F1 2010: Codemasters bringt Formel-1-Rennspiel mit Ego-Engine

Ach... machen wir uns nichts vor. Das wird wieder son möchtegern-arcade f1-spiel wie es in den letzten jahren immer war. grand prix 4 war das einzige f1 spiel in den "letzten" jahren was sich annähernd realistisch an die f1 angelehnt hat.
Alleine die Tatsachen die schon über codemasters werk bekannt sind (keine technischen ausfälle, keine einführungsrunde, etc.) zeigen doch, dass das alles andere als realistisch wird. vielmehr geht es darum, das spiel schön bunt und actionreich rüber zu bringen (interviews geben usw.). Dass sich die Autos dabei wahrscheinlich ohne abbremsen durch die kurven fahren lassen stört dabei anscheinend niemanden.
Hab mich eigentlich auf F1 2010 gefreut und große erwartungen gehabt, aber habe schon nach dem wii-release von f1 2009 vermutet, dass es genau so kommt wie es sich gerade entwickelt.
Ich hoffe wirklich dass ich eines besseren belehrt werde und das spiel doch simulationslastig wird, aber ich gehe zu 90% davon aus, dass ich recht behalte. Ich sehe momentan jedenfalls noch keinen einzigen Grund, warum ich mir das Spiel kaufen sollte. Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kann a-e-x nur zustimmen. Man hat ja bei Dirt2 gesehen wie sie aus einem Rallyspiel einen Arcade-Racer auf Feldwegen gemacht haben. Ein Rallyspiel ohne Co-Pilot der die Kurven ansagt ist einfach lächerlich und dasselbe wird mit dem F1 hier leider auch passieren...

@a-e-x
Du kannst aber F1 09 nicht mit dem kommenden F1 2010 vergleichen. Und von der Wii kann man nicht soviel erwarten wie vom PC, 360 oder PS3. Ich glaub auch nicht das, das ein reines arcade Spiel wird. Und was habt ihr alle mit grand prix 4, dann können wir doch gleich Tetris mit Crysis vergleichen, zwischen den Spielen liegen ja schon ein paar Jahre. Also einfach auch die ersten Testbericht warten, dann wissen wir mehr.

@Jack ONeill:

Ich gebe dir Recht, dass man F1 2010 nicht mit der Wii-Version von F1 2009 vergleichen sollte! Die Wii ist einfach nicht für realistische Rennspiele geschaffen worden!

Aber den zweiten Teil kann ich nicht ganz nachvollziehen! Kann ich Torchlight oder Titan Quest nicht mit Diablo 2 vergleichen, weil dieses aus der Steinzeit stammt? Muss sich nicht jedes neu-erscheinende Strategiespiel mit der Klasse eines Starcraft oder Warcraft 3 messen? Obwohl diese Spiele uralt sind? :schief:

Grand Prix 4 ist nun mal die Referenz in Sachen Formel 1 - und wer es gespielt hat, der weiß auch warum! Fahr' mal ein volles Rennen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Fahrhilfen, mit Ausnahme des Automatikgetriebes! ;)

Wer einmal eine volle Renndistanz in einer Rennsimulation gefahren hat, der weiß, wie schwer es ist, sich jede Runde auf ein Neues zu konzentrieren und präzise zu fahren! Und der bekommt auch Respekt vor den echten F1-Fahrern, denn die müssen neben der Konzentration auf das Fahren noch die G-Kräfte, Hitze und sonstige Einwirkungen auf ihr Fahrzeug aushalten! Dazu kommt Boxenfunk, etc...

Ich glaube zwar nicht, dass Codemasters eine absolute Simulation aus F1 2010 macht. Es sollte jedoch bitte auch nicht so leicht sein, wie DTM Race Driver, z.B.! Mir gefällt NFS Shift von der Mischung aus Realismus und Arcade ganz gut - damit könnte ich mich anfreunden, denn für oben genannte Aktionen fehlt mir leider mittlerweile die Zeit... :( Gegen einen Realismus-Mode ala GTR Evolution/Race 07 hätte ich jedoch nichts einzuwenden! :daumen:

GP4 ist die Referenz, mit der sich Codemasters messen muss. Ich glaube, dass Codemasters dieses Duell gewinnt, da eben neben den normalen Rennen noch die Karriere geboten wird, durch die ich auf extremen Realismus verzichten kann. :daumen:

Hoffen wir nur, dass uns die Konsolen nicht wieder das Game versauen - wie z.B. Supreme Commander 2, was mit uralt Grafik und stark verkleinerten Karten veröffentlicht wurde, damit es auf der Gammel-XBox läuft... :kotz: Far Cry 2 habe ich auf der PS3 gesehen - war für mich bis jetzt der Witz überhaupt, grafisch gegenüber einem PC absolut lächerlich... Augenkrebs... Und dass in FullHD... :ugly:

Die Videos sehen schon nicht schlecht aus, mal sehen wie das dann im Simulations Modus ist. Wenn das so ist wie bei F1 06, dann gibts es einen Arcade und einen Simulations Modus.

Ist ja noch lange Zeit bis es kommt, leider.

Trotzdem freu ich mich wie Ast^^
Letzte Woche erst zum Arbeitskollegen gesagt:
Man, ein ordentliches F1 wäre mal wieder was. Das letzte gute habe ich auf der PS2 gespielt :D

Die Grafik sieht nicht übel aus, aber kaufen würde ich mir das Spiel dennoch nicht, da ich denke nach kurzer Zeit wird das langweilig weil man nur keine Klasse fahren kann. Da finde ich eine Offroad Spiel oder ein ein Spiel wie Shift viel besser.

Regen und Pitstop sehen ja trotz der absolut miesen Videos echt gut aus. Man merkt zwar, dass es Arcade war, aber das lässt sich ja sicherlich umstellen. Der Eindruck ist schon mal echt gut. Außer diese gruselige Hintergrundmusik, wie bei einer Kinderdisco :ugly:

Mhm, schaut alles sau gut aus, nur die Regentropfen flackern sicherlich nicht auf dem Visier des Helmes nur herum, die sollten eher mit den G-Kräften in in die Seiten verschwinden.

Abe ransonsten schick, mal schauen ob es eine Demo geben wird.:)

Die Grafik sieht nicht übel aus, aber kaufen würde ich mir das Spiel dennoch nicht, da ich denke nach kurzer Zeit wird das langweilig weil man nur keine Klasse fahren kann. Da finde ich eine Offroad Spiel oder ein ein Spiel wie Shift viel besser.

Es ist wiederum Geschmackssache welche Klasse man mag, aber es ist eindeutig, dass eine Formel1 in ihrem ganzen Umfang (siehe Grand-Prix-Serie) dich in ihrer Vielfältigkeit und Komplexität über Jahre beschäftigen kann. Es sei denn es wird ausschließlich ein Arcade-Spiel - wie HAWX als Flugzeugspiel - , die Wagen sind alle identisch im Fahrverhalten und lassen sich wie auf Schienen fahren. In so einem Fall würde mir die Grafik auch Schnuppe sein. Da spiel ich weiter Grand Prix 4 mit den neusten Grafik-Mods.

@a-e-x
Und was habt ihr alle mit grand prix 4, dann können wir doch gleich Tetris mit Crysis vergleichen, zwischen den Spielen liegen ja schon ein paar Jahre. Also einfach auch die ersten Testbericht warten, dann wissen wir mehr.

Du hast ja ne Ahnung. Grand Prix 4 ist heute immer noch das F1-Spiel mit dem realistischem Fahrverhalten unter den achso neuen F1-Spielen und mit den neuesten Mods hat es sogar zeitgerechte Grafik und Reglemants.

Muss man das Veröffentlichungsdatum im September (wenn es nicht 210938 mal verschoben wird) verstehen? Da ist die F1 Saison rum. Warum bringen die das nicht jetzt raus, wo der Hype wegen Schumi und so, so groß ist??? Dumm!

Bist du zufälligerweise ein Publisher von EA? So eine Aussage gehört auf den Scheiterhaufen! Was bringt es dir als Spieler, wenn ein Game unfertig rausgebracht wird? Das wäre dumm und hirnverbrannt :what: :klatsch: :stupid:. Es hat schon seinen Grund warum das Spiel erst im Herbst rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Formel 1 ist langweilig, egal ob anzuschauen oder zu spielen :)

Manchmal ja, manchmal auch nicht.... Habe nämluch ab und zu das Gefühl, ich müsste 48 perfekte Runden hinlegen :ugly:, manchmal will ich einfach nur Action, von daher passt es mir in den Kram, dass eindlich mal ein neues F1 Spiel rauskommt ^^
Will nicht nur Dirt etc spieln

Sieht gut aus. Aber mehr kann man auch leider noch nicht sagen. Arcade Modus ist gut, weil ich nicht ewig Zeit und Geduld habe mir eine perfekte Runde anzueignen und dennoch eine F1 WM fahren will.
Was mir aber auffällt: die Rückspiegel (nicht in allen 3 videos vorhanden??) sind nicht zu gebrauchen...

gibts nicht langsam mal genug unrealistische arcade rennspiele???

genau, ich will ne simulation, die man richtig vernünftig mit dem G25 fahren kann. fahren mit gamepad, mit verlaub, kann jeder idiot. will damit andere nicht zum idi abstempeln, da ich zwischendurch auch gern nen gamepad malträtiere. mit lenkrad ists aber um welten geiler.

vll. kann man ja den schwierigkeitsgrad von "arcade" bis "simulation" einstellen!?! war bei nem anderen spiel auch so ,weiß nur nicht welches :(
aber ich hols mir auf jeden fall auch :)

Bist du zufälligerweise ein Publisher von EA? So eine Aussage gehört auf den Scheiterhaufen! Was bringt es dir als Spieler, wenn ein Game unfertig rausgebracht wird? Das wäre dumm und hirnverbrannt :what: :klatsch: :stupid:. Es hat schon seinen Grund warum das Spiel erst im Herbst rauskommt.

Du hast doch gar nicht verstanden was ich damit ausdrücken wollte :daumen2:
Erstmal denken, dann so eine Pisse labern :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Zurück