Fable Legends und die Lionhead-Schließung: "Der Windows-10-Store ist ein einziges Desaster"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fable Legends und die Lionhead-Schließung: "Der Windows-10-Store ist ein einziges Desaster"

Die Webseite kotaku.com will mit einigen Entwicklern gesprochen haben, die früher bei den Lionhead Studios gearbeitet haben und somit für Fable Legends verantwortlich waren. Es werden die Gründe für den Fall von Lionhead genannt und wie man Opfer von Microsofts Führungsposition wurde. Eine große Schuld trage der desaströs laufende Windows-Store.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fable Legends und die Lionhead-Schließung: "Der Windows-10-Store ist ein einziges Desaster"

AW: Fable Legends und die Lionhead-Schließung: "Der Windows-10-Store ist ein einziges Desaster"

Microsoft lernt einfach nicht dazu. Games for Windows Live (GfWL) war die schlimmste DRM-Software, die es je gegeben hat, es hat NUR Probleme verursacht und war bedienerunfreundlicher als Steam, Origin, Uplay und das Battle-Net zusammen.

Mit Steam kann ich mich soweit arrangieren, da es unaufdringlich ist, gut funktioniert und ich schätze die Tatsache, dass Savegames in der Cloud gespeichert werden (bei Witcher 3 gab es wohl einige unangenehme Überraschungen, als Leute es neu installiert haben um die Erweiterungen zu zocken ;-)

Ich vertraue Microsoft nicht mehr und das ist auch der Grund, warum ich Quantum Break nicht zocken werde, obwohl ich wirklich Lust darauf hätte. Microsoft hat es einfacht nicht drauf, eine proprietäre DRM-Software zu entwickeln.

AW: Fable Legends und die Lionhead-Schließung: "Der Windows-10-Store ist ein einziges Desaster"

Microsoft lernt einfach nicht dazu. Games for Windows Live (GfWL) war die schlimmste DRM-Software, die es je gegeben hat, es hat NUR Probleme verursacht und war bedienerunfreundlicher als Steam, Origin, Uplay und das Battle-Net zusammen.

Mit Steam kann ich mich soweit arrangieren, da es unaufdringlich ist, gut funktioniert und ich schätze die Tatsache, dass Savegames in der Cloud gespeichert werden (bei Witcher 3 gab es wohl einige unangenehme Überraschungen, als Leute es neu installiert haben um die Erweiterungen zu zocken ;-)

Ich vertraue Microsoft nicht mehr und das ist auch der Grund, warum ich Quantum Break nicht zocken werde, obwohl ich wirklich Lust darauf hätte. Microsoft hat es einfacht nicht drauf, eine proprietäre DRM-Software zu entwickeln.

So sehe ich es auch. Es gibt genug alternativen, warum muss M$ wieder mal versuchen sein eigenes Ding zu machen?! Klar XBOX Spiele auf PC aber DAS geht auch anders.

So sehe ich es auch. Es gibt genug alternativen, warum muss M$ wieder mal versuchen sein eigenes Ding zu machen?! Klar XBOX Spiele auf PC aber DAS geht auch anders.

Lustig ist vor allem, dass die nicht verstehen, dass der Erfolg von Steam auch viel mit den Sales zu tun hat (warum macht wohl GoG da auch fleißig mit, warum ist das Humble-Bundle so erfolgreich?). Ein Quantum Break ausm Windows Store für 70€ - no thanks... Und das hat zumindest bei mir sehr viel mit dem Preis zu tun.

Irgendwie gibt es immer einen Punkt der nie Berücksichtigt wird in den ach so tollen Mitarbeiter Gesprächen die angeblich geführt wurden/werden mit angeblichen ehemaligen Lionhead Mitarbeitern. Jedesmal steht im Text das dass Spiel seit Anfang an ein F2P Titel werden sollte. Das stimmt doch aber so gar nicht und würde hier den kompletten Artikel von kotaku zersprengen.

Das Spiel wurde doch erst im Jahre 2015 auf der E3 auf F2P umgestellt. Dort wurde nach dem es bereits vorher vorgestellt wurde seitens Ms gesagt das man Fable Legends auf ein F2P Titel umgestellt hat und es für Xbox One sowie PC kostenlos erscheinen wird. Das heißt das Game hätte ja vorher gegen Geld verkauft werden sollen und man hat sich während der Entwicklung dann für eine Umstellung entschieden.

Was der Windows Store jetzt auch im allgemeinen damit zu tun hat erschließt sich für mich auch nicht. Ob ich jetzt Crossplay für Steam oder den Windows Store mache wird Entwicklungstechnisch wohl keinen Unterschied machen. Auch was an DX12 so schlecht sein soll erschließt sich mir nicht.

Alles in allem könnte man sagen kotaku betreibt hier hetze gegen Ms

Warum sie ihr eigenes Ding drehen, weil sie etwas vom Steam Kuchen abhaben möchten. Ich persönlich weiß nicht was die Leute für Probleme haben. Bei GFWL Clienten gab es Schwierigkeiten, meist hingen sie damit zusammen, dass die Leute nicht verstanden haben wozu ein Microsoft Account ist und sehr häufig waren die Router Schuld, in dem sie die Port von Xbox Live/GFWL gesperrt haben und es nicht zum einloggen kam. Dazu kam noch, dass der Windows Live ID Assistent sich nicht korrekt Updaten konnte usw. Die typische MS Qualität, 20% = 100% den Rest macht man später. MS hat viel verpennt, sieht man z.B an dem VR, gut sie haben Holo Lens, aber VR hätte man auch rausbringen können.

Windows 10 läuft gut bis sehr gut bei mir, jedoch hab ich das Gefühl es sei nicht richtig fertig. Und seien wir mal ehrlich am Geld kann es nicht liegen, die haben über 100 Euro in Cash rumliegen.

Microsoft sollte Ihre Aktionäre und Manager austauschen. Schnelle gewinne bla blub, als wäre MS ein Konzern der mit schnellen Gewinnen aufwarten könnte.

Sie haben ein System, dass an den Kunden gebunden ist und nur langfristig Geld einbringen kann. Ihre schnell Schüsse bringen sie nicht weiter, immer die Halbfertige kacke rauszuhauen.

Ich weiß noch zum start von Halo Master Chief Collection, da ging Monate lang der MP nicht richtig, bis irgend wann ein 19 GB Patch das gröbste beseitigte.

Ms kann nur hoffen, dass nicht irgend wann das besser OS rauskommt und alle es unterstützen.

Wenn jeder sich Linux als zweit Option installieren würde und darüber Steam laufen lässt und jedes mal die für Linux verfügbaren Spiele zocken würden, dann knallt Steam die Statistik von Linux durch die Decke und alle Entwickler werden hellhörig, den seinen wir mal ehrlich, alle Publisher haben ihren eigenen Store, Clienten usw, die haben gar kein Bock auf MS.

Irgendwie gibt es immer einen Punkt der nie Berücksichtigt wird in den ach so tollen Mitarbeiter Gesprächen die angeblich geführt wurden/werden mit angeblichen ehemaligen Lionhead Mitarbeitern. Jedesmal steht im Text das dass Spiel seit Anfang an ein F2P Titel werden sollte. Das stimmt doch aber so gar ...............................

Bis hierher erst mal und dann die Frage an Dich:
Hast Du den Artikel mal richtig gelesen? Oder doch nur überflogen und dir da einige Sachen rausgepickt?
Weil was Du hier schreibst wurde so im Artikel nicht geschrieben, weder das F Legende immer F2P geplant war, sondern das erst nach der Einstellung von Phil Harrison auf F2P umgestellt wurde, weil Er das so lieber sehen wollte.
Auch gegen DX12 wurde nicht gewettert sondern:
DirectX 12 und Crossplay mit der Xbox One zu unterstützen. Letzteres sei der Genickbruch für Fable Legends gewesen.
Es ging also nur um die Crossplay Funktion, nicht um DirectX12.

Man sollte sich also wirklich vorher die Mühe machen und einen Artikel auch aufmerksam durchlesen, bevor man dann hier eine völlig falsche Interpretation des Artikels abgibt und Ihm üble Hetze andichtet.

hat man auch über Steam, Origin, Uplay und das Battle-Net geschrieben
als es neu war
battlenet stand nie wirklich in der kritik . origin und uplay standen lange im schatten von steam . steam stand anfangs sehr in der kritik . allerdings nicht dafür das es schlecht gemacht war sondern rein der onlinezwang

Wenn das alles stimmt, dann haben wir hier ein Paradebeispiel dafür, wie man eine wunderschöne Spieleserie gegen die Wand fährt. EA hat es vor gemacht, MS macht es besser. Bravo Microsoft.

Dieses Managergebaren, um jeden Preis seine Wünsche durchzudrücken, spiegelt doch nur die heutige Kapital-Welt wieder...:wall:
Wenn die Damen und Herren auf ihren hohen Rössern , wenigstens mal etwas Ahnung von Dem haben würden, was unter Ihnen abgeht, dann wäre das schon die halbe Miete.
Aber ,wie ich leider feststellen muss - nichtmal ihre WindowsPhones incl. Software bekommt dieser RIESENSCHUPPEN (MS) auf die Reihe. Ich könnte echt reihern, wie MS es lang und schmutzig , auf ganzer Linie verkackt...! :heul:

An diesem Artikel sieht man genau, wie es nicht funktionieren kann, in einem Unternehmen!
Sehr schade ist sowas... wie aber oben von mir erwähnt - genau so läuft es in fast jedem grösseren Unternehmen zur Zeit ab...:nene:

Auf die Ameisen wird nur geschissen...Hauptsache, ich als Manager erfülle meine Vorgaben,von Oben...:ugly:

Was ist mit fable legends, ist das Projekt damit auch eingestellt oder übernimmt das ein anderer Entwickler?

@drm Plattformportale
Ich verstehe nicht das steam immer so gelobt wird, schließlich war es der Wegbereiter für das so viel kritisierte Drm und aktuell werden dort die restriktivsten Maßnahmen durchgesetzt. Uplay gamestore und co. schlagen einfach nur in die gleiche Kerbe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Entlassene und enttäuschte Mitarbeiter klagen über den Ex Arbeitgeber :schief: mehr muss man dazu nicht sagen. (Mal ganz davon abgesehen das MS schon viel ******* gebaut hat in letzter Zeit)

Was ist mit fable legends, ist das Projekt damit auch eingestellt oder übernimmt das ein anderer Entwickler?

Das Projekt ist eingestellt. Aber es ist auch egal jetzt weil so ein dreckiges mieses F2P Spiel hätte sowieso keinem gefallen. Vor allem nicht wenn man die Erwartung von den vorhergehenden Spielen hat. Das ist dann wie das mobile Dungeon Keeper oder das miese Colin McRae Rallye.

@drm Plattformportale
Ich verstehe nicht das steam immer so gelobt wird, schließlich war es der Wegbereiter für das so viel kritisierte Drm und aktuell werden dort die restriktivsten Maßnahmen durchgesetzt. Uplay gamestore und co. schlagrn einfach nur in die gleiche Kerbe.

MfG

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man sich gegen diese Plattformen wehrt. Es war von Anfang an klar, dass das das Modell der Zukunft sein wird. Ich hab am Samstagabend Lust auf ein neues Game; Ich kann es 20 Minuten später spielen. Mit diesem Komfort kann kein Ladengeschäft konkurrieren. Und, dass es niemand gern hat wenn jemand seine Software klaut, kann ich auch verstehen. Das Problem entstand immer nur dann, wenn legale Käufer Probleme hatten.

@oldboy
Ja, für die Entwickler ist das gut und ich unterstütze es auch. Die Freundschaft hört für mich nur da auf wo die Freiheit eingeschränkt wird, nämlich wenn ich mir eine us uncut kaufe und steam mir das einfach in deu cut umwandelt. :daumen2:

Und das kann man oft nicht mehr oder ohne weiteres umgehen. Es ist meine Sache, wenn ich das so zocken möchte. Schränkt man mich da ein kaufe und spiele ich es halt nicht, auch wenn es wie bei wolfenstein schwer fällt. :evil:

Leider hat man ja dank steam exklusives oft auch keine Alternative mehr und da hört mein Verständnis einfach auf.

MfG

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man sich gegen diese Plattformen wehrt. Es war von Anfang an klar, dass das das Modell der Zukunft sein wird. Ich hab am Samstagabend Lust auf ein neues Game; Ich kann es 20 Minuten später spielen. Mit diesem Komfort kann kein Ladengeschäft konkurrieren. Und, dass es niemand gern hat wenn jemand seine Software klaut, kann ich auch verstehen. Das Problem entstand immer nur dann, wenn legale Käufer Probleme hatten.

ok den beitrag finde ich weniger sinnvoll, denn steam ist kein wirksamer kopierschutzmechanismus, wenn ich will kann ich alle steam-games auch unbezahlt downloaden, aber es hilft kontrolle über den spielemarkt zu bekommen. wie in deinem ersten post gesehen ist es hauptsächlich eine verkaufsplattform (praktisch und die 50% reduziert zeichen lassen den gamer denken es könne keinen günstigeren preis geben) aber gog kann das genauso gut ohne das man seine eier in den schraubstock spannt.

Auch was an DX12 so schlecht sein soll erschließt sich mir nicht.

Das Problem ist das bei vielen Entwicklungen mittendrin entschieden wird"unser Spiel muß das auch können!". Dann müssen sich alle an die neue Technik gewöhnen, die Engine muß umprogrammiert werden und am Spiel muß eventuell einiges neu konzipiert werden. Das Ergebnis sind Verspätungen sowie Bugs und das ganze ergibt nicht wirklich soviel Sinn. Deshalb ist es eigentlich immer besser sich auf eine Technologie festzulegen und das dann durchzuziehen, auch wenn das Spiel dann nicht als Grafikbenchmark für das neueste DX (oder sonstwas) gebraucht wird.

Dieses Managergebaren, um jeden Preis seine Wünsche durchzudrücken, spiegelt doch nur die heutige Kapital-Welt wieder...:wall:

Eigentlich ist es ein hervorragendes Beispiel für die Ineffizienz großer Strukturen, daran ist der Sozialismus letztendlich zugrunde gegangen, soviel zum Thema böser Kapitalismus. Es gibt Maßnahmen, mit denen man auch größere Firmen effizient halten kann, nur haben die bei MS offenbar hier versagt.

battlenet stand nie wirklich in der kritik . origin und uplay standen lange im schatten von steam . steam stand anfangs sehr in der kritik . allerdings nicht dafür das es schlecht gemacht war sondern rein der onlinezwang

Das kann man so nicht sagen. Als Blizzard aus dem battle.net ebenfalls ein eigenes Programm zur Spieleverwaltung bastelte anstatt das Ganze einfach Serverbasiert zu lassen, war der Aufschrei anfangs auch gross. Die meisten Spieler wollten eigentlich nicht noch eine eigene Plattform haben. Nun haben wir mit Steam, Uplay, Origin, Battle.net und dem Windows Store bereits 5 Plattformen die jeweils unabhängig von einander arbeiten - und Bethesda wirft vielleicht noch eine sechste dazu.
Gerade bei Uplay versteh ich es überhaupt nicht, da die meisten Ubisoft Spiele auch über Steam angeboten werden - aber um diese spielen zu können, wird dennoch Uplay benötigt. Der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht.

Ich für meinen Teil kritisiere die einzelnen Plattformen nicht wegen ihrem DRM, sondern eigentlich nur aus ganz anderen Gründen:
- es werden immer mehr anstatt alles zentralisiert zu haben
- Steam macht es mir als User so einfach die Spiele zu verwalten, bei Freunden in Spiele einzusteigen, etc. - in Sachen Benutzerfreundlichkeit hängen die anderen Plattformen massiv hinterher
- Sowohl Origin wie auch Uplay können nicht mit den Preisen von Steam mithalten, selbst dann nicht, wenn sie Aktionen oder einen Sale anbieten

GfWL war eine Vollkatastrophe und irgendwie bin ich schon fast froh, dass der MS Store nur auf Win10 verfügbar ist - da ich aus diversen Gründen noch immer bei Win7 bin. Aber so wie ich das sehe, wird sich diese Plattform nicht viel länger halten können als es GfWL tat. Die Preise für Spiele wie auch gewisse Restriktionen und EInschränkungen sorgen bereits jetzt für einen riesen Shitstorm. Die User hatten sich irgendwann an Steam gewöhnt, weil man auch gemerkt hat, dass sich Valve etwas dabei gedacht hat. Es war ein System dahinter, es hat (ausser in der Anfangsphase beim HL2 Debakel) recht anständig funktioniert und bietet sehr viele Komfortfunktionen - alles Dinge die der MS Store noch vermissen lässt. Wenn MS diesen wirklich etablieren will, dann braucht es eine 180° Wende. Ansonsten werden auch die Xbox Spiele nicht viel daran ändern. Von den mir bekannten PC Spielern interessiert sich fast keiner für Xbox Exclusives wie Halo, da es äquivalente oder gar bessere Titel längst für PC gibt.

Man könnte es ja so einfach haben und die Spiele über Steam, GoG, etc. veröffentlichen. Aber nein, MS braucht einen eigenen Store und beharrt auf der Exclusivität für Windows 10. Das ging schon mal in die Hose. MS lernt einfach nicht aus Fehlern, sondern macht sie beim nächsten Mal nur noch schlimmer. Aber so fährt man einfach alles vor die Wand.

Zurück