Facebook: Datenschützer geht gegen Klarnamenzwang vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook: Datenschützer geht gegen Klarnamenzwang vor

Facebook verlangt von seinen Nutzern bekanntlich die Verwendung ihrer realen Namen, was laut dem Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar neben weiteren Gebaren im Zusammenhang mit dem Klarnamenzwang nicht zulässig ist. Mit einer Verwaltungsanordnung soll das soziale Netzwerk in Deutschland nun zum Ändern der Richtlinien bewegt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook: Datenschützer geht gegen Klarnamenzwang vor

AW: Facebook: Datenschützer geht gegen Klarnamenzwang vor

yop, wobei mich der Acc sowieso nicht wurmt. Wenn sie ihn sperren wollen, wegen Fakenamen, dann bitte :nicken:
hehe den Spaß hab ich hinter mir. Da ich nicht gewillt bin meinen realen Namen bei sowas wie fratzenbuch anzugeben bzw eine Ausweißkopie dahin zu schicken. Die damals stumpfsinnige Begründung: "Damit meine Freunde wissen mit wem sie es zu tun haben" zieht bei mir nicht. Meine Freunde in FB wissen wer ich im realen Leben bin, nur Facebook eben nicht und wer noch alles dahinter steckt. Ergo, ich lass das so stehen als gesperrt. Hab schon nen neuen Account ebenfalls nicht mit meinem echten namen.

seit wann will fressebuch den perso sehn ?
Schon länger. Abundzu schickt Facebook an deine Freunde eine Benachrichtigung ob "xyz" dein echter Name ist (und diese können "Ja" oder "Nein" klicken und dann deinen Echtnamen eingeben) bzw. wenn der Facebook Algorithmus feststellt das es nicht dein echter Name ist (z.B. durch Auswertung von Kommentare unter Bilder, durch den Chat, etc.). Dann wird der Account geblockt und du musst deine Identität nachweisen.

Jetzt wo ich mich daran gewöhnt hatte, ohne FB zu leben, weil ich genau deswegen gesperrt wurde und eine Kopie meines Persos auf gar keinen Fall an FB schicken wollte. :ugly:
Da kann ich ja gleich ne Verzichtserklärung und ne Werbungs Flatrate unterschreiben :devil:

Schon ewig mit Fakenamen unterwegs um weit entfernte Kontakte zu halten. Hat bisher keinen gestört.

Ich habe so lange falsche Namen durchprobiert, bis es geklappt hat :D

Schon länger. Abundzu schickt Facebook an deine Freunde eine Benachrichtigung ob "xyz" dein echter Name ist (und diese können "Ja" oder "Nein" klicken und dann deinen Echtnamen eingeben) bzw. wenn der Facebook Algorithmus feststellt das es nicht dein echter Name ist (z.B. durch Auswertung von Kommentare unter Bilder, durch den Chat, etc.). Dann wird der Account geblockt und du musst deine Identität nachweisen.

Hmm, ok. ich musste nämlich letztens meinen namen ändern, da nur der Vorname da stand aber mit perso zeigen war da nichts:ugly: naja egal, hab einen buchstaben versetzt und dann gings wieder.

Man muss mit seiner Meinung nur jemandem auf die Füße treten ( nichtmal Mobbing oder so) und derjenige sich beschweren. Dann sind sie ganz schnell dabei den echten Namen aus Sicherheitsgründen zu verlangen.

Ich habe denen bei der Kündigung als Begründung geschrieben: Ihre Facebook Klarnamen Regel widerspricht meinen Sicherheitseinstellungen.

Irgendwie schade das wir alle uns so leicht mit einem bisschen Zuckerbrot die ganze Privatsphähre preisgeben lassen.

George Orwell hat bestimmt nie damit gerechnet das ein Großteil der Menschheit freiwillig so auf seine Rechte verzichtet.

Adee Facebook, nur weil G+ jetzt geschafft ist, seid ihr noch lange nicht unentbehrlich. :daumen2:

Danach gilt: Wer auf unserem Spielfeld steht, muss sich auch an unsere Regeln halten."
Kann ja nicht jeder machen was er will...
Das gilt übrigens auch für andere Bereiche ausser dem Datenschutz;)

Nun finde ich weiterhin nicht übel, denn mein realen Namen habe ich schon seit Jahren Preis gegeben. Natürlich einerseits öde für die die einen Pseudonym verwenden.

Zurück