F@H mit ATI HD5870 killed meine CPU

• Ersteller Ersteller mihapiha
  • Erstellt am Erstellt am
M

mihapiha

Guest
Hallo!

Ich mache halt meine 13.000 Pünktchen am Tag und ärgere mich, dass ich pro GPU (davon habe ich drei) einen Kern opfern muss der mit 100% lauft, damit ich meine Pünktchen weiter bekomme, sonst fällt die GPU last bedeutend nach unten.

Ich habe aber von dem User AM-Subaro erfahren, dass man dieses Problem recht einfach umgehen kann. Er teilte mir folgendes mit:

AM-Subaru schrieb:
Ich nutze zur Zeit drei 5870 Grafikkarten und denke Ernsthaft darüber nach meine i7 975 gegen den 980X zu wechseln. Meine Grafikkarten verlangen einfach zu viel von der CPU ab, den jede belastet einen Kern. Extrembeispiele wie F@H beanspruchen pro GPU-client einen Kern für sich zu 100%! Neben drei Grafikkarten in F@H bleibt mir fast keine CPU kraft mehr übrig.

Mit ein wenig optimierung verursacht der ATI-GPU-Klient so um die 0-3% Last.
Man muß nur die Klienten über ne Batchdatei starten wo folgende Variabeln drin stehen.
set CAL_NO_FLUSH=1
set CAL_PRE_FLUSH=1
set FLUSH_INTERVAL=128
set BROOK_YIELD=2

start "GPU" Folding@home-Win32-GPU.exe -forcegpu ati_r600
Bei FLUSH_INTERVAL kannste den Wert ändern zwischen 1 - 1024.
Musste bissl testen mit welchem wert du die niedrigste Last erzeugst.

Hatte selber das vergnügen mit meinen ehemaligen HD5770er.

mfg

Ich habe versucht seine Anweisungen zu befolgen doch scheine ich keinen Erfolg zu haben. Ich habe eine "start.txt" Datei erstellt, seinen Text hinein kopiert und in die Datei in eine "start.bat" umgewandelt.

Kann es wirklich sein das nur eine Zahl zwischen 1 und 1024 die Erlösung bringt und ich es drei mal (da drei Grafikkarten) durchgehen muss um die passende Zahl zu finden, oder mache ich was falsch?

Ich habe jetzt schon einiges an Zahlen durchprobiert, und langsam wird es mir einfach blöd und ich wollte wissen ob jemand ein paar Vorschläge hat, sodass ich nicht wirklich alles durchgehen muss...

Zunäcshteinmal musst du pro Graka eine Batch erstellen. Vergiss dabei die Flaggs nicht die dem Client sagen das er auch auf den restlichen beiden Karten rechnen soll. Außerdem solltest du an den werten etwas rumschrauben, die sind von Modell zu Modell unterschiedlich die Idealwerte.

Es besteht außerdem die Hoffnung das mit GPU3 kein zusätzlicher CPU-Kern blockiert wird ;).

Ja wenn man es über eine Batchdatei startet muß man dies für jede GraKa machen
da die variabeln nur für dieses eine DOS-Fenster gelten.
Wenn man den Weg über das System macht und in den Umgebungsvariabeln eingibt gilt das für alle und immer.
Nur weiß man nicht ob sich das nicht auch auf Spiele auswirken würde.

Und jap nur FLUSH_INTERVALL senkt massive die CPU-Last du musst nicht jede Zahl probieren
reicht wenn du 128er Schritte machst. Andere möglichkeit gibt es derzeit nicht.
Wenn denn mal der GPU3 kommt hat sich das Thema eh erledigt.

Das ich das für jede Karte machen muss ist klar. Nur leider bin ich immer noch erfolglos. Bin in 128er Schritten durch. Keine Besserung....

hast die batch mal als admin ausgeführt (sofern du Vista/7 benutzt)? Vielleicht darf man ja nur als admin die Variablen setzen...

Sehr schade das du nicht für unser Team faltest. :(
Und angesichts deiner Hardware, würdest du etwa doppelt so viel Punkte falten, wenn du Deinen i7 mit BigWUs beliefern würdest. (GPU3 wird das eventuell ändern)

Sehr schade das du nicht für unser Team faltest. :(
Und angesichts deiner Hardware, würdest du etwa doppelt so viel Punkte falten, wenn du Deinen i7 mit BigWUs beliefern würdest. (GPU3 wird das eventuell ändern)

Wie ist das gemeint? Sollte ich denn viel mehr als 13.000 PPD bekommen?
Ich weiß das nicht viel mehr möglich ist mit dem GPU2 client, aber müsste ich viele Punkte bekommen für die CPU?

Ich habe mal mit 8 SMP clients gefaltet, und habe nur 4.000 Punkte in zwei Tagen bekommen...

gemeint war das falten von "big-wu's"...die bringen einen sehr hohen bonus wenn sie schnellstmöglich "entfaltet" worden sind...dein i7 würde da sicher sehr gut abschneiden ( 8 threads )...es wurden afaik schon um die 30k ppd so erzielt...

Zurück