F1 2010: Erster Patch

AW: F1 2010: Finale Version von Fehlern geplagt, Patch soll bereits in Arbeit sein

Das Spiel ist hammer übertrieben von der Schwierigkeit her. Sonst hab ich keine Probleme. Ich fahr mit Controller und Hilfen aus. Nimm die Strecken mittlerweile echt gut und fahr top Zeiten doch keine Chance werd auf manchen Strecken trotzdem nur durchgereicht am Anfang der Karriere während ich im GP Modus den Gegnern mit den gleichen Zeiten davon fahr. Schade Aber für gute Fahrleistung sollt man auch belohnt werden und nicht nach 20 Runden schweißgebadet im Stuhl hocken und trotz Fehlerfreien 20 Runden nur 20igster sein weil das auto einfach nicht die Leistung der KI hatt.

Super Spiel aber noch ein Jahr entwicklung hätte reingehört in ne vernünftige KI und bessere Stabilität auf verschiedener Hardware. Aber nochmal gesagt Performance und Spiel sind einwandfrei bis auf die Schwierigkeit bei mir. Oft kommen die Fehler auch durch schlecht eingerichtete PCs. Und hab das Spiel schon auf mehreren Systemen eingerichtet und immer das selbe Bild. Nur die Schwierigkeit im Karriere Modus is zu heftig. Aber ich hab auch alle PC Systeme eingerichtet.

AW: F1 2010: Finale Version von Fehlern geplagt, Patch soll bereits in Arbeit sein

Trotz gutem Lenkrad wohl kaum als ernsthafte Simulation fahrbar und der Grip geht an den merkwürdigsten Stellen aus...

Bugs? Ohne Ende. Man fährt eine angeblich schnelle Quali-Runde, ist laut OSD Vierter, es sind angeblich noch 6 weitere Fahrer draußen und man ist plötzlich Dreizehnter? Wundersame Vermehrung oder göttliche Vorausbestimmung?

Dass das Spiel keine Sechskerner mag, kann ich bestätigen. Seit ich den Windows Live Account auf offline gestellt habe, klappen jedoch wenigstens die Saves wieder. Ungereimtheiten über Ungereimtheiten.

Kann das sein das F1 2010 ein Force Feedback problem bei Gamepads hat? Denn wenn ich es an mache dann geht da FF nur mit nach links drücken wieder aus sonst nicht, trotz im Treiber deaktiviert.

Jetzt müsst ihr mir nur noch verraten, was ein(e) "ki" ist!? :D
1. Google Ergebnis: Künstliche Intelligenz ? Wikipedia

Hat nix gebracht. Rennen starten-> Auto fährt aus der Box -> Schwarzer Bildschirm -> Der "Lade Kringel" bleibt stehen und lt. Taskmanager F2010 reagiert nich mehr!!! :(
Bei mir hängt sich auch das Spiel oft beim Laden vor dem Rennen einfach auf. CPU: 1090T.
Ich werde dem Spiel mal über den Task Manager 4 Kerne zuweisen, vielleicht geht es ja dann.

Das Spiel fährt sich mit Lenkrad etwas seltsam.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt müsst ihr mir nur noch verraten, was ein(e) "ki" ist!? :D

Ist Künstliche Intelligenz ;)

Das mit dem 6kerner geht mir ebenso, find das bisschen nervig nur wegen dem Game den Rechner jedesmal neu zu starten...

Hoffentlich kommt bald ein Patch, mir egal wenn das Game keine 6 Kerne unterstützt aber dann soll es doch bitte die, die zuviel sind ignorieren.

Das mit den gescripteten Zeiten reichen sie wohl noch als DLC nach :devil:

Läuft nicht mit nem X6?? .....Gut das ich´s mir noch nicht gekauft habe. Ich warte mal noch nen halbes Jahr, dann ist es vielleicht anständig gepatcht und kostet mich höchstens noch nen Zwanni :-).

Ein Glück das ichs mir noch nicht gekauft habe. Wenn ich jetzt die vielen Bugs hier lese, dann werde ichs mir auch bestimmt nicht holen. Geisterfahrer, Abstürze, gescriptete KI (wobei KI darf man es ja nicht mehr nennen. Intelligenz <=0)
Naja irgendwie traurig der Trend, den Himmel versprechen und nichtmal das Himmelstor liefern.

Irgendwie dachte ich mir schon dass Kotmasters irgendwo wieder mauschelt. Eine KI können die anscheinend nicht programmieren (nicht mal eine rudimentäre). Entweder Schienen-KI (TOCA Race Driver), Gummiband-KI (GRID, Dirt) oder wie jetzt gescriptet. Echt ein Armutszeugnis für einen sogenannten "Rennspezialisten". Absolut traurig.

Wollte es mir eigentlich am Montag, also inzwischen heute kaufen.

Aber nachdem ich jetzt das mit der KI, oder besser gesagt mit der fehlenden KI gehört hab, hat sich das damit erledigt. Ich will bei games wenn ich mich anstreng auch nen Ergebnis sehen, und nicht so ne Script scheise da....

Also ich weiss nicht warum alle zu rummotzen. Ich finde das Spiel nicht schlecht - gut einige teils nervige Bugs sind noch drin, aber ich habe in den letzten Jahren kaum ein Spiel gesehen, was wirklich ohne Patch fehlerfrei war.

Zur KI: Ich kann auch das Jammern vieler nicht verstehen, die sagen die KI ist zu schwierig bzw. es macht keinen Spass da alles gescriptet ist. Nun ich habe im ersten Karrierejahr mit einem Virgin 5 Rennen vor Schluss schon den Fahrertitel gewonnen - und das auf höchstem KI-Level (Legende). Das kann man wohl kaum gescriptet nennen. Einfach mal besser fahren, wäre hier angesagt. Man sollte froh sein, dass es nach 8 Jahren überhaupt mal ein neues F1-Spiel gibt...

Keine Ahnung was ihr für Prolem mit dem X6 habt, läuft bei mir völlig Störungsfrei. Allerdings unter Vista 64. Eventuell ein problem mit XP oder Win 7? Gerade letzteres mit dem Sheduler?

Ansonsten... freut es mich das es wieder ein gutes F1 Spiel gibt, allerdings weniger gut als ich erwartet hatte. Zu leicht, zu unrealistisches Fahrverhalten sind Dinge die ich bemängele. Wie kann ich mit einem Lotus Auto immer unter den Top 5 landen? Das müsste anspruchsvoller sein. Das Fahrverhalten ist ominös. An einigen stellen wo das Fahrzeug in den Kurven schon fast springt, hab ich Grip, bei Kurven die durch eine Senke gehen, also wo der Anpressdruck eigentlich am hächsten ist, hab ich das Gefühl auf Glateis zu fahren. Passt irgendwie nicht.

Wie kann man nur ein Formel 1 Spiel machen, bei dem:

1. die anderen Fahrer im Feld keine technischen Defekte im Rennen erleiden können, wie z.B. Reifen-, Getriebe- oder Motorschaden? Im Gegensatz zum eigenen Auto übrigens (sehr fair, Applaus!) Weiß nicht, ob man das fürs eigene Auto abschalten kann, die technischen Defekte, um wenigstens ein wenig Fairness zu wahren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Das gehört nunmal dazu, passiert in jedem Rennen, und ist ein ganz wichtiger Bestandteil im Kampf um WM-Punkte (gerade auch für kleinere Teams, und für ein solches fährt man ja anfangs). Laut "Kotmasters" eine bewusste Entscheidung (wird damit dann wohl auch nicht nachgepatcht, soll im Nachfolger 2011 dann drin sein) - unbegreiflich. Das gab's bei damals bei Geoff Crammond und seiner GrandPrix Serie schon.
  2. die gefahrenen Zeiten der anderen Fahrer im Qualifying nicht wirklich auf der Strecke gefahren und "erfahren" wurden, sondern berechnet und teilweise festgelegt sind, unabhängig davon wie derjenige tatsächlich auf der Strecke gefahren ist? Übrigens von Codemasters bestätigt, Qualifying ist gescriptet (WTF???)! Sprich: selbst wenn man im Qualifying auf Strecke X den Hamilton in jeder Runde die er dreht ausbremst (zu Testzwecken!), fährt er dennoch die schnellste Runde und gewinnt die Pole Position. Oder selber erlebt: in Melbourne konnte ich gleich zu Beginn noch im Trockenen eine richtig schnelle Runde hinlegen, trotzdem waren alle Top-Fahrer NACH MIR im strömenden Regen auf Wets schneller im Qualifying als ich. Diese Rundenzeiten sind sie also nicht wirklich auf der Strecke "gefahren", die wurden einfach unabhängig vom Wetter berechnet. Auch hier war Geoff Crammond mit seiner GrandPrix Serie schon vor über einem Jahrzehnt viel weiter, da wurden alle Zeiten wirklich "gefahren" (man konnte bei jedem Fahrer im Cockpit "mitfahren" und es sich selbst anschauen)!
  3. das eigene Auto im Rennen schwerer und träger wird, weil mehr Sprit an Bord - dieses aber wiederum NICHT für die anderen Fahrer im Feld gilt? (Kann man aber evtl. fürs eigene Auto deaktivieren in den Optionen, hab ich gehört... dennoch isses, na ja)

Ja, Safety Car Phasen würden dem Spiel noch mehr Tiefe und Realismus verleihen, sind aber nicht zwingend erforderlich. Ja, der Boxenstopp-Bug, damit kann man zur Not auch noch leben. Aber die oben genannten Punkte sind einfach so elementar, dass sie mMn das ganze Spiel in Frage stellen. Ist mir wirklich unverständlich was sich Kotmasters dabei gedacht hat. Ich hoffe ja, dass das noch gepatcht wird, aber ich glaub nicht wirklich dran, weil's ja anscheinend keine Bugs sind, sondern bewusste Design-Mängel. Und das frustet mal echt, ich hatte mich nämlich total auf das Game gefreut.

P.S.: wenn man mal inner Kurve den Bremspunkt verpasst und aus der Kurve RAUS rutscht bzw. HINAUS getragen wird (also kein Abkürzen, sondern eine weite Fahrlinie), bekommt man eine Strafe für Corner Cutting (!) - da weiß ich echt nimmer, ob ich weinen oder lachen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Zu leicht, zu unrealistisches Fahrverhalten sind Dinge die ich bemängele. Wie kann ich mit einem Lotus Auto immer unter den Top 5 landen? Das müsste anspruchsvoller sein.
Naja dies mag bei Schwierigkeitsstufe Mittel sein! Probier doch mal Profi aus?

Bei mir läuft das Spiel echt super, habe am Wochenende schon 12 Stunden gezockt und nachher geht es weiter! Das einzige Problem war Freunde im Multiplayer einzuladen-ist jetzt aber auch behoben da ich die Ports 80 und 3074 freigeschalten habe. Hammer-Game!

...Zur KI: Ich kann auch das Jammern vieler nicht verstehen, die sagen die KI ist zu schwierig bzw. es macht keinen Spass da alles gescriptet ist. Nun ich habe im ersten Karrierejahr mit einem Virgin 5 Rennen vor Schluss schon den Fahrertitel gewonnen - und das auf höchstem KI-Level (Legende). Das kann man wohl kaum gescriptet nennen. Einfach mal besser fahren, wäre hier angesagt. Man sollte froh sein, dass es nach 8 Jahren überhaupt mal ein neues F1-Spiel gibt...

Es gibt keine wirklichen "KI-Level" (weil es eigentlich gar keine richtige KI gibt), nur eine schwammige Verschlimmbesserung der Fahrphysik und eine härtere Vorausberechnung der gegnerischen Zeiten. Ich habe selbst das Gefühl gehabt, dass man auf schwererer Stufe sogar besser spielen kann, da einem die Widersprüche erst dann so eklatant auffallen, wenn ein wirklich guter Fahrer mal auf "leicht" Rundenzeiten fährt, die die vorauskalkulierten KI-Resultate komplett ins Aus schießen. Das wirkt dann einfach nur noch lächerlich.

Bei mir läuft das Game super und die Optionen für den Realismus habe ich auch alle aktiviert.
Es macht einfach nur Spaß nach so vielen Jahren endlich wieder mal Formel 1 zu fahren.
Und wenn mal der Reifen die hufe macht, ist es um so spannender den Rückstand wieder aufzuholen.

Nun ich habe im ersten Karrierejahr mit einem Virgin 5 Rennen vor Schluss schon den Fahrertitel gewonnen - und das auf höchstem KI-Level (Legende). Das kann man wohl kaum gescriptet nennen.

wenn das spiel gescriptet ist, ist es gescriptet. ob du den titel so früh gewonnen hast, ist davon völlig unabhängig.

Es gibt keine "künstliche" Intelligenz - in welcher Form auch immer.
Wir haben ja nicht mal genügend natürliche. :devil:
Es sind einfach programmierte Regeln vorhanden, die das Fahrergebnis beeinflussen.
Das hat mit Intelligenz rein gar nichts zu tun.

Nur ein Wesen, das ein Bewußtsein hat (Kant, Hegel und Freud mal außen vor), kann Intelligenz entwickeln.
Dann dürfte man aber den PC nicht mehr ausschalten, das wäre Mord.

moin
also mich würde an dieser stelle mal interessieren, mit welchen einstellungen die leute die auf legende spielen, 5 rennen vor schluss die meisterschaft gewinnen können. ich spiele ohne alle fahrhilfen, und schaffs meistens so unter die top 10 im qualifying.
und ich versuche wirklich sehr konzentriert an die sache ranzugehen.
ok, kaktus hat schon recht, wenn er behauptet, dass die eine kurve zu viel, die andere zu wenig grip bietet, aber da kann man sich drauf einstellen. reifen und motrschaden, stufe ich als realitsch ein und bleibt auch eingeschaltet.

Zurück