F1 2010: Heftige Diskussionen um KI und Probleme mit dem Rennspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu F1 2010: Heftige Diskussionen um KI und Probleme mit dem Rennspiel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: F1 2010: Heftige Diskussionen um KI und Probleme mit dem Rennspiel

"Das geht sogar so weit, dass ein Spieler in einem Youtube-Video mit Vorsprung ins Ziel geht - und die KI-Autos trotzdem eine bessere Zeit haben"

Wie geil...ich gebe Gas, bin vermeindlich Erster und verliere sogesehen dennoch. :lol::lol::lol:

HAHA ich kann mich noch gut an eine der letzten Umfragen erinnern, in der es um das beste F1 Spiel aller Zeiten ging.
Da hatgroßer teil für F1 2010 gevotet obwohl es noch keiner ausprobiert hatte. :D
Und jezt sind alle am meckern.

sorry,bin sehr zufrieden hammer spiel:)
merke das es wohl viel probs bei anderen gibt
freue mich auf den patch hab aber sehr viel spaß mit dem game
was habt ihr denn für rechner.habe immer noch xp sp3,5870,q6600.
ich spiele es mit 1920x1200,aa2x,af16 komplett flüssig.nutzr das g25.
wenn es wirklich stimmt, das die ki nur statisten sind fände ich sehr traurig
bisher ist es eine sim für mich:hail:

Mit dem Game selber hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Keine Abstürze, Aufhänger oder sonst was. Aber das finde ich schon echt heftig, dass die vermeintliche KI gar nicht vorhanden ist. Hab mich aber stellenweise schon sehr über die Rundenzeiten gewundert, auch wenn ich immer weit vorne lag.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel, habe keine technischen Probleme.

Einzig die Performance sollte verbessert werden (mit DX11!) und der nervige Boxengassen-Bug!

Ich bin so enttäuscht... zum Glück bestelle ich in der Regel keine Games vor.

Ich versteh auch nicht wie man als Besitzer des Spiels zufrieden sein kann?
Man wird doch auf gut deutsch "verarscht" von der KI ... (und KI ist hier ein eher nicht vorhandenes Feature:daumen2:)
Da lässt das Stockholm-Syndrom grüßen, für meine Begriffe... :klatsch:

Die Verantwortlichen sollten sich schämen, aber wofür würden die sich denken...
Das sind halt keine Gamer sondern Schweine, geldgierige Schweine! :kotz:

Ich kan nur jedem Raten, KEINE Spiele mehr vorzubestellen und den Entwicklern und vor allem Publisher Signale zu setzen! So kann es nicht weiter gehen...

€: Der Forenbeitrag ist wirklich super!

@Thilo

Der in den News zitierte offizielle Twittereintrag spricht imho allerdings nur von den Trainings- und Qualizeiten. Dagegen besagt ein anderer offizieller Eintrag, dass die Rennen davon nicht betroffen seien:
272785d1285709114-faszination-f1-2010-regenschlachten-mit-fotos-und-videos-von-der-rennstrecke-cgsobpzt.jpg

Bei der Quali hätte ich damit kein Problem - in dem Moment, wo der Spieler InGame die Zeit vorspult, gäbe es eh keine andere Möglichkeit, als die Zeiten zu generieren. So ist es in anderen Spielen doch auch schon immer gewesen. Einzig mit dem Unterschied, dass neben den generierten Zeiten jetzt keine gefahrenen Echtzeitzeiten gibt. Aber für alle Spieler, die die Trainingszeiten und die Quali nicht in Echtzeit bis zum Schluss spielen, wäre das Ergebnis doch eh das Gleiche. Man müsste mit generierten Zeiten leben. Ich hoffe, man kann mir bis hier her folgen. ;)

Bleibt natürlich zu klären, was denn nun mit den Races ist. Entgegen dem Training und der Quali spielt die jeder in Echtzeit.

Es sind viele Fehler in dem Game...Schlechte Verbindungen wenn man in der Online Lobby teilnehmen will.Zu 80 % werden Verbindung abgebrochen...KI ist fürn Arsch....Immer diese Reifenplatzer ob Softer oder Harter Reifen...obwohl ich Ideallinie fahre und keine Curbs räubere....Grafik ist TOP aber von dem Rest bin schon ein bisschen enttäuscht....Ich fahre rFactor in einer Liga(formel1-liga) und kenne jede Strecke zu 100 % auswendig.Warum haben se das Game nicht 2 geteilt..Arcade/Simulation ein paar einstellmöglichkeiten mehr dann wäre es was geworden....Schade um die gute Grafik wenn der Rest nicht stimmt...für mich ist es ein Arcade Spiel und mehr nicht.:daumen2:

Bei der Quali hätte ich damit kein Problem - in dem Moment, wo der Spieler InGame die Zeit vorspult, gäbe es eh keine andere Möglichkeit, als die Zeiten zu generieren.
Natürlich gibt's da andere Möglichkeiten! Sollte man eine halbwegs funktionierende künstliche Intelligenz und Physik-Simulation haben, so kann man auch im Zeitraffer fahren/simulieren lassen... Reale, numerische Fahrdynamiksimulationen in der Automotive Industrie werden auch im Zeitraffer berechnet. Verlangt halt Rechenleistung, aber für was haben wir denn Multicores?

@Thilo

Der in den News zitierte offizielle Twittereintrag spricht imho allerdings nur von den Trainings- und Qualizeiten. Dagegen besagt ein anderer offizieller Eintrag, dass die Rennen davon nicht betroffen seien:
272785d1285709114-faszination-f1-2010-regenschlachten-mit-fotos-und-videos-von-der-rennstrecke-cgsobpzt.jpg

Bei der Quali hätte ich damit kein Problem - in dem Moment, wo der Spieler InGame die Zeit vorspult, gäbe es eh keine andere Möglichkeit, als die Zeiten zu generieren. So ist es in anderen Spielen doch auch schon immer gewesen. Einzig mit dem Unterschied, dass neben den generierten Zeiten jetzt keine gefahrenen Echtzeitzeiten gibt. Aber für alle Spieler, die die Trainingszeiten und die Quali nicht in Echtzeit bis zum Schluss spielen, wäre das Ergebnis doch eh das Gleiche. Man müsste mit generierten Zeiten leben. Ich hoffe, man kann mir bis hier her folgen. ;)

Bleibt natürlich zu klären, was denn nun mit den Races ist. Entgegen dem Training und der Quali spielt die jeder in Echtzeit.

Das kann ich bestätigen. Allerdings nur für 100%-Distanzrennen. Ich fahre grundsätzlich die volle Renndistanz und dort ist die Zeitberechnung und optische Darstellung korrekt. Ich werde das Rennen auch noch hochladen. Das gilt aber nicht unbedingt - wie in dem Video zu sehen - für 3-Rundenrennen oder weniger als 100%-Rennen. Da berechnet das Spiel nicht nur die Zeiten und Abstände falsch, sondern stellt die Fahrerstärken auch völlig unrealistisch dar. Da kommt es nicht selten vor, dass ein Lotus das Rennen gewinnt und die starken Fahrer alle im Mittelfeld liegen. Das muss irgendwie mit der Renndistanz zusammenhängen was die KI-Berechnung beeinflusst.

Wenn man sich richtig anstrengt kann man mit dem Lotus auch ein 20% Rennen gewinnen ;)

Man muss nur egen etwas Risiko beim Überholen eingehen und immer die Tür beim Konter zu machen. So bin ich schließlich Weltmeister mit dem Lotus geworden. :D

Der Lotus is auch gut. Die ersten beiden Rennen bin ich jetzt 13. und 15. geworden. Und jetzt beim 3. Rennen starte ich schon von 1. Aber was ich auch sehr unrealistisch finde ist, die Gegener fahren von anfang an die gleichen Runden Zeiten, also immer als wenn der Tank so gut wie leer ist, wo ich gut 6 Sek. langsamer bin.

Also Meldungen über schlechte Spiele bin ich mittlerweile gewohnt. Aber das hier hat nichts mehr mit Bugs zu tun, sondern ist meiner Meinung nach schon eine Straftat, sofern das mit der KI tatsächlich stimmen sollte. Schließlich kauft man ein Spiel für soviel Geld im vertrauen darauf, dass man wie auf der Verpackung aufgedruckt "in die F1-Welt eintaucht". Und das geht eben nur mit einiger maßen ansprechender KI.
Bugs sind das eine, für die kann man teilweise nix kann (mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, das Spiele mit Day1-Patch alle sachmangelhaft sind), aber das was die da machen, steht wirklich am Rande der Legalität.

P.S. ich bin froh, dass mich open wheel nicht interessiert (in Spielen aber nur^^)

Ich habe bisher sehr viele Rennspiele gezockt und muss sagen F1 2010 ist ein sehr gutes Rennspiel. Dazu muss ich allerdings sagen dass ich bisher nur einen einzigen Fehler hatte im Spiel und das war der Boxenstopp-Bug, seitdem fahre ich immer 2 Runden später in die Box und umgehe so das ganze. Online-Rennen funktionierten bisher zu 100% (Win 7 64;Phenom X4;HD 4850).
Wenn es bei mir auch so schlecht laufen würde wie bei vielen anderen wäre ich natürlich genauso verärgert und würde mich über jedes Detail des Spiels aufregen. Ich hoffe der erste Patch wird uns alle helfen können.

Zurück