Also, ich kann die ganzen Facebook-Hater echt verstehen. Habe darüber früher genauso abgelästert. Nutze es aber inzwischen seit fast 3 Jahren täglich. Poste auch häufig Lebenereignisse oder Fotos. Der Grund der mich dazu bewegt hat Facebook zu nutzen ist ganz einfach: Ich bleibe über das Leben meiner Freunde informiert und sie über meines. Meine Freunde werden keine sinnlosen Postings von mir lesen müssen. Eben nur die Infos, die ich sonst jedem erzählen müsste, mit der Gefahr hin, dass sie es eh schon wissen.
Es gibt aber einige Regeln, die man bei Facebook befolgen sollte.
1. Regel: Keine Verwandten oder Arbeitskollegen adden
Ist blöd, wenn die ganze Familie über dein Leben bescheid weiß! Genauso müssen deine Arbeitskollegen oder dein Chef nicht wissen, wie du wo lange abends saufen warst.
2. Regel: Keine Postings über den Job
Diese Informationen haben auf Facebook einfach nichts verloren!
3. Regel: Diskussionen oder Unstimmigkeiten unter Freunden privat klären
Jeder streitet sich mal mit Freunden oder hat ein Thema wo man sich uneinig ist. Wenn es aber einmal eskalieren sollte, klärt es nicht über Facebook, sondern telefoniert miteinander oder setzt euch zusammen.
4. Regel: Privatsphäre anpassen
Facebook bietet viele Einstellungen, um die Privatsphäre zu schützen. Man möchte z.B. nicht automatisch auf Party-Sauf-Bildern verlinkt werden. Man will auch nicht, das jeder Facebook User alles über einen weiß, sondern wenn, nur die Freunde. Und man möchte vielleicht auf Facebook auch gar nicht gefunden werden. Lässt sich alles einstellen.
5. Regel: Nur tatsächliche Freunde adden
Ich kriege immer das Kotzen, wenn ich sehe wie manche Freunde von mir über 600 FB-Freunde haben. Das sind keine Freunde, das sind höchstens flüchtige Bekanntschaften. Und müssen diese Bekanntschaften und Online-Zockerkollegen alles über euer Leben wissen? Nein! Ich habe aktuell 56 Freunde. Da sind zwar auch 3-4 Online-Kumpels bei, aber diese sind auf einer entsprechenden Liste und können nicht alle Posts und Bilder sehen. Es sollten nur die Leute auf der Freundesliste sein, denen ihr eure Postings auch im realen Leben mitteilen würdet.
Wenn ihr diese paar Regeln beachtet, braucht ihr auch keine Angst vor negativen Erfahrungen mit Facebook haben. Ja, Facebook speichert natürlich eure Daten, Fotos, was auch immer...aber als ob das jemals jemand auswertet, was ihr wann unternommen habt. Die interessieren sich bloß für eure "Gefällt mir"-Angaben, weil sich diese für personenbezogene Werbung rentieren. Aus den restlichen Informationen lässt sich aber kein Gewinn erzielen.
Jeder, für den Facebook sinnvoll ist, sollte es auch entsprechend Nutzen. Und alle anderen lassen es eben bleiben. Es zwingt euch doch keiner dazu.