F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Ich kenn kein MB ohne Z in dem man den BCLK anheben kann, im fall des 9400F sind das zwar nur
200-300 GHZ, die sind aber vonnöten, wenn man schneller sein möchte, vll weist du ja eins.
Wie gesagt der 9400F soll schneller sein als ein 2600. @ Stock ist der das und auch eine Klasse CPU,
aber wenn man denn 2600 aufdreht, sieht man auf den H MB nur die Rücklichter vom 2600.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt nur über Stock und den Turbo nachgedacht, auch weil du was vom Boost und dem Halten desselben geschrieben hast. Habe ja auch vorher schon geschrieben, dass der 9400F sich durch den doch schon deutlich niedrigeren Takt als dem des 9700/9900 vermutlich auch im Singlethread nicht so viel mit dem 2600 nimmt und das wäre vermutlich das einzige Argument für einen 9400F.

YouTube
Wenn es nur ums Gaming geht, sind 2600(X) und 9400F gleichauf, wenn man beiden schnellen RAM gibt und wenn Anwendungen ins Spiel kommen, ist der 9400F auf verlorenem Posten.
Also ist der 2600 die bessere Wahl, kostet auch weniger.

Jetzt kommts, wer glaubt das?

Intel's Flagship HEDT Core i9-10980XE 'Cascade Lake X' CPU Can Hit Up To 5.1 GHz OC Across All Cores

Son BS noch nie gelesen.

Der Intel Typ sagt selbst: "You can overclock the heck out of these and get some really interesting results,” Intel’s Mark Walton tells us. “For example, we’ve had the 10980XE, the eighteen core processor, up as high as 5.1GHz in the lab using standard liquid cooling. And that, I believe, is all cores.

“This is just an example of one particular chip we’ve had in the lab,” says Walton, “so this might not be reflective of all chips. Just to be clear on that, every chip is different, some chips will overclock better than others, but it is possible.”

Er glaubt?

"I believe" ist in der Tat eine ungewöhnliche Antwort von Intel-PRlern. Normalerweise lautet der Text "I do know. What is this "...lake"[beliebige Code-Bezeichnung einer CPU die nicht mindestens seit 3 Monaten verkauft wird] supposed to be?" :ugly:
Aber ohne Lastangabe wird sein Glaube sicherlich nicht enttäuscht werden. Schon Skylake konnte 5,1 GHz ohne alzu große Probleme auch auf den schlechteren Kernen und der Unterschied zwischen All- und Single-Core ist dann nur die Verlustleistung-/Kühlung. Wenn man gar keine Last erzeugt, sondern die Kerne nur mit z.B. Sensorpolling am runtertakten hindert (Grüße, AMD) klappt das also sogar mit Luft-Kühlern, non-AVX-Last sollte für eine gute AiO auch zu stemmen sein. Aktuelles Prime95 wäre eine andere Geschichte – würde ich aber mit Golden Sample und einer angemessenen Definition von "standard liquid cooling" auch nicht komplett ausschließen. Intels berühmte CES-Demo schaffte bei gleicher Architektur (und etwas älter Fertigung) bekanntermaßen 5 GHz Allcore und benötigte dafür zwar einen Chiller, kühlte das Wasser aber nicht unter Umgebungstemperatur (=> vermutlich weniger als 10-15 K Vorteil durch den Chiller) und das reichte dann für 28 Kerne. 18 sollten unter ähnlichen Bedingungen mit einem Mo-Ra machbar sein, erst recht wenn man (wie hier) keine Stabilitätsversprechen macht.

Den würde ich wohl auch austauschen. Aber da reicht vermutlich ein Kühler in der 15€-Klasse, um deutlich ruhiger zu sein. Vermutlich auch besser als der AMD-Boxed.

Mir ist nichts dergleichen bekannt, hast du da zufällig eine Quelle parat? Ansonsten ist jetzt die Frage, wie die PCGH den getestet hat. Allerdings habe ich die Zahlen da nicht mehr im Kopf. Natürlich ist der Singlethreadvorsprung entsprechend geringer als der eines 9700/9900, weil schon Takt fehlt. Das habe ich nicht bedacht. Dann wäre der 2600 wohl insgesamt schon die bessere Wahl.

Wir testen mit Power Limit 2 = TDP. Also das, was auf die Standardeinstellungen jedes (Retail-)Mainboards mindestens vorsehen, was von Intel mehr oder minder spezifiziert ist und was effizienztechnisch sinnvoll ist. Quasi alle Z und viele B-/H-Mainboards kommen aber mit höheren Power Limits und erlauben entsprechend mehr Boost als unseren Tests zugrunde liegt. (Wenn man entsprechend kühlt – an dem Ende sparen wir nicht.)

Ich kenn kein MB ohne Z in dem man den BCLK anheben kann, im fall des 9400F sind
das zwar nur 200-300 MHZ pro Kern, die sind aber vonnöten, wenn man schneller sein möchte, vll weist du ja eins.
Wie gesagt der 9400F soll schneller sein als ein 2600. @ Stock ist der das und auch eine Klasse CPU,
aber wenn man denn 2600 aufdreht, sieht man auf den H MB nur die Rücklichter vom
2600. Vll hab ich was nicht bedacht, vll ist mir was entgangen und man möge mir
Weisheit schenken.

BCLK-Anhebung um mehr als 3 MHz erfordert ein Z-Mainboard und eine K-CPU. Sie ist mit einem 9400F also immer unmöglich, aber sie auch nie nötig um den spezifizierten Boost-Takt zu erreichen. Also wieso sollte man für den Boost ein Z-Board benötigen? :confused:

BCLK-Anhebung um mehr als 3 MHz erfordert ein Z-Mainboard und eine K-CPU. Sie ist mit einem 9400F also immer unmöglich, aber sie auch nie nötig um den spezifizierten Boost-Takt zu erreichen. Also wieso sollte man für den Boost ein Z-Board benötigen? :confused:

Mir ging es erstmal um diese Aussage.
(Ist Quatsch, das is mir klar, es ging um eine Machbarkeit :D)

Der 9400F konkurriert mit dem 3600X und nicht mit dem 2600X. Der 2600X sieht gegen den 9400F nichtmal bei guter SMT Skalierung gut aus, weil seine IPC einfach zu schlecht ist (20% hinter Coffee Lake).

Die ist so erstmal Quatsch mit Soße.
Da ich aber ein fairer Sportsmann bin, durchsuchte ich das Inet.Um etwa gleichzuziehen, brauch es was Besseres als den Boxed Kühler vom 9400F. OC mit dem Boxed vom AMD ist problemlos möglich. Schon mal Mehrkosten um die es in meinem originalen Post ging. 116 Tacken und OC ist mit Boxed möglich. Was will man mehr. Das sind alleine um etwa Gleichauf/Schneller zu sein ca 50 Kröten mehr, die in einer Besseren GK smarter investiert wären.
Und um auch nur in die nähe eines 3600X zu kommen, muss man alles aus dem Chip
kitzeln und das geht denke ich nur mit einem Z370 oder Z390 mit BLCK Anhebung und performenden Kühler. Meinen i3 6100 konnte ich mit MOD auch auf 4,4 GHZ anheben :D...
Starcraft 2 lief göttlichst :D.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 6000ern ging das noch (und zwar auf allen Mainboards mit getrennten Taktgebern, bei weitem nicht nur Z170), aber wenige Monate nachdem Asrock damit geworben hat wurde eine BCLK-OC-Sperre in die IME integriert. Da aktuelle Prozessoren mit der alten IME nicht laufen, gibt es meinem Wissen nach auch für Modder derzeit keine Möglichkeit, einen 9400F zu übertakten. Seine Werks-Leistung erreicht er dagegen auf allen Mainboards. (Ob der Boxed dafür in jeder Lage ausreicht, weiß ich nicht.)

Alles klar Thorsten, schade dann wird das nichts mit dem Schlagen eines 3600X,
Dank dir <3. Das mit den Boxed Lüfter wäre aber was für PCGH in Gefahr :D.
Ich denke, der 3500 wird der Gegner vom 9400F.
Wir werden es bald sehen :D.

Zurück