EZ_PLUG bei Maximus IV Extreme-Z

Xerxes87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe heute oben genanntes Board verbauen dürfen. Ich weiß nur allerdings noch nicht richtig ob ich die beiden EZ-PLUG Steckplätze mit Kabeln von der PSU versorgen soll? Das Handbuch gibt da nicht wirklich viel informationen dazu...

Ausserdem: Haben die Grafikkarten (2x HD6970) auf diesem Board wirklich mehr Leistung wenn sie in dem ersten und dritten PCI-E Steckplatz stecken, obwohl der dritte nur x8 belegt ist und der vierte x16? Ich hab sie bis jetzt im vierten Slot stecken, eben wegen der x16 Belegung... Konnte aber noch nichts testen, wollte erstmal nachfragen.

Also, bitte um aufklärung? :)

Also die EZ_PLUG Frage konnte ich mittlerweile klären... nur in welchem Sockel die zweite Grafikkarte stecken soll weiß ich immernoch nicht so genau. Angeblich sind die HD6970 mit 8 Lanes gut bedient... Stimmt das wirklich?

So wie ich es heraus lese ist es der 3. 16x Slot wo die Karte bei Crossfire rein gehört. So gravierend ist der Unterschied nicht von 16x auf 8x

Slots 1 und 4 zu benutzen wird als 2x16 wohl nicht hinhauen, wenn ich das richtig interpretiere. 2x16 geht nur über den NF200-Chip und das wären dann die Slots 2 und 4.
Aber Asus selbst empfiehlt für optimale Performance mit normalem Dual-CF/SLI die native 2x8-Anbindung - also die Slots 1 und 3.

Zurück