Extremes Ruckeln bei Spielen und sonstige Probleme

Lizzy

Schraubenverwechsler(in)
Puh, hallo ihr da draußen!

Ich hab mir im letzten Jahr von einem Bekannten einen Desktop PC zusammenstellen lassen. Der sollte angeblich schneller sein als mein alter (war daher auch nicht ganz billig, aber man leistet sich ja sonst nichts). Dank SSD Festplatte ist der auch beim Hochfahren, laden, Programme öffnen etc. recht schnell (ich hab mir zwar irgendwie mehr vorgestellt aber naja..). Nun hab ich aber seit geraumer Zeit einige Probleme und habe trotz Google und einigen Foren keine Lösungen gefunden, darum wende ich mich jetzt einfach mal an euch und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Leider bin ich echt ziemlich unerfahren mit PCs (und vor allem wenn ich sie selbst zusammengeschraubt habe XD), darum wäre es super, wenn ihr etwas Geduld an den Tag legt..

Mein PC:

• Mainboard: ASUS, M4A87TD EVO
• CPU: AMD Phenom II X6 1090T Processor
• RAM: DDR3 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600
• Grafikkarte: Gainward, GeForce GTX 460
• Festplatte: Crucial, RealSSD C300, 128GB, 2.5"
• Netzteil: bequiet!, pure power 530W

Also die Probleme:

Beim Anschalten bleibt der PC noch vor dem BIOS hängen, muss dann das Netzteil aus- und wieder einschalten und wenn ich Glück habe klappts dann mit dem Hochfahren, ansonsten wieder Netzteil aus/an usw. Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Netzteil nicht direkt alles mit Spannung versorgt oder mit zu wenig.. keine Ahnung. Ich dachte eig. das sei ein ziemlich gutes Netzteil, aber die Probleme gab es schon von anfang an. Momentan hat es sich ein wenig gebessert, ab und zu geht der PC auch wirklich beim ersten mal anschalten an. Trotzdem wäre es nett, wenn mal alles funktioniert.

So, wenn das erste Problem dann mal nicht auftritt kommt schon der nächste Fehler, der PC piept und die Meldung 'CPU-Fan error' kommt (zumindest manchmal), aber mit F1 fährt er trotzdem hoch. Ich kann den Lüfter auch via EXPERTool steuern und er läuft auch, also weiß ich nicht wo das Problem ist?

Das Schlimmste Problem ist aber die Tatsache, dass der PC bei Spielen ca. alle 2-3min für 10-20sec extrem ruckelt/laggt. Ich spiele jetzt nichts wirklich grafisch aufwändiges und hab auch die Spiele mal auf die niedrigsten Einstellungen gesetzt - bringt nichts. Die selben Spiele funktionieren auf meinem uralten aldi-PC ohne Probleme, auch mit den höchsten Grafikeinstellungen.
Hab irgendwie vermutet, dass ich was mit der SSD Festplatte falsch gemacht habe, also hab ich den PC letzte Woche platt gemacht und soweit ichs hinbekommen habe nach dieser Anleitung Win7 neu installiert. Hat aber nicht geholfen..

Wäre total super, wenn euch irgendwas einfallen könnte, das mir weiterhilft. Falls ihr noch mehr Infos braucht - bitte Bescheid sagen >_<'

hört sich so an,als sei dein ram defekt...
tausch mal die reihenfolge der riegel....
was passiert dann?!
wenn der bootvorgang klappt und es ingame immer noch anfängt zu ruckeln,dann ist der 2te riegel defekt...
also der windowsboot-bis zum desktop müsste mit 2gb locker klappen...wenn du ingame gehst,wird der defekte ram beansprucht und es gibt diese ruckler...
versuchs am besten mit dem 2ten ram alleine,lass den anderen raus....
den 2ten ram-riegel in den ersten slot stecken und starten...
klappt der start dann?!

Sicher dass nichts überhitzt? Wenn du nicht übertaktest, lohnt es sich immer, zu undervolten (k10stat). Neuestes BIOS drauf? Ungenutzter Kram (Ide Controller etc) abschalten. Überflüssige Dienste abschalten, bei mir laufen nur 32-35. Google mal 'Win 7 Zeitstempel abschalten'. Ansonsten den Grafiktreiber sauber neu installieren.

Ich glaube, da der TE, wie er selbst sagt, ziemlich unerfahren ist mit PC's, undervolten wohl ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird...

Aber es wäre auf jeden Fall auch gut, wenn du mal die Temperaturen ausliest. Mit CoreTemp und GPU-Z

Das mit dem CPU-FAN Error: Hast du den Boxed KÜhler oder einen anderen? Weil das BIOS liest sowas schnell falsch aus bzw. erkennt halt den großen Kühler nicht.

Die Boxed Kühler jagen teilweise mit 2000 RPM ihre Runden, während (z. B.) mein Mugen 3 nur mit 400 läuft im Idle. Das ist dem BIOS zu langsam, weil es halt nicht weiß, dass der KÜhler auf der CPU leistungsstärker ist.
Damit du das umgehen kannst: Ins BIOS (du hast ein ASUS) irgendwo müsste da die Option 'Hardware Monitor' stehen. Und dann dort müsste irgendwo "CPU FAN SPEED" stehen. Wenn da zum Beispiel 500 steht und du einen Custom Kühler hast, ist das kein Problem. Also mit Enter anwählen und auf ignore.

Besitzt du aber den Boxed Kühler, stimmt irgendwas mit diesem wahrscheinlich nicht.

Bevor wir jetzt aber voreilige Schlüsse ziehen: Wie Combi schon sagte: RAM einzeln testen. Und dann auch am besten mal den Computer stressen: Prime95 runterladen und dann Small FFT's das etwas laufen lassen (dabei UNBEDINGT CoreTemp laufen lassen, damit man die Temperaturen im Auge behalten kann) Und auch sonst nichts laufen lasse. Prime95 gaukelt dem PC 100% Auslastung vor also max. Hitze.

Die gleiche Art von Programm gibt es auch für die Grafikkarte. Heißt hier allerdings Furmark. Auch damit mal testen. Wenn der PC sofort abstürzt kann es auch daran liegen, dass das NT irgendwas hat.

Und ebenfalls ans Herz legen: Wenn du den RAM schon testest lass auch bitte einmal Memtest 86+ darüber laufen. (Runterladen - Dateien auf eine CD brennen - von der CD starten) der Test startet normalerweie automatisch. Diesen dann ne Zeit laufen lassen, damit Fehler erkannt werden können.

Grüße

EDIT: Wegen den Start Problemen: Überprüfe bitte einmal alle Stecker die vom NT ausgehen und ob wirklich alle richtig eingesteckt sind. Wenn du dir nicht sicher bist einfach alles nochmal rausziehen und wieder rein. Weil sonst schreit das NT gerade zu nach "DEFEKT" - Aber du hast schon recht. BeQuiet ist eine gute Marke - AUsnahmen gibt es aber immer ;)

Nun Probleme dieser Art sind meist bei HDD und Sata Kabel sowie Lüfter zu suchen.
kontrolliere die sata anschlüsse und klemme die Gehäuselüfter mal ans Netzteil anstatt am mainboard (Fan error geht dann weg) CPU Lüfter kontrollieren ob der nicht röhrt oder ausgeht
Die box Kühler der phenom2 sind nix. Und gehen schnell kaputt folge temp regelung funktioniert nichtmehr und die temps steigen in gefährlichen Bereiche (über 60C)
Lösung dazu der Alpenföhn sella (kein mainboard Ausbau nötig einfache Montage)
SSD Firmware updaten
SSd backup machen und refresh(secure erease) backup einspielen.

Wow, danke vielmals für die schnellen Antworten!

Also ich hab jetzt erst mal die RAM Riegel in allen möglichen Kombinationen versucht, beide einzeln funktionieren - auch ruckelfrei - zumindest bis die Spiele abstürzen weil zu wenig RAM vorhanden ist. Also hab ich dann mit beiden Riegeln weiter rumprobiert und witzigerweise hab ich seitdem überhaupt keine Probleme mehr! Dabei hab ich die Riegel wirklich vorher schon mehrfach ein und wieder ausgebaut ohne Besserung.. Ich werd das die Tage mal noch beobachten, hab aber momentan einfach zu wenig Freizeit um zu spielen (haha, wenn man sonst keine Probleme hat..).

Gibt es eigentlich Unterschiede in welche Slots ich die Riegel reinstecke? Ich hab hier 4 zur Auswahl: A1 A2 B1 und B2, momentan hab ich die Riegel in A1 und B1 aber beim testen haben die auch in A1 und A2 funktioniert.

Wenns das jetzt gewesen wäre, wär das echt total super, also schon mal vielen Dank für den tollen Tipp! >_<

Aber mal Vollständigkeitshalber:
@Combi:
Danke, danke, danke! Hoffentlich klappts, wenn nicht, komm ich wieder :D

@Master Shake:
Also Temperaturen zeigt mir HWMonitor mit max. 55°C an, Graka max. 45°, was undervolten ist, weiß ich leider nicht und auch mit überflüssigem Kram kann ich nicht viel anfangen (und wie man das dann auch noch abschaltet... öhm ja.. keine Ahnung? ^^°). Neuestes BIOS bin ich mir nicht sicher, aber der Grafiktreiber sollte auf dem neuesten Stand sein! (wenigstens etwas..)

@Razer255:
puh, gut, also noch mal mit CoreTemp (wobei ich nicht wirklich weiß, was davon jetzt relevant ist? Oder mach ich irgendwas falsch? x.x): Tj.Max = 90°C; CPU #0: 0°C(?); Min & Max= 0°C <~ ich glaub da stimmt was nicht?
und GPU-Z: GPU-Temp: 42°C (wenigstens das kommt irgendwie hin..)

Zum Thema Kühler: ich hab mir einen dazugekauft, den Scythe Katana 3, und hab mal geschaut, beim Hochfahren ist er wirklich ziemlich langsam. Ich geh mal eben ins BIOS (oh und hier steht übrigens CPU Temp.=52°C, MB Temp=36°C) und bei CPU Fan Speed steht 1326RPM? Ich stell das dann mal um auf ignore, vielleicht löst das ja meine ganzen anderen Probleme :D (die treten ja blöderweise nur manchmal auf..)
Prime95 hab ich schon, hab ich auch mal laufen lassen (allerdings nicht mit Small FFTs) bevor ich den Thread erstellt habe, nur konnte ich nicht so viel damit anfangen :/ habs jetzt aber noch mal laufen lassen, CoreTemp scheint aber nicht so richtig zu funktionieren, zumindest zeigt es mir immernoch einmal die 90° und sonst 0° an?! Dafür aber 100% Corebelastung.. ich bin verwirrt. HWMonitor hingegen zeigt mir jetzt 62°C an, das sollte auch noch okay sein, oder? Wenn ich jetzt mal die Workers stoppe, sagt er mir überall 0 errors&warnings, klingt gut :)

Furmark und Memtest (ist schon fertig gebrannt :D) werd ich auch noch testen, wenns da irgendwas gibt, meld ich mich noch mal.

joa und Steckertechnisch hab ich jetzt soweit alles noch mal neu verstöpselt, ist es eig. normal, dass son dicker fetter CPU-Kühler nur über dieses kleine Fancontrollkabel am Mainboard Spannung bekommt? (okay, da es da sonst keine weiteren Anschlüsse dran gibt, geh ich mal davon aus, dass das normal ist, aber ich dachte eig. das Teil ist nur dazu da um den Fan überhaupt zu erkennen? '_')

@byaliar:
Also Anschlüsse hab ich kontrolliert, sollte alles ordentlich verkabelt sein. (btw. ich hab auch mal die sata Anschlüsse gewechselt vor der Neuinstallation)
Öhm.. was sind denn Gehäuselüfter? @_@' Ich hätte hier den im Netzteil, den CPU-Lüfter und den von der GraKa? ^^° ansonsten läuft der CPU-Lüfter gut, also keine Ausfälle soweit ich das mitkriege und laut wird der auch nicht.
und die SSD ist auch auf dem neuesten Stand.

Joa das wars erstmal von mir, bis jetzt gibts nichts mehr zu meckern, PC läuft und Spiele scheinbar auch. Der CPU Fan Error macht sich momentan rahr und das allgemeine Startproblem scheint auch verschwunden zu sein.
Also entweder eure Tipps haben geholfen oder ihr habt magische Fähigkeiten oder ich hab heute mal Glück und morgen ist wieder alles kaputt. Auf jeden Fall ein riesengroßes Danke nochmal, dafür dass ihr einen kleinen Teil euerer Zeit geopfert habt und wenn doch noch irgendwas sein sollte, melde ich mich noch mal :D

Grüße, Liz

Hey!

Freut mich, das im Moment wohl alles zu laufen scheint :)

Also da scheint wirklich CoreTemp irgendwie zu spinnen oO Da du ein Phenom II X6 hast, müsstest du eigentlich 6 Kerntemperaturen angezeigt bekommen. Vlt. würde eine neuinstallation helfen oder ähnliches.
Aber wenn HWMonitor 62°C sagt ist alles noch im grünen Bereich.

Sowas mit den CPU Fan Speed habe ich mir gedacht ;) Der Boxed rast halt mal gerne mit 2000 Umdrehungen^^ da sind ihm 1300 ab und an zu lahm...

Was den CPU_Kühler angeht: Das ist normal. Immerhin braucht nur der Lüfter Strom und nich das komplette Ding ;) Bei mir hängt auch ein 14 cm Lüfter an so einem kleinen Anschluss :)

Gehäuselüfter: Das sind Lüfter die vorne, bzw. Hinten IM gehäuse verbaut sind und für einen guten Luftdurchfluss sorgen. Strich vorne wird kalte Luft angesaugt und hinten warme Luft rausgeblasen. Das hilft die Komponenten kühl zu bleiben, weil im inneren vom Gehäuse ein bessere Wörmetausch stattfindet.

Allerdings kommt der CPU-FAN Error nicht von den Gehäuselüftern. Das ist (wie es da schon steht) der Lüfter vom CPU bzw. dem Lüfter der am 4 Pin PWM anschluss dran steckt. Wiel viel Gehäuselüfter laufen ist dem PC an sich eigentlich komplett wurscht ;)

Das du die Anschlüsse gewechselt hast ist kein ding, wenn du es vor der Installation gemacht hast. Sollte keine Probleme dann geben.

Aber Memtest und so würde ich dennoch mal für mehrere Stunden laufen lassen, damit es zeit zum prüfen hat. Und Prime95 am besten auch noch mal länger laufen lassen.
(Da wäre es natürlich besser wenn Coretemp läuft... :/)

prime95 reichen in der Regel 10-20min
in place of einstellung
de maximale gesunde temp der phenoms2 liegt bei 60°C max 70°C coretemp
ich habe ein revoltec pipetower drin (baugleich mit EKL sella) mit scythe kama propeller 92mm @3,6ghz
phenom2 1090t idle 32°C last max games 58°C prime95 10min 65°C

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, da bin ich wieder! (und sorry, dass es so lange gedauert hat.. ~_~)

Spiele laufen irgendwie immernoch nicht flüssig (habs doch jetzt tatsächlich mal geschafft etwas länger zu testen und wieder ist alles blöd..) aber immerhin ist das mittlerweile nur noch mein einziges Problem :D

Ich hab jetzt mal memtest laufen lassen.. nach 18h gabs immernoch keine Fehler und dann irgendwann wurde die Anzeige seltsam, es kamen ganz viele Sonderzeichen über den gesamten Bildschirm verteilt, aber zwischendrin stand immernoch 0 errors. Nach ca. 24h hab ichs dann aus gemacht mit angeblich 0 Fehlern.

CoreTemp läuft jetzt doch :3 ich musste nur den Core Unlocker aus machen, also lass ich jetzt prime95 laufen. CPU temp. liegt grade bei 48°C (wird nur die eine angezeigt, aber das liegt laut prime95 am Mainboard), das maximum bisher war 60°C, mehr kommt da glaube auch nicht mehr..

Langsam fühl ich mich echt doof '_'
habt ihr noch irgendwelche schlauen Ideen?

Hallo..?

Tut mir leid, dass ich hier doppel-poste, aber ich hab immernoch das Problem, dass Spiele teilweise sehr sehr dolle ruckeln.. =/
Dass es am RAM liegt, hab ich jetzt auch mal komplett ausgeschlossen, hab mir 2 neue 4GB Riegel geleistet... Demnach schließe ich auch mal aus, dass ich zu wenig RAM habe.
Ansonsten läuft alles super =/
(btw. meine Testspiele sind DragonAge und Skylanders)

Ich wäre euch wirklich mehr als dankbar, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet! (oder wenigstens Ideen hättet, was ich noch testen könnte =( )

auf HDD mit uraltem schrott-PC laufen die spiele übrigens super (mit langen ladezeiten halt..) darum glaub ich echt, dass ich bei der SSD Festplatte was falsch gemacht habe D: wüsste aber nicht was.

Hey,

frage was für Treiber benutzt du bei der Grafikkarte? Ich habe bei dem neuen Treiber von Nividea die Probleme, dass die Grafikkarte ingame einfach auf den Idle-Takt geht (ist bei mir ungefähr 56 MhZ wenn ich mich nicht irre) - Und da reißt die karte natürlich nichts.

Anders habe ich es auch ab und an mit dem Treiber gehabt, dass die Karte den Takt erst gar nicht angehoben hat, nachdem ich ein Spiel gestartet habe.

Sitzen die ganzen Anschlüsse bei der SSD denn fest? Alternativ kannst du auch einmal ein anderes SATA Kabel und einen anderen SATA Port am MB probieren. Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Grüße

Uh, das klingt ja spannend..
Wo seh ich denn welchen Treiber ich benutze? Im Gerätemanager steht das ist Treiberversion 8.17.13.142 von NVIDIA (Mai 2012) ... reicht dir das als Auskunft? ^^°

Ich werd es mal mit der Option ~vorheriger Treiber benutzen~ versuchen, vielleicht bringt es ja was. (das wär dann ein Treiber von 2010.. version: 8.17.12.6089 oO)

Ansonsten sollten alle Anschlüsse fest sein und die SATA Ports hab ich auch schon mal gewechselt.. könnte ja auch noch mal ein anderes Kabel versuchen..
Schonmal danke für den Versuch, vielleicht klappts ja :)

Da ich denke das du Win7 64-bit benutzt.

Die Grafikkarten treiber kannst du am besten nachschauen indem du unten rechts die Icon-Bar öffnest (Ausgeblendete Symbole Einblenden) da müsste dann irgendwo so ein kleines grünes "Auge" sein. Das anwählen und die Nvidea Systemsteuerung öffnet sich. Darin kannst du unten links die Systeminfo anzeigen lassen. Da steht auch der Treiber.

Der aktuellste ist 301.42 -> NVIDIA DRIVERS 301.42WHQL

Den benutze ich im Moment auch. Allerdings habe ich, damit die Probleme weg sind auch Zeitweise den Beta treiber 304.79 ausprobiert. Vlt. klappt es mit diesem: NVIDIA DRIVERS 304.79BETA (WICHTIG: Es ist halt BETA - das heißt es kann zu Problemen kommen.)

Alternativ den Grafikkartenteiber mit Driver-Cleaner einmal ganz entfernen und neu aufspielen.

Das mit dem neuen Kabel versucht mal. Vlt hilft es ja^^

hach ja,
hab mal wieder zeit zum testen gefunden und dabei diverse ältere treiber ausprobiert.. hilft irgendwie immernoch nicht!
und neues kabel bringt auch nichts.
ich glaub ich sollte mir einfach nen neuen pc kaufen.. -_-' (wenns denn nur so einfach wäre :rollen:)

Vielleicht sollte ichs doch noch mal mit ner 2. festplatte probieren? also ne hdd zusätzlich zur ssd.. dann bringt mir die ssd bei spielen zwar nichts mehr, aber wenn das meine ruckelprobleme löst, sind mir die ladezeiten auch egal ~_~
habt ihr sonst noch irgendwelche vorschläge bevor ich mir jetzt noch ne 2. platte ans knie binde? (und damit werd ich sicherlich auch wieder probleme kriegen XD)

Ich würde dir vlt. noch empfehlen bevor du das machst Windows einfach nochmal komplett neu auf die SSD zu installieren.

Vlt. gab es da irgendwelche Schwierigkeiten.
Probier mal das hier: AS SSD Benchmark - Download - CHIP Online

Ich glaube zwar kaum, dass es was hilft bzw. nützliche Infos bringt aber unverhofft kommt ja oft. ;)
Vielleicht zeigt der was interessantes an.

Du hast sonst wahrscheinlich keine anderen Ersatzkomponenten da oder? Also Grafikkarte oder so.

hach man, das wollte ich mir jetzt eigentlich ersparen, also das neu installieren (hab ich ja jetzt schon mehrmals gemacht, immer mit den gleichen problemen..) aber wenn sonst nichts anderes hilft, dann mach ich auch das noch mal x.x

also bei dem test kam das raus:
as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 22.08.2012 11-38-28.png

(und ich weiß nicht, was mir das sagen soll ^^°)

also theoretisch hab ich noch nen anderen rechner in der anderen wohnung. Wenn ich demnächst mal wieder nach hause fahre, könnte ich den noch mal zerlegen und mit den ersatzteilen durchtesten. :3 das mach ich mal und melde mich dann spätestens wieder (es sei denn der test da zeigt irgendwelche probleme an :))

Versuche das mal genau. Der Benchmark zeigt einfach nur an, ob die Lese und Schreibraten vernünftig sind.

Was in deinem Fall alles ok ist. Strich es liegt eigentlich nicht an der SSD...

Ich denke es wäre wirklich gut, wenn du mit deinem ersatzrechner mal alle Komponenten durchtestest. Das erspart uns und dir bestimmt eine Menge arbeit. ;)

Haaah,
okay, das Thema ist zwar jetzt schon wieder etwas älter, aber ich wollte nur noch mal kurz ne Rückmeldung geben:
also ich hab heute endlich mal den PC mitgenommen zum Komponenten testen. Blöderweise hat nichts ineinander gepasst, also hab ich frustrierterweise noch mal alles sauber gemacht so staubtechnisch. Und ich hab den CPU-Kühler mal abgebaut und dann wieder dran...
Als ich den PC danach an gemacht habe, kam 'neue CPU eingebaut' beim hochfahren und seitdem läuft alles! :D
Ich frage mich ja was da jetzt vorher das Problem war, oder ob es einfach mal ein paar Transport-Erschütterungen gebraucht hat..
Vielleicht gehts morgen auch schon wieder nicht mehr, momentan bin ich auf jeden Fall erst mal zufrieden :)

Danke trotzdem für die ganzen Tipps und die vielen Lösungsansätze, ich hab echt wieder viel dazu gelernt & ihr seid echt super :D

Zurück