Facebook: Abmahnung wegen Miniatur-Vorschaubild in Statusmeldung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook: Abmahnung wegen Miniatur-Vorschaubild in Statusmeldung

Laut Anwälten ist die Rechtslage klar: Ein Vorschaubild auf Facebook in einer Statusmeldung, an dem der Facebook-Nutzer keine Rechte besitzt, ist ein potenzieller Urheberrechtsverstoß - und nun wird zum ersten Mal deswegen abgemahnt. Knapp unter 1.800 Euro soll ein Facebook-Nutzer bezahlen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook: Abmahnung wegen Miniatur-Vorschaubild in Statusmeldung

Ist ne Schweinerei. Als nächstes darf man nicht mal mehr "gefällt mir" drücken bei Stars und Seiten weil dann ja auch kleine Bilder verlinkt werden.:schief:

Begeht genau genommen nicht Facebook den Verstoß? Denn das Miniaturbild wird ohne Warnung und per Standard-Einstellung aktiv beim Posten eingebunden.

Und bei solchen Anwälten frage ich mich, ob die sich nicht schämen, wenn die in einen Spiegel schauen? (Bzw. die Person, die die Anwälte "zwingt" sowas zur Anzeige zu bringen) Wie primitiv muss man sein, um sowas abzumahnen? Ist doch eher kostenlose Werbung.
Naja, ist wahrscheinlich wie die Leute, die bei den 0900-Hotlines arbeiten - ich würde mich schämen andere Menschen zu betrügen - die machen das täglich.

Man hatt ja sonst nichts besseres zu tun ...

Ich finde das Copyright Gesetz sollte gelockert werden. Bilder dürfen gepostet, aber nicht verändert werden.

Bitte zwischen Anwälten und Abmahnanwälten differenzieren :x

Und dann noch bedenken das die Anwälte hier keine Schuld haben, die sind nur die Handlanger der Urheber. Diese könnten das einfach unterbinden, sie sind aber noch nicht in der neuen Medienwelt angekommen.
Die wird dazu führen, dass man die Rechte der Urheber, auf Druck der Wähler, soweit zurechtstutzt bis sie kaum noch welche haben...

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen zu Recht.

Wo ist denn die Grenze? Würde derjenige sich dann auch freuen wenn Bilder die er selbst geschossen hat hochläd von anderen als Wallpaper oder Titelbild bei FB genutzt werden. Jeder möchte für seine Arbeit entlohnt werden.
Und FB ist kein bisschen Schuld daran, denn schliesslich kann damit ja auch auf Seiten, Bilder oder Musik verlinkt werden bei denen man Rechteinhaber ist, bzw die Erlaubnis dafür hat.

Ohne Frage verlinke auch ich Bilder oder Videos, bin mir aber der (aktuellen) rechtlichen Lage sehr bewusst.
Zu dem ist der User selbst Schuld wenn er solche Sachen von einem Offiziellen Firmauftritt postet. Bei einem Profil ohne Klarnamen mit Wegwerf-Mail bezweifle ich, dass es soweit gekommen wäre.

Man hatt ja sonst nichts besseres zu tun ...

Ich finde das Copyright Gesetz sollte gelockert werden. Bilder dürfen gepostet, aber nicht verändert werden.

Das macht keinen Sinn, denn wenn du nen geiles Bild siehst veränderst dzu es doch nicht sondern setzt es als Wallpaper etc

Begeht genau genommen nicht Facebook den Verstoß? Denn das Miniaturbild wird ohne Warnung und per Standard-Einstellung aktiv beim Posten eingebunden..

Wieso? Wenn du jemanden abknallst, ist dann der Hersteller der Waffe schuldig weil er
per Standard-Einstellung
das Projektil vorne entweichen lässt? Oder der Hersteller eines Wagens weil er
per Standard-Einstellung
geradeaus fährt während du einen Fussgänger ummähst?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Grund mehr von Face***k die Finger weg zu lassen. :)

Wobei so ein Mist überall passieren kann, aber wie schon von Elementardrache gesagt, sollte eher FB die Abmahnung bekommen.

Meiner Meinung mach ist der Urheber selber Schuld wenn er die Bilder online ohne Schutz online stellt. Wenn ich meine Urlaubsfotos an die Hausfasade pinne brauch ich mich auch nicht wundern wenn die einer klaut. Ist zware rechtlicher Blödsinn aber menschlich denk ich nachvollziehbar. Außerdem dienen Urheberrechtsklagen eigentlich dem Schadenssersatz. Den Schaden der dort entstanden ist sollen die mal beziffern. Ich würde mich da rechtl. zur Wehr setzen.

Wieso? Wenn du jemanden abknallst, ist dann der Hersteller der Waffe schuldig weil er das Projektil vorne entweichen lässt? Oder der Hersteller eines Wagens weil er geradeaus fährt während du einen Fussgänger ummähst?

Ist ja irgendwie etwas anderes. Eine Waffe wurde dazu entwickelt andere zu töten bzw. zu verletzten. Das ist klar, wenn ich eine Waffe kaufe und ich muss selber zielen und abdrücken. Einen anderen Zweck hat die Waffe nicht. Ein Auto ist dazu da, irgendwo hinzufahren. Das Auto als Waffe zu mißbrauchen ist meine eigene Entscheidung und ich müsste dies aktiv ausführen. (Und in beiden Fällen ist klar, was erlaubt ist und was nicht)

Aber Facebook macht hier von einer Webseite einen Screenshot und bindet dies per Standard-Einstellung in meinem Post ein. Sofern ich nicht einen Link zu meiner eigenen Webseite poste, begehe ich damit also genau genommen immer einen Urheberrechtsverstoß. Facebook bietet also eine Funktion an, mit der ich genau genommen immer gegen geltende Gesetze verstoße und ich muss aktiv werden, um das zu verhindern.

Damit Facebook aus dem Schneider ist, müsste diese Funktion eigentlich Standardmäßig deaktiviert sein und wenn ich sie aktiviere müsste ein Hinweis erfolgen, dass ich mir Gedanken bzgl. Urheberrecht machen muss. Wer kommt denn auch auf die Idee, dass es ein Urheberrechtsverstoß ist, wenn man ein Miniaturbild einer Webseite in einem Post einbindet? Das ist Gang und Gäbe bei Linklisten.

Jemanden, der auf die Idee kommt, wegen einem Miniaturbild zu klagen, muss echt <vom Leser mit was negativem zu Ergänzen> im Kopf sein.

Sofern ich nicht einen Link zu meiner eigenen Webseite poste, begehe ich damit also genau genommen immer einen Urheberrechtsverstoß . Facebook bietet also eine Funktion an, mit der ich genau genommen immer gegen geltende Gesetze verstoße und ich muss aktiv werden, um das zu verhindern.

Jap es ist ein Verstoß dagegen. Aber Facebook zwingt dich nicht zu einem Urheberrechtsverstoß. Du musst ja keine Seiten verlinken, die dir nicht gehören. Du entscheidest dich aktiv dafür D.h du zielst und drückst ab. Facebook muss da gar nichts. Denn wo hört es auf? Bei deinem Provider der dir Zugang zu FB gewährt oder der Maushersteller der dich das klicken lässt? Schuld ist der Endverbraucher...wie bei jeder bewusst selbst ausgeführten Tätigkeit.

(Und in beiden Fällen ist klar, was erlaubt ist und was nicht)
Das das im Netz nicht so ist, liegt aber an mangeldem Unrechtsbewusstsein bei digitalen Medien

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist den auf die Idee gekommen den FB Nutzer eine Abmahnung zu schicken?

Ich würde so einen Mist einfach ignorieren, wenn die ein Problem damit haben das jemand auf FB ein Vorschaubild auf FB postet das ihm selber nicht gehört dann sollen die FB und Youtube schliessen. Den die meisten Videos dort wurden von Nutzern hochgeladen die nicht die Rechte besitzen.

Will jemand auch noch mir eine Abmahnung schicken weil ich ein Profilbild nutze das nicht mir gehört?

Das ganze ist eine Schweinerei, das die so ein Theater machen wegen einem kleinem Profilbild.

Dann liest man in der Zeitung das irgendwo ein Mord begangen wurde und der Täter kommt nicht mal in den Knast. :daumen2:

Wenn das so weiter geht dann muss ich Anwalt werden und jedem eine Abmahnung schicken der gegen das Gesetz verstosst.

Ich sag's immer und immer wieder, Abmahnanwälte sind das widerliche Krebsgeschwür unserer Gesellschaft. In einen großen Sack damit und immer feste mit nem Knüppel drauf, es trifft immer den Richtigen!

Liegt das nicht daran das in den USA das Fair Use Prinzip gibt?
Also eine Nutzung ohne Gewinnabsicht erlaubt ist.
Jeden ist das hier eine Frechheit und schadet eher dem Fotografen!:daumen2:
Keiner verlinkt seine Bilder, keine wird auf ihn aufmerskam und keiner kauft sie igm ab ergo keine Einnahmen.:ugly:

Es wäre da doch eher geteiltes Leid würde ich sagen, da es ja wohl ab Werk aktiv ist ( was ich hier lese ) und 2. der User weil er seine Einstellungen nicht kontrolliert.
Generell weg mit so einem Mist der jemanden in die Falle laufen lassen könnte

Zurück