Eyefinity Setup - Tuning - oder 21:9

RayasVati

Software-Overclocker(in)
Hallo Leutz,

ich möchte vllt mir was neues Anschaffen. Doch vorher würde ich gern wissen ob ich bei meinem 3x LG E2360 noch irgendwas einstellen kann um mehr Qualität raus zu holen? Die Äußeren Monitore sind schon sehr verzogen find ich manschmal.:what:

Wenn ich mir ein neuen zulege sollte dieser 21:9 sein und 29 zoll. Der 34 zoll von LG ist mir momentan noch zu teuer mit ca 950€.

Ansonsten bin ich offen für alle Marken.

Gezockt wird ausschließlich Shooter...BF3/4 oft aber auch DayZ...und aktuell Thief.

Nachtrag:
Was ist der unterschied zw 34um65 und 34um95?

Ihr macht das schon :daumen::D

Zuletzt bearbeitet:
N bisschen einfach machst du es dir schon ne wa ;)

Aber passt schon. ich stehe vor dem gleichen/ähnlichen Problem.

Von dem LG würde ich dir abraten und dir diesen empfehlen wenn es 21:9 und 29" sein sollen:

PRAD | Test Monitor Asus MX299Q
e-maxx

Der Asus hat sehr gute Reaktionszeiten und einen niedrigen Inputlag. Siehst du im ersten Link, da hat PRAD diesem Monitor ordentlich auf den Zahn gefühlt. Diese 2 Werte sind für dich auch besonders wichtig solltest du hauptsächlich, wie beschrieben, Ego-Shooter spielen.
Der Sichtbereich wird definitiv größer sein als bei einem 16:9 oder 16:10 Monitor und im Vergleich zu deinen 23" Monitoren auch ordentlich größer sein.
ABER es ist trotzdem weit weniger Sichtfeld als bei einem Triple-Eyefinity Setup.
Ich tendiere im Moment aber eher zum Triple-Monitor Setup, da erschwinglicher (BenQ HL2450HM für 130€ neu oder weniger im Ebay) bei gleicher Leistung in Sachen ms Reaktion und Inputlag. Die Bildqualität soll den Tests nach auch gut sein. Für mich als Gamer zumindest ausreichend. Jedoch muss mein Setup nmoch bis zum Sommer warten. Sonst gibts Ärger mit der besseren Hälfte. Und wer weiss vieleicht gibts bis dahin auch schon WQHD-Monitore im 21:9 Format. Dann würde ich vielleicht nochmal umdenken und neu bewerten.

Ich bitte gerne andere User um Erfahrungen und Meinungen. Noch ist nix in trockenen Tüchern. Alles kann neu bewertet und entschieden werden.

Gruß der Stiefel

Zuletzt bearbeitet:
ich hab beides, 3x full hd 21,5", und nen LG 27ea93 21:9 monitor
welche hardware hast du denn?

den 2560x1080er 21:9 betreibe ich mit gtx770sli @ downsampling 1,25x1,25 -> 3200x1350
das sieht sehr gut aus, einen teil des immersiven effekts durch peripheres sichtfeld von 3x full hd hat man auf jeden fall auch,
also mir gefällts sehr gut
inputlag und schlieren seh ich da keine, nur der schwarzwert ist etwas blass,
format ist jedenfalls top
16:9 könnt ich nicht mehr ertragen, nachdem ich 3x fullhd gewöhnt war, außer vielleicht 2560x1440 aufwärts,für andere games, wie diablo, und alles kartenbasierte zeug (strategie) wär gut
die allermeisten spiele laufen auch ohne fixes oder sonstwie buggy, meistens muss man die sonderauflösung nichtmal erst einstellen (kennsts ja von triple moni, wenns da geht, dann 21:9 erst recht)

ohne downsampling bekommt man na klar mords höhere framerates oder einstellungen als bei 6000x1080
mit downsampling immer noch

2Gb karten reichen dann auch ganz gut, auf 3x fhd sind sie knapp für MSAA, wie ich finde

@ stiefelriemen: der LG 34" ist WQHD 21:9 = 3440x1440
der ist fett ohne ende :)
vielleicht nächstes jahr, wenn er billiger ist, und/oder die konkurrenz auch welche bringt

ok, das ist stark,
leider bastelig, wenn man downsampling machen will
den 2560x1080 21:9 monitor rocken die zwei na klar durch wie nix :), ist ja nur ein drittel größer als full hd
aber dann passts auch für so games wie witcher 3 und star citizen
Bf 4, was du ja zockst, und manch andere games, z.B. guild wars 2, haben ja auch nen downsampling modus eingebaut
ebenfalls top im vergleich zu 3x full hd ist die tatsache, dass bei mir manche games auf 3 monitoren nur im windowed mode laufen, (z.B. WOT)
aber: im windowed mode -> kein crossfire

Hat beides Vor und Nachteile.
Bei 3 Monitoren hast du einen höheren Strom Verbrauch,störende Rahmen sowie einen wie ich finde störenden Fischaugen Effekt an den äußeren Monitoren. Vorteil ist allerdings dass das Sichtfeld gigantisch ist.
Bei einem 21:9 entfallen die oben genannten Schwächen, allerdings ist das Sichtfeld doch einiges kleiner als bei einem Eyefinity Setup.
Ich jedenfalls hab mich für einen 21:9 entschieden weil ich die Rahmen doch als ziemlich störend empfinde und meine Gtx780 wohl zu Schwach für was größeres wäre ^^

Strom verbrauch usw ist für mich ehr uninteressant.

Ich möchte nur etwas mehr platz aufm schreibtisch und halt was neues. Das Fischäugige stört ab und zu schon ein wenig da gebe ich dir auch recht

Ach ich bin auch hin- und hergerissen.
Der 34" von LG ist scho echt geil aber wie gesagt hundsmiserable Preis-/Leistung.
Nur stelle ich mir auch die Frage: Bringen mir die ca. 10 cm mehr Sichtfläche bei einem 21:9 29" im Vergleich zu meinem jetzigen 24"? Irgendwie nicht. Zumal mich diese 10cm mehr 400€ kosten würden!
Ist zwar geil, aber für eine tolle Immersion nicht ausreichend.

dann doch lieber 3x 24" in 16:9 und im 45° Winkel zueinander positioniert (Computertisch ist ein Ecktisch). Dann sollte der Fischaugeneffekt nicht so massiv ins Auge fallen bzw. der Realität wieder näher kommen, wenn dieser Effekt dann nur im peripheren Sichtbereich auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
die verzerrung am rand sieht man nur, wenn man hinschaut,
üblicherweise schaut man ja trotzdem in die mitte vom mittleren monitor, der rest ist periphere sicht, der die immersion aber massiv unterstützt,
gilt auch für die rahmen, mich stören sie wenig (klar wärs geiler ohne, aber man kann ja nicht alles haben)

2 weitere full hd monitore sind albernerweise eher billiger als ein 21:9 (die sind allerdings auch top, ich mag beides, weniger treibersorgen gibts auf 21:9)
mit ner 290er läufts bei mir schon ziemlich gut,

also z.B. dirt 2 geht auf alles ultra vsync 60fps 8x ingame AA (glaub msaa)
grid 2 muss man für 60fps vsync etwas runterstellen, hält sich aber in grenzen und sieht immer noch top aus
WOT: 35fps @ maximum, gut spielbar, geht halt nur fenstermodus, kostet vermutlich leistung, und cf wird nix bringen, wenn ich mir dann ne zweite hol

wahre freaks/hardware-begaste brauchen beides, lol :)
und zwei PCs zum dranhängen (und sie sollten mal aufräumen...)
http://extreme.pcgameshardware.de/members/110215-bertb-albums-pcs-6341-picture714819-imag0239.html
(und hätten gern noch nen 2560x1440, oder besser 3440x1440 und/oder 4K, wenn die dann ~500€ kosten)
oje, ich übertreibs gnadenlos... dafür hab ich kein auto, und wohn aufm dorf :(

Ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget ist, aber wieso holst du dir nicht einfach 3x 21:9 Monitore :D
Hab so ein Setup noch nie gesehen, wäre aber bestimmt overkill.

ich hab schon überlegt, mal eyefinity mit 21:9 in der mitte und halt 2 16:9ern außen auszuprobieren,
dann hätte man die rahmen weiter außen,
ich muss mal probieren
oder müssen die monitore die selbe auflösung haben?

Ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget ist, aber wieso holst du dir nicht einfach 3x 21:9 Monitore :D Hab so ein Setup noch nie gesehen, wäre aber bestimmt overkill.
Eyefinity ist ja schon das Maß aller Dinge. Nur Zocke ich nicht mehr so oft das es sich lohnt. Ich hab einfach nicht mehr die Zeit. Aber ein einzelner guter Moni sollte es dann schon sein. Und platz für 3 x 21:9 hab ich leider nicht. Würde es mir überlegen wenn ich mir mal wieder ein Rechner zusammen bastel.

Und an Bertb: die Auflösung muss gleich sein

die verzerrung am rand sieht man nur, wenn man hinschaut,
üblicherweise schaut man ja trotzdem in die mitte vom mittleren monitor, der rest ist periphere sicht, der die immersion aber massiv unterstützt,
gilt auch für die rahmen, mich stören sie wenig (klar wärs geiler ohne, aber man kann ja nicht alles haben)

2 weitere full hd monitore sind albernerweise eher billiger als ein 21:9 (die sind allerdings auch top, ich mag beides, weniger treibersorgen gibts auf 21:9)
mit ner 290er läufts bei mir schon ziemlich gut,

also z.B. dirt 2 geht auf alles ultra vsync 60fps 8x ingame AA (glaub msaa)
grid 2 muss man für 60fps vsync etwas runterstellen, hält sich aber in grenzen und sieht immer noch top aus
WOT: 35fps @ maximum, gut spielbar, geht halt nur fenstermodus, kostet vermutlich leistung, und cf wird nix bringen, wenn ich mir dann ne zweite hol

wahre freaks/hardware-begaste brauchen beides, lol :)
und zwei PCs zum dranhängen (und sie sollten mal aufräumen...)
http://extreme.pcgameshardware.de/members/110215-bertb-albums-pcs-6341-picture714819-imag0239.html
(und hätten gern noch nen 2560x1440, oder besser 3440x1440 und/oder 4K, wenn die dann ~500€ kosten)
oje, ich übertreibs gnadenlos... dafür hab ich kein auto, und wohn aufm dorf :(

Aufräumen ist gut....
Und was macht das G36K an der Wand stehend? Also wenn dann hängt man das vernünftig anne Wand ;) Isses ne Airsoft?

Klar 4K wäre der Oberkracher, und da wäre ich auch gewillt zu investieren, aber das geht dann wirklich nur noch im Crossfire. Denn was bringt mir 4K ohne AA und alles auf
Low Details ;)

Naja 2-3 Monate noch und dann gibbet das Eyefinity-Setup. "Muss" reichen.

ja, is soft air :), für 15€ aufm flohmarkt gefunden
eyefinity ist schon cool, würde glaub auch das machen, wenn ichs noch nicht hätte

n dies gibt, sind angesprochen

2560x1080 = ab 400€
kann man mchen, ich hab einen, find ich sehr gut,
deutlich besser als full hd, immersion wie bei triple monitor durh periphere sicht im ansatz schon vorhanden
optimal für cinema format videos

29" 2560x1440 = ab 500€ oder koreaner ab 350€
sicher top, kommend von eyfinity setup könnt ich als einzigen monitor aber 16:9 glaub nicht ertragen
ansonsten derzeit mit das beste in nem vernünftigen preisrahmen
gibts mitlerweile mit 120Hz und Gsync (oder kommt bald? asus rog)

edit: grad gesehen: jetzt gibts auf mal welche 2560x1080 in 25" ab 250€
http://www.alternate.de/LG/25UM65-P-LED-Monitor/html/product/1126727?

und welche in 2560x1080 in 34"
http://shop.jacob-computer.de/lg-34...tml?adProd=1&gclid=CJjC_cHDt70CFQKWtAodZDQACg
ist aber anscheinend kein ips

3440x1440 = ab 900€
neben 4K der oberknaller,
zu teuer, wenn man nur 500 +-X ausgeben mag,
ein jahr warten ist angesagt (gilt vermutlich für beides)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück