EZ Debug VGA-LED bleibt an
Hey zusammen,
ich habe versucht, den PC meiner Schwester zu reparieren, und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Problem: Der PC lief einwandfrei, ist dann aber bei einem Windows-Update abgestürzt.
Seitdem macht das Mainboard keinen POST mehr und bleibt bei der VGA-LED hängen.
Spezifikationen:
Hey zusammen,
ich habe versucht, den PC meiner Schwester zu reparieren, und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Problem: Der PC lief einwandfrei, ist dann aber bei einem Windows-Update abgestürzt.
Seitdem macht das Mainboard keinen POST mehr und bleibt bei der VGA-LED hängen.
Spezifikationen:
- Mainboard: MSI B450M Pro-M2 V2
- CPU: Ryzen 5 2600 (keine integrierte Grafik)
- GPU: ursprünglich GTX 2060 Super 8GB / ASUS ROG GTX 1080 zum Testen (beide funktionieren)
- Netzteil: Corsair VS550W (meh)
- RAM: 2x 8GB G.SKILL Aegis
- Grafikkarte leuchtet auf, Lüfter drehen ca. 3 Sekunden – Beleuchtung bleibt an (nicht ungewöhnlich)
- CPU-POST
- DRAM-POST kurzes Aufleuchten (scheint normal zu sein)
- VGA-LED bleibt an. Kein Videosignal.
- Alle Lüfter drehen sich. Beleuchtung funktioniert.
- Keine sichtbaren Schäden
- Zwei verschiedene Grafikkarten in einem anderen System getestet – beide funktionieren
- PCIe-16x-Slot gereinigt
- CMOS-Reset / Pins überbrückt / Batterie entfernt / Power-Button gehalten
- Monitor funktioniert an anderem PC (nicht wirklich relevant)
- Kein zweiter PCIe-16x-Slot zum Testen vorhanden (eventuell defekter Slot)
- Einzelne RAM-Riegel getestet, jeden Slot ausprobiert
- Alle nicht notwendigen Peripheriegeräte abgesteckt
- Mainboard – entweder der PCIe-16x-Slot oder das ganze Board; DRAM-LED reagiert korrekt, wenn kein RAM drin ist
- Netzteil – unwahrscheinlich, da die Lüfter der Grafikkarte anlaufen; könnte aber trotzdem am Netzteil oder an der 12V-Schiene zur GPU liegen
- CPU – habe von Fällen gelesen, bei denen die VGA-LED an blieb und die CPU nicht korrekt eingesetzt war. Könnte das hier auch der Fall sein, oder haben diese Leute das Problem einfach durch gleichzeitiges Neu-Einsetzen anderer Komponenten behoben?