Facebook Chronik: So aktivieren Sie die Timeline

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook Chronik: So aktivieren Sie die Timeline gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Facebook Chronik: So aktivieren Sie die Timeline

Man(n) ich will denn Scheiß nicht haben, brauch doch keiner !!
Will lieber mehr Datenschutz und will wissen was mit meinen Daten Passiert !

falsch... ich hab ein facebook acc... ich hab auch kein problem damit, dass leute sich da anmelden. es ist doch die freie wahl eines jeden selbst. ich sehe es allerdings mit bedauern, dass sich nun mal alles im internet in richtung datensammeln wendet. facebook und co verdienen schließlich das meiste geld mit werbung, die natürlich auf die verschiedenen personen zugeschnitten ist. der "gefällt mir"-button ist eigentlich nichts anderes als der erfolgreiche versuch an die daten zu kommen.

mfg needit

falsch... ich hab ein facebook acc... ich hab auch kein problem damit, dass leute sich da anmelden. es ist doch die freie wahl eines jeden selbst. ich sehe es allerdings mit bedauern, dass sich nun mal alles im internet in richtung datensammeln wendet. facebook und co verdienen schließlich das meiste geld mit werbung, die natürlich auf die verschiedenen personen zugeschnitten ist. der "gefällt mir"-button ist eigentlich nichts anderes als der erfolgreiche versuch an die daten zu kommen.

mfg needit

Ja, aber das ist doch nichts Neues. Wenn Du für etwas nichts zahlen musst, bist Du die Ware! Ich selber habe auch ein Facebook-Account und ich poste keine Beiträge; habe nur ein Foto von mir drinn, sodass man mich aber nicht erkennt (wie hier bei PCGH auch) und mein Profil ist auch nicht ausgefüllt.
Ich weiss nicht, was von mir Facebook sammeln könnte.
Und selbst wenn: Was hat Facebook davon? Das sie eventuell meinen zu wissen, dass ich gerne Iron Maiden höre? Ist doch tutti - können sie ja.
Das weiss Facebook aber auch nur, wenn ich das in mein Profil schreibe bzw. ich aktiv den "Iron Maiden Gefällt Mir" - Button nutze.
Ich ignorrier diese Button und die Möglichkeit das von sich reinzuschreiben.

Und so gesehen sind diese großen Reden "alles löschen" völlig unnötig!

Wenn man Facebook zur Kommunikation mit (echten) Freunden nicht benötigt, dann muss man sich auch nicht anmelden.

Es wird immer so dahingestellt, ob die Umgangsform mit dem Datenschutz und so weiter kriminell oder nicht legitim wäre.
Aber jetzt mal im Ernst: Was man ins Netz stellt bleibt im Netz und können von Dritten natürlich auch (aus)genutzt werden. Das weiss doch jeder, der im Internet ein wenig aktiv ist! Das muss noch nicht mal ein Konzern wie Facebook sein. Theoretisch kann ich das auch sein: Wenn ich sehe, du spielst gerne PC - Spiele und ich kenne deine E-Mail Adresse, dann kann natürlich auch ich dir völlig legitim Werbung auf dein Postfach schicken mit den Titeln, die ich verkaufen möchte.

Das ist überhaupt nichts Neues und kriminell ist das ebenfalls nicht.

Ich verstehe die komplette Disskusion mit dem Datenschutz überhaupt nicht: Was man nicht von sich preisgibt kann auch nicht missbraucht werden - was man reinstellt, können andere lesen und somit auch für ihre eigenen Zwecke nutzen.

Letztlich muss man selber das Hirn einschalten, was man Postet und von sich angibt...

Daher finde ich das ganze geflame über Facebook etc absolut dämlich und unnötig...
Überall les ich das leider...

So gesehen ist Facebook nicht so schlimm wie PCGH - Was bei PCGH im Forum landet kann wirklich das WWW sehen, bei Facebook kann es bei korrekter Einstellung nur der Freundeskreis sehen (Nur mal so als denkanreiz).

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ist Facebook nicht so schlimm wie PCGH - Was bei PCGH im Forum landet kann wirklich das WWW sehen, bei Facebook kann es bei korrekter Einstellung nur der Freundeskreis sehen (Nur mal so als denkanreiz).

Auf PCGH werden aber auch eher selten Partybilder hochgeladen auf denen dann jeder sehen könnte, wie man sich letztes Wochenende wieder volllaufen lassen und dann vollgekotzt hat :ugly:

Ich verstehe die komplette Disskusion mit dem Datenschutz überhaupt nicht: Was man nicht von sich preisgibt kann auch nicht missbraucht werden - was man reinstellt, können andere lesen und somit auch für ihre eigenen Zwecke nutzen.

Letztlich muss man selber das Hirn einschalten, was man Postet und von sich angibt...

Daher finde ich das ganze geflame über Facebook etc absolut dämlich und unnötig...

danke für diesen geistreichen beitrag! davon gibt es ja leider nicht besonders viele in facebook threads ;)

Auf PCGH werden aber auch eher selten Partybilder hochgeladen auf denen dann jeder sehen könnte, wie man sich letztes Wochenende wieder volllaufen lassen und dann vollgekotzt hat :ugly:

Nene, hier ists eher für die Handwerklich geforderten Azubis/Mitarbeiter gefährlich... Zack, da geht mal was beim Casemod schief, aus versehen auf Bild hochladen geklickt und zack, machste dich zur Lachnummer im Betrieb:ugly:

Das kann man eben nicht selber entscheiden, denn jeder kann Fotos von dir hochladen, das kannst du nicht kontrollieren.

Nene, hier ists eher für die Handwerklich geforderten Azubis/Mitarbeiter gefährlich... Zack, da geht mal was beim Casemod schief, aus versehen auf Bild hochladen geklickt und zack, machste dich zur Lachnummer im Betrieb:ugly:
So ist es, so schnell kann es gehen! :D
Das kann man eben nicht selber entscheiden, denn jeder kann Fotos von dir hochladen, das kannst du nicht kontrollieren.
Manchmal hast du leider recht. Dagegen kann man sich effektiv eigentlich nur schützen, wenn man nicht Fotos von sich machen lässt bei gewissen Ereignissen / Feieren. Anderseits ist die Chance für einen Zukünftigen Arbeitgeber auch viel geringer bei irgendwelchen Menschen Fotos von Dir zu finden.
Außerdem kannst du veranlassen, die Fotos rauszulöschen rein rechtlich. Seriöse Zeitungsverlage machen das zum Beispiel anstandslos. Bei privaten Menschen funktioniert das eigentlich auch, andernfalls muss man überzeugender werden!! :devil:
Das ist richtig, nur einige kennen eben keinen Unterschied zwischen können und dürfen. Fotos von anderen hochladen kann auch mal schnell nach hinten losgehen
So iset! :devil::devil: :daumen:
Vollkommen richtig.
Keiner zwingt aber einen auch Partybilder auf Facebookhochzuladen ;)
Falls es ein anderer Esel tut, siehe Oben! :devil:

PS: Hab endlich rausgefunden, wie ich mehrere Menschen gleichzeitig komfortabel zitieren kann!

Warum sollte Ich mir als Nutzer Gedanken darum machen,etwas zu aktivieren was nur der Betreiber will?
Entweder facebook macht das automatisch oder die können mich mal.

Das schon, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Bilder von dir bei jemand anders findet ist doch recht gering. Ein Arbeitgeber kann sich ja schlecht durch Millionen Fotos klicken in der Hoffnung das du gut erkennbar auf irgendeinem drauf bist. Solang du nicht verlinkt wirst, ist das eigentlich alles kein Problem.

Ich weiss nicht, was von mir Facebook sammeln könnte.
Und selbst wenn: Was hat Facebook davon? Das sie eventuell meinen zu wissen, dass ich gerne Iron Maiden höre? Ist doch tutti - können sie ja.
Das weiss Facebook aber auch nur, wenn ich das in mein Profil schreibe bzw. ich aktiv den "Iron Maiden Gefällt Mir" - Button nutze.
Ich ignorrier diese Button und die Möglichkeit das von sich reinzuschreiben.
Die Like Buttons auf allen Websites lösen beim Laden immer ein Script auf den FB-Servern aus. Sobald du auf eine Seite mit Like Button gehst, bekommt FB also mit das du auf dieser Seite bist. Wenn du gerade eingeloggt bist, wirds direkt mit deinem Account verknüpft. Wenn nicht, wird ein Cookie angelegt und beim nächsten einloggen die Verbindung zu deinem Account hergestellt. Somit sammelt Facebook OHNE das du nur einen Klick machst eine ganze Menge. Ich benutze in Chrome das Addon Disconnect, dass diese Scripts (angeblich) stoppt - 100% sicher sein kann ich natürlich nicht. Ansonsten hilft nur sowas wie die 2-Klick Methode von heise, die sich hoffentlich mit der Zeit auf allen seriösen Websites durchsetzen wird (hier auf PCGH ist sie ja schonmal angekommen.). Oder aber die Facebook Sessions im seperaten Browser abwickeln, oder immer Cookies löschen bevor man sich einloggt. Ist aber alles recht aufwendig.

Für solche Zwecke kann ich eigentlich nur das Firefox Addon "anonymoX" empfehlen. Aber es gibt bestimmt noch andere gute helferlein die Cookie´s von Facebook usw. unterbinden/löschen und deine Identität verbergen können.
Und wenn man grad mal dabei is: Werbenetzwerke sind genauso ein übel. Ebenfalls für den Firefox gibt es ein Addon mit dem man den Spies umdrehen kann - "Collusion". Also es visualisiert wer dich über verschiedene Websiten hinweg verfolgt. Wirklich sehr interessant und kann man gern mal ausprobieren. Wenn ich mir das richtig angeschaut habe dann ist da Google schlimmer als Facebook, mit ihrem doubleclick.com...

Zurück