AW: Facebook kauft Oculus für 2 Mrd $
Ok und dann stell dir vor dass du dein Rift nicht verkaufen könntest wenn du es wolltest wegen Accountzwang
Aber wie gesagt, der Comment galt für mich und ist nicht für jedermann gültig
ja dieses "Problem" kenn ich, hat mich anfangs an STEAM auch gestört.
Mir fällt nun halt auf, dass ich in 25 Jahren Gaming noch kein einziges(!) Spiel weiterverkauft hab, obwohl ich mir diese Option ungern nehmen lasse.
Allerdings kaufe ich seit 3 Jahren bei den STEAM Aktionen AAA Games um 5€ und weniger. Counterstrike? 1.99€, Portal? Same. STALKER usw usf 4.99€
Wenn ich jetzt bedenke, dass ich Spiele die ich um ein paar Euro "neu" haben kann verkaufen möchte, muss ich schon in argen Geldnöten sein

Verkaufen kann ich meine Spiele zwar nicht, aber "borgen" kann man sie ja jetzt seit kurzem. So kann ich aus meinen ganzen 2€ deals zwar kein Kapital mehr schlagen, aber immerhin haben andere was von meiner 150+ Spiele Bibliothek.
Zumal ich eigentlich täglich mehr € einnehme allein durch diese seltsamen Sammelkarten die Spiele ständig abwerfen und ich aufm Markt verkaufe (wer kauft sowas eigentlich

)
Steam DRM mag mir also unterbinden meine 2€ Spiele zu verkaufen, aber das ist mir persönlich eben kein Anliegen mehr, weil Steam deals eh 100x besser ist als privat irgendwo ein Spiel privat kaufen.
Ich sehe jetzt irgendwie das große Problem nicht.
Facebook ist ja nicht gerade für Datenschutz bekannt, deswegen kann ich es schon verstehen wenn man es alles andere als gut findet wenn die Whatsapp übernehmen...
Aber wo liegt das Problem wenn sie Occulus übernehmen ? Sollen die eine Kamera einbauen um eure Augenfarbe zu erspitzeln ? Ich sehe es eher so, dass sich der Occulus durch die neu gewonnene Finanzstärke riesige Möglichkeiten bieten das Thema Virtual Reality weit voranzubringen.
Die Wahrscheinlichkeit das Zuckerberg so ein Projekt in den Sand setzt ist in meinen Augen doch eher gering. Man muss den Typen ja nicht mögen, kompetent ist er aber allemal. Vor allem hat er mit Facebook eine weltweit einmalige Möglichkeit die Rift zu pushen, und eine große Verbreitung wird der Rift mit Sicherheit nicht schaden.
Und mal ganz abgesehen davon ob die Entwicklung für uns positiv oder negativ ausfällt... Wenn euch jemand 2 Milliarden in die Hand drücken würde für ein finanziell bislang auf sehr wackeligen Beinen stehendes Projekt würde mit Sicherheit keiner der hier anwesenden nein sagen, Crowdfunding hin oder her.
Pro und Contra:
Pro zuerst:
Geld

(ist immer fein, kann aber außerdem auch genutzt werden ->)
Eventuell mehr Freiheit bei der Entwicklung
Höhere Qualität des Produkts (Mehr Leute, mehr Forschung)
Mehr/besserer Kontakt mit Entwicklern (war bislang anhand der geringen Mitarbeiterzahlen nur unzufrieden möglich), Bessere Implementierung von Spielen usw usf
Mehr $$$ bringt auch Resistenz gegen Sonys VR Brille
Marketing
Nachteile:
-könnte sein, dass ein FB Account nötig ist oder eine andere Art von Account
- Werbung?
- eventuell weniger Freiheit der Entwickler
- bisherige Backer und Träger des Projekts verlieren den Einfluss
Dinge wie
Mark Zuckerberg specifically mentioned advertising opportunities and Facebook payment system integration when talking about the acquisition.
zeigen auch schon recht gut, das schon jetzt Dinge außer Kontrolle geraten. So sagt Palmer, Facebook greift überhaupt nicht ein und die Social Networking Plattform FB wird mit der Brille nix zu tun haben, ist bloß "Partner", aber der FB Besitzer sagt parallel schon ganz was anderes.
Entweder man versucht sich bei Oculus noch mit Schadensbegrenzung, oder man scheiBt bei FB schon total auf das was Oculus eigentlich geplant hat und will tatsächlich nur FB überall draufdrucken.
Warum sonst würde der jetztige Besitzer von OR das genaue Gegenteil von dem sagen, was der vorherige grade noch im Redditthread sagt?
Bedenklich ist es. Ein schlechteres Produkt per se wird es nicht machen, die Hardware wird bestimmt besser, die Unterstützung steigen... aber ich mag einfach FB nicht dieses Produkt infiltrieren.
Wir werden sehen: Wenn Facebook das Projekt wirklich einfach stützen will und somit das ganze wirklich abhebt, freut mich das. Aber sollte einmal eine Meldung von einem Popup oder FB Account kommen (und davor ist man nie sicher, das kann ja auch noch Jahre später eingeführt werden), kann es durchaus sein, dass diese ehemals revolutionäre Technologie für mich uninteressant wird. Schade... thats life
Und zu deinem letzten Punkt, wenn mir jemand 2 Mrd in die Hand drücken würde...
Also es ist mal so: gehts mit weniger als 2 Mrd auch? Dann hat dieser Jemand der mir 2 Mrd gibt wohl mehr vor, als das was ich vor hatte ganz einfach.
Und das zweite ist: wer 2 Mrd abdrückt, will nicht einfach KEINE Kontrolle, der will was machen. Niemand der investiert, will danach keine Leistung/Kontrolle oder sonstwas.
Ich glaube, dass das ganze das Projekt beflügeln und beschleunigen wird, aber skeptisch darf man trotzdem sein. Wir reden hier nicht von der Caritas, wir reden von Facebook.