• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

F@Home auf der Playstation 3

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Der F@Home PS3-Client

Da die Nachfrage groß ist und es bisher in diesem Forum keine Informationen darüber gibt, habe ich mich mit dem F@Home-Client für die Playstation 3 befasst.

Laut der offiziellen Internetseite der Stanford University soll die Rechenleistung der PS3 gegenüber eines Rechner bis zu zehn Mal schneller sein.

Außerdem bietet der PS3-Client eine ansehnliche Oberfläche samt High Dynamic Range (kurz HDR) und anderem, die das Auge beglückt. Ebenfalls werden die Ohren mit sanften Melodien erfreut.

Nebenbei ist in Echtzeit im Hintergrund eine Weltkugel mit aktuell vernetzten PS3-Konsolen der ganzen Welt zu sehen.

Im Menü der PS3 sieht das dann wie folgt aus:
attachment.php

In der neueren Version 1.31 soll die Rechenzeit verkürzt und einige kleinere Fehler behoben sein. Nach kleinerem Flackern im Bild öffnet sich die Hauptansicht des F@Home-Clients in seiner vollen Pracht.

Ungünstigerweise habe ich zum Zeitpunkt des Videodrehs die Statistikseite im Aktualiserungsprozess aufgerufen, daher die kleine Fehlermeldung. Ideal öffnet sich die Interseite samt der Teamstatistik, Userstatistik usw.

So sieht's dann in Bewegung aus (Doppelklick aufs Video für Vollbildansicht):
[divx43]http://kadder.de/videos/videos/02_F@Home_PS3-Client.divx[/divx43]

Ich hoffe, ihr konntet euch gut ein Bild vom PS3 F@Home-Client machen.

Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung oder die FAQs auf der Stanford-Seite.

Bezüglich der Leistungsaufnahme der Playstation 3 beim Betrieb des Clients bitte im PCGHx-Energiecheck gucken.

Gruß,
Wannseesprinter

Zuletzt bearbeitet:

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Will ne PS3 *g*
Warum kann es solche Klienten nicht für den PC geben? :(
Möglichst einen, der kein Windows- PW brauch, das ist nämlich der grund, warum ich atm kein F@H betreibe...

G

Gast3737

Guest
Will ne PS3 *g*
Warum kann es solche Klienten nicht für den PC geben? :(
Möglichst einen, der kein Windows- PW brauch, das ist nämlich der grund, warum ich atm kein F@H betreibe...

Windows_Passwort meinst du? jeder sollte sein Adminkonto mit Passwort schützen und alles andere mit eingeschränkten Konten machen...das gehört zur Windowsnutzertugend

übrigens der normale F@H client oder die F@H-Consoleclient, genügt für Gelegenheitsfalter und Einkern Pc's-->wie meiner..

TE
Wannseesprinter

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Wieviel Punkte macht so eine PS3 denn pro Tag? Die reine WU-Anzahl ist ja nicht das Maß allerd Dinge.

Da muss ich demnächst folgendes machen: PS3 starten, die WU-Punktzahl merken, vorher auf das Ranking gucken und nach der Fertigstellung der WU das Mehr an Punkte ausrechnen.

Direkt im PS3-Client die Punkte siehst du leider nicht. Irgendwo auf der Seite der Stanford Uni. meine ich auch eine Formel zur Umrechnung der Punkte gesehen zu haben.

potzblitz

Software-Overclocker(in)
Hab auch eine seit gestern :D Kann man die bei euch einbinden und wenn wie? Hab noch nichts unternommen um nichts falsch zu machen!!!!!

TE
Wannseesprinter

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Hab auch eine seit gestern :D Kann man die bei euch einbinden und wenn wie? Hab noch nichts unternommen um nichts falsch zu machen!!!!!

Wichtig ist, wenn du beim PCGHx-Team dabei sein willst, als Team-Nummer 70335 einzutragen. Den Nickname nicht vergessen ;)

Der Rest sollte fast wie von alleine gehen. Es kann gut sein, dass du ein kleines Update herunterladen musst. Ich weiß nicht, inwiefern deine momentan auf der PS3 befindliche Version veraltet ist.

Echt gute Arbeit - sprinter - herzlichen Dank
Und sieht wirklich toll aus *neidisch guck* ;)

Dangöö =)

Du hast nicht vor, in ferner Zukunft bei den PS3-Faltern mitzuwirken?

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
Du hast nicht vor, in ferner Zukunft bei den PS3-Faltern mitzuwirken?

Nun, dazu fehlt mir eigentlich bloss ne PS3...
Also wenn du grad eine rumliegen hast die du eh nicht brauchst :sabber:

Als (eigentlich stur-kranker) PC-Jockey sind mir die (aktuellen) rund 570 Schwiiizer Fränkli (bin ja bekanntlich ein Käse/Uhren/SchokoBauer) dann doch etwas viel - nur so zum falten ;)

TE
Wannseesprinter

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Unser Oli hat jetzt auch 'ne PS3. Würde mich interessieren, ob er sich den Spaß geben wird. Dann hätte das Team schon mindestens zwei Verrückte :D

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Bin jetzt auch dabei.

Muss die PS3 eigentlich die ganze Zeit am i-net hängen oder kann ich die kurz mal vom i-net trennen?

derseppl

PCGH-Community-Veteran(in)
Nein. Der Client muss nur zum senden der alten und zum herunterladen einer neuen WU eine Verbindung zum I-net haben. Kannst also ruhig die Verbindung trennen. ;)

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
So als kleine Anmerkung: Das Lied ist wirklich super zum relaxen :)

Haste das selber ins Video geschnitten? Oder kommt das immer bei der PS3?

Zuletzt bearbeitet:

ugimen

PC-Selbstbauer(in)
@DerSitzRiese:
danke dir , ich bin erst nicht wirklich drauf gekommen.
erst nachdem mein google mich ins helle führte und sagte das die antwort dort stände,wo die frage gestellt wurde.
*ggg*

TE
Wannseesprinter

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Kein Ding :) Die Welt der PS3 hält sicherlich für Falter noch einige Überraschungen offen. Bin gespannt, was das nächste Update bringen wird.

Verläuten lassen hat man auf offizieller Seite noch nichts.

DerSitzRiese

Software-Overclocker(in)
Ja, leider. nehme gerade eine Auszeit. Schreibe an meiner Diplomarbeit. und da bin ich die meiste Zeit auf Arbeit. Aber steige bald wieder ein. versprochen

potzblitz

Software-Overclocker(in)
Wie lang am Stück last ihr eure PS3 laufen? Meine läuft 2-3 Tage die Woche durch! Zur Zeit aber seltener wegen GTA 4 & Metall Gear Solid 4 :D

<--@ndré-->

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ganz ehrlich - ich find die eine Musik zum Einschlafen.
Und bei dem Meeresrauschen denk ich immer an Mallorca und dann krieg ich direkt Gänsehaut - weil im Zimmer alles andere als "Sommertemperaturen" sind - zum Glück. :)

Naja, solange es Punkte gibt. ;)
Und den Fernseher kann man ja dann auch ausschalten.

potzblitz

Software-Overclocker(in)
Ganz ehrlich - ich find die eine Musik zum Einschlafen.
Und bei dem Meeresrauschen denk ich immer an Mallorca und dann krieg ich direkt Gänsehaut - weil im Zimmer alles andere als "Sommertemperaturen" sind - zum Glück. :)

Naja, solange es Punkte gibt. ;)
Und den Fernseher kann man ja dann auch ausschalten.

Aber wenn man von der Arbeit kommt ist es sehr entspannend :haha:

<--@ndré-->

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gut, da kann man sich streiten. ;)
Ich würde meinen Ventilator anmachen - der macht das gleiche Geräusch. :haha:

Über Nacht falten lasse ich aber trotzdem nicht, denn die PS3 ist dann schon sehr störend laut - vlt. habe ich aber auch einfach nur ein schlechtes "lautes" Exemplar bekommen. :(

potzblitz

Software-Overclocker(in)
Über Nacht falten lasse ich aber trotzdem nicht, denn die PS3 ist dann schon sehr störend laut - vlt. habe ich aber auch einfach nur ein schlechtes "lautes" Exemplar bekommen. :(
Meine ist sowas von Leise. Hab Sie aber auch im Wohnzimmer stehen! Laut sind die Lüfter nur beim Staub rausblasen, PS3 starten und sofort die Disc-Auswurftaste drücken.

TE
Wannseesprinter

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Nebenbei kann ich ebenfalls zustimmen, dass die PS3 ein hörbares Geräusch der durchhuschenden Luft von sich gibt. Dieses neutralisiert sich aber nach kurzer Zeit, da es nicht hochfrequent ist.

Sollte sie einen hohen, nervigen Ton von sich geben, <--@ndré-->, solltest du mal nachschauen, ob der Lüfter nicht zugestellt oder von Staub überseht ist.

<--@ndré-->

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also meine bläst am Anfang auch einmal laut und schnell aber dann wird es sofort wieder leise. Aber mit der Zeit (so 10-15 Minuten) regeln die Lüfter hoch - egal ob "Idle" oder Last.

potzblitz

Software-Overclocker(in)
Hab ihr auch schon den "Life with Playstation" auf eure Konsole? Sieht doch jetzt ganz nett aus das Folding@home auf der PS3.

Hier mal ein kleines Video mit den Neuerungen

https://www.youtube.com/watch?v=n1Kej9X_zHk

Chemenu

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie kann ich denn bei diesem Sony Life ein F@H Team eintragen? :ka:
Ich hab da irgendwie überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten.

Und auch eine Anzeige der Punkte/Work-Units konnte ich noch nicht ausfindig machen. Ich sehe zwar die Weltkugel mit den News, aber ob das Teil im Hintergrund auch wirklich faltet kann ich nicht sagen...

Wollte gestern zum ersten mal den F@H Client starten und hab dann natürlich gleich diese Updates gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. ;)

<--@ndré-->

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also, erstmal die Viereck-Taste gedrückt halten und nach "Nach-unten" drücken, da kommst du ins F@H-Menü. Also der Globus sollte nun so bläulich sein.

Dann "Pause", "Aktueller Kanal" und dann weiß ich aus dem Kopf nicht weiter.... :fresse:

Gruß,
André

Oben Unten