F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Also irgendwie scheint man bei Intel derzeit immer das Haar in der Suppe zu suchen, ist schon seltsam wie sich innerhalb von zwei Jahren die Stimmung komplett gedreht hat. Aber die Preissenkung hier ist völlin in Ordnung und auch realistisch eingeschätzt. 25 USD sind schon ein Haufen Geld, gerade bei den kleinsten reden wir da über fast 25% Nachlass. Das der Nachlass letztlich beim 9900 dann kaum zu spüren ist, liegt ja letztlich nur daran, dass man sich an die hohen Preise gewöhnt hat und ob jetzt 475 oder 500 Dollar zu zahlen sind, ist dann irgendwie auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber, für 25 Dollar bekommt man schon eine brauchbare Office Grafikkarte mit deutlich mehr Anschlüssen, wir sitzen hier mittlerweile alle vor drei Bildschirmen und mit Onboard Grafik geht das nunmal nicht. Daher finde ich es gut und richtig, einen Preisunterschied zwischen den beiden zu machen, nur was sich hier manche vorstellen ist wieder sehr seltsam. Wieviel soll die integrierte GPU denn wert sein? 1000 USD?

P.S.
Um das Haar aber noch zu finden, ich hätte erwartet, dass Intel nach Cascade X jetzt einen kompletten Preiscut übers Portfolio zieht. Denn so wie es aussieht wird die HEDT Plattform von Intel zwar wesentlich interessanter, dennoch wird diese Preisstruktur weiter Kunden kosten. Die Unterschiede sind derzeit einfach viel zu klein, ein 9900K kostet fast das gleiche wie ein 10900X, daher wäre es hier sinnvoll gewesen, die komplette Palette ein wenig neu zu strukturieren, mit Cascade X haben sie es ja richtig gemacht und die Preise der Leistung der Konkurenz versucht anzupassen, was ja auch gut geglückt ist. Im Desktop Sektor verpassen sie es aber derzeit und verlassen sich scheinbar komplett auf die OEM Hersteller. Ich hoffe aber, dass die nicht so dumm sind und sich von Intel auf die Liege legen lassen. Denn mit der aktuellen Leistung muss Intel im Preis schon recht massiv runter, denn man bekomt letztlich für das halbe Geld die gleiche Leistung. (@IntelFanboys: bitte nicht wieder anfangen zu schimpfen, aber gerade im OEM Gaming ist die CPU quasi nie limitierend)
Es ist ganz einfach, Intel hat die F-Prozessoren zum selben Preis angeboten wie die Normalen, obwohl sie keine Grafikeinheit besitzen. Es sollte zumindest 1 Dollar Unterschied geben. Jetzt haben sie es endlich mal eingesehen, was sie von Anfang an tun müssten.
Welche Reaktion sollte man denn zeigen? Vor Freude hochspringen ?:D Von mir gibt es ein Kopfschütteln, dass es so lange gedauert hat, und nein, ich habe sie noch alle, Intel hatte sie nicht.
Der 9400F sieht lecker aus. Das AMD-Angebot in dem Preisbereich kann im Gaming Bereich nicht mithalten.
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Die CPUs sind sowieso overpowered, wie man zB hier sieht https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2227.html#post10046940
Natürlich gibt es deutlich bessere Games um zu zeigen wie eine CPU limitiert, seien wir mal ehrlich, zu 99.999% ist immer die GPU das Problem + der RAM, denn damit kann man einen ab Werk lahmen 2600 oder auch ne andere CPU enorm boosten, viel mehr als mit CPU OC.

Sehe ich auch so, nur durch Ram OC kommen noch Leistungsprünge zustande. Sofern die Anwendung davon profitiert, da aber beides im CPU Limit ist, gewinnt eigentlich immer Ram OC. Die CPUs laufen durch die Boost Mechanik ja schon mit sehr hohen Takt, so das 5 % Takt in der Regel einfach nichts mehr bringt. Das einzige was man machen kann ist etwas die Leistungsaufnahme senken.

In spielen limitiert normal immer die GPU, selbst mein Ryzen 1 reicht dafür aus, Ausnahmen bestätigen nur die Regel.:)

Das Intel was machen muss ist klar. Im Retail Handel schwimmen einen einfach die Fälle weg, das kann man ja dauerhaft nicht ignorieren und irgendwann müsste man das auch in den Bilanzen sehen.
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

"F" :D
Also für eine einfache Daddelkiste fallen eigentlich alle bis auf den 9400F raus und
selbst der ist mit seinen 6 Kernen ein wenig schwach für die Zukunft gerüstet.
Ein 2600(X) ist (meist) die bessere Wahl.
145 Tacken fürn 9400 und 120 Kröten fürn 2600, 25 € mehr für ne schnellere GK.
Die sind deutlich besser angelegt.
Für alles andere ist der 3600 meist die beste Wahl. Für 10-12 % mehr Leistung
weigere ich mich 300 € mehr auszugeben

Ist so!

Der 2600 (X) ist derzeit aber einfach auch ein Preis Leistungsmonster. Weder AMD noch Intel haben dem irgendetwas anderes entgegen zu setzen und jeder der einen Rat sucht ist eigentlich mit dem 2600X bestens beraten.
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Es ist ganz einfach, Intel hat die F-Prozessoren zum selben Preis angeboten wie die Normalen, obwohl sie keine Grafikeinheit besitzen. Es sollte zumindest 1 Dollar Unterschied geben. Jetzt haben sie es endlich mal eingesehen, was sie von Anfang an tun müssten.
Welche Reaktion sollte man denn zeigen? Vor Freude hochspringen ?:D Von mir gibt es ein Kopfschütteln, dass es so lange gedauert hat, und nein, ich habe sie noch alle, Intel hatte sie nicht.
Der 9400F sieht lecker aus. Das AMD-Angebot in dem Preisbereich kann im Gaming Bereich nicht mithalten.

Also sorry, aber dein Kommentar ist leider das typische Gequatsche. Nichtssagend und falsch!

1.) Klar kann man sich drüber aufregen, dass sie es zum gleichen Preis abgegeben haben wie den non F, aber das ist nicht Inhalt dieser News. Diese News sagt, dass die Preise nun 25 USD unter denen der Non F liegen und das ist realistisch und gut. Da braucht es dann keine Posts mehr die sich drüber aufregen, vor allem keine warum "nur 25 USD".
2.) Der 9400f ist sicherlich eine gute CPU, dennoch wird sie eigentlich konsequent in den Schatten gestellt von einem 2600X. In Spielen ist es letztlich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden, hier mal der 9400f vorne, dort der 2600X vorne. Was aber beide gemeinsam haben; in 1080p (GPU Limit) oder noch höher liegen sie immer gleichauf. In Bezug auf die nächsten zwei oder drei Jahre würde ich persönlich auch mehr Hoffnungen in den 2600X setzen, denn dieser hat einfach mehr Rohperformance und wird in zukünftigen Spielen sicher immer mehr und besser performen als der Konkurent 9400f.
Derzeit würde ich aber sagen, dass beide gleichauf sind; in Games
In Anwendungen wischt der 2600X allerdings den Boden mit dem 9400f, hier sprechen wir von bis zu 50% Mehrleistung.
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

2.) Der 9400f ist sicherlich eine gute CPU, dennoch wird sie eigentlich konsequent in den Schatten gestellt von einem 2600X. In Spielen ist es letztlich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den beiden, hier mal der 9400f vorne, dort der 2600X vorne. Was aber beide gemeinsam haben; in 1080p (GPU Limit) oder noch höher liegen sie immer gleichauf. In Bezug auf die nächsten zwei oder drei Jahre würde ich persönlich auch mehr Hoffnungen in den 2600X setzen, denn dieser hat einfach mehr Rohperformance und wird in zukünftigen Spielen sicher immer mehr und besser performen als der Konkurent 9400f.
Der 9400F konkurriert mit dem 3600X und nicht mit dem 2600X. Der 2600X sieht gegen den 9400F nichtmal bei guter SMT Skalierung gut aus, weil seine IPC einfach zu schlecht ist (20% hinter Coffee Lake).
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Aber, für 25 Dollar bekommt man schon eine brauchbare Office Grafikkarte mit deutlich mehr Anschlüssen, wir sitzen hier mittlerweile alle vor drei Bildschirmen und mit Onboard Grafik geht das nunmal nicht.

Von welcher Grafikkarte reden wir da genau? Der Markt für diese Karten ist leider schon seit Jahren eine Katastrophe. Oder meinst du gebraucht?

Der 9400f ist sicherlich eine gute CPU, dennoch wird sie eigentlich konsequent in den Schatten gestellt von einem 2600X.

Finde ich jetzt nicht zwingend. Zumindest nicht in Spielen. Hier besteht in der Singlethreadleistung wirklich noch ein Unterschied zugunsten des Intels und der zählt genau da, wo man nicht eh im GPU-Limit ist.

Der 9400F konkurriert mit dem 3600X und nicht mit dem 2600X.

Nicht, wenn es um die Preisklasse geht.
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Der 9400F konkurriert mit dem 3600X und nicht mit dem 2600X. Der 2600X sieht gegen den 9400F nichtmal bei guter SMT Skalierung gut aus, weil seine IPC einfach zu schlecht ist (20% hinter Coffee Lake).

Vom Preis her ist der 2600X deutlich näher am 9400F als der teurere 3600 (non-X, der X macht generell wenig Sinn).
Da der 9400F in Spielen schneller und in Anwendungen etwa gleich schnell ist wie der 2600 (der X is leider in der PCGH-Liste nicht drin) ist der 9400F vom reinen CPU-Preis @Stock die bessere Wahl.
Wenn man aber Aufrüstbarkeit, Übertaktbarkeit und eventuelle Mehrkosten des Mainboards (ka was man da aktuell bei Intel nehmen würde, AMD ist ASRock B450 Pro4 meine gängige Empfehlung) würde ich trotzdem eher den AMD empfehlen, wenn es wirklich nicht für den teureren (aber auch deutlich besseren) 3600 reicht.
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Der 9400F konkurriert mit dem 3600X und nicht mit dem 2600X. Der 2600X sieht gegen den 9400F nichtmal bei guter SMT Skalierung gut aus, weil seine IPC einfach zu schlecht ist (20% hinter Coffee Lake).

Erst vergleichen wir mal die Kühler:

Intel AMD
hpit-576_hpit_576_04_800x800.jpg hpam-149_hpam_149_04_800x800.jpg

Na welcher muss ausgetauscht werden?
Um Intels Boost zu nutzen brauch es schon was Besseres, als diesen Witz mit Propeller.
Dann braucht es auch noch um einigermaßen auf das Level eines 2600X zu kommen ein
Z370 Board damit man den Turbo auch dauerhaft nutzen kann, kostet auch mehr als ein
B450 MB, auf dem man, mit etwas Hilfe von Duvar, sicherlich einem 9400F zeigen
kann wo der Frosch die Locken hat.

@Duvar
könntest du vll mal noch eines deiner Traumbeches von deinem "altem" R5 zeigen, dange.

Insgesamt aber muss man für den 9400F 60-70 € mehr ausgeben, die man entweder
in eine RX570 oder in eine Vega 56 investieren kann bei knapper Kasse.
Mit nem 2600X und ner Vega 56 kann man in 1440p zocken wo es, richtig geraten,
praktisch wurscht ist ob ein Intel i5 9400F oder ein AMD R5 2600X drin wursteln.
Aber Weitsicht und Intel, das beißt sich in letzter Zeit öfters....

@Deathmachine warst schneller :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Schön für die günstigen CPU Modelle. Bei den höherpreisigen ist es auch noch ok aber denke nicht kaufentscheidend. Also ich würde bei Intel schon die GPU mitkaufen. Als nice to have geht das schon. Außer es handelt sich um ein Low budget-dann findet man vielleicht eine günstigere GPU. Früher gabs die GPU auf auf dem Motherboard -sowas könnte es mal wieder geben. Vielleicht dann mit Intels XE auf PCIe 4.0 ;)
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Dass Intel das einzige Argument weggestrichen hat, was da noch für sie spricht, verursacht bei mir nur Kopfschütteln.

Intel hat die igpu ja nicht weggestrichen, sie bieten die CPU nur als Option an. Du kannst immer noch den i9-9900K mit igpu kaufen.
Solche Kommentare verursachen bei mir nur Kopfschütteln.
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Hat irgendwer schon eine F gekauft?!

Ein 9400F um 155€ wäre im Juni meine Minimallösung gewesen (für Spiele).
Da ich aber auch Multicore-Anwendungen fahre, hätte ich aber zumindest zu einem 8700 (non-K)
gegriffen.

Aber im Endeffekt wurde es der Ryzen 7 2700, da dieser zu dieser Zeit plötzlich einen Preissturz auf knapp über 200€ hingelegt hatte.
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Jetzt kommts, wer glaubt das?

Intel's Flagship HEDT Core i9-10980XE 'Cascade Lake X' CPU Can Hit Up To 5.1 GHz OC Across All Cores

Son BS noch nie gelesen.

Der Intel Typ sagt selbst: "You can overclock the heck out of these and get some really interesting results,” Intel’s Mark Walton tells us. “For example, we’ve had the 10980XE, the eighteen core processor, up as high as 5.1GHz in the lab using standard liquid cooling. And that, I believe, is all cores.

“This is just an example of one particular chip we’ve had in the lab,” says Walton, “so this might not be reflective of all chips. Just to be clear on that, every chip is different, some chips will overclock better than others, but it is possible.”

Er glaubt?
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Der Intel Typ sagt selbst: "You can overclock the heck out of these and get some really interesting results,” Intel’s Mark Walton tells us. “For example, we’ve had the 10980XE, the eighteen core processor, up as high as 5.1GHz in the lab using standard liquid cooling. And that, I believe, is all cores.

1) Wasser auf 5°C vorkühlen
2) Spannungen der CPU auf 11 stellen
3) booten, Bild mit 5,1GHz machen
4) CPU, Mainboard und/oder Netzteil sterben
5) ???
6) Profit!
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

5.1GHz schafft der sicherlich... bei 700 Watt in Cinebench R20. ^^
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Na welcher muss ausgetauscht werden?

Keiner, beide sind ausreichend.

Dann braucht es auch noch um einigermaßen auf das Level eines 2600X zu kommen ein
Z370 Board damit man den Turbo auch dauerhaft nutzen kann

Die Boosttaktraten stimmen auch auf den günstigeren Boards.
Deine "Vergleiche" sind nicht sonderlich neutral.

Insgesamt aber muss man für den 9400F 60-70 € mehr ausgeben

Als Spiele CPU musst du nicht mehr ausgeben. Bei Intel kannst du auch den langsameren RAM verbauen.
Die Kosten sind 1:1 vergleichbar, auch wenn ich trotzdem den 2600x vorziehen würde. (SMT).

Mit nem 2600X und ner Vega 56 kann man in 1440p zocken wo es, richtig geraten,
praktisch wurscht ist ob ein Intel i5 9400F oder ein AMD R5 2600X drin wursteln.

Entweder ich vergleiche die Gaming-Leistung, oder ich vergleiche sie nicht.
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Jetzt kommts, wer glaubt das?

Ich halte 4,8 vielleicht 4,9 Ghz für machbar, 5GHz vielleicht mit einer 360er Custom Wakü für einen Cinebench Durchlauf. Nix für 27/7.
And that, I believe, is all cores.

Marketing halt, vergleichbar mit AMD´s Video von 4,75 Ghz auf dem 3900x. Naja, jedenfalls ist Intels Angebot mit dem halbierten Preis wieder konkurrenzfähig,da die Boards bei Intel deutlich billiger sind.
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Keiner, beide sind ausreichend.
Der Intel Boxed macht mir ein wenig angst Poly

Die Boosttaktraten stimmen auch auf den günstigeren Boards.
Nach Recherche kann ich sagen, um den Boost dauerhaft zu halten braucht es ein Z370 oder Z390 da dies so nicht auf den H-MBs funktioniert und erst dann kann man sagen, das der 9400F schneller ist als ein 2600(X) und dafür braucht es auch was anderes als diesen Kühler
Poly. Aber dann ist der auch schneller als der 2600 mit OC.
Deine "Vergleiche" sind nicht sonderlich neutral.
Bin auch noch etwas angepsst von Intel und bin trotzdem noch neutraler als einige andere von den üblichen Verdächtigen...
Mir ging es aber um möglichst viel preiswerte Leistung und im direkten Vergleich ist
der Intel teurer, wenn es darum geht den 2600(X) zu schlagen,und der ist klasse auf
einem B450 zu OCen.
Der 9400F konkurriert mit dem 3600X und nicht mit
dem 2600X. Der 2600X sieht gegen den 9400F nichtmal bei guter SMT Skalierung
gut aus, weil seine IPC einfach zu schlecht ist (20% hinter Coffee Lake).
Um das zu schaffen braucht es mehr Geld, darum gings mir Poly und das weist du auch :D.
Es ging um die Preis/Leistung des AMD Chip.

Als Spiele CPU musst du nicht mehr ausgeben.
Bei Intel kannst du auch den langsameren RAM verbauen.
Die Kosten sind 1:1 vergleichbar, auch wenn ich trotzdem den 2600x vorziehen würde. (SMT).
SMT ist eben der kleine Sichheitsfaktor :D.
Die DDR 4 3000 CL 16 Aegis von G.Skill ist grundsolide und Preiswert, wird von mir oft verbaut. Poli ich hab ein Sys mit dem 9400F und 2600 in MF gebastelt und auch soweit
drauf geachtet das MB von der Ausstattung her vergleichbar waren. Gleiches Netzteil
und und und.....
Bei der AMD Build war für gleiches Geld eine Vega 56 drin und für den 9400F nur eine
RX 570.
Bedenke es ging darum das der Intel Prozzi schneller sein sollte als der von AMD.

Entweder ich vergleiche die Gaming-Leistung, oder ich vergleiche sie nicht.
Wie meinste das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Der Intel Boxed macht mir ein wenig angst Poly

Den würde ich wohl auch austauschen. Aber da reicht vermutlich ein Kühler in der 15€-Klasse, um deutlich ruhiger zu sein. Vermutlich auch besser als der AMD-Boxed.

Nach Recherche kann ich sagen, um den Boost dauerhaft zu halten braucht es ein Z370 oder Z390 da dies so nicht auf den H-MBs funktioniert

Mir ist nichts dergleichen bekannt, hast du da zufällig eine Quelle parat? Ansonsten ist jetzt die Frage, wie die PCGH den getestet hat. Allerdings habe ich die Zahlen da nicht mehr im Kopf. Natürlich ist der Singlethreadvorsprung entsprechend geringer als der eines 9700/9900, weil schon Takt fehlt. Das habe ich nicht bedacht. Dann wäre der 2600 wohl insgesamt schon die bessere Wahl.
 
AW: F drücken: Intel senkt Preise der F-Prozessoren

Den würde ich wohl auch austauschen. Aber da reicht vermutlich ein Kühler in der 15€-Klasse, um deutlich ruhiger zu sein. Vermutlich auch besser als der AMD-Boxed.

19,70€
:D der ist besser, drunter sind sie schlecht verarbeitet oder gleich stark. Ich hab meinen 1600 auf 3,6-3,8 GHZ OCed und man hört den Boxed nicht.

Mir ist nichts dergleichen bekannt, hast du da zufällig eine Quelle parat? Ansonsten ist jetzt die Frage, wie die PCGH den getestet hat. Allerdings habe ich die Zahlen da nicht mehr im Kopf. Natürlich ist der Singlethreadvorsprung entsprechend geringer als der eines 9700/9900, weil schon Takt fehlt. Das habe ich nicht bedacht. Dann wäre der 2600 wohl insgesamt schon die bessere Wahl.

Ich kenn kein MB ohne Z in dem man den BCLK anheben kann, im fall des 9400F sind
das zwar nur 200-300 MHZ pro Kern, die sind aber vonnöten, wenn man schneller sein möchte, vll weist du ja eins.
Wie gesagt der 9400F soll schneller sein als ein 2600. @ Stock ist der das und auch eine Klasse CPU,
aber wenn man denn 2600 aufdreht, sieht man auf den H MB nur die Rücklichter vom
2600. Vll hab ich was nicht bedacht, vll ist mir was entgangen und man möge mir
Weisheit schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück