Extreme Undervolting!

Hier der Athlon X2 in meinem HTPC, stromsparen sehr wichtig da 24/7 Betrieb deswegen versuche ich für mehrere Multiplikatoren den niedrigsten Strombedarf herauszufinden um ihn mit Cool and Quiet zu nutzen.

Amd Athlon X2 6000+ 2 x 3100 Mhz (Brisbane - BH-G2)

minimum multi:
0.744Volt (0.75 eingestellt) auf MSI KA790GX bei 2x 1000Mhz
Temperaturen bewegen sich laut coretemp auf 2°C über Zimmertemp
Gekühlt wird mit einem Scythe Ninja Mini 2 und 2x 92 mm Lownoise Lüfter (1000rpm)
Freut mich das der Prozessor zumindest beim Minimum Multi mit der VCore niedriger liegt als die Energiesparmodelle von AMD :)
Anhang anzeigen 98614
Temperaturen mit durchschnittlich 47°C auch in Ordnung

max multi:
1.256Volt (1.225 eingestellt) ansonsten gleiches Setup:
Anhang anzeigen 98624

Mal ein minimales Update von mir (24/7 Settings).

Zu den Einstellungen: 3589MHz; HT an; ebenso TurboMode an

PS:
Das lustige ist, dass das Minimalsetting (1,00Volt bei Standardtakt und HT sowie TM an) nur bootbar ist wenn der Rechner so ca 3min warmläuft (kann auch Bios sein). Wenn dies dann passiert ist, läuft der Rechner auch mehr als 10Std durch Prime. Bei ne'm Kaltstart aber, kommt er nichtmal is BIOS und beim nächsten Start (automatisch Standardeinstellungen) kommt dann die Fehlermeldung : overclocking fail

Is auch so wenn ich die Spannungen um 0,05Volt erhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem mein neuer PC endlich (fast) fertig geworden ist, gabe grad noch ne Anmeldung hier und meine aktuellsten Werte.

AMD Phenom II X3 720 BE @ 3200 MHz @ 1,2V (absolut stabil)

Ansonsten ein sehr gutes Forum hier :daumen:

Grüße Michael

EDIT: bin noch ein paar Tests durch gegangen:
Prime95 & 3DMark06 zeitgleich bei 2800 MHz @ 1,152V > Stabil
Prime95 & 3DMark06 zeitgleich bei 3000 MHz @ 1,168V > Stabil

Zuletzt bearbeitet:
Intel Pentium Dual Core e5200 M0 @ 3,3 ghz @ 1,152V

Sind meine derzeitigen 24/7 Einstellungen, VID der CPU beträgt 1,272 V (im Bios ausgelesen)

Das sind dann 34% Taktsteigerung, bei Verringerung der V-Core um 10% :ugly:

*UPDATE*

Ich muß mich für die sträfliche Vernachlässigung meines Threads entschuldigen, aber meine Tochter lag 4 Wochen im Krankenhaus.

Ich hoffe ihr versteht, dass in dieser Zeit mein Nachwuchs meine vollste Aufmerksamkeit hatte und nicht dieser Thread.

Ab jetzt hab ich wieder etwas mehr Zeit...

*UPDATE*

Ich muß mich für die sträfliche Vernachlässigung meines Threads entschuldigen, aber meine Tochter lag 4 Wochen im Krankenhaus.

Ich hoffe ihr versteht, dass in dieser Zeit mein Nachwuchs meine vollste Aufmerksamkeit hatte und nicht dieser Thread.

Ab jetzt hab ich wieder etwas mehr Zeit...

Hoffentlich geht es Deiner Kleinen wieder besser ?!!
Das geht natürlich vor...

Gruß Michael

Ich muss meinen Vorredner zustimmen. Das Privatleben geht in solchen Fällen natürlich vor. Ich hoffe, dass es ihr wieder besser gut.

MFG BlackMatrixXx

So Leute, der Sommer steht vor der Tür und sobald das Thermometer über 25°C steigt will der Mann raus, ein Feuer anmachen und grillen - ich versteh das!

Aber hat den niemand neue Undervoltingrekorde?

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend nicht :D
Das wundert mich auch, da Undervolting bei diesen Temperaturen ja noch ne Menge bringen kann^^

Hauptsache ich bin der König unter den Quads und das mit nem 65nm Quadcore xD

An alle Besitzer eines I7 D0: ich würde mich freuen, wenn ihr eure undervolting Ergebnisse hier postet (persönliche Entscheidungshilfe)

Deneb 940BE @ Standarttakt bei 1,216v. Eigtl gehen auch 1,2v, aber das kann ich im Bios nicht einstellen?

Sagt nichts gegen mein OS. Ich war bisher faul Windows 7 RC draufzumachen :fresse:

Hallo zusammen!

Ich frag mich grad, wie ihr das alle macht die Spannung so weit runterzubekommen. Regelt ihr noch was an den GTLs und an der NB?
Ich bin mit meinem Q9450@3200 bei 1,144V. Ich probier grad noch
weiter runter zu kommen. Braucht die CPU weniger Spannung, wenn
der Multi niedriger ist und dafür der FSB höher? Falls ja, war mir dieser
Zusammenhang noch nicht bewusst.

Ich kann mit meinem Board nicht niedriger als, 1,1V was 1,088 ergibt. Wäre Super gewesen mit welchem Board diese Spannung erreicht worden ist.

Zurück