Facebook kennt mich: Gesichtserkennung in Deutschland - PCGH-Redaktions-Kolumne KW23

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook kennt mich: Gesichtserkennung in Deutschland - PCGH-Redaktions-Kolumne KW23 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Facebook kennt mich: Gesichtserkennung in Deutschland - PCGH-Redaktions-Kolumne KW23

Diese Verpixelung wäre eine sinnvolle Funktion, nur wenn Facebook sowas machen würde, wäre das Gesicht der Person auf dem peinlichen Party Bild verpixelt sein und unten würde stehen: "joraku möchte auf dem Bild nicht erkannt werden." :schief::ugly:

Mal eine Verständnisfrage: das soll ja momentan "nur" unter FaceBook-freunden automatisch aktiv sein, angenommen ich bin nicht Mitglied, kann dann trotzdem bei anderen FB-Teilnehmern ein Bild welches mich durch FB "erkennt", mit meinem Namen versehen werden?

Mal eine Verständnisfrage: das soll ja momentan "nur" unter FaceBook-freunden automatisch aktiv sein, angenommen ich bin nicht Mitglied, kann dann trotzdem bei anderen FB-Teilnehmern ein Bild welches mich durch FB "erkennt", mit meinem Namen versehen werden?

nein das sollte nicht gehen da nur angemeldete mitglieder auf den fotos verlinkt werden können.

Ist bestimmt Herrlich, ich suche einen Straftäter und kann exakt anhand vieler Event Bilder genau nachvollziehen wo den der besagte gesuchte Straftäter genau ist/ wahr. Gabs das so ähnlich nicht schon in dem Spielfilm "Cach me if you can"? Jetzt fehlt eigentlich nur noch aus "Stirb Langsam 4.0" eine Sprachfilterung was erkennt welche Person gerade was über TS, Skype, ICQ, ... sagt. Ich freue mich schon drauf :daumen:

Auch hier gilt wieder:

Jeder entscheidet selbst, welche Daten er bei Facebook preisgibt. Ich habe als Profilfoto eins gewählt, dass nicht so deutlich ist. Leute, die mich aus dem realen Leben kennen, erkennen mich auf diesem Foto. Menschen die mich nicht kennen, können auch nichts mit dem Foto anfangen. Und für eine Gesichtserkennungssoftware ist das Bild also schonmal gar nicht geeignet. So kann ich weiterhin bei Facebook aktiv sein und alle Vorteile des Netzwerks genießen, ohne um meine Privatsphäre fürchten zu müssen. Es kommt halt auf einen verantwortungsvollen Umgang mit seinen eigenen Daten an.

BTW: Was hat der Artikel im Bereoch "Kommentare zu Prozessoren" zu suchen?

In der Tat mich wundert es. Schließlich wird nicht gerade selten hier bei pcgh.de über Facebook und sonstige soziale Netzwerke berichtet. Also wäre eine entsprechende Unterkategorie angebracht.
Na ja ... wenn ich an so machen Artikel denke ist der hier richtig Humanen platziert. Ich denke da zum Beispiel an viele Artikel mit unpassenden Bildergalerien. Ein absoluter Liebling ist der Artikel "Apple Macbook stellt Dieb" oder so ähnlich hieß der. Unter dem Artikel wo Apple mal wieder als Gottes gleich hingestellt wird dann die Image vernichtende Bildergalerie "Die größten Hardware Flops". Sieht Apple bestimmt gerne in welchen Zusammenhang hier Apple gebracht wird :D

Da rege ich mich wegen einer Falschen Platzierung nicht mehr auf :daumen:

Wer sich auf Facebook einlässt, dem sollte auch klar sein auf was er sich einlässt.
Mit einem gewissen Maß an Zurückhaltung kann man auch Facebook nutzen.

Zurück