Aktie so sicher wie ein Tagesgeldkonto.
Ist sie aber nicht, dass wissen Anlager spätestens seit dem Telekom IPO.

Achtung: Ich habe wieder nicht gesagt das der 100Mrd Einschätzung zustimme, ich habe nur angedeutet auf welcher Basis so eine Bewertung zustande kommt.

Wir können uns über das Thema aber auch gerne per chat unterhalten (schreib mir eine PM).

Also mich wunderts, wieso niemand etwas zu Facebooks Börsenfail schreibt :) ich finds irgendwie witzig :lol:
Aktuell liegt der Kurs noch bei 24 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern geschlossen bei 31 Dollar genau nun im Premarket schon bei 30.25 wird wohl bald unter 30 Dollar fallen. :D
Soviel zum Thema Facebook macht erfolgreich. Sich selbst schonmal nicht. :ugly:

Vielleicht sollten sie einfach von jedem 5 Dollar pro Monat für die Nutzung verlangen wäre effektiver. Dann würden zwar 450 Mio abhauen die alles Fakeaccounts sind oder Leute zuspammen wollen aber am Ende wäre wohl mehr übrig. Vorallem, weil sie an den
Smartphone Benutzern nichts verdienen. Da werden sie wohl mal penetrant was gegen machen müssen und alle damit abschrecken, dass sie auf ihrem Handy schön viel Werbescheiss bekommen.

Bei der Überschrift dachte ich da behauptet mal wieder jemand wenn man im Leben erfolgreich sein will muss man auf FB sein.

Also für mich ist das nichts habe ja nicht mal ein Smartphone und mein ganzes Leben in Internetstellen nein Danke bin gegen Gläsernen Bürger.

Hoffe auch der FB und Co Hype hat bald mal ein ende und man verabredet sich wieder per E-Mail oder Telefon und trifft sich dann im Kino oder Restaurant oder wo auch immer im realen Leben.

MFG SchumiGSG9

Das eine kannst nur du lesen das andere jeder den du als Freund hast oder etwa nicht kenne mich mit FB nicht aus da ich es boykottiere.
Vor FB hatte man ICQ das nutze ich aber auch schon länger nicht mehr.

Das eine kannst nur du lesen das andere jeder den du als Freund hast oder etwa nicht kenne mich mit FB nicht aus da ich es boykottiere.
Vor FB hatte man ICQ das nutze ich aber auch schon länger nicht mehr.

Siehst du, so siehts immer aus. Ohne dich jetzt anzugreifen, alle die immer negativ über FB schreiben haben meistens ja garkeine Ahnung wie es funktioniert. Bei Facebook hast du auch einen Chat oder kannst Freunden auch private Nachrichten schreiben, die nur sie selbst lesen können lesen kann.

Gestern geschlossen bei 31 Dollar genau nun im Premarket schon bei 30.25 wird wohl bald unter 30 Dollar fallen. :D
Soviel zum Thema Facebook macht erfolgreich. Sich selbst schonmal nicht. :ugly:

Vielleicht sollten sie einfach von jedem 5 Dollar pro Monat für die Nutzung verlangen wäre effektiver. Dann würden zwar 450 Mio abhauen die alles Fakeaccounts sind oder Leute zuspammen wollen aber am Ende wäre wohl mehr übrig. Vorallem, weil sie an den
Smartphone Benutzern nichts verdienen. Da werden sie wohl mal penetrant was gegen machen müssen und alle damit abschrecken, dass sie auf ihrem Handy schön viel Werbescheiss bekommen.

Ein realistischer Kurs (auf die Einnahmen und Umsatz gerechnet) wäre soweit ich gelesen habe um die 3,8 Dollar nicht 38$ (Startkurs). Vielleicht ist es noch zu früh das zu sagen, aber ich denke die FB-Blase platzt langsam vor sich hin und der Markt ist (doch fast) gesättigt :ugly:
Ich glaube kaum, dass sich nochmals 900 Mio User anmelden werden in den nächsten 3-4 Jahren. Ebenson ist es fragwürdig wieviele davon aktiv sind und ob die Userzahlen wirklich stimmen.

Siehst du, so siehts immer aus. Ohne dich jetzt anzugreifen, alle die immer negativ über FB schreiben haben meistens ja garkeine Ahnung wie es funktioniert. Bei Facebook hast du auch einen Chat oder kannst Freunden auch private Nachrichten schreiben, die nur sie selbst lesen können lesen kann.

Ist es eigentlich so, dass Facebook sogar der Eigentümer von erfassten Texten ist? Sprich einen Text und Bild eines Members auf die Startseite platzieren dürfte ohne, dass man da rechtlich was dagegen tun könnte?..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück