Facebook erlaubt externen Anwendungen das Auslesen der Adresse und Handynummer

zum glück bin ich nicht bei solchen vereinen angemeldet
aber der umgang mit persönlichen daten lässt überal zu wünschen übrig
fast wie in der DDR (aber da wuste man das die stasi lauscht)
heute lauschen viele man weiss nur nicht wer alles :wow:

wenn man generell ein wenig vorsichtig ist mit seinen daten schadet das nichts.

oder man macht einfach nicht "überall" mit.

@tripod - wollte schon SLAYER schreiben. Du hast hier gerade 404 Beiträge, das ist doch der Internet Error. Aber Du recht haben nicht überall mitmachen Du musst.
Wer hört jetzt alles die Star Wars Melodie Aufgrund Joda schreibstil, bitte Hand hoch;)

uiuiui, sucht mal euch im Telefonbuch und schon sieht man jetzt zum Namen, Adresse und Telefonnummer ein Bild - sofern man das einträgt.

Tut man das nicht....:schief:

Das wird noch viel schlimmer kommen. Die Konsumenten sind einfach zu naiv und zu ignorant, und das nutzt die Wirtschaft gnadenlos aus. Wenn was kostenlos ist, ist es immer gleich gut. Ich will nicht wissen wie ihr später bei Kaffeefahrten verarscht werdet... Der über mir hat auch gar nichts kapiert. *facepalm*

Ein weiterer von vielen Gründen warum weder Ich noch sonst jemand von einer Familie in einem dieser (a)sozialen Netzwerke angemeldet ist.Sagt ruhig,das Ich rückständig bin,aber Ich brauche keine 1800 virtuellen Freunde,die mir ihren geistigen Müll ins virtuelle Gästebuch schreiben.Ich pflege meine Freundschaften quasi analog,im real Life.Wer das heutzutage nicht mehr kann,der macht was falsch.

Unglaublich, dass es noch immer Leute gibt, die bei Facebook und Co persönliche Daten wie Adresse und Telefon hinterlassen.
Ich melde mich im Internet grundsätzlich immer mit falschen Daten an. Nur bei wirklich wichtigen Dingen wie Onlinehändlern oder so gebe ich meine echten Daten an. Sonst kommt das Päckchen ja nicht zu mir. ;-)
Meiner Meinung nach, wird der Hype um Sozial Networks eh bald nachlassen bzw. läßt er schon nach. Als StudiVZ neu war, waren sehr viele meiner Freunde täglich dort aktiv. Mittlerweile verstauben die meisten Profile (so wie meins auch).
Aber Hauptsache Facebook wird auf 50 Mrd geschätzt, damit die nächste Finanzblase garantiert ist.;-)

Also ich sehe das etwas entspannter.
Wenn man sein Profil richtig einstellt passiert nichts..
( Keine Anwendungen und keine von Freunden zulassen und schon ist gut.. )

Finde es aber interessant wie viele hier über Datenschutz reden und davon eigentlich keine Ahnung haben..

Habt Ihr ( die über den Datenschutz meckern ) eigentlich schon mal geschaut was Ihr Unterschreibt wenn Ihr irgendwo mit EC / Kreditkarte bezahlt ? Habt Ihr es mal durchgelesen ?
Nein habt Ihr nicht... und sich über Facebook / Sozial Networks aufregen ... Was´n Fail...

Ach sorry hatte ich vergessen.. Hier zahlen ja alle immer Bar ;-) is ja klar...

P.S. Wenn Ihr wollt das eure persönlichen Daten NICHT im Internet gesammelt werden.. Müsst Ihr die Kiste auslassen...

...Hier zahlen ja alle immer Bar ;-) is ja klar...

P.S. Wenn Ihr wollt das eure persönlichen Daten NICHT im Internet gesammelt werden.. Müsst Ihr die Kiste auslassen...

Du wirst lachen, aber die Diskussion im Herbst letzten Jahres über EC-Karten und die Datensammlung damit, hat mich persönlich dazu gebracht, wieder mehr Bargeld zu benutzen. Ich würde sagen mein Zahlungsstil von früher 80% Karte und 20% bar hat sich jetzt ins Gegenteil verändert.

Mir ist es nämlich nicht egal, wer Daten über mich sammelt und was er damit macht. Sagen wir mal so: es ärgert mich, dass Firmen mit meinen Daten viel Geld verdienen, ohne dass ich was davon habe. Deshalb vermeide ich meine Daten zu missbrauchen so gut es eben geht. :devil:

Dein Statement erinnert mich etwas an eine öffentliche Person, die mit der Aussage "Wer das nicht will, kann sich ja zuhause hinter dem Ofen verkriechen" glänzen konnte.

Aber er hat Recht. Was bringt es denn immer nur ungerechtfertigter Weise auf Facebook rumzuhacken, wenn wo anders auch Daten gesammelt werden, worauf man aber keinen Einfluss hat?
Bei Facebook kann man das nämlich selber bestimmen!

MfG

1. kann man festlegen wer was sehen darf und
2. kann man selbst entscheiden welche informationen man von sich öffentlich bekannt gibt

braucht also niemand über mangelnden datenschutz klagen.

1. kann man festlegen wer was sehen darf und
2. kann man selbst entscheiden welche informationen man von sich öffentlich bekannt gibt

braucht also niemand über mangelnden datenschutz klagen.

Also ich sehe das etwas entspannter.
Wenn man sein Profil richtig einstellt passiert nichts..
( Keine Anwendungen und keine von Freunden zulassen und schon ist gut.. )

Ihr habt ja überhaupt nix gepeilt. Durch die Einstellung der Privatsphäre kannst du nur User einschränken, die nicht zu deiner Freundesliste gehören, aber nichts an der Tatsache, dass FB die Möglichkeit hat deine Angaben durch Werbung oder andere Wege an Dritte weiterzugeben. Und das hat nix damit zu tun ob deine Angaben auf privat oder public eingestellt sind.

Bsp.: Deine Fotos kannst du so einstellen, dass nur deine Freunde es sehen können. FB kann allerdings jederzeit auf diese Fotos zurückgreifen und diese z.B. an dritte weitergeben. Und genau das legalisiert die AGB von FB in der steht, dass du die Rechte von deinen hochgeladenen Bildern mit FB teilst.

Finde es aber interessant wie viele hier über Datenschutz reden und davon eigentlich keine Ahnung haben..

Habt Ihr ( die über den Datenschutz meckern ) eigentlich schon mal geschaut was Ihr Unterschreibt wenn Ihr irgendwo mit EC / Kreditkarte bezahlt ? Habt Ihr es mal durchgelesen ?
Nein habt Ihr nicht... und sich über Facebook / Sozial Networks aufregen ... Was´n Fail...

Du willst doch nicht ernsthaft die Revelanz von FB mit der einer Kreditkarte auf eine Stufe stellen oder? Wenn doch dann bleib schön weiter in deiner schönen Cyberwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja überhaupt nix gepeilt. Durch die Einstellung der Privatsphäre kannst du nur User einschränken, die nicht zu deiner Freundesliste gehören, aber nichts an der Tatsache, dass FB die Möglichkeit hat deine Angaben durch Werbung oder andere Wege an Dritte weiterzugeben. Und das hat nix damit zu tun ob deine Angaben auf privat oder public eingestellt sind.
Hast du die News gelesen? Es geht um die Weitergabe an Dritte und das man die unterbinden kann. Punkt!
Ansonsten kannst du uns ja gerne das Gegenteil beweisen. ;)
Bsp.: Deine Fotos kannst du so einstellen, dass nur deine Freunde es sehen können. FB kann allerdings jederzeit auf diese Fotos zurückgreifen und diese z.B. an dritte weitergeben.
Es geht aber nicht um das technisch Mögliche sondern um das was man zulässt und das geht, siehe News, hier für Facebook. Oder hast du Belege dafür das sich Facebook nicht an die Nutzereinstellungen hält?
Und genau das legalisiert die AGB von FB in der steht, dass du die Rechte von deinen hochgeladenen Bildern mit FB teilst.
Wo steht das genau, kann ich nicht finden das man die Rechte am eigenen Bild abgibt/teilt.
Du willst doch nicht ernsthaft die Revelanz von FB mit der einer Kreditkarte auf eine Stufe stellen oder? Wenn doch dann bleib schön weiter in deiner schönen Cyberwelt.
Dennoch hat er Recht. Mit Geldkarten werden richtige Bewegungsprofile erstellt, dass Nutzer/ Kaufverhalten analysiert, wann/ wo und für wieviel du eingekauft hast und was. Das hat nichts mit Cyberwelt zu tun, da kam sogar mal ein sehr interessanter Bericht bei Frontal21.

MfG

Ihr habt ja überhaupt nix gepeilt.

bevor du mich zitierst, solltest du besser meinen post aufmerksam lesen.
also noch mal für die langsamen: jeder kann selbst entscheiden, 1. ob er bei facebook und co. überhaupt mitmacht und 2. welche informationen er von sich online stellt. von daher braucht sich niemand beschweren.

In der heutigen Gesellschaft, in der der Kunde extra dumm und naiv gehalten wird und ja nicht mal darüber nachdenkt dass es auch Konsequenzen für ihn hat, wenn gerade kostenlose Dinge für ihn übel enden können, kann man sich über solche Praktiken schon beschweren.
Wer das nicht tut, hat bestimmt kein ausgeprägtes Sozialverhalten und denkt eh nur egoistisch.

Im Gegenteil. Eine neue US Studie hat sogar festgestellt das sozial Network User ein ausgeprägteres Sozialverhalten aufweisen. ;)
Sozialkontakte übers Internet: Online entdecken, offline treffen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

p.s.: Und über was soll ich mich denn beschweren. Das ein Unternehmen jene Daten nutzt die ich ihm zu Verfügung stelle und für die weitere Verwendung freigebe? So lange man das alles im Detail einstellen kann, halte ich das für eine Scheindebatte, schließlich ist jeder für seine eigenen Daten verantwortlich, wie Invisible schon schrieb.

MfG

Und was hat das damit zu tun?
Er sagt ja nur dass man selbst dran schuld ist wenn man das alles irgendwo reinstellt. Dass die Gesellschaft aber Naivität fördert und den Leuten suggeriert dass keiner irgendwas böses mit den Daten anstellt vergisst er dabei.

Wie auch immer, Sozialverhalten misst man nicht nur an wie viele Kontakte oder Freunde man hat, sondern auch wie man über die Gesellschaft denkt.
Wenn man diese nur ausnutzt und andere Leute nur sich selbst überlassen will (wie der Herr das ausgedrückt hat), hat man kein gutes Sozialverhalten. Wenn man dagegen auch z. B. mal daran denkt wie das Leben für andere Menschen aussieht, weil sie nicht so ein Wissen wie wir haben, dann ist das ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten.

ich bin wohl tatsächlich naiv, also klärt mich bitte mal auf:

welche ganz konkreten negativen konsequenzen hat denn die datensammelei für mich. wenn ich den begriff mal so allgemein nennen kann. damit meine ich z.b. das sammeln von daten von:
- nutzung von karten-zahlung
- internet verhalten
- facebook daten
- smartphone nutzung
- ...

klar, man wird gläsern. aber das ist mir nicht konkret genug. was ist denn so schlimm am gläsern?

das einzige, was mir einfällt ist, dass sich zukünftige chefs über bewerber in den sozialen netzwerken informieren. dort können sie vollgesoffene partybilder und sonstiges sehen, WENN es der nutzer dort reinstellt und wenn er es für alle sichtbar gemacht hat.
aber das liegt ja - wie gesagt - am nutzer, OB er es überhaupt reinstellt...

oder es gibt noch personalisierte werbung. die aber im grunde auch nicht schlimm ist. 1. kann man sie wie die normale werbung blocken, 2. ist sie nicht schlimmer als normale werbung.

Zurück