Extreme Undervolting!

ich möchte auch einen kleinen Fehler in der Liste melden.

Mein Phenom II X4 955 läuft mit 3200MHz und nicht mit 3000MHz.

mfg

Phenom 955 mit 3200 MHz | Foxconn Destroyer | 1,216 V

So, damit scheints zu laufen (jetzt fast 3,5 Stunden). Mein erster Versuch mit 1,200 V schlug fehl, da war irgendwie ne Spannungsschwankung drin, wodurch ein kurzzeitiger Abfall auf ~1,18V nen Abbruch verursachte. Werde das aber auch nochmal testen ^^

Zuletzt bearbeitet:
So, dann bin ich auch mal dabei =)

1. Phenom II 940 BE mit 3GHz und 1,184 V, 30 Minuten Prime stable

2. Phenom II 940 BE mit 800 MHz und 0.832 V, 30 Minuten Prime stable

sollte für ne recht gute Platzierung reichen ;)

ich hab meinen PII 940 im P3-state auf 700mhz@ 0,8V. prime hab ich nicht getestet - macht ja auch keinen sinn, da dieser zustand unter last eh nicht auftritt ;) im idle (oder auch beim flash-filme schauen auf youtube) ist er jedenfalls stabil ^^

sogar validiert hehe
Link

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben was ganz seltsames beobachtet.
Im Bios habe ich die Spannung auf 1,083V eingestellt. In Windows und ohne Last zeigt CPU-Z mal 1,040V und mal 1,056V an. Die Anzeige springt alle paar Sekunden hin und her, wobei sie öfter bei 1,056V steht.

Sobald ich nun Prime95 starte springt die Spannung zwischen 1,024V und 1,040V hin und her. Auf 1,056V steigt sie nie.

Wie kann es sein, dass die CPU unter Last weniger Spannung bekommt als ohne Last?

Stell mal im BIOS die "Loadline Calibration" auf enabled. Deine CPU bekommt unter Last weniger Spannung (VDrop), was die Loadline Calibration verhindern bzw. mindern soll.

Falls dein System durch den Spannungsabfall aber nicht instabil wird, würde ich dem Ganzen nicht zuviel Bedeutung beimessen.

Zurück