EZDIY-FAB NVME PCIe Adapter

itChris

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben
ich habe mit den "EZDIY-FAB NVME PCIe" Adapter mit einer Sabrent 1 TB Rocket NVMe PCIe M.2 2280 SSD gekauft.
Mein Mainboard ist ein H97 ASRock Performance hier der link zu Manuel.
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/Fatal1ty H97 Performance.pdf
Meine Grafikkarte benötigt 2 Höheneinheiten und sie steck steckt in dem ersten roten PCIe Slot(PCIE2 im Manuel).
In dem 2. roten PCIe(PCIE4 im Manuel) habe ich den Adapter stecken.
Die SSD läuft allerdings nur mit ca. 800 MB Lesen und Schreiben und an dem Adapter leuchtet eine kleine rote LED ich habe leider keine Ahnung was diese bedeutet.

Nun zur Frage:
1. Kann ich den Adapter mit SSD in dem PCIE Slot der Grafikkarte überhaupt betreiben oder ist das auf dauer nicht so gut ?
2. Was kann ich besser machen :-) Grafikkarte verdeckt die anderen Slots allerdings steht in der Beschreibung des Adapters ja : Unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot

Freue mich über eure Hilfe und wünsche schon mal einen schönen Abend :-)
 
Die M2 PCI-E Steckkarte EZDIY-FAB NVME laut Hersteller steht da bei kompatibilität das es mindestens ein Chipsatz-Motherboards der Intel-Serie 9 und höher haben sollte.
So gesehn ist dein Board also nicht kompatibel in der hinsicht.
Aber jetzt rein hypotetisch und technisch gesehn,kannste auch die untere 2te Roten PCI-E Slot für andere Hardware nutzen wie z.B.PCI-E Soundkarte oder andere PCI-E Karten mit entsprechender Schnittstelle nutzen.
Sollte der untere Rote PCI-E Slot verwendet werden,wird erstens die volle 16 Lanes PCI-E 3.0im oberen Slot beschnitten und im unterem 2ten (roten)PCI-E Port läuft dann im PCI-E Version 2.0.Das hat viel weniger Bandbreite und kann
die verwendete Steckkarte mit M2 SSD nicht das ganze potenzial abrufen in Lesen/Schreiben bzw.Kopieren von Dateien.
Dein Board hat noch 2 kleinere PCI-E Ports die allerdings mit nur 2 PCIe 2.0x1 Version laufen.Das heißte die Bandbreite ist beschnitten und wenn dort angeschlossen wird nicht das volle potenzial im Lesen/Schreiben jener M2 SSD abrufen.
Das ist doch dein Board,oder?

ASRock H97 Performance im Test - Hardwareluxx

grüße Brex
 
Auch wenn die Bandbreite von PCIe 2.0x4 auf 2GByte/s beschränkt ist sollte die SSD eihentlich mehr als 800MByte/s schaffen.
Wie sieht es denn aus wenn du die SSD testweise in den PCIe 3.0x16 Steckplatz steckst - sofern du keinen Xeon verbaut hast ;)
 
Zurück